Costa Rica

September - October 2023
Ich gehe mal wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nach und reise. Dieses Mal leider nur 3 Wochen so wie man es vom Jahresurlaub kennt. 😅 Read more
  • 941kilometers

Abflug

September 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

So Leute es geht wieder los. Es ist Abflugtag und unser Flug hat eine Stunde Verspätung. Was ein Glück das wir gestern Abend schon Bescheid bekommen haben und so einfach ne Stunde länger schlafen konnten😊

Am Schalter wars direkt witzig als die Dame mit sehr männlicher Stimme Matthias verarschte weil sie/er die Hand auf den Koffer legte und dann meinte ja was ist denn dein Koffer so schwer. Der Blick war der Hammer 🤣

Dann fragten wir ob es möglich wäre nebeneinander also ich Fenster und er Gang zu sitzen weil wir das so nicht buchen konnten mit einem Platz frei. Leider nein. Nur mit Upgrate 250€. Da meinte ich nur ne das ist er mir nicht wert und er konterte mit: ich habe dich die nächsten 3 Wochen schon anner Backe da bin ich froh noch die Ruhe auf dem Flug zu haben 🙈. Geht schon gut los.

Wir sitzen jetzt am Gate und warten auf den ersten Flug nach Paris. Und dann geht's weiter nach San Jose.

Getreu meinem Motto ich kenne wieder überall jeden Stand Eva aus meinem Sportkurs mit am Gate 😂.

Der erste Flug war kurz und gut. Der Zweite war echt lang weil man 11 Stunden lang Langeweile hatte. Matze saß nicht neben mir weil das Spanische Ehepaar das mit dem Tausch nicht gecheckt hat.

Irgendwann bin ich dann auf Toilette und mich kurz mal neben Matze gesetzt. Bis ich meinte, dass es hinten in der Küche Snacks und Getränke gibt. Da war er natürlich direkt wach und schob mich quasi aus dem Sitz nach hinten. Dort blieben wir dann ca. 2 Stunden weil eine Reihe Männer es als open Stehbar genutzt haben und dort munter quatschten. So lernten wir Jana kennen die mit ihrem Mann und Kind nach Costa Rica auswanderten und Saada der mit seinem Freund aus Paris hier Urlaub machte. Er hat uns nach einem einstündigen Gespräch so ins Herz geschlossen das er mir eine geile Champagner Shoppingtour in seinem Laden bei Yves Saint Laurant anbot und uns beiden ein We in Paris. Die hätten genug Platz im Haus. Joah würden wir dann mal in Angriff nehmen 😂😅. Kontakte knüpfen können wir✌️.

Sind dann die letzten 2 Stunden doch noch eingeschlafen. Johan Wick 4 mit 3 Std war echt ne Qual und um 17:30 Uhr Ortszeit sind wir gelandet. Schlagartig wurde dunkel. Immigration und Koffer ging schnell.
    Auto hat es lange gedauert weil die vor uns sooo lange gelabert haben. Es war schon halb 8 und bis 8 Uhr war Check in. Ich also schnell gefragt ob die im Hotel anrufen können und sagen können das wir später kommen. Er ging dran mit Hallo und drehte das Telefon direkt zu mir - darauf war ich nicht vorbereitet. Also erstmal ein langes Holaaa ins Telefon 🤣 gut hat super geklappt er hat mich verstanden und wir sollten uns keine Sorgen machen.
    Nach 20min Fahrt waren wir am Hotel, konnten im Parkhaus nebenan parken und einchecken. Danach noch 20min um den Block gelaufen kurz im Kiosk was zu trinken und so gekauft und dann direkt irgendwie ins Bett gefallen. Wir sind übrigens 8 Stunden zurück, sodass es auch schon nachts in Deutschland war.

Gute Nacht und bis Morgen.
    Pura Vida 🦥🇨🇷

• Day 2–4

San Jose

September 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Guten Morgen aus Costa Rica.

