Chile

Show all

Marmorhöhlen

February 24 in Chile ⋅ ☀️ 8 °C

Donnerstag / Freitag:
      Die zwei Tage haben wir uns auf einem Campingplatz einquartiert. Puerto Río Tranquilo ist sehr touristisch, hat aber wenig zu bieten, kein Café, paar Restaurants, am meisten ist an der Tankstelle los.
      Gut zum Erholen.
      Samstag:
      kurz vor 7 Uhr stehen wir auf, die Außentemperatur beträgt 2 Grad, bisserl frisch.
      Die Marmorhöhlen befinden sich am Lago General Carretera der 3 mal so groß ist wie der Bodensee. Google : Die Marmorhöhlen sind ein Meisterwerk der Natur, sie sind durch 6000 Jahre Erosion entstanden und einmalig auf der Welt. Sie sind nur mit dem Boot erreichbar.
      Um 8 Uhr brechen wir zu einer
      2,5-stündigen Besichtigungstour mit 16 weiteren Personen auf . Mei is des zapfig, durch den Fahrtwind auf dem Boot kühlt man richtig aus.
      Als erstes steuern wir die Marmorkathedrale und die kleinere Marmorkapelle an, durch die Morgensonne kommen die Farben richtig zur Geltung, mega.
      Um 10:30 Uhr kommen wir mit vielen Fotos von der Tour zurück, war ein tolles Erlebnis.
      Kurz frühstücken und wir starten zu den nächsten 125 km Rüttelpiste nach Puerto Ingeniero Ibáñez auf.

• Day 161–162

April 9 in Chile ⋅ ☀️ 12 °C

Zwischen Puerto Rio Tranquilo und Chile Chico liegen über 100km ungeteerte Strasse. Der Zustand ist mal gut, mal schlecht und manchmal miserabel, sodass wir richtig durchgeschüttelt werden. Diese Strasse zu fahren lohnt sich aber allemal, denn die Aussicht ist spektakulär! 🤩

Bevor wir erneut die Grenze überqueren besuchen wir den Nationalpark Patagonia. Bei schönstem Wetter aber mit viel Wind wandern wir die landschaftlich sehr unterschiedliche Runde. Uns gefällt es, wie sich die Natur immer weiter verändert😃

Nach einer Übernachtung im kleinen aber feinen Dorf geht es am nächsten Tag über Los Antiguos nach Argentinien. 600km Pampa liegen vor uns bis zu unserer nächsten Destination: El Chaltén😍

Capillas de Marmol

November 20, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 12 °C

Les chapelles de marbre -- The Marble Chapels

Nous nous levons tôt matin pour aller faire un tour de kayak avec Esteban, sur l'immense lac (la rive sud est un chemin de terre de 185 km) que les chiliens apelent 'Lac du Général Carrera', les argentins 'lac de Buenos Aires' et que les indigènes ont appelé depuis des siècles Chacabuco.

Ma! Le soleil est avec nous, les couleurs du lac entouré de sommets enneigés sont multiples, changeantes, éblouissantes. Nous voici harnachés, et nous découvrons bons équipiers! Le marbre creusé par les eaux du lac, en galeries tourmentées au gré des variations de la pierre et des courants, est étonnant et révélateur de la géologie de ce pays.
      Venez faire un petit tour avec nous avec les vidéos!

We get up early to go kayaking with Esteban, on this great lake (the south coast alone is a 185 km dirt road) named "General Carrera" in Chile and "Buenos Aires" in Argentina -- the original habitants named it Chacabuco for centuries.

The sun is with us. The colours of the waters surrounded by snowy mountains are varied and stunning. Here we go, in kayaking armour. Believe it or not we make a good team!
      The marble, chiseled by the lake water in tormented galeries from the random variations of the rock composition and water currents, is revealing of the geology of the country.

