Chile
Los Navegantes

Santiago > Pichilemu

March 7, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Ça y est, on a récupéré notre van! On a passé pas mal de temps à étudier l’itinéraire avec Mauro (le proprio, et puis on a perdu beaucoup de temps à chercher en vain un convertisseur de courant pour pouvoir charger l’ordinateur depuis l’allume cigare. On est donc parti un peu tard et on a fait une première étape plutôt courte, jusqu’au début de la route de la côte, à Pichilemu. Comme on est arrivé tard et qu’on avait rien préparé dans le van on a pris un petit hostel, ce qui nous a permis de faire le plein d’eau, organiser le van avec nos affaires.

Et puis bonne nouvelle, pour le même prix on peu laisser le van à Punta Arenas tout au sud du Chili donc ça nous fait gagner énormément de temps vu qu’on a plus à remonter jusqu’a Santiago.

Qu'il est beau ce van!

3/11/20Reply

January 1, 2017 in Chile ⋅ ☀️ -1 °C

Haben mit glücklichem Händchen den besten Tisch im Ort bekommen und durfen das Sylvester Spektakel beim Essen von unseren Logenplätzen aus beäugen. Dazu gabs natürlich Pisco Sour.
      Davor gabs noch ein paar richtig gute Wellen in Punta de Lobos, Chiles berühmtesten Surf Spot. Happy New Year!Read more

Besser konntet ihr es wohl kaum treffen (zarter Neid wird mal so gerade noch unterdrückt)! Alles Gute für 2017 und eure weitere Reise !!!

1/2/17Reply

Radtour durch die Stadt und Grillabend

March 15, 2017 in Chile ⋅ 🌧 18 °C

Hier auf dem Camp kann man einfach richtig die Seele baumeln lassen. Früh morgens wird man mit dem Wellenrauschen wach und am Abend schaukelt es einen in den Schlaf. Herrlich entspannend. Genau so haben wir es auch im iOverlander nachgelesen. Nach der Reise durch Südamerika kann man hier noch einmal richtig entspannen, bevor man sich dann wieder durchs Großstadtgetümmel in Santiago kämpft. Pichilemu ist außerhalb der Saison fast wie ausgestorben. 80 Prozent der Läden haben geschlossen und es gibt auch kaum Verkehr auf den Strassen. Lediglich 2 Monate im Jahr ist hier Saison und dann geben sich hier die Surfer die Klinke in die Hand. Dafür gibt es hier auch überall Klamottenläden und Equipmentstores zum Ausleihen oder Kaufen.

Gleich unweit unseres Zeltplatzes gibt es eines der wenigen Geschäfte welches geöffnet hat und bei dem wir Fahrräder ausleihen können. Egal in welchen Laden man hier kommt. Man ist immer der einzige Kunde. Kein Gedränge und keine Hektik, herrlich.

Die Fahrräder leihen wir für 3h und machen uns bei herrlichsten Sonnenschein und einer leichten Windbrise auf in Richtung Playa Principal, welchen wir auf Bildern total überfüllt gesehen haben. Heute sind hier und da ein paar Menschen spazieren, oder baden sich in der Sonne, aber es sind nur ein paar Wenige. Auch hier am Strand gibt es eine Promenade mit Geschäften, aber auch diese sind geschlossen. Es ist schon schwer vorstellbar, wie die Ladenbesitzer da ein laufendes Geschäft betreiben können, wenn nur 2 Monate im Jahr Einnahmen da sind.

Weiter auf der Promenade entlang führt uns die Strasse vorbei an ein paar Pferden, die da auf die Touristen warten, um sie am Strand entlang zu schaukeln. Ohne Touristen werden sie da wohl warten bis sie umfallen. Naja. Aber die Tradition wird aufrecht erhalten. Hier und da sieht man ein paar Kutschen oder ein paar Reiter, die hier mit ihren Pferden in der Stadt unterwegs sind. Das versprüht einen ganz besonderen Charme und Olli wünscht sich, dass es das in Deutschland auch noch gäbe.

Wir lassen den Strand wortwörtlich links liegen und fahren noch ein bisschen weiter ins Landesinnere. Eine Huckelpiste führt uns bis auf ein paar Weiden, auf denen ein paar Pferde und Kühe grasen und jede Menge richtig alte Eukalyptusbäume stehen. Das sind richtig massive Brocken, die sich da vor einem auftürmen.

Unsere Ausfahrt macht hungrig und wir entscheiden uns, hier einen Snack einzunehmen mit Brötchen, Avocado und Käse. Avocado ist hier ein Gemüse, das immer mit auf den Tisch gehört. Es wird in allen Variationen gegessen. Aufs Brot, in dem Salat, pur,...hier schmecken die Avocados aber auch richtig gut.
      Wir mögen sie beide wirklich gern als Aufstrich aufs Brot. Etwas Zitrone drüber. Perfekt.

Wir drehen nun um und machen uns auf den Weg zurück zum Fahrradladen. Auf dem Weg dahin kommen wir noch an zwei alten Damen vorbei, die versuchen, ihre Pfirsiche mit einem Stock vom Baum zu holen. Wir helfen den beiden kurzer Hand und sind in 5 min fertig mit der Pflückerei. Dafür bekommen wir ein paar ihrer frischen Früchte geschenkt. So läufts eigentlich immer. Einmal kurz mit anpacken, dann ist man gleich fertig und bekommt sogar noch eine kleine Belohnung.

Frisches Obst im Bauch macht sich fürs radfahren nun auch prima, da wir uns die Steigung in Richtung Zentrum hinauf kämpfen müssen. Der Anstieg ist mit den Cruiserbikes schon ein Hindernis, was wir aber bravourös meistern.
      Das Zentrum haben wir auch schnell gesehen, da auch hier der größte Teil der Geschäfte geschlossen ist. Im Zentrum gibt es noch 2 Stadtwälder, die wir uns anschauen und dann ist auch unsere Zeit so langsam abgelaufen. Wir haben für heute einiges gesehen und es ist nach 3h auch ausreichend, die Bikes abzugeben. Morgen wollen wir auch nochmal mit den Bikes los, allerdings in die andere Richtung.

Zurück auf dem Zeltplatz müssen wir erstmal noch unseren Pflichten nachgehen und Wäsche waschen. Das geht hier mit schonender Handwäsche und mit kalten Wasser. Es macht sogar richtig Spass wenn man das zu zweit macht.

Mit unseren beiden Bekannten Walter und Gerda haben wir uns heute zum Grillen verabredet. Olli schwingt sich mit Gerd nochmal zum Einkaufen auf den Roller und die beiden Frauen präparieren schon einmal den Salate und die Beilagen zum Abendessen.

Mit dem Roller düsen wir nochmal in der untergehenden Abendsonne die Promenade entlang. Für manche Hunde eine willkommen Herausforderung nebenher mitzureißen und zu bellen. Bis zu 40 km/h halten sie problemlos mit und lassen sich kaum abschütteln.
      Kohle, Fleisch und Gemüse wird noch schnell eingekauft und am Abend gesellen wir uns mit den beiden zusammen an den Grill und verbringen einen wahnsinnig unterhaltsamen Abend. Wir lachen viel und tauschen uns über das Reisen und unsere Erfahrungen aus. Wir sind sehr froh die beiden getroffen zu haben und genießen die Zeit zusammen.

Nach dem Schmaus plaudern wir bis in die Nacht hinein und machen uns dann 02:00 Uhr glücklich und zufrieden auf ins Zelt.

Eco-Camping in Pichilemu

March 14, 2017 in Chile ⋅ 🌧 18 °C

Richtig cooler Campingplatz genau nach unseren Vorstellungen und dann auch noch den Nebensaisonpreis abgestaubt!

Aber erstmal aufstehen und Frühstück. Die Nacht bei Claudia war relaxed und wir dürfen auch noch in ihrer Wohnung bleiben. Sie selbst und ihre Tochter gehen um kurz vor halb neun aus dem Haus. Wir verabschieden uns noch herzlich und hoffen uns in Europa wieder zu sehen.

Es ist fast Mittag als wir zur Busstation aufbrechen. Eigentlich wollten wir nach Santa Cruz aber da wir keinen Zeltplatz gefunden haben beschließen wir direkt nach Pichilemu zu fahren. Dort soll ja die Surferhochburg Chiles sein. Ehe wir uns versehen sitzen wir in einem tollen gemütlichen Bus der nach Santiago fährt. Wir werden jedoch in San Fernando auf der Autobahn rausgelassen um umzusteigen. Hier müssen wir zum Terminal noch 20min laufen.

Wieder bekommen wir problemlos einen Anschlussbus. Nach 3 1/2 Std kommen wir in Pichilemu an. Puh langer Tag. Die erste Busfahrt dauerte auch schon 3 Std...also sind wir froh spät jedoch happy am Eco-Camping anzukommen. Den Platz hatten wir uns vorher in unserer App bereits ausgesucht.

Es ist super schön. Wir können von unserem Platz direkt aufs Meer schauen und gönnen uns noch eine Flasche Wein sowie Nudeln mit Gemüsesoße.

Da wir unser überflüssiges Equipment bereits vor einiger Zeit nach Santiago geschickt haben, haben wir leider auch keinen Weinöffner mehr. Gut dass hier ein paar nette Camper auf dem Platz sind, die uns mit einem Korkenzieher aushelfen können. Walter und Gerta kommen aus der Nähe von Böblingen und sind uns gleich sympathisch. Ihre Wurzeln liegen allerdings in Uruguay und sie haben eine sehr spannende Familiengeschichte, die nicht alltäglich ist. Mit den beiden kommen wir gleich prima ins Gespräch. Der Abend klingt gemütlich aus und wir machen uns nicht zu spät ins Bett.

Pichilemu, Chili

December 8, 2017 in Chile ⋅ 🌙 29 °C

Après un agréable séjour dans notre auberge de Punta de Lobos, il est temps pour nous de changer d'air ! Nous partons donc pour... la ville d'à côté (10 km), Pichilemu. Entre temps, Barnab s'est coupé lui-même les cheveux.

Nous partons retrouver nos amis Chiliens dans une villa réservée pour l'occasion. Vendredi étant férié au Chili, c'est le moment rêvé pour eux de profiter de la mer lors d'un week-end prolongé.

Le rendez-vous étant à 17h, nous prenons notre temps pour les rejoindre. Barnab nous a inspiré. Espérant pouvoir nous aussi nous faire couper les cheveux, nous nous approchons des magasins en bord de mer dans l'espoir de trouver un salon de coiffure. Hélas, la coiffeuse part en pause déjeuner, dommage. En guise d'alternative, nous regardons les restaurants et... optons pour des pizzas (voyage diététique oblige). A notre grande déception, elles sont minuscules !

Nous partons ensuite profiter de la plage. Il faut croire que Punta de Lobos se situe dans un micro climat car il fait beau à Pichilemu ! Pendant que Pierre dévore la suite des Piliers de la Terre (roman à lire à tout prix), Romain et Matthieu font une petite sieste.

Ouloulou, il est déjà 17h ! Nous partons rejoindre la villa et arrivons en même temps que Delphine, Cris, une partie de la bande des Chiliens et Jeff, un ami Français de Cris. La maison est immense, pleine de chambres, dispose d'un grand jardin et d'un barbecue ! Nous en mangerons d'ailleurs un ce soir. Hélas, ce sont les retardataires qui apportent la viande... et nous commencerons à manger à partir de... minuit !

Pichilemu, Chili

December 9, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Après un barbecue incroyable la veille (les Chiliens sont des artistes), nous nous levons vers 10h prêts à profiter un maximum d'une belle journée ensoleillée.

Après un petit déjeuner sur la spacieuse terrasse de la villa, nous prenons la route vers un jolie petit port, à 30min de voiture vers le sud. Flute... Nous arrivons trop tard pour le marché aux poissons. Entêtés, nous arrivons malgré tout à dénicher dans la poissonnerie du coin de magnifiques pièces à cuire en papillote au barbecue. Sur le retour, nous nous arrêtons pour acheter du sel artisanal. Il est fabriqué avec différentes saveurs ajoutées, c'est le Guérande local. Les stands sont sympas comme tout. Romain est ravi, il repartira non pas avec du sel mais avec un ballon de foot (un vrai caprice de gamin).

En rentrant, tout le monde s'attelle au fourneau et nous mangeons telle une famille nombreuse, un dimanche midi (3h à table). Un vrai régalllllllllllll :) ! 5h passées, il est grand temps que nous allions à la plage. Nous sommes samedi, c'est bondé de monde mais le cadre est tip top et les surfeurs sont au rendez-vous. Pierre et Romain jouent longuement au ballon avec Nicolas et son chien inépuisable (il fera le lièvre). L'un des amis de Delphine et Chris se déboitera l'épaule en faisant un salto... Pas évident, un Romain bis visiblement encore plus casse cou !

Le soir, nous attendons son retour de l'hôpital avant de faire de nouveau un délicieux barbecue. Matthieu et Romain tentent d'aller en ville pour sortir dans un bar : ils reviendront le lendemain matin vers 12h. Entre temps, ils se sont rendus compte que les boites fermaient 30min après leur départ de la villa. Ils ont donc bu quelques verres dans la voiture en refaisant le monde avant de s'endormir dans l'Xtrail)...

January 1 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Happy New Year 🥳!
      Auf dem Eco Camping in Pichilemu haben wir unsere erste Nacht im Van verbracht. Wetter war sommerlich, Temperaturen und dementsprechend die Kleidung eher winterlich 😅.

Kitesurfen und Reiten am Strand

December 14, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Pichilemu ist ein kleines Städtchen am Strand und sehr beliebt bei Wellenreitern, Kite- und Windsurfern. Hier tobt in der Sommersaison das Leben nicht nur in den Straßen oder am Strand, sondern auch auf dem Wasser. Die Bucht ist an der linken Seite von hohen Felsen begrenzt, an denen sich traumhafte Wellen in gleichbleibenden Größen und Abständen aufbauen und von links nach rechts über mehrere hundert Meter abrollen und brechen. Den starken Wind nutzen Kite- und Windsurfer um sich in die Wellenberge transportieren zu lassen. Sind die Wellen erreicht, wird die Richtung gewechselt und die Wellen mit den Surfboard abgeritten. Hier spielen wir für einige Stunden mit unseren Kiteschirmen in den bis zu 4 Meter hohen Wellen. Stoffi und Jens wundern sich über die Ausdauer und den Mut von Regina, die sich munter zwischen den großen Jungs tummelt. Zurück an Land schauen wir uns einige Pferde an, die am Strand auf Abenteuerlustige Kundschaft warten, um die Strandlandschaft zu erkunden. Wir entscheiden uns dafür und machen einen Reitausflug durch die schöne Dünenlandschaft und genießen den schönen Sonnenuntergang auf den Pferden. Hier ein kurzes Video: https://youtu.be/hcrO9W5-40M

Im Anschluss schauen wir uns das Städtchen und die Standpromenade an und probieren einmal frittierte Empanadas (Teigtaschen) aus, wobei wir einstimmig die im Ofen gebackenen Empanadas bevorzugen. Den Abend lassen wir im Sprinty beim Kartenspiel mit chilenischen Rotwein ausklingen.

March 2, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Campingplatz La Puntilla:

- beste Lage, um die Wellen am Playa Principal zu checken
      - viele Restaurants und Essensstände in der Nähe (Restaurant/Bar direkt am Campingplatz, aber nicht getestet)
      - Duschen ok
      - kein Wifi