Wir waren schon um 5:30Uhr wach und haben dann schon geduscht und gegammelt bis wir typisch Deutsch um Punkt 7 Uhr beim Frühstück waren.

Das war typisch Costa Ricanisch mit Reis und Bohnen und Ei und Kochbananen.

Danach sind wir also dann direkt los weil es ab mittags regnen soll und wir uns mit den Ticos Randall und Pablo zum Mittag treffen wollen. Bis dahin müssen wir die Stadt durch haben😅

Zuerst ging es durch den Parque de la Sabana, der wirklich schön und groß war. Hier prankt auch der Stolz der Ticos: das große Fußball Stadion.

Weiter ging es an diversen Plätze vorbei die ich mir vorher schon rausgesucht hatte. Immer wieder hat man die San Jose Vive Zeichen, kleine Parks und Plätze wo man was sehen kann. Alle sagen immer fahr direkt weiter San Jose ist hässlich. Ja also insgesamt hat die Hauptstadt nicht viel zu bieten, aber wenn man genauer hinschaut, kann man wirklich auch gut 1-2 Tage dort verbringen. Parkhopping, schlendern durch die Fußgängerzone und hungrig werden bei den vielen Panaderien (Bäckerei)....

Wir sind jetzt einen Tag hier geblieben weil wir uns mit meinen Freunden treffen. Pablo und Randall sind Freunde meiner Freundin Sabrina (sie hat sie zuerst über Postkarten kennengelernt). Ich habe sie vor 5 Jahren dann zum ersten Mal getroffen als ich schonmal hier war. Und wir hatten ne mega lustige Zeit 😍

Dementsprechend freue ich mich sie wieder in die Arme zu schließen.

Wir also die Liste abgeklappert und komplett von Westen nach Osten 12km durch die gesamte Stadt gelaufen:

-Braulio Carrillo Colina Park
    -San José Central Market
    -Correos de Costa Rica (altes Postgebäude)
    -Metropolitan Cathedral of San José
    -Plaza de la Cultura
    -Morazán Park mit den Engelsflügeln
    -Chinatown
    -Nationalmuseum von Costa Rica mit dem Plaza dem Plaza de la Democracia
    -Das Viertel La California nur halb mit ihren Graffitis. Soll abends halt besser sein.
    -Parque Nacional

Die Ticos haben uns dann dort abgeholt und sind mit uns wieder zurück zum Parque de la Sabana gefahren. Dort haben wir im Hilton Hotel im 18. Stock Mittag gegessen. Mega lecker Fisch und eine tolle Aussicht. Randall war nur nicht ganz schwindelfrei😅

Danach ging es wieder in die Stadt ins alte Theater, wo auch die Staatsempfänge stattfinden, Kaffee trinken. Danach waren wir wirklich kugelrund satt😊♥️.

Danach schlenderten wir noch etwas rum und als es zu regnen begann fuhren wir zurück zum Hotel, kauften noch eine Sim mit den Jungs und sind dann echt um halb 9 schon eingeschlafen.

Fazit des Tages: auch in Städten bei 25 Grad bekommt man ohne Sonnencreme Mördersonnenbrand 😅. Mein Herz ging auf mit den Jungs und mein Spanisch funktioniert noch. Ich bin froh überall auf der Welt so tolle Menschen zu kennen 🫶. Toller Tag, tolle Gespräche im Mix auf Englisch und Spanisch und Deutsch, Gastfreundschaft mit Herz ❤️ und ein toller Start in den Urlaub.

• Day 3–4

Weiterfahrt zum Pazifik

September 24, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌩️ 25 °C

Nach einer weiteren Nacht die etwas kurz und unbequem ausfiel, da wir um halb 9 ins Bett gegangen sind weil einfach müde und naja um 2 war ich dann irgendwie wach und dachte ach bestimmt schon 6Uhr... Pustekuchen🙈

Hab mich dann noch bis 4 Uhr hin und her gewälzt und dann ein paar Nachrichten beantwortet.
    Sind dann um 6 Uhr duschen gegangen und um 7 direkt wieder zum Frühstück. Danach fix alles eingepackt und ab zum Auto. Los ging der Roadtrip.

