Colombia

• Giorno 222

Gros touristes a Medellin

13 giugno 2023, Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Par Flav😀

On arrive a Medellin vendredi soir et on retrouve mon fillot de la prepa Florent qui est en stage en Colombie en ce moment et qui profites du long week-end pour venir passer ces quelques jours avec nous
      Je suis trop contente, on sort manger et on discute pendant un bon moment autour d'une bière parce qu'on a pas mal de trucs a se raconter!
      (Flo fait des supers pinguins détaillés et avec des infos culturels alors je vais vous copier coller directement les siens, ca nous fait du travail en moins oups)

Par Flo

On se réveille vers 8h30 pour se doucher et prendre le p’tit dej qui est un bol de yaourt aux fruits et muesli 😋 On est tous d’accord sur le fait qu’on comprend pas pourquoi la papaye a un nom aussi sympa alors que c’est vraiment nul comme fruit

On part à pied direction le métro pour rejoindre le centre ville. Du coup, on traverse tout le quartier d’El poblado qui est pas si américain que ce que l’on nous a dit🤥 Le metro (c’est plutôt un tram parce qu’il est pas souterrain en fait) est tout neuf et craint pas du tout, y a peu de touristes et bcp de gens qui ont l’air d’aller travailler. On s’arrête à San Antonio, un place avec quelques statues de Botero dont une qui commémore l’attentat de 1995 à cet endroit même. La ville a pas vraiment d’architecture en particulier mais beaucoup de murs sont recouverts de fresques super jolies.

Ensuite on se balade dans les rues direction la place Botero. Les rues commerçantes sont un peu organisées par thème (lunettes, habits etc) et y a beaucoup de vendeurs de fruits découpés qui nous donnent super envie. La bas on retrouve encore pleins de statues de Botero, dont le nom est pas très réfléchi. On rentre après dans le centre de la culture qui est en fait l’ancien « conseil général » de la région d’Antioquia. On va ensuite dans une cathédrale type coloniale où y a la messe. Cette fois on se sent pas trop à l’aise de rester donc on continue vers une autre cathédrale en briques tout mimi. On se fait virer par le prêtre qui ferme, c’est l’heure d’aller manger! On se fait plaisir avec un resto italien 🇮🇹🍕🍝🤌🏼 super sympa parce qu’on se dit que c’est pas dans les petites villes qu’on va en trouver et que Medellin n’a pas vraiment de spécialité culinaire différente de la Colombie. On cherche la route pour le musée de la mémoire mais en fait on se rend compte qu’il ferme à 15h30 et qu’on aura pas le temps de le visiter aujourd’hui 🫠 Changement de plan, on se dirige vers le Parc arvi en téléphérique. Ça nous permet d’avoir un joli visu sur Medellin 🌆 Le parc est pas fou et il faut payer 10€ pour pouvoir faire un sentier et on est pas équipés pour la rando donc on goûte les produits locaux au marché (« vin » avec des fruits bizarres) et on chille allongé au soleil sur la pelouse ☀️

On redescend en métro cable et on va dans un énorme sorte de Monoprix sur le retour pour faire nous courses. Les fruits sont bien rangés, les avocats triés en fonction de leur maturité c’est carré. Finalement, on se prépare une salade de riz et du guacamole et on mange tranquillement dans le jardin de l’auberge.

Puis on part faire la fête dans notre quatier, on a passé une super soirée au point que le lendemain personne n'est en forme pour faire quoi que ce soit alors on chill et on se mange un bon restau indien le soir!

