Colombia

Pengembara di tempat ini
    • Hari 16

Tagangaaaaa

31 Julai 2022, Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

Taganga you are sooo beautiful!!
      Dieser Ort ist was ganz besonderes. Eigentlich war Taganga ein kleines Fischerdorf und wenn man durch die Häuser läuft, erkennt man diesen Ursprung. Wir haben uns für mehrere Nächte eine kleine Holzhütte am Rande des Tayrona nacional Parque gemietet. Noch nie habe ich so einen schönen Strand gesehen und das Meerwasser war ziemlich warm. Wenn man etwas ausserhalb des Dorfes ist, lernt man die tropische Pflanzenwelt kennen.

Jam session, Schildkröten, Babymangos fällt vom Himmel neben mich in den Pool, wuhuuuuu

• Hari 52

Atemlos durch die Nacht

13 Februari, Colombia ⋅ 🌙 26 °C

Vor vielen Jahren in Kambodscha wurde ich in einem Hotel gefoltert, weil ein Anwohner die gesamte Nacht mit einem Ghettoblaster bewaffnet auf dem Bürgersteig vor der Unterkunft auf Party getrimmt war. Bis zur heutigen Nacht war ich felsenfest der Überzeugung, ich würde nie mehr eine unruhigere Nacht erleben und schon gar nicht in einer etwas abgelegenen Bucht am Meer.

Falsch gedacht. Keine Ahnung warum, aber die komplette Bucht wurde heute Nacht einmal auf links gedreht. Karneval, Ausnahmezustand, Christi Geburt - auf jeden Fall hatten beide Schusters fast schon Tränen in den Augen (und den wunden Ohren), als um 4.17 Uhr am frühen Morgen tatsächlich der Strom im Dorf ausfiel und dem Spuk ein Ende bereitete.

Wenn Du dann ein paar Stunden später durch die scheinbar entspannt-ruhige Dorfidylle zum Frühstück latscht, zweifelst Du tatsächlich an Deinem Verstand und könntest mit dem frischen Mandelhörnchen um dich schlagen.

Egal. Kurzerhand aus drei geplanten Übernachtungen zwei gemacht und den Schaden begrenzt, heute geht es mit der Dreckskarre an den letzten Zipfel des frei zugänglichen Tayrona. So zumindest der mal wieder schnell überholte Plan, denn natürlich ist die gesamte Strandgegend dort im Privatbesitz und "paso prohibito". Am ersten Abgang zur Bucht scheitern wir wegen einem Wachmann inkl. Sicherheitstor, 200 Meter weiter ignorieren wir alle Sperrschildchen und wandern als ahnungslose Touris durch den Spa-Bereich der angesiedelten Butze. Voila, geht doch.

Schön und einsam ist es hier, aber recht windig und wild. Baden ist verboten, vor uns Wasser, hinter uns Urwald. Perfekt für den nur in dieser Region ansässigen Santa Marta Kapuzineraffen, weniger für mich, denn natürlich bekommen wir keinen zu Gesicht. Und alleine in das Dickicht erscheint bei fehlender Orientierung eher als schlechte Idee, ganz nebenbei gab es hier im Umfeld erst vor wenigen Tagen einen Zusammenstoß zwischen der Polizei und Teilen des Drogenkartells. Wenn da Affen zwischen die Fronten kommen, okay. Thomas und Lissy müssen das nicht unbedingt sein. Allerdings wäre der Footprint dazu interessant.

Unverrichteter Dinge geht es daher zurück zur Clamping-Hütte und direkt in den Eierkocher. Blöderweise überzeugt dieser Bubble-Pool tatsächlich. Knappe 400 Euro im Netz, aber am Okay von Lissy muss ich noch ein bisserl arbeiten. Mal schauen ob das Paket schon vor der Türe steht, wenn wir in einem Monat wieder daheim anklopfen.

• Hari 82

18 Januari 2023, Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Hola hola,

nach einer kurzen Taxifahrt sind wir auch schon im kleinen Fischerdorf Taganga angekommen.