Erstes Ziel war der Vulkan Poas, hier sollte man online seinen Slot schon buchen. Da wir aber wegen des Verkehrs nicht genau wussten wann wir da sein werden haben wir es erstmal nicht gebucht. Als wir dann 30min vorher einen Slot buchen wollten war es erst ab 1Uhr wieder verfügbar. Düdüm. Würde heißen 2 Stunden warten. Als wir am Gate wo die Tickets kontrolliert und die Parktickets (4$) gekauft werden mussten, gabs aber WLAN und den Code zum kaufen und die lassen einen auch eher rein. 😊
    Somit sind wir dann nicht umsonst dahin und konnten geschwind rein. Der Eintritt ist mit 15$ p.P. auch nicht so günstig.

Von Parkplatz läuft man erstmal einen Weg der sich dann gabelt in schwerer steiler Aufstieg oder normal. Wir nahmen schwer. 20min später und es war echt teilweise gut steil waren wir an der Lagune. Oder wie wir dachten am Vulkan und super enttäuscht.
    Nach ein paar Fotos ging es wieder zurück zum Auto.
    Und weiter ging die Fahrt zum La Paz Wasserfall. Wir entschieden uns aufgrund der Zeit gegen den Eintritt zu den 3 Wasserfällen (Garden) und hielten nur zum Foto an dem einen von der Straße aus.

Für die Nacht hatten wir noch nichts gebucht weil wir schauen wollten ob ich wieder Pech habe und den Vulkan Arenal nicht sehe weil vor 5 Jahren nur Nebel und Regen da war oder er sich dieses Mal zeigt.

Wir hatten Glück wir fuhren noch im Regen auf den Vulkan zu und als wir dann das letzte Foto aus La Fortuna machten (leider keins an den tollen Aussichtspunkten) fing es so richtig an zu regnen. Wir retteten uns noch so gerade ins Restaurant 🙈

Nochmal 1,5 Std später kamen wir dann auch endlich in La Fortuna an und aßen um 14:30Uhr mittag im Restaurant was uns Sabrina empfohlen hat (Pollo Fortuneño).
    Dort hatten wir dann auch WLAN und dann die Nachricht von Randall zu meinem Vulkan Foto. Er so ja das ist die Lagune wie war der Vulkan? Und wir so wie jetzt? Scheiße haben wir wirklich den Vulkan nicht gesehen und nur die Lagune und dafür 30$ gezahlt? Yes🤣 Also ich würde sagen das ist gekonnt dumm 🤦‍♀️😂....

Gegen 16Uhr ging es dann weiter bis zur Küste. Es wurde sich gegen eine Nacht in La Fortuna entschieden. Schade also den Vulkan und den See mal In voller Pracht morgens zu sehen blieb wohl aus.

Es waren noch 3 Std Fahrt bis zum Playa Hermosa. Und es wurde in 1,5 Std dunkel. Dazu kam das es aus Eimern schüttete. Nicht so ideal zum fahren.

Schön war zu sehen, dass Costa Rica so einiges zu zeigen hat an Vegetation. Mal sieht es aus wie in Österreich mit Wiese und Kühen, mal wie in Island mit eher Moor oder so weite mit Bäumen. Echt erstaunlich.

Das Panorama konnten wir ja nicht so gut genießen aufgrund des Starkregens. Also fuhren wir angestrengt weiter und hofften dass es so spät wie möglich dunkel wird. Ich achtete auch Huckel und Schlaglöcher und schrie Matze mit Achtung an damit er nicht wieder mit 60 über einen springt und das Auto fast zerlegt und er konzentrierte sich die Spur zu halten weil man einfach nichts sehen konnte.