• Giorno 19

3 febbraio, Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Die Fahrt nach Jardin ist atemberaubend.
      Tiefe Schluchten, hohe Berge, Kurven und tolle Ausblicke. Jardin ist ein schöner Ort auf 1700 m Höhe. Claudia, die schon hier ist, holt mich vom Bus ab. Wie schön, erwartet zu werden. Wir bummeln durch den Ort und meine erste Tat ist die Fahrt mit einer kleinen Seilbahn über eine Schlucht. Die Seilbahn "La Garrucha" wird mit einem Seilzug betrieben.Leggi altro

• Giorno 67–71

27 aprile, Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Jardín is zonder twijfel één van de leukste plekken waar we al zijn geweest! Gelegen tussen de bergen, talrijke kleurrijke straatjes, rustig overdag en een bruisend dorpsplein 's avonds...ideaal om enkele dagen te verblijven!
      De eerste avond geraakten we hier ook al aan de praat met Andrea en haar man. Andrea is de plaatselijke yogalerares dus we waren al snel ingeschreven voor een yogasessie!

• Giorno 198–201

3 aprile, Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Ein weiteres Bergdorf in den Anden - hübsch anzusehen, mit überdimensionierter Kirche - in das man mit einem sehr bunten Chiva-Bus über Schotterstraßen gelangt.

Ich bin bisschen rumgewandert und hab die sehr kurze, sehr wackelige Seilbahn genommen.Leggi altro

• Giorno 202–206

17 maggio, Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Jardín steht schon länger auf meiner Wunschliste. Einerseits, weil es ein sehr schöner Ort in der Kaffeeregion sein soll, dabei aber nicht so touristisch wie Salento. Andererseits, weil hier der Caminata de 7 cascadas ist, ein Wanderweg, der angeblich an sieben Wasserfällen vorbeiführt.
      Die Fahrt mit der Chiva (sehr bunter, umgebauter LKW, der als Bus genutzt wird) von Jericó nach Jardín war sehr schaukelig und hat, obwohl der Weg echt nicht weit ist, drei Stunden gedauert. Es ging auf roten, lehmigen "Straßen" bergauf und bergab durch die Landschaft, vorbei an Farmhäusern, Kühen und Erdrutschen. An manchen Stellen war die "Straße" nur knapp breiter als der Bus. Das ganze natürlich Open Air, es gibt zwar ein Dach, aber keine Fenster.

In Jardín angekommen mache ich mich auf dem Weg zum origen Hostel, das mir von meinen beiden Mitbewohnern in Jericó empfohlen wurden. Die Beiden waren zeitgleich dort, sind sich aber anscheinend nicht begegnet, sie haben sich nämlich erst in Jericó kennengelernt. Im origen Hostel angekommen, lerne ich schnell drei Backpacker kennen, die gerade diskutieren, in welches Hostel in Medellín sie gehen wollen. Ich schlage ihnen das Panela vor, in dem ich war, was aber nur für allgemeines Gelächter sorgt. Die Google Bewertungen fürs Panela sind aus irgendeinem Grund katastrophal 😆

Als nächstes decke ich mich beim D1, einem günstigen Supermarkt, mit ein paar Lebensmitteln ein. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass essen gehen in Jardín teuer ist, daher möchte ich mir mein Abendbrot und Frühstück selber kochen. Als ich ca. anderthalb Stunden später wieder im Hostel bin, gekocht und gegessen habe, sind die drei Backpacker immer noch dabei zu diskutieren, wo sie in Medellín übernachten wollen. Ich bin anscheinend nicht der Einzige, der sich manchmal nicht entscheiden kann...

