Colombia

Show all

Amazonastour Teil 2

January 23, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Mehr Fotos von unserer Tour:
      Wir haben auch Faultiere gesehen und sind nach Peru rüber gefahren, was einfach auf der anderen Flussseite beginnt. Peruanisches Essen schmeckt besser als kolumbianisches.
      Und wir haben Tattoos bekommen, die anscheinend 2 Wochen halten. Sie haben dazu eine Frucht verwendet. James hat den süßen rosa Delfin bekommen.

Äquatorüberquerung

February 19, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Nach einem 2 stündigen Flug, einer 2 stündigen Bootsfahrt und einer anschließenden 10 minütigen privaten Bootstour sind wir endlich in unserem wunderschönen Hostel angekommen.
      Wie gigantisch der Amazonas und wunderschön der Regenwald ist lässt sich nicht in Worte fassen.
      Die Geräuschkulisse unseres Hotels, ebenso die Lage direkt am Amazonas und die vielen Tiere sind atemberaubend.
      Wir haben uns viel erhofft aber das übertrifft alles.
      Heute Abend haben wir auch gleich eine 3 stündige Kaimanentour nur für uns gehabt. Leider wollten die kleinen Krokodile uns nicht die Ehre in freier Wildbahn erweisen. Wobei wir denken kurz eines gesehen zu haben, welches gleich wieder abgetaucht ist. Dafür konnten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang und einen der schönsten Sternenhimmel bestaunen.
      Außerdem haben wir heute Nachmittag bei der Ankunft einen Delfin gesehen.
      Unser Zimmer hat eine riesige Fensterfront mit Sicht auf den Amazonas und ist auch sehr geräumig.
      Morgen wollen wir uns die Gegend (Puerto Nariño) anschauen und uns weiteren Touren hingeben.
      PS: Wir waren sogar kurz in Peru, meinen wir zumindest, da der Amazonas die Länder teilt und wir sehr weit an der „Küste“ Perus entlang gefahren sind.

Eine letzte Bootsfahrt

February 15 in Colombia ⋅ 🌧 29 °C

Am Vormittag gehe ich zum Hafen und fahre für 2 Stunden mit Alfredo auf den Amazonas. Ich möchte gerne nochmal Delfine sehen. An einer Stelle tauchen sie dann auf. Viele kleine graue und drei Mal auch die rosafarbenen Großen.Read more

• Day 45–47

Leticia

April 5 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

Na ongeveer anderhalve maand komen we eindelijk aan in Leticia, de Colombiaanse hoofdstad van de Amazone. Waar Manaus echt een grootstad is, is Leticia veel kleiner en heb je hier meer het gevoel dat je in de Amazone zit. Van hieruit zullen we de jungle verkennen.Read more

• Day 50–52

Puerto Nariño

April 10 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Op een kleine 2 uur varen van Leticia ligt Puerto Nariño. Puerto Nariño is een klein dorp in de Amazone waar je volledige rust vindt... geen gemotoriseerd verkeer en amper internet...en zo mooi!
      Het dorp heeft zo'n 6000 inwoners, waarvan de meesten uit inheemse stammen komen zoals de Ticuna, Cocoma en Yagua.Read more

Affen und Aras

January 26, 2020 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Der zweite Dschungeltag begann wieder mit einer Bootstour und Dolphin Watching 🐬 Danach blieb es tierisch als wir zu einem Spot fuhren, an dem man Affen und Aras sehen kann. Die Tiere waren so zutraulich, dass sie sogar auf den Arm kamen. Das war ein absolutes Highlight 🐒 🦜Read more

Nachts erwacht der Dschungel zum Leben

January 26, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Am Abend vom zweiten Tag haben wir einen Nightwalk durch den Dschungel gemacht. Sobald es dunkel wird, kommen viele Tierchen wie Grillen, Giftfrösche und Skorpione aus ihren Verstecken hervor. Wir haben sogar Taranteln gesehen🕷😱 Beeindruckend war die Lautstärke der ganzen Tiergeräusche, z.B. von den Grillen.Read more

Ab jetzt Südhalbkugel - 1.Stop Leticia

June 4, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Gestern Abend ging es endlich an den Amazonas. Der Flug wurde von diversen Gewittern über dem Regenwald begleitet. Letícia gehört zu Kolumbien, liegt aber direkt am 3-Länder-Eck mit Brasilien und Peru. Hier beginnen die einzigen ca. 100 km Amazonasufer in Kolumbien. Zusammen mit der brasilianischen Zwillingsstadt Tabatinga, leben hier ca. 100.000 Menschen mitten im Regenwald.
      Leticia selbst ist sehr chaotisch. Überall verstopfen Roller sowie die dreirädrigen Motocarros die Straßen und an jeder Ecke gibt es einen Imbisstand. Wirklich touristisch wirkt die Stadt dabei nicht.
      Übernachtet habe ich in einem schönen Hotel, bei dem es zum Frühstück zum Glück nicht nur die Würmer gab, die auf dem einen Bild zu sehen sind.
      Außerdem war Ziel des Morgens ein Ticket für das Boot nach Manaus wenige Tage später zu bekommen. Dies war ziemlich abenteuerlich, da man zunächst über die Grenze nach Tabatinga und folglich auch mit brasilianischen Reais bezahlen muss. Mit der 3. Bankkarte und bei der 2. Bank ist es mit schlussendlich gelungen die ausreichende Menge an Reais zusammenzubekommen. Glücklicherweise hatte ich Unterstützung meines Motocarro-Fahrers als ich im Mix aus spanisch und portugiesisch versuchte an ein Ticket zu gelangen. Ich bin guter Dinge, dass ich nun ein Ticket für eine Kabine auf einem Boot zu meinem Wunschtermin bekommen habe, aber das wird sich noch zeigen...
      Nun geht es weiter für 4 Tage nach Santa Sofia in die Junglelodge Tucuchira.

Zurück in die "Zivilisation"

June 7, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Zum Abschiedsfrühstück gesellte sich heute noch ein weiterer Gast: eine friedliche Schlange, die wohl in der Nähe der Reserva ihr zu Hause hat und vermutlich Nahrung im Aufenthaltsgebäude suchte. Als letzte Aktion bekamen Anna und ich ein temporäres Tattoo verpasst. Ich entschied mich für die Symbole verschiedener Ticuna Clans, die in der Regel Tier- oder Pflanzennamen tragen. Nachdem Francois mit einem Halm als Pinsel die Farbe aufgetragen hatte, war zunächst kaum etwas davon zu sehen, aber nach wenigen Stunden verwandelte sich die Zeichnung in ein tiefschwarzes Tattoo.
      Gewappnet mit diesen Zeichen für Stärke, Glück, etc. hieß es nun leider zurück zum Bootsanleger von Santa Sofia und Abschiednehmen von der tollen Truppe.

Mein Fazit von der Zeit in der Reserva Natural Tucuchira: Meine Erwartungen wurden weit übertroffen! In dem Aktionsplan - Tucuchira Aventura - den ich vorher gewählt hatte, jagte eine Highlight das nächste. Bei keinem der Aktionen würde ich sagen, dass man auf diese hätte verzichten können oder wollen. Mit diesem Kleinod hat James ein wahres Paradies Mitten im Regenwald erschaffen, das einem wirklich authentische Einblicke in das Leben der Ticunas und ins nachhaltigen Zusammenleben mit dem Regenwald gewährt, fern ab von den üblichen Touristenrouten. Das riesige Engagement, die vielen Erklärungen und die Freude dabei, mit der mir die Guides die Zeit zu einem unvergesslichen Erlebnis machten, ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass ich der einzige Gast war, was bei vielen Veranstaltern sicher zu einem abgespeckten Programm geführt hätte. Hier hatte ich den Eindruck, dass sich alle erst Recht ins Zeug legen. Ein besonders großer Dank gilt dabei Anna, die nicht nur eine tolle Übersetzerin war, sondern auch Fotografin, Kulturerklärerin, Organisatorin,....

Zurück in Letícia hieß es nun die Formalitäten für die Weiterreise nach Brasilien zu klären. In den Zwillingsstädten Letícia (Col) und Tabatinga (Bra) kann man sich ungehindert bewegen, egal in welchem Land man gerade gemeldet ist. Um auf das Schiff nach Manaus in Tabatinga zu kommen, ist es jedoch nötig zunächst aus Kolumbien auszureisen und dann in Brasilien einzureisen. Zum Glück hatte ich einen kompetenten Motocarro-Fahrer, der wusste wo was zu besorgen war. Zunächst ging es dafür an den Flughafen von Letícia für den Ausreisestempel, dann wieder ca. 5-10 km nach Tabatinga, um am anderen Ende der Stadt den brasilianischen Einreisestempel zu bekommen, bevor es wieder zurück nach Letícia ging. Für den Abend und nach diesem Prozedere a lá Asterix und Obelix Passierschein 42A, blieb für den Abend nur noch alle elektrische Geräte wieder aufzuladen, den Rucksack neu zu organisieren und das beste aus dem sehr schlechten Internetempfang (immerhin der erste seit 4 Tagen) zu machen, bevor es am folgenden Tag in das nächste riesen Funkloch ging, das selbst die ländlichen Regionen in Deutschland als Highspeed Internetregionen erscheinen lässt.

Puerto Nariño

May 23, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Mi próximo destino amazónico fue ir a quedarme en Casa Gregorio cerca de puerto Nariño. Este es un hospedaje en donde te dan todas las comidas y te arman un montón de actividades, a lo all inclusive versión amazonas. Es un poco pricy, pero la verdad remil valió la pena.
      En el primer día me tomé el barco de las 7 am hacia Puerto Nariño, donde me buscó una lancha y me llevó (junto a dos turistas mas del mismo hospedaje) al lago Tatapoto, un lago dentro del amazonas donde simplemente chilleamos al sol. Después cuando nos dio frío volvimos a Puerto Nariño y visitamos el museo del pueblo, donde nos mostraron todas las especies de peces y animales de la zona, super lindo y bien armado. Después almorzamos y fuimos a un mirador desde donde se ve todo el pueblo. Lo lindo de Puerto Nariño es que no tiene transportes motorizados (en tierra), es decir, no hay autos ni motos y por ende todo está super lindo y limpio. Puerto Nariño me pareció hermoso, se los super recomiendo.
      Cuando terminamos la ida al mirador, nos compraron un helado y nos dirigimos hacia el hospedaje, que quedaba en una comunidad indígena. El pueblo se llamaba: San Martin de Amacayacu (Amaca = Hamaca, Yacu = aguas negras y aguas que corren, es decir, el río de las hamacas. Nombrado así por una leyenda local). La comunidad Ticuna vivía en este pueblo.

Amazonas, Departamento del Amazonas