Costa Rica
Estero Sangrado

4. Advent

December 18, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Aus langjähriger Erfahrung assoziiert man die Adventszeit mit Schnee und Kälte. Das klappt ja in Deutschland aktuell ganz gut.

Hier in Samara existiert eine große deutsche Gemeinschaft. Die Vernetzung funktioniert über die sozialen Medien. Es finden regelmäßige Treffen immer sonntags statt.

Um die Tradition ein kleines bisschen mit hierher zu transferieren, wurde ein Weihnachtsbaum aus Treibholz gebaut. Dazu gab es leckeres Essen und viele spannende Gespräche.

Weiter zur Pazifikküste

January 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Für die Weiterfahrt zur letzten Station unsere Reise mussten wir noch einmal einen Teil der verheerenden Schotterpiste bewältigen, die uns schon die Anfahrt erschwert hatte. Eine längere Wartezeit an einer Baustelle dehnte die recht lange Fahrt noch weiter aus, und so waren wir froh als wir endlich in der Nähe unseres nächsten Hotels auf traumhaften Palmenstrand trafen und schließlich nach dem Einchecken nur noch ein kleines Mittagessen auf unser Zimmer warten mussten. Danach liefern wir zu dem Stand, auf den wir schon bei der Anfahrt gestoßen waren. Diesen spazierten wir ein paar hundert Meter entlang, mussten dann aber für eine Erfrischung ein gutes Stück vom Strand weg, da es am Strand keine Gastronomie gab. So ließen wir uns von Google-Maps zu einer netten kleinen Bar mit Reggae-Musik führen. Dann genossen wir den Rückweg zum Hotel, wo wir noch zu Abend aßen.Read more

Tamarindo - Samara

September 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Die Nächte werden besser. Ich bin nur 2-3 Mal kurz aufgewacht und habe sinst echt fast 7 Stunden durchgeschlafen. Gegen halb 6 waren wir wieder beide wach. Wer kann denn schon glauben das wir beiden Tröten solche Frühaufsteher sind und so früh ins Bett gehen 🙈

Heute verlassen wir Tamarindo. Aber zuerst wollten wir noch den verpassten Strand nachholen. Puerto Viejo ist mein Lieblingsstrand, den uns die Ticos vor 5 Jahren gezeigt haben und wir dann danach direkt nochmal hin sind. Das Motiv wollte ich immer mal auf Leinwand haben. Aber die Qualität war immer zu schlecht. Ich hoffe dieses Mal haben wir auch Glück mit dem Wetter.

Aber zuerst mal Frühstück. Nebenan in die Bäckerei/Café und wir beide erstmal Pancakes und Kaffee bestellt. Die Portion war ähh riesig?! Seht selbst. Wurde es ein Kampf und das Mittagessen fiel definitiv aus😅

Danach fix aufs Zimmer alles zusammenpacken und dann los bevor es zu spät wird, denn wir ließen extra bis zum Auschecken die Koffer im Zimmer.

Die Strecke war wieder 30min lang holprig....ein kurzes ausatmen und innerlich kotzen das wir wieder durchgeschüttelt wurden und dann wurde sich galant um die Schlaglöcher herum bewegt.

Am Beach angekommen direkt dem Parkwächter 2000 Colones abgedrückt fürs Parken und dann gings los. Matze hat das erste Mal seine neue Drohne gestartet und wir waren beide aufgeregt wie es wohl aussehen würde. Und das an meinem Strand🥰. Das Wetter hielt sich auch und der Wind war nicht zu stark. Matze hatte direkt alles richtig im Griff und ließ das kleine schnurrende Ding auf 150 Meter Höhe sausen. Nach ein paar Videos und Fotos und hin und her Fliegemanövern wurde wieder gelandet und überglücklich der erste Flug abgehakt😊. Schon ein cooles Teil. Ich denke, dass sich die Skills und Stunts die man damit machen kann im Laufe des Urlaubs verfestigen und danach die megs super super shots entstehen 😂 aber das sieht auch jetzt schon cool aus 😎....

Danach ging es noch ne Runde planschen im nicht ganz so pisswarmen Meer und dann ab zum Hotel auschecken und Koffer holen. Dann ging die Fahrt los nach Samara.

3 Stopps waren eingeplant. Der erste Stop war geeignet für Drohnenshots und auch so super schön. Leider fing es genau bei der Ankunft wie aus Eimern an zu regnen. Soooo schade, es wären schöne Bilder geworden. Wären wir mal lieber 30min eher los gefahren... 🥺

Es war aber auch leider nicht wie immer, dass es nach 10min aufhörte sondern regnete sich so richtig schön ein. Damit starb auch Stop Nummer 2 und 3 und wir fuhren direkt weiter zur Unterkunft. Wer jetzt dachte das ist eine normale geteerte Straße hat sich geschnitten.

Heute haben wir mal wieder mal wieder festgestellt wie sinnlos der Straßenbau in Costa Rica funktioniert. Oder besser gesagt haben wir uns gefragt was für ein Konzept dahinter steckt. 1 km geteert und dann wieder Schotterpiste mit riesen Kratern. Wieso?