Am nächsten Tag mache ich mich auf die Wanderung der sieben Wasserfälle. Nach den ersten zwei Kilometern komme ich an ein geschlossenes Gatter, neben dem Weg ist ein Haus in dem ich eine Passiergebühr bezahlen soll. Ein Mann kommt mir mit einem Kasten voller pinker Papierarmbänder entgegen und möchte 20.000 COP (ca. 4,75 €) von mir haben. Auf den Armbändern steht "MagentaSecure" und eine Telefonnummer, die man im Notfall anrufen kann. Ja, ich bin wieder im Tourigebiet angekommen... Ich schaffe es, ihn auf 15.000 COP (ca. 3,60 €) herunterzuhandeln, bekomme dafür aber kein Armband. Will ich auch gar nicht, auf dem Wanderweg ist eh kein Handyempfang um irgendwelche Notfallnummern anzurufen.
      Der Wanderweg erweist sich als sehr interessant und technischer als gedacht: Zuerst einmal führt er an fünf Wasserfällen vorbei (ja, nur fünf, zumindest laut meiner Zählung), die allesamt sehr schön sind. Das ist aber noch lange nicht alles, mal geht es steil bergauf, sodass ich mich mit Händen und Füßen festhalten muss, mal kreuzt der Weg einen Fluss und mal ist gar nicht zu erkennen wo der Weg weitergeht. Hier ist eine App mit einer guten Offlinekarte Pflicht! Den Teil des Weges, der besonders schwer zu finden ist, konnte ich hinter zwei geführten Gruppen herlaufen, sodass ich mich nicht verlaufen habe. Der einzige Nachteil daran war, dass an den Wasserfällen recht viele Menschen waren... Als die Gruppen Mittagspause gemacht haben, bin ich einfach weitergegangen und hatte die nächsten Wasserfälle ganz für mich alleine. Ich habe mich auch nur einmal kurz verlaufen 🤔

• Giorno 205–208

29 maggio, Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Ich entschied mich für ein paar Tage nach Jardin zu gehen. Nur schon die Reise dorthin, durch die ganzen Wälder über die Berge war fantastisch. Der Plan war eigentlich noch weiter in den Süden zu gehen, jedoch war bereits der Start der Regenzeit angesagt. Voll witzig, ich kam in mein Zimmer und dann stellte ich fest, dass die Australierin von Medellin ebenfalls im Zimmer war hahha. Ich machte zwei kleine Wanderungen in diesen schönen und grünen Bergen. Viele Wege waren eigentlich nicht wirklich Wege, sondern halbwegs trockene Bäche. Deshalb musste ich bei beiden Wanderungen ein bisschen Gas geben, damit ich vor dem Regen wieder unten war. Von Jardin aus kann man mit einer kleinen Seilbahn ein Stück weit nach oben fahren. Eigentlich sitzt man nur in eine Box welche auf zwei Seilen hinaufrast. Es ist wirklich überall mega schön. Die Häuser sind mega farbig und werden sehr gut von den Bewohnern gepflegt. Neben meinem Hostel hatte es eine Sportanlage, welche sehr gut genutzt wurde. Ich konnte immer wieder ein bisschen zuschauen. Auf dem Hauptplatz war täglich was los. Mir gefiel es sehr, einfach ganz gechillt auf einer Bank zu sitzen und die Menschen zu beobachten. Da es aber, wie bereits erwähnt, sehr oft und stark geregnet hat, verbrachte ich viel Zeit mit kochen und Reise planen oder Filme schauen und Spanisch lernen. Die Dame im Hostel war mega nett und hat oft mit mir gesprochen über Gott und die Welt. Das nächste Mal werde ich die Wanderausrüstung mitnehmen und in einem anderen Monat dort hin gehen.Leggi altro

• Giorno 201

26 settembre 2019, Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Alle die mich kennen wissen, dass ich keine Kaffeetrinkerin bin. Hier in Jardín mache ich aber eine Ausnahme, immerhin bin ich mitten im Herzen der Kaffeeregion Kolumbiens. Der Ort und die Umgebung sind wirklich idyllisch, das Klima ist tropisch und überall reihen sich Kaffee- und Bananenplantagen aneinander (häufig werden die Bananenbäume hier auch zwischen den Kaffeesträuchern angepflanzt, die fühlen sich nämlich im Schatten sehr wohl). Ich mache eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall, der durch ein Loch in eine Höhle fällt und lerne einen Tag auch wie Kaffee wächst, wie man ihn Pflückt, wie er getrocknet wird und schließlich wie er geröstet wird (und natürlich wie er schmeckt). Der Ort ist so ruhig und gemütlich und die Region so schön, ich wäre gerne noch ein paar Tage länger geblieben.Leggi altro

• Giorno 20

Cascada del Amore

4 febbraio, Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Rund um Jardin gibt es viele kleine und große Wanderungen.
      Heute Vormittag lasse ich es ruhig angehen, Sitze lange beim Frühstück mit den anderen Reisenden und mache kleine Besorgungen im Ort. Am Mittag gibt es ein Gewitter mit einem beruhigenden Landregen - Zeit für eine Mittagssiesta.
      Am Nachmittag gehe ich zu dem kleinen Wasserfall nur 2,5 km entfernt.
      So geht der Tag dahin......