Ich glaube er hat sich die Fahrt nicht so anstrengend vorgestellt aber wollte auch nicht hören was die Straßenverhältnisse angeht und die Fahrt in der Dunkelheit. Hat er alles etwas unterschätzt. Aber wir waren beide froh als ich am Hotel was wir noch nicht gebucht hatten ankamen. Ich hatte Gott sei Dank vorher schon grob ein paar Unterkünfte rausgesucht die in Frage kommen (so ganz aus meiner Planungshaut kann ich halt nicht). Es wurde das Villa Sueño in Playa Hermosa. Wir fragten nach dem Preis und der bei Booking.com war günstiger. Kurzerhand gebucht alles fertig. Da es noch schüttete gab es an der Bar noch ein Bier bevor wir die Koffer aus dem Auto holten.

Jorge der Barmann verwinkelte uns in ein Gespräch und redete mit mir auf Spanisch und Matze auf Englisch über Bier Fußball das Leben in Costa Rica und so weiter. Herrlich. Haben oft gelacht. Er meinte wie viele Jahre wir schon zusammen sind und ob ich ihn heiraten würde. Ich meinte 2 Monate und bitte erstmal den Urlaub überleben😅....

Danach sind wir dann Koffer holen gegangen und kurz duschen und dann auch schon ins Bett gefallen. Endlich wieder Klimaanlage im Zimmer 🙈. Und es ging direkt um halb 10 wieder schlafen 😅

• Day 4–6

Playa Hermosa - Tamarindo

September 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Dieses Mal konnte ich besser schlafen, auch wenn ich nachts die Klima anmachen musste weil stickig. Aber wenigstens nichts ab 2 Uhr wieder wach sondern nur 4 Mal kurz weil Matze geschnarcht hat😅.

Um 7 Uhr ging es wieder zum Frühstück und wir waren nicht mal die Ersten. Wir wählten beide Yoghurt mit Granola und Bananenbrot. Dazu mega leckeren Dark Roast Kaffee. Das können sie hier in Costa Rica einfach 😍.

Danach sind wir zum Playa Hermosa vorgelaufen. Schon schön aber leider nicht so ein heller Sand weil vom Regen noch nass und daher dunkel.
    Matze der mir mal erzählte das er kein Schwimmer ist und nicht gern ins Meer ging zog auf einmal sein Tshirt aus und sprang rein... okaaay.... ich hatte keinen Bikini an😅 also wartete ich dann bis er sich ausgetobt hat.

Danach sprang er im Hotel noch innen Pool und ich ging duschen und packte schon mal alles zusammen. Um 11 Uhr war check out und vorher sollten wir wenigstens grob wissen wie es weitergeht.

Weiter ging es dann gegen halb 12 zum Playa del Coco nebenan, der aber eher enttäuschend war. Etwas lauter und breiter aber hässlich und dunkel. Also weiter fahren. Solangsam bekamen wir wieder Appetit und peilten Portrero als Ort zum Mittag an. Hier hatte ich eh eine Eisdiele gepinnt und einen Strand. Playa Potrero waren wir vor 5 Jahren schonmal in einem geilen Hotel das etwas teurer war aber mit nem richtig hässlichen Strand. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden.

Die Fahrt dorthin folgte laut Google Maps eine Straße. Die hatte es aber teilweise echt in sich. Auf einer Schotterpiste mit riesen Schlaglöchern steil Berg auf und ab mit Regen und danach Sonne und Gegenverkehr ließen Matze ganz schön schwitzen. Ich glaube danach wusste er wieso ich hier sowohl Automatik Wagen verfluchte und einen 4x4 in Erwägung gezogen hatte 😅🙈 durch meine Erzählungen hätte er sich solche Straßen nie vorgestellt....

In Potrero Town aßen in einem Soda (einheimische Küche) ein Casado Pescado also Reis Bohnen Kochbananen Salat und Fisch 🐟 (Dorade). Mega lecker. Danach dann das Eis was ebenfalls top war.

