Colombia

Top 10 Travel Destinations Leticia
Show all

En Amazonie !

July 21, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Nous avons atterri à Leticia qui se trouve au cœur de l’Amazonie, à la frontière de la Colombie, du Brésil et du Pérou : les 3 fronteras.
      Nous prenons un petit bateau qui remonte l’Amazone côté Colombie pour desservir tous les villages amérindiens qui longent le fleuve. Nous ne pensions pas que cette région était autant habitée. De nombreuses communautés vivent ici et se développent.
      Nous logeons dans la communauté de Macedonia qui compte 1 150 habitants. Ces 4 jours au sein de la famille Maloca Baru sont chargés de découvertes et de rencontres ! Chaque membre a sa spécialité et la partage avec nous.

Les aînés nous présentent leurs tenues et leurs danses ancestrales le jour de mon anniversaire. Même s’il y a un profond respect de ces traditions, on sent que la nouvelle génération s’en éloigne clairement.

Leticia (Colombie) / tabatinga (Brésil)

December 15, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 25 °C

Nous voilà dans cette ville aux 3 frontières, très amusant de pouvoir aller au Brésil acheter de l'alcool.... 🥃🍹
      Les 3 frontières sont Pérou - Colombie - Brésil et tout ça perdu au milieu de la forêt amazonienne. 🇵🇪 🇨🇴 🇧🇷
      Nous quitterons cette endroit avec un vol interne car sinon il n'y a aucun moyen de rejoindre Bogota par les terres.
      ✈️💺

Im Bann des Amazonas

December 8, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Fünf Uhr startete unsere heutige Reise in den Amazonas. Die letzten Sachen wurden eingepackt und schon fanden wir uns in einem Taxi auf dem Weg zum Flughafen wieder. Die Aufregung wurde mit jedem Schritt größer. Unsere Rucksäcke lagen nun zur Weiterreise auf dem Band und wir waren erfolgreich eingecheckt. Zum Frühstück setzten wir uns in das nächste Kaffee, beobachteten den regen Verkehr des Flughafens und stellten Vermutungen an, welches wohl unser Flugzeug sein wird. Mit unseren Vermutungen lagen wir gänzlich falsch, da es auf der anderen Seiten stand. Die Größe des Flugzeugs überraschte uns, da wir bislang nicht wussten, wie viele Besucher oder Einwohner die Region des Amazonas hat. Ab der Hälfte der Flugzeit waren von oben nur noch Bäume zu sehen. Es war beeindruckend, welch riesige Fläche der Regenwald einnimmt. Wobei wir sagen müssen, dass das, was wir sahen nur ein kleiner Teil des Dschungels ist. Das tropisch feuchte Klima empfing uns prompt mit dem Aussteigen aus dem Flugzeug. Schnell bekamen wir unser Gepäck und saßen im Taxi, welches uns zum Ufer des Amazonas brachte. Wir ließen uns für das Boot um 14 Uhr im Ticketoffice registrieren und verbrachten die kommenden 2 h im Schatten auf dem schwimmenden Wartebereich. Dabei sammelten wir die ersten Eindrücke, wie ein Leben am Fluss aussieht. Kinder baden und waschen sich am Ufer, Frauen waschen neben ihnen die Wäsche und Männer sitzen im Boot und fischen. Dabei gingen uns Fragen durch den Kopf, ob wir wohl auch im Fluss baden und angeln werden? Zunächst stand eine Bootsfahrt über den Amazonas an, welche uns in die Nähe unserer Unterkunft bringen sollte. Ca. 1,5 h pesten wir mit dem Speedboot über den Amazonas und befanden uns gleichzeitig auf der Grenze zwischen Kolumbien und Perú. Unser Gepäck wurde mal wieder auf dem Dach befördert, weshalb wir sehr glücklich waren, dem Regen durch knapp ausgewichen zu sein. Irgendwo im nirgendwo am Ufer wurden wir mit einem belgischen Pärchen abgesetzt, doch ein kleines Holzboot, gesteuert von einem Kolumbianer, war schon in Sicht. Er lud uns ins Boot, brachte uns zu seiner Kommune Tikuna und unserer Unterkunft Casa Gregorio. Brit, eine Holländerin, begrüßte uns herzlich, zeigte uns unsere Zimmer, stattete uns mit Gummistiefel aus und wies uns ins Leben des Casa Gregorio ein. Hier läuft man barfuß auf dem Holzboden, Strom gibt es nur morgens und abends und da man nicht weiß, wann es das nächste Mal regnet, wird die Toilette nur getreu dem Motto gespült: "Is it brown flush it down.". Anschließend bekamen wir eine kleine Führung durch die Tikuna Kommune, welche mit einer Kirche, einer Schule, einem Fußballplatz und einem Maloca ausgestattet ist. Bis vor kurzem lebten unter diesem einen Dach des Malocas alle ca. 150 Mitglieder der Kommune. Mit dem Einfluss der westlichen Welt, welche diesen Lebensumstand für rückständig hielt, war die Kommune aufgefordert Häuser zu bauen. Heute lebt jede Familie in den eigenen vier Wänden.
      Nach den ersten interessanten Informationen trafen wir uns später zum Abendessen im Haus und erfuhren von Heike, unserer holländischen Gastgeberin, wie Teile des Regenwalds von Unternehmen aufgekauft werden, um ihren übermäßigen CO2 Ausstoß zu rechtfertigen. Sie verbieten den indigenen Völkern die Abholzung dieser Gebiete, die sie jedoch sehr gut für ihre Landwirtschaft nutzen könnten. Mit der Frage warum sie in ihren eigenen Länder selber die Bäume abholzen, keine neuen Bäume anpflanzen und stattdessen den Menschen auf der anderen Welthalbkugel die Abholzung verbieten, wurden wir ins Bett geschickt, da um 22 Uhr der Strom weg ist und somit alles stockfinster.

