Chile
Plaza de Armas de Santiago

à la decouverte de Santiago

November 5, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Par Nina 👀

Première aventure dans Santiago pour réaliser nos missions du jour. On marche jusqu’à un vendeur de carte sim qu’on trouvera avec un peu de difficulté mais on fait une super affaire (d’après une estimation réalisée par nous même) , environ 10€ par personne pour deux mois avec internet presque illimité , on est contentes on peut enfin utiliser maps pour se repérer !
      Ensuite c’est l’heure du repas, on demande au serveur les spécialités locales : une viande à la sauce tomate et une sorte de poisson pané frit , des empanadas. C’est beaucoup trop pour notre estomac mais on prend un doggy bag pour notre repas de ce soir. Il faut aussi fêter notre arrivée on se partage une bière et une marguarita qu’on renommera teqpaf tant on a l’impression que c’est de l’alcool pur 🍸

On se balade ensuite dans la ville avant de se rappeler qu’on ne sait pas où l’on dort ce soir… on récupère nos sacs et on file à une auberge de jeunesse ou il y a l’air de rester des places + avec une super vue !!
      On s’installe tranquillement puis on retourne se balader , il y a de la musique de partout il fait beau on a le sourire aux lèvres c’est super
      mais on est fatiguées, flav pense que c’est le jetlag on va dire que c’est ça 😴

Flav : 🤩🤪😴
      Nin : 😁😁😴

November 10, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Viele fragten uns die letzten Wochen und Monate über "Könnt ihr einen neuen Ort überhaupt noch aufnehmen?" oder "Habt ihr nicht bald Heimweh?". Ohne drüber nachzudenken waren unsere Antworten klar. Die meisten unserer Erlebnisse sind so unterschiedlich, da fällt das Aufnehmen von Neuem nicht schwer und für Heimweh haben wir gar keine Zeit 😏
      Doch in Chile änderten sich unsere Antworten ein wenig. Und das hat absolut nichts mit dem Land an sich zu tun. Im kleinen Norden und insbesondere in Santiago verspürten wir eine leichte Müdigkeit. Müde, noch eine Stadtführung zu machen. Müde, wieder den ganzen Tag unterwegs zu sein. Müde, auf TripAdvisor nach weiteren Aktivitäten zu schauen. Und müde, das beste Restaurant der Stadt zu finden.

Daher fuhren wir einige Gänge zurück und planten unsere nächsten Schritte - außerhalb von Südamerika. Denn wir stellten fest, dass es Zeit für etwas Neues wird. Nach drei Tagen bemerkten wir, dass wir bis auf den Weg zur Wäscherei, zwei Cafés und ausgiebigen Einkaufstouren von Lisa in der riesigen Shoppingmall neben unserer Unterkunft recht wenig von Santiago gesehen hatten. Jedoch verspürten wir kein "Bereuen" - also alles richtige gemacht!😊

Am letzten Tag entschieden wir uns dann doch noch zu einem Spaziergang im Park Metropolitano de Santiago, von wo aus man eine tolle Aussicht über komplett Santiago hat. Glücklich stellten wir fest, dass schöne Aussichten uns noch immer berühren.
      Also kann unsere letzte Station in Südamerika kommen - eine 5-Tageswanderung durch den Nationalpark Torres del Paine.

Highlight der Tage: Bummeln durch das Einkaufszentrum und mal wieder "so richtig" shoppen. Und ganz viel Netflix und Pizza im Bett.

🔜 Torres del Paine, Patagonien

February 11, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Santiago de Chile ist eine schöne Stadt die mittags bei 40 grad schmilzt und die Straßen sich erst zu Abend wieder füllen bei kühleren Temperaturen.
      Zum Glück haben wir in einem Park eine Wasserquelle zum abkühlen gefunden :)Read more

Santiago again

December 9, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Dos mer no bis nögscht Wuche weg em Auto mönd warte, simmer nochli in Santiago. Aber ich bin e scho z friede dos en Fischmarkt het und mer e chuchi im airbnb hend:) Wenn mer nöd gad am Fisch ässä sind, simmer nochli d Stadt am erkunde und sünnelä:)Read more