Dann gingen wir noch zum Playa Penca der wiederum echt schön war. Dort liefen wir auf und ab und danach ging es zum Auto zurück endlich wieder was trinken denn mit 31 Grad und einer totalen Schwüle war es ohne Wasser echt unerträglich 🙈.

Das nächste Ziel war aber dann unsere Endstation Tamarindo. Hier auch wieder ein Hotel rausgesucht und dorthin gefahren. Sie machten ebenfalls wieder den Booking.com Preis und alles war super. Inklusive Parkplatz das Zulu Surf Hotel und 50% auf die Bäckerei nebenan fürs Frühstück 😊.

Da es schon 17Uhr war gingen wir noch fix in den Supermarkt um die Ecke und kaufen kühle Getränke. Mit einem Bier bewaffnet ging es dann an den Strand den Sonnenuntergang sehen, den wir leider dann doch um 10min verpassten 🙄 düdüm! Der Himmel war trotzdem noch schön und so setzten wir uns in den Sand und schauten noch einem Feuerkünstler zu, der aber noch etwas üben musste😂

Dann schlenderten wir noch an den Läden vorbei und holten uns ein Hähnchen im Supermarkt was wir auf der Terrasse des Hotels dann außen. Dann war es auch schon 21Uhr und ihr wisst was das hieß. Matze schlief ein und ich schrieb noch etwas Tagebuch.

Gute Nacht 😊

Tamarindo

September 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Diese Nacht war doch etwas besser als die von Matze. Ich konnte soweit es ging und ich nicht durch ihn geweckt wurde ganz gut trotz der lauten Musik vorm Fenster von außen und dem laut brummenden Kühlschrank im Zimmer, durchschlafen. Matze lag wohl lange wach weil das alles nervig war.

Halb 6 morgens waren wir aber dann auch schon wieder soweit die Nacht für beendet zu erklären 😅.
    Wir blieben noch etwas liegen, schauten uns die Fotos der Tage an und machten uns dann fertig fürs Frühstück. Dieses Mal war es nicht inklusive und wir nahmen einfach die Bäckerei neben der Eingangstür. Mit dem Italiener der vor 18Jahre ausgewandert war unterhielt ich mich ganz gut auf Spanisch über das Auswandern die Touristen und Regionen. Einen Kaffee und ein Bananenbrot später machten wir uns Strand fertig, schnappte unsere Handtücher und liefen die 100m zum Strand. Dort setzten wir uns in dem Schatten einer Palme 🌴 und gingen eine Runde im pisswarmen Meer 🌊 schwimmen. 😊

Danach quatschten wir noch 2 Stunden auf dem Handtuch sitzend über Gott und die Welt bis wir uns gegen 12 wieder aufmachten ins Zimmer. Wir wollten noch zu einem anderen Strand die Drohne fliegen lassen. Vorher noch ein paar Tutorials angeschaut, alles geladen und dann gings los. 15min vor Ankunft wurde es plötzlich super dunkel über uns. Der angekündigte Regenschauer kam jetzt. Danach ist der Strand natürlich ziemlich runter...

Also gingen wir noch tanken und in einen der großen Supermärkte außerdem des Ortes. Dort holten wir uns Empanadas mit Fleisch und ein süßes Teilchen mit Vanillecreme zum Nachtisch, aßen das im Auto und vertagten den Strand auf morgen. Nachdem wir gegen 4 wieder in Tamarindo angekommen waren schlenderten wir an den Läden vorbei und schauten etwas nach Souvenirs.

Habe sogar Postkarten und Briefmarken gefunden und einen Briefkasten. Aber als es zur Bezahlung kam wollten die mich doch verarschen. Sie hatten nicht die richtigen Briefmarken und wollten 6$ dafür haben. Mit Postkarte wären wir bei knapp 8$. Sorry Familie aber das ist frech!

Noch fix mit Mücken spray eingesprüht und ab zur Happy Hour ins Tomaonda sonder Beach Bar. Der Cocktail war okay für 4$ aber nicht der Hammer. Als die Sonne dann dich langsam unterging und mir did Nähe zum Meer nicht genug war zahlten wir und gingen zum Fotos machen vorne ans Wasser. Es war ein toller Himmel. Seht selbst 😊

Nach 30min und tausendfacher toller Färbung am Himmel gingen wir dann Richtung Pico Restaurant, da wo Michi und ich vor 5 Jahren schonmal Kaffee getrunken haben und Lars und Anita aus der Schweiz wieder getroffen hatten 😊

Es gab lecker Kartoffeln mit Alioli und jeweils eine Bowl mit Mahi Mahi Fisch. Mein Cocktail war deutlich besser als der erste aber auch doppelt so teuer 😅....

Danach ging ea zurück zum Hotel und dann schlief Matze auch schon fast ein. Eine Stunde später fielen auch mir die Augen zu 😴😴

Tamarindo - Samara

September 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Die Nächte werden besser. Ich bin nur 2-3 Mal kurz aufgewacht und habe sinst echt fast 7 Stunden durchgeschlafen. Gegen halb 6 waren wir wieder beide wach. Wer kann denn schon glauben das wir beiden Tröten solche Frühaufsteher sind und so früh ins Bett gehen 🙈

Heute verlassen wir Tamarindo. Aber zuerst wollten wir noch den verpassten Strand nachholen. Puerto Viejo ist mein Lieblingsstrand, den uns die Ticos vor 5 Jahren gezeigt haben und wir dann danach direkt nochmal hin sind. Das Motiv wollte ich immer mal auf Leinwand haben. Aber die Qualität war immer zu schlecht. Ich hoffe dieses Mal haben wir auch Glück mit dem Wetter.

Aber zuerst mal Frühstück. Nebenan in die Bäckerei/Café und wir beide erstmal Pancakes und Kaffee bestellt. Die Portion war ähh riesig?! Seht selbst. Wurde es ein Kampf und das Mittagessen fiel definitiv aus😅

Danach fix aufs Zimmer alles zusammenpacken und dann los bevor es zu spät wird, denn wir ließen extra bis zum Auschecken die Koffer im Zimmer.

Die Strecke war wieder 30min lang holprig....ein kurzes ausatmen und innerlich kotzen das wir wieder durchgeschüttelt wurden und dann wurde sich galant um die Schlaglöcher herum bewegt.

Am Beach angekommen direkt dem Parkwächter 2000 Colones abgedrückt fürs Parken und dann gings los. Matze hat das erste Mal seine neue Drohne gestartet und wir waren beide aufgeregt wie es wohl aussehen würde. Und das an meinem Strand🥰. Das Wetter hielt sich auch und der Wind war nicht zu stark. Matze hatte direkt alles richtig im Griff und ließ das kleine schnurrende Ding auf 150 Meter Höhe sausen. Nach ein paar Videos und Fotos und hin und her Fliegemanövern wurde wieder gelandet und überglücklich der erste Flug abgehakt😊. Schon ein cooles Teil. Ich denke, dass sich die Skills und Stunts die man damit machen kann im Laufe des Urlaubs verfestigen und danach die megs super super shots entstehen 😂 aber das sieht auch jetzt schon cool aus 😎....

Danach ging es noch ne Runde planschen im nicht ganz so pisswarmen Meer und dann ab zum Hotel auschecken und Koffer holen. Dann ging die Fahrt los nach Samara.

3 Stopps waren eingeplant. Der erste Stop war geeignet für Drohnenshots und auch so super schön. Leider fing es genau bei der Ankunft wie aus Eimern an zu regnen. Soooo schade, es wären schöne Bilder geworden. Wären wir mal lieber 30min eher los gefahren... 🥺

Es war aber auch leider nicht wie immer, dass es nach 10min aufhörte sondern regnete sich so richtig schön ein. Damit starb auch Stop Nummer 2 und 3 und wir fuhren direkt weiter zur Unterkunft. Wer jetzt dachte das ist eine normale geteerte Straße hat sich geschnitten.