Eine letzte Bootsfahrt

February 15 in Colombia ⋅ 🌧 29 °C

Am Vormittag gehe ich zum Hafen und fahre für 2 Stunden mit Alfredo auf den Amazonas. Ich möchte gerne nochmal Delfine sehen. An einer Stelle tauchen sie dann auf. Viele kleine graue und drei Mal auch die rosafarbenen Großen.Read more

Amazonastour Teil 2

January 23, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Mehr Fotos von unserer Tour:
      Wir haben auch Faultiere gesehen und sind nach Peru rüber gefahren, was einfach auf der anderen Flussseite beginnt. Peruanisches Essen schmeckt besser als kolumbianisches.
      Und wir haben Tattoos bekommen, die anscheinend 2 Wochen halten. Sie haben dazu eine Frucht verwendet. James hat den süßen rosa Delfin bekommen.

January 4, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 26 °C

Bin heute Mittag in Leticia gelandet. Die Luft hier hat mich erstmal umgehauen- beim Aussteigen dachte ich, der Pilot lässt die Turbinen noch laufen. Hab dann ein "Taxi" zum Hostel genommen. Normale Autos gibt's hier nicht, nur Tuk-Tuks und Motorräder/-Roller. Jedes zweite Motorrad ist eine Yamaha-XT (sehr beliebt hier) und das macht auch Sinn- zwischendurch macht nämlich einfach mal die Straße eine Pause und es wird auf Schotter und Stein weitergeheizt. Helme sieht man höchstens als Deko am Lenker hängen. Das alles gibt einem echt einen exotischen Vibe, irgendwie ist das cool. Hab für die kommenden vier Tage eine Amazonas-Tour inklusive Übernachtungen im Regenwald beim Jungle-George (einem Localguide) buchen können- ich freu mich schon riesig drauf.Read more

July 23 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Angekommen im tiefsten Dschungel! Leticia ist aber größer als gedacht... Wir haben noch versucht vom Flughafen zum Hostel über die Grenze nach Brasilien zu laufen, sind dann aber trotz der kühleren Nachtluft und der doch nicht ganz so guten Gegend ins schwitzen gekommen und im Tuk-Tuk den Rest gefahren. Kaum sichtbar ist die Grenze zwischen Kolumbien und Brasilien, bis auf das die kleine Betonstraße plötzlich aufhört und zu einer holprigen Sandstraße wird und die Häuser immer weniger nach Häuser aussehen. Der Weg hat sich aber gelohnt. Das Hostel mit seinen vielen Tieren und rustikalen Charm liegt in einer ruhigen idyllischen Lage und am nächsten Tag sah die Gegend doch nicht mehr so bedrohlich. Da sind Tom und ich gleich Frühstück kaufen gegangen. Jetzt frisch gestärkt und schweißbedeckt werden wir uns auf dem Weg machen Leticia und seine Leute zu erkunden! Bis demnächst meine treuen Follower!Read more