Taganga lockt nicht unbedingt mit schöner Architektur oder weißen Stränden, aber mit Tauch Centren soweit das Auge reicht! Denn genau das haben wir vor (irgendwo hat Wiebs gerade einen Freudensprung gemacht). Wir werden unseren Open Water Tauchschein machen und haben uns dafür auch schon angemeldet. 😁

Beim Ausfüllen des Anmeldebogens, dass ich Kerngesund bin, musste ich nen Huster unterdrücken. Niels ist mittlerweile wieder topfit und ich schwächel etwas. Die Klimaanlage war im Bus, auf dem Weg nach Santa Marta, auf gefühlte 5 Grad eingestellt und das war mir wohl zu kalt. Komisch. Zum Glück hört man mich unter Wasser nicht Husten 😉
      Ganz so schlimm ist es wirklich nicht. Und heute geht es mir auch deutlich besser. Massage hat sehr gut geholfen. Sollte man ärztlich verschrieben bekommen, bei nen Schnupfen.

• Hari 44

Taganga - Tayrona

22 Februari, Colombia ⋅ 🌙 24 °C

By by San Andres, kein lohnenswertes Karibikziel aber wir sind erholt - trotz Speedbootunfall🙃.. Von Cartagena 4 Stunden durch wechselweise traumhafte Natur, Slums, Dreck und korrupte Mistbullen. Mal sehen was wir aus der Abzocke noch machen… Aber Taganga ist ein echter Traum, mal sehen wie wir hier die letzten Tage rocken, flexible Umplanung ist mal wieder gefragt🎷🥁Baca lagi

• Hari 14

6 Mac, Colombia ⋅ 🌙 27 °C

Wir haben heute eine geölte Weiterreise hingelegt die ihresgleichen sucht! Um halb 3 Nachmittag sind wir ins Boot zum Festland gestiegen, dort direkt in ein Taxi gehopst, der Taxler hat mittels Schreien den Bus aufgehalten der uns direkt nach Santa Marta gebracht hat. Von dort volé mim Taxi nach Taganga. Um halb 10 war ma da. Ohne Tschickpause, was sich, mangels Tschick, gut getroffen hat.
      Erster Eindruck von Taganga: viele recht fertig wirkende Hippies, die am Straßenrand Kunsthandwerk verchecken. Schnell ein paar Tacos reingestellt und ein paar Bier gezischt. Jetzt schnell ins Bett, weil morgen um 8 geht's mit mehr tauchen weiter.

• Hari 37

4 April 2022, Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

On est a Taganga et on y reste 5 jours 😎

Au programme ...

... Rien du tout, on s'est loué une maison avec piscine et on ne fera rien d'autre que glander pour une fois !

On reçoit nos potes Colombiens Javier et Eliana et leurs enfants Santiago et Maria Gabriela en fin de semaine.

Pour les vidéos ... Ce sont les frais enregistrements d'un "coucher à la papa"😅 Tradition familiale !

• Hari 78

17 Februari 2017, Colombia ⋅ ⛅ 34 °C

In der windfreien Zeit müssen wir uns erstmal erholen. Daher war das Hauptkriterium für die Wahl der Unterkunft eine Hängematte mit 1A Ausblick! In dieser wurde stundenlang gechillt :) Außerdem waren wir tauchen (Soeren das erste Mal, und gleich bis in 12m Tiefe ) und haben ein kolumbianisches Korallenriff erkundetBaca lagi