Matzes Versuch es aufzuklären: Sie hatte kein Teer mehr sind nach haue gefahren und vergessen wo sie waren. Wenn dann mal wieder was kommt fragen sie sich wo sie dieses Mal noch ein Stückchen gießen können. Dieses Mal bei José vor der Haustür.😂🙈

Unsere Fahrt führte durch 2 Flüsse die echt nicht so flach waren. Beim ersten konnten wir über die Fußgängerbrücke ausweichen und hofften, dass sie nicht unter uns zusammenbrach. Bei dem Zweiten warteten wir bis ein Auto vor fuhr, damit wir sahen wo es am besten ist. Ich bekam schon Matzes Wasserschuhe in die Hand gedrückt und war kurz davor zu versuchen durchzulaufen, um zu schauen welcher Teil am flachsten ist. Ich war froh als das Auto kam und ich verschont blieb 😂.

Die Flussüberquerung haben wir dann galant und ohne nasse Füße im Auto gemeistert (bzw. Matze).

Danach meinte er dann nur wenn sie Fische hinter im Auto finden sagen wir nicht, dass wir durch einen Fluss sind (ist nicht versichert).😂🙈

Wir schauten immer aufs Navi denn wenn dort für 20km 50 min standen wussten wir Schotterpiste und man kann nur 15 kmh fahren. Also richtig ätzend. Wenn es das Doppelte oder weniger war wussten wir, dass wir auch ab und an noch eine geteerte Straße erwischten... ist quasi wie 6er im Lotto. Ganz ehrlich ich hatte glaube verdrängt das vor 5 Jahren das gleiche Problem bestand. Ich wusste noch viele Schotterstraßen aber soooo hat mein Kopf einfach in die Ecke vergiss es lieber gesteckt. Wie so eine Geburt oder so🙈.

Das letzte Stück also so 2km waren dann wirklich noch geteert und gut fahrbar. Bzw 40kmh bedeutet ganz viele kleine Huckel also so schlafende Polizisten oder wie man sie nennt. Der blanke Hass für Matze. Er freut sich auf Teer, gibt Gas und ich schreie HUCKEL. So läuft das die ganze Fahrt 😂.

Eingecheckt im nächsten Hotel werden wir schon von Brüllaffen empfangen die im Baum ihr Spielchen treiben. Das Zimmer ist mal etwas größer und angenehm.
      Nach dem Abendessen in Samara Town beim Mexikaner (Tipp von Sabrina) sind wir dann auch nur noch heim, geduscht und ins Bett.

Samara

September 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Die Nacht war eigentlich angenehm und ohne großes Schwitzen weil die Zimmergröße größer war als bisher. Dadurch hat es sich gut verteilt. Natürlich waren wir beide um kurz vor halb 6 wieder wach und konnten dem Brüllaffen zuhören wie sie ihre Spielchen in den Bäumen draußen trieben.

Wir quatschten noch ein bisschen, schauten uns Fotos an und entschieden uns heute für einen ruhigen Tag. Um 7:30Uhr gabs Frühstück und danach machten wir auf zum Strand einmal schauen wie es dort aussieht und danach dann ab in und an den Pool. Eine Runde planschen, etwas Sonnen und das Buch endlich anfangen zu lesen.

Gegen Mittag bekam der Mann in der Runde etwas früh Hunger und wir machten uns fertig und fuhren in die Stadt. Dort wollten wir eigentlich eine Pizza holen und eine Zimtschnecke aber der Italiener war leider nicht mehr mit Pizza ausgestattet sondern machte nur noch Nudeln homemade und Panzerotti.

Die italienische Besitzerin bat uns rein und fing ein Gespräch an, über ihre Erlebnisse der letzten 9 Jahre seit der Auswanderung. War super interessant und so blieben wir mindestens 30min dort und tauschten uns aus. Bekamen auch super Tipps für unsere Weiterfahrt womit wir uns 2 kranke Flussdurchfahrten ersparten.

Als wir dann noch in der Bäckerei eine Zimtschnecke mit Frosting mitnahmen war es auch schon wieder halb 5 und es lohnte sich nicht mehr an den Pool oder ins Meer. Also fix geduscht und da das WLAN leider nur im Frontbereich ging setzten wir uns noch nach vorne und nahmen den Lappi zur Hand und suchten nach dem nächsten Stop und Unterkunft.

Abends leider die absolut ätzendste Beschäftigung- wo geht es weiter hin und was buchen wir. So verbringt man schonmal 2 Stunden mit suchen und ist am Ende genervt. Wir beide sind leider auch beide nicht die entscheidungsfreudigsten Leute und suchen immer noch weiter oder nen Haken. Kann gut und schlecht zugleich sein😅

Nach etwas diskutieren und Unterkünfte checken auf Booking Expedia Airbnb und Check24 gaben wir um 22Uhr erschöpft auf und gingen einfach schlafen. Fest stand es wird Santa Teresa aber welche Unterkunft war jetzt erstmal noch egal😅...

In diesem Sinne gute Nacht..

Auf an den Pazifik

July 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Wir verlassen die Kühle der Berge und fahren an die Pazifik-Küste nach Samara. Wir werden gleich mit einem heftigen Gewitter begrüßt. Unser Hotel ist klein aber fein. Am Abend erkunden wir die Bucht von Samara bei Ebbe.Read more

Playa Carrillo

November 19, 2015 in Costa Rica

Am Pazifik steht Erholung auf dem Tagesplan. Den Vormittag verbringen wir am Playa Carrillo, eine hübsche Bucht mit Palmen und Strand. Das Wasser ist herrlich warm. In der Nähe gibt es eine kleine Mangrove, in welcher Krokodile leben sollen. Zum Nachmittag sind wir zurück in Sámara und überdauern den Nachmittagsregen in einer tollen Strandbar bei leckeren Cocktails.Read more

Estero Sangrado