• Day 4–7

Leticia/ Tabatinga

Yesterday in Brazil ⋅ ☀️ 25 °C

Die zwei Schwesterorte liegen am Seitenarm des Amozonas und sind das wirtschaftliche Zentrum des Regenwaldes in dieser Region Colombiens und Brasiliens. Hier kommen Leute mit Boot aus kleineren Nachbardörfern, meist Stunden bis Tageweit entfernt, her um zu kaufen was sie brauchen. Hier gibt es alles! Sehr viel Trubel und, vor allem in Leticia, sehr aufdringliche Verkäufer oder selbsternannte Tourguides. Tabatinga ist da schon viel authentischer aber doch noch ein Stückchen ärmer. Die achso präsente Polizei in Leticia, verschwindet plötlich ganz, kaum läuft man nach Brasilien. Unsicher haben wir uns dennoch nicht gefühlt, wobei wir auch nur viel belebte Straße benutzt haben. Dort haben wir uns dann erstmal mit köstlichen Gegrillten gestärkt und mit brasilianischer Musik im Hintergrund ein, zwei Bier genehmigt. Heute gehts dann aufs Boot und für drei Tage dürfen wir den Amazonas aus einer ganz neuen Perspektive erblicken. Ziel ist Iquitos. Dort erwartet euch ein neues Update. Auf bald und bleibt gesund meine treuen Follower!Read more

• Day 52–55

Ein volles Lebenszeichen aus Leticia💚

September 27, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Unser Weg führte wie geplant im langsamen Cargoboot den Amazonasfluss Strom abwärts. Wir hatten eine sehr entspannte Fahrt auf dem Schiff, da nicht all zuviele Menschen Richtung Kolumbien wollten. Also Hängematten gespannt und die Seele baummeln lassen. Wir konnten uns auf dem Schiff frei bewegen und so saßen wir relativ häufig auf dem Dach und schauten dem Vorbeiziehen des Regenwaldes zu.

Essen war im Fahrpreis inbegriffen und zu unserem Glück haben wir nur die Hälfte bezahlt. 😄 Wohl ein kleiner Rechenfehler.

Nach gut zwei Tagen und Nächten kamen wir bereits frühs um 7 in Santa Rosa an. Dies ist eine kleine Insel direkt auf dem Fluss. Auf der Gegenüberliegenden Seite befindet sich Leticia und wir sind somit vor den Toren Komumbiens angekommen.

Nun mussten wir eine Stunde auf der Insel vertrödeln bis das Migrationsbüro öffnete. Um in Kolumbien einreisen zu können benötigen wir un unserem Pass also einen Ausreisestempel. Lief zum Glück einfacher als gedacht.

Also auf nach Leticia. Und somit endlich in Kolumbien angekommen. Auf den ersten Blick ist tatsächlich vieles anders. Die Menschen strahlen etwas anderes aus. Scheinen Freizügiger und gelassen die Straßen entlang zu schlendern.

Das Geld verwirrt erst mal. Nun sind es Kolumbianische Peso. Abkürzung COP. 4000 Peso entsprechen einem Euro. Also einmal neu umdenken😄 ohne Stress und mit guter Laune fällt es allerdings deutlich leichter.

Und unser Hostal ist ein wenig wie der Himmel auf Erden. Ein großer grüner Garten mit Hängematten, lichtern und Terrasse. Für mich quasi fast wie zuhause.

Wir haben uns Leticia etwas genauer angesehen, waren im Museum für indigene Völker und haben sogar einen Ausflug nach Brasilien gemacht. Macht also nun 3 Länder in Südamerika.💛💚

Falls ihr je nach Südamerika kommt und in den Amazonas wollte. Empfehle ich euch das hiesige Hostal. Der Besitzer ist ein junger Typ namens Jonathan. Und alles was er hier tut macht er mit Herz. Seine Mitarbeiter sind Jungs aus den indigenen Tribes. Er versucht sie quasi von den Kokainfeldern zu holen und bietet Ihnen alles was eine gute Familie ausmacht. Erziehung, Freundschaft, Vertrauen und ein Dach über dem Kopf.

Schauts euch an☺️

Morgen fliegen wir dann nach Bogota. Dann wird es etwas Kühler und eine neue Umstellung.

Arriving in Leticia

May 6 in Colombia ⋅ ☁️ 26 °C

We were booked onto the 5:30pm flight from Bogota to Leticia, the gateway to the Amazon rainforest!

The flight took 2 hours and was with LATAM, a new airline for us but one we'll be flying with again very soon!

As we stepped off the plane the first thing that hit us was the heat and humidity. We'd been at altitude for a week or so now so had got used to the cooler temperatures. Leticia is close to the equator and almost at sea level so the tropical climate is very different!

We've also now entered into the Southern hemisphere which is Dan's first time down here, so what a monuments occasion!

We arrived at our hotel which has all ESPN channels, filtered water, AC, towels and breakfast in the morning so we're happy with our choice!

We leave for the rainforest at 8:30am for a 2 day 1 night tour. So wish us luck and will update you when we're back!