Colombia
San Ignacio

Here you’ll find travel reports about San Ignacio. Discover travel destinations in Colombia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Von Santa Marta nach Medellin

January 29 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir nahmen einen Inlandsflieger vom Flughafen am Strand um in die berühmt berüchtigte Millionenstadt in der kolumbianischen Bergprovinz Antioquia zu kommen. Wegen der gemäßigten Temperaturen wird sie auch "Stadt des ewigen Frühlings" genannt.  Am Abend haben wir nach dem Probieren einer Bandeja, einem traditionellen Gericht der arbeitenden Landbevölkerung, noch ein Fußballspiel der Categoría Primera A besucht.
    In Leipzig ist mir das mit Ute trotz jahrelanger mühevoller Überzeugungsarbeit nie gelungen. Das Stadion liegt in direkter Nachbarschaft zu unserem Hostel sehr schön zwischen den beleuchteten Hügeln der Stadt.
    Übrigens spielten Deportivo Independiente Medellín und der derzeitige Tabellenführer La Equidad  1:1. Um das Stadion herum gibt es viele Sportmöglichkeiten, die von der Bevölkerung rege genutzt werden.Ejemplar!

Comuna 13

January 30 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

In der ehemals gefährlichsten Stadt der Welt, war die Comuna 13 lange Zeit das heißeste Viertel. Hier lag in den 90er Jahren die Quote bei 390 Morden pro 100000 Einwohner.
    Aber es hat sich viel verbessert.
    Medellin hat unter anderem viele öffentliche Sportanlagen, ein interessantes Nahverkehrskonzept mit erstaunlich vielen Radwegen, zwei Metrolinien, einige Stadteile sind sogar per Seilbahn angebunden (die Armenviertel an den Berghängen). In die Comuna 13 führen einige überdachte Rolltreppen. Nicht umsonst wurde Medellin vor einigen Jahren zur innovativsten Stadt der Welt gekürt. Auch gibt es viele soziale Projekte.
    Allerdings wirkt die Präsens von schwer bewaffneten Militär im ehemaligen Problemviertel schon etwas surreal. Auch wurde uns offensichtlich gestern beim Fußballticketkauf Falschgeld angedreht.
    Trotzdem haben wir uns entschlossen einen Tag länger in dieser spannenden Stadt zu bleiben.

San Ignacio, Barrio San Ignacio De Loyola