Puerto Río Tranquilo

December 22, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 11 °C

Après une nuit à Coyhaique, nous prenons la voiture direction Le Cerro Castillo !
      Le ciel est bleu et un arc-en-ciel pointe le bout de son nez.

Mais voilà, ici c'est la Patagonie !
      Arrivés au Cerro Castillo, rafale de vent et de pluie : la rando est fermée. Il nous faut modifier nos plans : On remet donc à plus tard la rando, et filons dans le sud à Puerto Río Tranquilo.
      3h de piste et sans 4x4, il faut s'accrocher quand on conduit pour éviter tous les trous ! On devient vite pilote de rallye 🤪

Les affaires posées dans notre cabaña, nous allons nous dégourdir les jambes dans le Cerro juste au-dessus.
      Il a une vue imprenable sur le Río tranquilo : le 2ème plus grand lac du d'Amérique du Sud et le plus profond (650m) !

Le soir petit restau tranquilou car le lendemain réveil tôt pour une nouvelle activité de folie !!

Dedo hasta Chile Chico

December 28, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Il est temps pour nous de retourner en Argentine !
      On va faire une nouvelle journée de stop pour parcourir les 160km qui nous séparent de la dernière ville avant la frontière Chile Chico.

On attend longtemps à notre point de départ... Daphné s'entraîne à jongler avec des cailloux pendant 1h30 (la progression n'est pas flagrante).
      Un couple d'allemands vivant au Chili depuis 5 ans nous prennent et nous amène au carrefour de la route qui va au sud de la Patagonie et celle qui nous mène à la frontière.

3 minutes plus tard. La première voiture qui passe s'arrête et nous propose de monter. Génial ils vont au même endroit que nous nous ! On arrive à Chile Chico après 1h30 de piste qui nous a bien secouée au milieu d'un paysage incroyable !

On arrive donc à 15h. On a cherché une auberge, on s'est baladé dans toute la ville (c'est pas grand) et on s'est fait un dernier bon resto Chilien 😁

PS : Chile Chico est une ville où il y a beaucoup de vent. En été, le vent est constamment entre force 5 et force 6 !
      L'hiver il est entre force 3 et force 4

Erst hatten wir kein Glück…

February 13, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 8 °C

…und dann kam Pech dazu.

Ich habe mir den Kupplungshebel abgebrochen, Glen aus Minnesota hat sich einen Nagel in den Reifen gefahren und unser Tourguide William hat irgendwo auf den letzten 120 km seinen Alukoffer verloren und sucht ihn jetzt. Ob wir heute noch die fehlende 450km schaffen steht in den Sternen.

Aber ansonsten sind wir gerade bei 15 Grad und Sonne in Chile Chico kurz vor der argentinischen Grenze.

• Ruhetag in Puerto Tranquilo

February 19, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 10 °C

Puerto Tranquilo, Sonntag, 19. Februar 2023

Wir brauchen öfters einmal einen Ruhetag, an dem wir nichts machen (müssen).
      Heute ist es wieder soweit und wir beschliessen, diesen letzten Tag in Puerto Tranquilo dem „dolce far niente“ zu widmen. Schlussendlich wird dann doch etwas anderes daraus und insbesondere Regine arbeitet längere Zeit an der Aktualisierung unseres Blogs.
      Um das Ganze etwas aufzulockern, lassen wir es uns nicht nehmen, am frühen Nachmittag zum nahe gelegenen Mirador (Aussichtspunkt) zu wandern, der viel höher als erwartet über dem Ort und dem Lago General Carrera liegt und eine prächtige Aussicht auf beides bietet. Auch mit dem Wetter haben wir viel Glück…..die Fotos zeigen es.
      Zur abendlichen Stärkung holen wir uns beim Food Truck um die Ecke eine frisch zubereitete Spaghetti Bolognese.Die Spaghetti sind zwar andere Teigwaren, aber im Wesentlichen ist es ein Pasta-Gericht - leider mit gaaaaanz wenig Hackfleisch und noch weniger Sosse.