• Giorno 32

Encore des cascades et des Français

16 marzo 2023, Colombia ⋅ ☁️ 11 °C

Le soleil nous fait l'honneur de sa présence pour un départ en rando. On commence par quitter Jardin en passant par des plantations de banane, fruits de la passion et de café, pour ensuite rejoindre de versants de montagne qui nous rappellent fort les paysages du ... cantal. Le soleil tape fort mais il ne fait pas si chaud.
      Au bout de 3h de marche et pas mal de montée, on arrive à une petite maison.
      On doit attendre qu'un guide soit disponible pour nous amener proche de la cascade. Heureusement, il n'y a pas grand monde et peu de tricheurs sont venus en Jeep 😉 (on est les seuls à avoir fait toute la route à pied).

On fait la connaissance de français et on descend avec eux à la cascade.
      On passe en 5 minutes d'un paysage de montagne avec des vaches à la jungle sauvage. On croise ici et là des boules d'herbe accrochées à des lianes, on apprendra qu'il s'agit de nids d'oiseaux !
      La descente est glissante mais bien plus sécurisée que notre dernière aventure, et on ne finit pas avec les chaussures trempées cette fois !

La cascade et la grotte dans laquelle elle tombe sont magnifiques, ça valait le périple !

La remontée elle aussi se fait tranquillement. On triche un peu sur une partie de la descente en utilisant une Jeep qui, de toute façon, allait descendre avec ou sans nous.

Mais notre flemme a payé, et on arrive quelques minutes avant une énorme averse sur les coups de 16h !
      Malheureusement avec cette pluie on ne profitera plus de Jardin et des autres plans qu'on avait.
      On va ensuite manger avec une fille du groupe du mariage que l'on a rencontré complètement par hasard en descendant de notre cascade. Et l'on rejoint, encore, d'autres français.

Demain on fait d'ailleurs la route qui nous attend avec ... Des français ! Comment on va pratiquer l'espagnol avec tout ça ?!

Après un repas de légumes et pâtes, on blague un peu sur nos histoires et péripéties de voyage et il faut déjà retourner se coucher !

• Giorno 133

9 agosto 2023, Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Von Jericó nach Jardín fährt man eigendlich nur 1 Stunde, dachten wir zumindest..
      War aber nicht so, man musste den ganzen Weg zurück fahren zur Hauptstrasse und dann wieder den ganzen Weg zurück legen.
      Wir hatten aber Glück, da unsere neuen Bekanntschaften vom Paragliden auch am selben Tag nach Jardín wollten. Sebastian und seine Freundinn Laura waren so nett und holten uns am Morgen früh ab und wir fuhren gemeinsam mit ihrem Auto nach Jardín und verbrachten den Tag mit Ihnen.

Zuerst checkten wir in unsere Hospedaje ein und danach fuhren wir weiter, etwas ausserhalb von Jardín um einen Freund von Ihnen zu besuchen. Auf dieser Anlage gab es eine Zipline mitten durch die immergrüne Landschaft, was wir uns auch nicht entgehen liessen. Danach ging es weiter zu einem Wasserfall den man absteigen konnte.
      Zurück im Dorf gab es Mittagessen und anschliessend Kaffée und Kuchen.
      Nun war Zeit uns zu verabschieden.. Was für eine tolle Bekanntschaft 🫶

Jardín ist fast identisch mit Jeríco, nur ein bisschen grösser und etwas touristischer.
      Jedoch gefiel es uns auch hier richtig gut. Viele bunt bemale Häuser und viele gut gelaunte, singende Kolumbianer.
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Jardín, Jardin

Unisciti a noi: