Colombia
Rio Fonce

June 14, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Na ons lange verblijf aan de noordelijke kustregio van Colombia, vertrokken we landinwaarts. We namen een nachtbus van Santa Marta richting San Gil, waar we gebroken uitkwamen.

Gelukkig hadden we een hostel geboekt tussen de stad San Gil en het dorpje Barichara, in het midden van de bergen en weg van alles, om te bekomen van de rit. We sliepen in een vrij atypische accomodatie in dit hostel (een kar om aan een paard te spannen), maar genoten ten volle van de rust in deze plaats. We konden zelfs enkele spechten spotten, jammer genoeg was er geen deftige camera om een mooie foto te maken... Ook vonden we een gigantisch veld vol ananassen net naast ons hostel!

Er was ook een 'vervallen' caravan ter beschikking die dienst deed als lokale cinema, een groot net om in te rusten, een natuurlijk zwembad en een spel waar we een soort muntjes in de mond van kikkers probeerden te gooien, wat we uiteindelijk ook tegen de uitbaters gespeeld hebben. Meer dan genoeg vertier om de avonden te vullen!

1 van onze dagen in San Gil vulden we met activiteiten typisch aan de stad: extreme sporten! We gingen wildwater raften (het filmpje geeft een indicatie van hoe wild het water was), waar we nogal heftig overkop gingen met ons bootje en meegesleurd werden met de rivier. Gelukkig werd ons op voorhand aangeleerd hoe we terug de boot op konden kruipen! Na ons rafting avontuur gingen we gaan ziplinen over een kloof van 500m diep, en gingen op een zogenaamde 'extreme swing', een schommel die over dezelfde kloof ging. Dit laatste was eigenlijk wel enorm spannend (zie filmpje), gezien we volledig verticaal gehoffen werden, voor we werden losgelaten over de kloof!

Na onze met adrenaline gevulde avonturen, planden we enkele dagtrips om rustig te gaan wandelen, met name rond het nabijgelegen dorpje Barichara en naar de Canyon de Chicamocha, die elk een eigen footprint krijgen.

-Rückblick- Santa Marta

December 15, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Tja warum ich eigentlich Santa Marta nicht mochte...
      Jetzt wo ich am Ende meiner Reise bin und alles gut überstanden habe kann ich euch ja schlussendlich erzählen was in Santa Marta passiert ist...
      Ich wurde überfallen, musste ja passieren.
      Als ich das Video aufgenommen habe waren vielleicht gerade Mal 30 Minuten vergangen und ich war noch voller Adrenalin und Glücksgefühle das mir schlussendlich nichts geklaut wurde, daher bin ich so verdammt euphorisch in dem Video.
      Wirklich realisiert was passiert ist habe ich tatsächlich erst am Abend in meinem Zimmer als ich das Licht aus machte. Habe echt verdammt Glück gehabt das alles gut gelaufen ist. Seit dem habe ich meine Augen ein bisschen offener gehalten und die Reise verlief trotzdem meeeeegggaaaa!
      Von daher habe ich Mal wieder gelernt das man sich nicht zu sicher sein sollte!
      Aber wie gesagt, alles ist gut und mir geht es hervorragend! Würde am liebsten noch weitere 4 Wochen hier bleiben !

San Gil & Barichara

July 29, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem ich mich leider von der Insel wieder verabschieden musste, ging es direkt nach San Gil. Der Ort ist bekannt für seine vielen Outdoor Aktivitäten und dirket in der Nähe ist der Barichara, eine der schönsten Kolonial Städte in Kolumbien.
      Da ich ja leider nicht tauchen könnte und ich mit somit aber eine Menge Geld gespart hatte, habe ich mit für San Gil eine Paragliding Flug gegönnt.

June 11, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Auf nach Santander. Nördliche von Bogota liegt eine grüne bergige Region die auf jeden Fall einen Besuch lohnt. Unser Aufenthalt beginnt erst mal etwas verspaetet da der Bus anstatt 7 Stunden nur etwas mehr als 10 Stunden braucht und wir damit mitten in der Nacht am Busbahnhof ankommen und wir erst mal zum Hostel durch den Schlamm laufen müssen. Nach vier Monaten auf Reisen hat es uns mal etwas außerhalb des Ortes in ein Hostel/Campingplatz verschlagen. Bei Tageslicht und Sonnenschein ein wunderschoenes Gelände inklusive Ziegen und Himmelhaengematte.

Am nächsten Morgen wird Barichara besichtigt. Angeblich die schönste Kolonialstadt Kolumbiens. Ob es wirklich die schönste Stadt ist lässt sich schwer sagen, aber auf jeden Fall gut hergerichtet und für Südamerika unglaublich sauber. Dann laufen wir noch den alten Königsweg ins nächste Dörfchen als es erst mal richtig zum schiffen anfängt was die letzte Stunde etwas zäh werden lässt. Wobei auffällt wir kommen schon regelmäßig in Regenschauer. Es ist jedoch echt das erste mal auf der Reise das wir zu dem Zeitpunkt auch wirklich komplett in der Pampa sind. Nebenbei hat der kolumbianische Regen auch noch den Vorteil, das er die Temperaturen nur ein wenig abkühlt so das es eigentlich immernoch warm ist.

Weiteres Highlight in der Umgebung ist ein Höhlentour durch die Kuh Höhle. Namensgebendes Tier ist in den Eingang gestürzt. Neben Fledermäusen können ein bisschen floreszierende Pflanzen bewundert werden. Die Höhle ist ca. 40 km lang wobei nur die ersten 5 ca. Erkundet werden können. Wobei hier der Reiz der Höhle zum Vorschein kommt. Es gibt einen Raum mit schönen Stalagtittenhimmel in Weiß und Figuren wie den Elefantenfuß aber alles in allem eine Tropfsteinhöhle halt. Einzigartig macht die Begehung der Höhle die Tatsache das man sich meistens Schwimmend durch einen Fluß vortbewegt. Etwas Überwindung kostet dann die Stelle bei der man Tauchen muss und in dem trüben Wasser einfach gar nichts mehr sehen kann. Zum Glück ist eine Leine gespannt an der man sich lang hangeln kann um nicht die Orientierung zu verlieren. Den Tag lassen wir gemütlich überirdisch ausklingen an einem lokalen Bach mit Badestellen. Dann gehts mim Nachtbus ans Meer Santa Marta wir kommen!

Bungee Extremo

November 29, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

In San Gil angekommen müssen wir natürlich die Extremsport-Angebote vor Ort ausprobieren. Natürlich starten wir gleich mit einer Mutprobe und stürzen uns von einer an Seilen hängenden Plattform 140 Meter hinab in einen Canyon. Das ist unser erster Bungee Versuch und das Adrenalin kickt natürlich so richtig rein.Read more

April 6, 2017 in Colombia ⋅ 🌙 17 °C

Known as the adventure capital of Colombia, we stopped here for a day and went paragliding over Chicamocha Canyon. All great until the motion sickness started to kick in!

Rio Fonce