Santiago, große plätze, große Häuser Sa

January 2 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Santiago de Chile, beeindruckt durch seine Großzügigkeit, Plätze so groß wie vier Fußballfelder, Hochhaussiedlungen dagegen ist Köln Chorweiler, eine Ferienhaus Siedlung, aber auch viel grüne Palmen 🌴 beeindruckend. Auch der Schnell Imbiss im Einkaufswagen. Und sehr viel Hektik am Busbahnhof. Für jemanden, der normalerweise mit dem Motorrad unterwegs ist, ganz schön stressig. Auch die Weihnachtsdeko ist irritierend bei 30° und Sonnenschein.
      Noch einen Nachtrag zu Argentinien. Die wirtschaftliche Situation ist so angespannt und die Inflation so hoch, dass die Geldautomaten maximal 4000 Pesos ausgeben, das reicht für ein Bier und einen Hamburger. Dazu kommen dann 5500 Pesos Gebühren für die ausländische Kreditkarte. Thats Not funny

Santiago-ate a really bad local dish

March 2 in Chile ⋅ ☁️ 27 °C

Είναι όλοι παχύσαρκοι και τρώνε τζανκ φουντ , είμαι σέ ένα από τα γνωστά φουντ Σταντ δίπλα στην κεντρική τους πλατεία κ τρώω ένα παραδοσιακό φαγητό τους μεταλαμπόκι κιμά κοτόπουλο ελιές και αυγό. Ήταν χάλια. Επίσης ο κόσμος τραγουδάει πολύ και γενικά παίζουν δυνατά μουσική. Παρατήρησα ότι στο δρόμο οι περισσότεροι πως ήταν λεφτά παίζουν μουσικές και τραγουδών. Κατατάλλη υπάρχουν πάρα μα πάρα πολύ πλανόδι και υπαίθρια περίπτερα. Επίσης το μετρό μπήκαν όλων των ειδών οι ζητιάνοιRead more

December 4, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einem langen aber sehr angenehmen Flug genossen wir am Samstag und Sonntag Santiaho de Chile. Bei 35°C waren wir um jeden kleinen Schatten froh und genossen den Fahrtwind im hopp-on-hopp-off Bus.

Cerro Santa Lucia - Santiago

April 16, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Die nahe Lage des Hostels macht es möglich, dass ich auch heute alles zu Fuß erreichen kann. Erstes Ziel ist das Palacio de La Moneda, die ehemalige Prägeanstalt und heutiger Präsidentenpalast. An der Hauptstraße befindet sich das Centro Cultural La Moneda. Heute findet eine friedliche "Demonstration" statt, die im Zusammenhang mit der getöteten Polizistin und Polizisten steht. In den unteren Etagen des Gebäudes befinden sich Kunstausstellungen. Fußball und Frauen ist hier das Thema. Auf der "Rückseite" des Gebäudes befindet dann der Präsidentenpalast. Doch der hat heute frei und es gibt nichts zu sehen. Seine Privatresidenz befindet sich nicht in diesem Gebäude. Weiter geht es zum Herz der Stadt die Plaza de Armas. Dort steht höchst eindrucksvoll die Catedral Metropolitano. Aber auch das Museo Nacional de Bellas Artes steht hier. Da am Sonntag der Eintritt frei ist nutze ich die Gelegenheit für einen Besuch. Mitten im Zentrum und unweit entfernt ist der Cerro Santa Lucia. Ein kleiner Park mit einer spanischen Festung von der man zum Greifen nah die Stadt von oben sieht. Ein herrlicher und entspannender Park. Am Eingang erwartet Neptun die Besucher. Am Fuße des Parkes liegt das Lastarria Viertel mit seinen Theatern , Cafés und Restaurants, Designläden und Galerien. Flohmarkt-Stände, wo Antiquitäten, Bücher und Handwerkskunst verkauft wird. Es gibt viele grüne Parks in Santiago die als Treffpunkt genutzt werden oder auch von Künstlern. Ein abwechslungsreicher Tag geht zu Ende an dem es viel zu sehen gab.Read more

Welcome to Santiago

May 8, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem wir im Maktub Hostal (wo wir im Garten mit dem Van stehen dürfen) eingecheckt haben, machen wir uns auf den Weg zum nahegelegenen 880m hohen Cerro San Cristóbal. Von oben haben wir einen guten Blick über die verschiedenen - in Smog gehüllten - Stadtteile Santiagos, den Gran Torre Santiago bis hin zu den Anden im Osten der Stadt. Nach Sonnenuntergang fahren wir mit der Seilbahn wieder hinab.

Für Montag haben wir einen Werkstatttermin. Ölwechsel, Ölfilter tauschen, ein paar Kleinigkeiten eben. Wir bringen das Auto am Morgen hin und können es abends wieder abholen. Von dort aus bummeln wir durch die Avenida 10 de Julio (eine eindrucksvolle Straße, in der sich über hunderte Meter Ersatzteilhändler an Ersatzteilhändler reiht und Fahrzeuge auf der Straße repariert werden) und machen ein paar Besorgungen, bevor wir schließlich das Stadtzentrum ansteuern.

Wir kommen unter anderem am Palacio de La Moneda, der Catedral Metropolitana und dem Plaza de Armas sowie dem Cerro Santa Lucía vorbei. Am Mercado Central lassen wir uns von den vielen "Marktschreiern" bequatschen und da ohnehin Mittagszeit ist, setzen wir uns und bestellen Ceviche. Dazu ein Kunstmann, gebraut gemäß Deutschen Reinheitsgebot. Anschließend führen wir unsere Entdeckungstour auf der anderen Seite des Río Mapocho fort, wo uns vor allem der authentische Mercado La Vega in seinen Bann zieht. Der perfekte Ort, wenn man Trubel mag. Neben allerlei frischem Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, Käse und anderen unverpackten Lebensmitteln werden auch Haushaltsgeräte, Verpackungsmaterialien sowie jede Menge Krimskrams und Hokuspokus angeboten. Teils unter freiem Himmel, teils in riesigen Markthallen. Wir kosten außerdem zum ersten Mal 'Mote con huesillos', ein typisch chilenisches Erfrischungsgetränk aus Pfirsichsaft, Weizengraupen und getrocknetem Pfirsich. Schmeckt sehr süß, aber lecker.

Wieder einmal fällt uns auf, dass es in der Stadt für spezielle Dinge spezielle Gegenden gibt, wo es dann auch fast ausschließlich das zu kaufen gibt und zwar zuhauf. Das gilt für Autoteile ebenso wie für Waffenhändler, Wollegeschäfte, Optiker, Dekorartikel für festliche Anlässe oder Zelte in denen man Tarotkarten legen und lesen lassen kann etc.

Bevor es dunkel wird machen wir uns langsam wieder auf den Weg zurück zur Werkstatt. Dort checken wir lieber nochmal, ob auch alles gemacht wurde, was besprochen war. Handbremse nachstellen und Kennzeichenbeleuchtung wechseln werden daraufhin noch hektisch nachgeholt. Mit der Handbremse meinten es die Jungs dann offenbar zu gut, denn auf der gesamten Fahrt zur Unterkunft begleitet uns ein zuvor nicht da gewesenes, seltsam quitschendes Geräusch.

Doch darum kümmern wir uns ein ander Mal. Zurück im Hostel machen sich bei uns beiden erste Symptome einer Lebensmittelinfektion oder -vergiftung breit. Möglicherweise das Ceviche? Nachdem wir die halbe Nacht wach gelegen haben, legen wir erst einmal einen Tag Pause ein und kurieren uns aus, bevor wir Chiles Hauptstadt weiter erkunden. Doch schon am ersten Tag wird klar, Santiago ist so vielseitig.

Kirche St. Augustín

May 27, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

In der Kirche befindet sich eine Holzschnitzerei von Jesus, bekannt als Cristo de Mayo . Einer lokalen Legende zufolge rutschte die die Dornenkrone bei einem Erdbeben 1647 vom Kopf runter auf den Hals. Als jemand versuchte, die Krone wieder auf den Kopf der Statue zu bringen, begann das Gesicht Christi zu bluten und der Boden begann zu beben. Die Krone blieb unberührt und hängt noch immer um den Hals der StatueRead more

Plaza de Armas de Santiago