Wildes Patagonien - Carretera Austral

March 4, 2023 in Chile ⋅ 🌧 9 °C

Nochmal günstig volltanken, Wäsche waschen, Gasflasche und Vorräte auffüllen. Dann fahren wir von Perito Moreno etwa 160km entlang des Lago Buenos Aires / Lago General Carrera und überqueren zwischen Los Antiguos und Chile Chico die argentinisch-chilenische Grenze nun schon das fünfte Mal. Unser Fahrzeug wird diesmal gleich von zwei Beamten gründlich auf "verbotene" Lebensmittel durchsucht - die Trockenfrüchte müssen wir leider abgeben. Ansonsten geht alles ganz schnell, den Ablauf kennen wir mittlerweile.

Das Fahrerlebnis in Chile ist gleich ein ganz anderes. Die (wie unser Lonely Planet so schön schreibt) "rollercoaster road" beschert uns hinter jeder Kurve und nach jeder Straßenkuppe neue Wow-Momente. Uns offenbaren sich fantastische Blicke auf die atemberaubend schöne Natur des nördlichen Patagoniens mit üppiger Vegetation, mächtigen Gletschern sowie glasklaren Seen und tiefblauen Flüssen.

Der Grund, warum wir als nächstes auf jeden Fall die circa 1.300km lange Carretera Austral fahren wollen - auch wenn die Straße nicht gerade in bestem Zustand sein soll, wie wir nun schon mehrfach gehört haben. Sie führt von Puerto Montt bis Villa O'Higgins und wird oft als schönste Fernstraße Chiles betitelt. Allerdings sollen die nächsten Tage sehr regnerisch werden.

Auch Hagebutten gibt es hier wie Sand am Meer. Wir träumen von Hagebuttenmarmelade und schlagen daher auf dem Samstagsmarkt in Puerto Guadal zu. So frisches Obst und Gemüse haben wir lange nicht mehr gesehen und wie groß sind bitte diese Frühlingszwiebeln?! Wenig später erzählt uns ein einheimischen Autostopper, dass sowohl die Hagebuttensträucher als auch die Weiden - beides hier nicht heimisch - zum echten Problem werden.

Las Capillas de Mármol

March 10, 2023 in Chile ⋅ 🌧 16 °C

Unser nächstes Ziel ist Puerto Río Tranquilo, am Westufer des Lago General Carrera, Südamerikas zweitgrößtem See. Dort befindet sich das Nationaldenkmal Capillas de Mármol.

Gerne hätten wir die Marmorhöhlen mit dem Kayak erkundet, doch leider spielt das Wetter nicht mit. Darauf müssten wir voraussichtlich zwei Tage warten.

Wir spazieren durch das kleine Dorf und lassen uns anstattdessen eine einstündige Bootstour aufquatschen. Wir werden mit Ponchos und Schwimmwesten ausgestattet und los geht's.
      Die Felsformationen zusammen mit dem türkisfarbenen, kristallklaren Wasser sind wirklich beeindruckend. Perfektes Timing, denn gerade als wir wieder an Land gehen, beginnt es sich einzuregnen.

En route pour Cochrane

March 11, 2023 in Chile

Après un ptit tour dans le village de Chile Chico le matin, je prends un bus vers 13h pour m'avancer en direction de Cochrane.
      Après 4h à longer ce grand lac général Carrera, le bus me pose sur la Carretera Austral, la principale route de Patagonie. Je commence alors à faire du stop, et la pluie aussi commence à tomber.
      Au bout de 3h, toujours personne ne m'a prit, il n'y a pas beaucoup de voiture. Je vais alors dans un camping proche pour la nuit. Je rencontre un couple de français, on passe la soirée ensemble, il pleut toujours des cordes.
      Rémi est à Cochrane lui, il m'attendait ce soir... on se retrouvera sûrement demain !