• Hari 164

6 Ogos 2017, Colombia ⋅ ☀️ 39 °C

Nous venons de passer les 4 derniers jours dans le village de Taganga (sur la côte caraïbe). C'est un village balnéaire qui se trouve aux portes du parc naturel Tyganga et dont les fonds marins sont réputés pour leurs coraux bien conservés. Nous avons donc profité de ce milieu marin protégé pour passer notre niveau "advance" de plongée sous marine. Les cours consistaient en 5 plongées à thèmes de spécialisation différents. La première journée nous avons fait 2 plongées: La première qui à durée 40min à une profondeur maximale de 16m nous faisait spécifiquement travailler notre "boyancy" avec des exercices d'équilibre dans l'eau (faire le bouda, tenir sur la tête et tourner, marcher sans les palmes au fond de l'eau, faire du surf sur une de nos palmes etc). La deuxième plongée était quand à elle sur le thème de la navigation sous l'eau. Nous avons tour à tour du nous diriger et retrouver notre chemin grâce à la boussole (tout d'abord en réalisant une ligne droite aller/retour, puis en réalisant un carré), ensuite nous avons du suivre notre instructeur en vérifiant notre profondeur et le décore sous marin environnant et revenir à notre point de départ en le guidant (sans utiliser de boussole, mais en nous repérant grâce au décore).
      Le deuxième jour nous avons fait 3 plongées dont les thèmes étaient profondeur, courants et plongée nocturne. Pour la profondeur nous sommes descendu à 30m et nous avons du regarder sur une fiche les couleurs qui nous apparaissaient (quasiment toutes différentes de ce que nous avions vu à la surface), puis nous avons du reconstituer un puzzle en nous chronométrant et comparé notre temps avec celui que nous avions mis la surface. Cet exercice permettait de vérifier notre degré d'hilarité dû à la narcose des profondeur (nous avions mit environ 25s sur terre et on en a mit 35 à 30m sous l'eau). La deuxième plongée consistait à nager dans un courant et se rendre compte des efforts que cela impliquait (effort d'équilibre et efforts physiques). Enfin la plongée nocturne s'effectuait avec une lampe et nous devions communiquer en utilisant la lumière pour illuminer nos gestes. Le guide avait également une lampe à ultraviolets et nous avons pu admirer les coraux phosphorescents (c'était vraiment magique). C'était extraordinaire de voir de nombreux poissons perroquets dormir dans des cavités de coraux, et de voir des espèces nocturnes que nous n'avions jamais vu auparavant (comme la sleeping langouste). A la fin de la plongée nocturne, nous avons éteint les lampes et nous avons pu admirer la bioluminescence du plancton (de minuscules particules de plancton brillaient tel des lucioles lorsque l'on bougeaient.
      Durant les plongées en journée nous avons pu admirer des coraux et des algues marines plus gros et grands que nous. La faune n'était pas aussi impressionnante que la flore mais cela restait magnifique.

• Hari 2

13 Mei 2016, Colombia ⋅ ☀️ 31 °C

Beeinflusst durch ein paar Gruppenmitglieder unserer Segeltour, entschieden wir uns, in ein kleines Fischerdorf an der karibischen Küste zu fahren.
      Der Weg dorthin war aber sehr schockierend; der Strassenrand und grosse Flächen des Landes waren mit (Plastik)Müll überdeckt! Das ganze bisherige positive Bild von Kolumbien war schlagartig vorbei. So startete unser Besuch in Taganga eher skeptisch.
      Das Dorf jedoch ist freundlich, ruhig und besonders am Strand vorne recht touristisch.
      Auch gegessen haben wir sehr gut (Restaurant Babaganush). Und sehr günstig! Endlich befinden wir uns wieder unter unserem Budget.

• Hari 51

Tauchen Taganga

21 November 2016, Colombia ⋅ ⛅ 35 °C

Sind am 19.11.2016 nach einer beschwerlichen Busreise, bei der wir dummerweise 2x den Bus verpassten, spätnachts in Taganga angekommen. Naja also das Dorf hat eher den Flair eines dritt Weltlandes, als dessen einer karibischen Idylle und daher braucht es auch nicht wirklich ein Foto hierzu. Nach einem Lazy Day Gestern, sind wir heute um 07:30 früh zusammen mit Gerd unserem Divemaster, bei El Torin und bei Punta Negra, Tauchen gegangen. Sicht war nicht top aber die Tierwelt überzeugte. Nebst Octopussen, Kugelfischen, Moränen und Hummern, konnten wir auch den sogenannten Lionfish bestaunen. Daher zwei durchaus gelungene Tauchgänge. (Die Fotos der Fische sind keine Originale von mir. Dient lediglich der Visualisierung)Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Bahía Taganga, Bahia Taganga

Sertai kami: