Chile
Parque Quinta Normal

Museo Nacional de Historia Natural

March 8, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Heute hat es etwas gedauert, bis wir unterwegs waren. Wir haben bis 9:00 geschlafen, dann frühstücken, dann wieder Bett 😄 Das war allerdings ungeplant. Wir haben vergessen die Handies über Nacht zu laden und mussten sie nochmal für eine Stunde an den Strom hängen, damit wir über den Tag kommen. Naja, kurz darauf... 😴

Gegen halb eins sind wir dann in Richtung Metro losgelaufen. Wir wollen zum Museum für Naturgeschichte und danach in's Museo Artequin (Kunst).

Das Museum für Naturgeschichte ist kostenfrei. Es beschreibt die Entstehung der der Erde ab dem Urknall und danach die einzelnen Klimazonen von Chile.
      Ganz nett gemacht. Nach ca. 2h sind wir durch und wollen zum "Artequin". Es hat geschlossen! 😲😒 Öffnet erst am 17. März 2023 wieder.

Der Alternativplan ist: Wir suchen uns im Park "Quinta Normal" (wo die Museen sind) eine Bank im Schatten und kucken Menschen. Kleiner Snack zwischendurch. So kann man auch die Zeit verbringen. 😉 Im Schatten ist es sehr angenehm und der gelegentliche Windhauch verursacht bei Katti tatsächlich Gänsehaut (bei 33°C Außentemperatur 😄).

Nach einer Weile fahren wir mit der U-Bahn zurück und machen uns fertig für's Abendessen. Wir gehen nochmal ins "Verde Sazón", weil es einfach so gut war.

Museums

February 1 in Chile ⋅ ☀️ 33 °C

Turns out museums are not as interesting when everything is in Spanish.
      The last picture is a hotdogs with guacamole. I was shocked when I saw so many people ordering it, and I have never seen guacamole served on a hotdog. Turns out putting guacamole on a hotdog is a bad idea.Read more

Museum für Menschenrechte

March 7, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Das Museum für Menschenrechte widmet sich zu 99% der jüngsten Geschichte Chiles: Der Militärdiktatur unter der Führung von Augusto Pinochet. Wie es zu dem Militärputsch gekommen ist, was während der 17 Jahre Diktatur passiert ist, wie Menschen unterdrückt wurden, und wie es dann final zum Machtwechsel 1990 kam.

Der Eintritt ist umsonst, und das ist auch gut so. Das ist echt harter Tobak. Aber sehr sehenswert und hoffentlich lernt die jüngere Generation was daraus.

2. Tag Santiago de Chile (Museum&Party)

April 1, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ließen wir den Morgen entspannt angehen und hatten für das Frühstück ein schönes Café im Stadtteil Providencia rausgesucht. Das ist schon ein etwas schickeres Viertel, was man direkt auch an den Gästen im Café sah. Es war auch gar nicht so einfach gewesen, überhaupt ein Café zu finden, in dem es Frühstück - ähnlich wie wir es kennen - gibt. Anschließend hatten wir noch etwas Zeit bis wir mit der Metro zum Bahnhof fahren mussten. 15 Uhr sollte von da aus unser Zug nach Buín gehen, wo wir ein nahe gelegenes Weingut besuchen wollten. Wir hatten für 16 Uhr eine Führung gebucht. Also liefen wir noch etwas umher und suchten für eine kurze Toilettenpause eine Eisdiele raus. Die Angestellten machten jedoch keine Anstalten uns zunächst zu bedienen und dann warteten wir auch eine halbe Ewigkeit bis jemand an der Kasse sich für uns verantwortlich fühlte. Wir mussten uns also am Ende doch etwas sputen, um die U-Bahn zu bekommen, die dann auch noch Verspätung hatte. Es war 14:55 Uhr als wir am Bahnhof ankamen, in der Schlange am Schalter anstanden und erfuhren, dass unsere Chipkarte nicht für die Fernzüge gilt, wir also eine neue bräuchten und der nächste Zug nach Buín 16 Uhr fährt, dabei war es erst 14:58 Uhr. Wir gaben also unseren Platz in der Schlange auf, um dann zu sehen, dass unser Zug doch noch da stand und wir ihn locker geschafft hätten... 🙄

Naja wir änderten also kurzerhand unsere Pläne und besuchten das nicht weit vom Bahnhof entfernte Museo de la Memoria y los Derechos Humanos. Es ist dem Gedenken an die Opfer der Militärdiktatur unter Augusto Pinochet gewidmet. Mit Hilfe einer App konnten wir die Ausstellung auch auf Englisch anschauen, welche sehr gut aufbereitet, beeindruckend und zugleich bedrückend war. Die Sammlung enthält Fotos, Briefe von Gefangenen, Zeitungsartikel, Ton- und Filmaufnahmen mit Zeugnissen von Überlebenden und persönliche Erinnerungsstücke. Das Museum gibt einen Einblick in die Geschichte des Militärputsches am 11. September 1973, der Unterdrückung der Bevölkerung durch die Militärregierung, des resultierenden Widerstandes innerhalb des Landes sowie die internationale Solidaritätsbewegung bis hin zur Volksabstimmung 1988, die für Chile die Rückkehr zur Demokratie bedeutete. Wir schafften es leider nicht, uns die komplette Ausstellung anzuschauen, da das Museum bereits 18 Uhr schloss.

Ich hatte in der Zwischenzeit versucht, für morgen eine Tour auf Englisch im Weingut zu organisieren. Leider waren nur noch Plätze bei der Tour auf Spanisch frei. Josi müsste also mal wieder meine Dolmetscherin spielen. 😉
      Wir schlenderten noch durch den gegenüberliegenden Park Quinta Normal bevor wir zum Abendessen in ein peruanisches Restaurant nicht weit von unserem Hostel entfernt fuhren. Als Aperitif gönnten wir uns einen Pisco Sour und probierten Oktopus als Vorspeise. Zum Hauptgang bestellten wir zwei verschiedene Fischgerichte und eine Flasche Weißwein. Nach dem ganzen Essen war ich so sehr gesättigt und müde, dass ich im Hostel erstmal einen längeren Power Nap machen musste, bevor wir uns für den heutigen Partyabend fertig machten.

Über eine Freundin, die ich 2008 in Australien kennengelernt und die später ein paar Jahre in Santiago de Chile lebte, hatte ich den Kontakt eines ihrer Freunde bekommen, der als DJ die Partyszene der Stadt gut kannte. Wir hatten uns also mit ihm für 23:30 Uhr verabredet und trafen uns in einer Bar im nahegelegenen Bellavista. Bis 0:30 Uhr bekamen wir durch unsere Plätze auf der Gästeliste freien Eintritt in den Club. Also blieb vorher noch Zeit für ein Getränk. Alejandro brachte noch einen Freund mit und wir unterhielten uns in einem Mix aus Spanisch und Englisch. Zu unserem Vorteil wurde 0 Uhr auch noch die Zeit um 1 Stunde zurück gestellt. Am Ende mussten wir uns doch noch etwas sputen, um Punkt 0:30 Uhr im Club zu sein. Wir beide waren überrascht von dem guten Electro, der uns auf dem Mainfloor erwartete, sodass wir bis zum Ende 5 Uhr blieben. 😁
      Es würde eine kurze Nacht werden, denn 12 Uhr hatten wir die Tour auf dem Weingut gebucht, also mussten wir diesmal 11 Uhr den Zug vom Bahnhof aus erwischen und gegen 9:30 Uhr aufstehen.

Angekommen in santiago

December 2, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 20 °C

Nach 30 Stunden bin ich endlich in Santiago angekommen, was man von meinem Rucksack leider nicht behaupten kann 🥺 mir wurde versprochen, dass der backpack heute noch ins hostel gebracht wird, ich hoffe sehr das klappt 🥺! Ansonsten war das ankommen in Chile sehr entspannt :) es ist schön warm, bunt und die Menschen sind sehr freundlich!Read more

Unterwegs in Chiles Hauptstadt

December 18, 2017 in Chile ⋅ 🌬 26 °C

Drei Tage verbrachten wir in Santiago de Chile und genossen die Atmosphäre. Die Hauptstadt befindet sich im Aufbruch und bietet viele lebhafte Quartiere mit Bars und Restaurants. Wir degustierten verschiedene Weine, genossen die Skyline der Stadt und besuchten das eindrückliche Museum für Menschenrechte.
      Ausserdem lernten wir die chilenische Gelassenheit kennen. Nach einem Rohrbruch in der Nachbarswohnung im dritten Stock, dauerte es ganze 24 Stunden bis der Wasserfall, der in der Rezeption durch die Decke schoss, gestoppt werden konnte... das heisst das Wasser abgestellt wurde.

Dernier jour à Santiago

May 6, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

C'est déjà notre dernier jour à Santiago ! 🍂 Au programme de cette journée : visite du Museo de la Memoria y de los Derechos et après-midi libre.

Cette visite nous plonge dans le Chili des années 1970-90, sous la dictature de Pinochet. Notre faible niveau d'espagnol ne nous permet pas de tout comprendre, mais les parties en anglais nous donnent une bonne idée de l'horreur de cette période.

La journée continue dans d'autres lieux emblématiques de la ville, notamment la Plaza de Armas, place très animée de Santiago. Héloïse continue vers le Cerró Santa Lucía et le palais de la Moneda, et Enora et Jérome vers le quartier Bellavista, près de l'hostal.

En fin de journée, nous partons vers le Sud de Santiago, à Molina, notre prochaine étape. Le trajet en bus est un peu long et animé 😴 🔊🔔🌡️

Panique à bord, notre hôtel nous fait faux bond ! Nous trouvons en urgence un autre logement : une cabaña qui s'avère beaucoup mieux que ce que nous avons prévu de base ! 🛖 Le gérant est très gentil et peut-être un peu trop bavard, ou très passionné, pour nous parler pendant 40 minutes en espagnol de la région et des athlètes ukrainiennes🏋🏻‍♀️

Nous n'attendons qu'une chose : dormir ! Après trop d'infos, notre cerveau a besoin de repos 🛌🏽

National Museum of Natural History

February 26, 2015 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

National Museum of Natural History in Chile
      inne i parken (Parque Quinta Normal) ligger museet.
      veldig kult! mye om natur historie (selfølgelig) men også dyreliv og litt om menneskene som har levd her. Nesten alt er på spansk så føler jeg gikk glipp av mye interessant, men slik er det.Read more

Parque Quinta Normal