Heute haben wir mal wieder mal wieder festgestellt wie sinnlos der Straßenbau in Costa Rica funktioniert. Oder besser gesagt haben wir uns gefragt was für ein Konzept dahinter steckt. 1 km geteert und dann wieder Schotterpiste mit riesen Kratern. Wieso?

Matzes Versuch es aufzuklären: Sie hatte kein Teer mehr sind nach haue gefahren und vergessen wo sie waren. Wenn dann mal wieder was kommt fragen sie sich wo sie dieses Mal noch ein Stückchen gießen können. Dieses Mal bei José vor der Haustür.😂🙈

Unsere Fahrt führte durch 2 Flüsse die echt nicht so flach waren. Beim ersten konnten wir über die Fußgängerbrücke ausweichen und hofften, dass sie nicht unter uns zusammenbrach. Bei dem Zweiten warteten wir bis ein Auto vor fuhr, damit wir sahen wo es am besten ist. Ich bekam schon Matzes Wasserschuhe in die Hand gedrückt und war kurz davor zu versuchen durchzulaufen, um zu schauen welcher Teil am flachsten ist. Ich war froh als das Auto kam und ich verschont blieb 😂.

Die Flussüberquerung haben wir dann galant und ohne nasse Füße im Auto gemeistert (bzw. Matze).

Danach meinte er dann nur wenn sie Fische hinter im Auto finden sagen wir nicht, dass wir durch einen Fluss sind (ist nicht versichert).😂🙈

Wir schauten immer aufs Navi denn wenn dort für 20km 50 min standen wussten wir Schotterpiste und man kann nur 15 kmh fahren. Also richtig ätzend. Wenn es das Doppelte oder weniger war wussten wir, dass wir auch ab und an noch eine geteerte Straße erwischten... ist quasi wie 6er im Lotto. Ganz ehrlich ich hatte glaube verdrängt das vor 5 Jahren das gleiche Problem bestand. Ich wusste noch viele Schotterstraßen aber soooo hat mein Kopf einfach in die Ecke vergiss es lieber gesteckt. Wie so eine Geburt oder so🙈.

Das letzte Stück also so 2km waren dann wirklich noch geteert und gut fahrbar. Bzw 40kmh bedeutet ganz viele kleine Huckel also so schlafende Polizisten oder wie man sie nennt. Der blanke Hass für Matze. Er freut sich auf Teer, gibt Gas und ich schreie HUCKEL. So läuft das die ganze Fahrt 😂.

Eingecheckt im nächsten Hotel werden wir schon von Brüllaffen empfangen die im Baum ihr Spielchen treiben. Das Zimmer ist mal etwas größer und angenehm.
    Nach dem Abendessen in Samara Town beim Mexikaner (Tipp von Sabrina) sind wir dann auch nur noch heim, geduscht und ins Bett.

Samara

September 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Die Nacht war eigentlich angenehm und ohne großes Schwitzen weil die Zimmergröße größer war als bisher. Dadurch hat es sich gut verteilt. Natürlich waren wir beide um kurz vor halb 6 wieder wach und konnten dem Brüllaffen zuhören wie sie ihre Spielchen in den Bäumen draußen trieben.

Wir quatschten noch ein bisschen, schauten uns Fotos an und entschieden uns heute für einen ruhigen Tag. Um 7:30Uhr gabs Frühstück und danach machten wir auf zum Strand einmal schauen wie es dort aussieht und danach dann ab in und an den Pool. Eine Runde planschen, etwas Sonnen und das Buch endlich anfangen zu lesen.

Gegen Mittag bekam der Mann in der Runde etwas früh Hunger und wir machten uns fertig und fuhren in die Stadt. Dort wollten wir eigentlich eine Pizza holen und eine Zimtschnecke aber der Italiener war leider nicht mehr mit Pizza ausgestattet sondern machte nur noch Nudeln homemade und Panzerotti.

Die italienische Besitzerin bat uns rein und fing ein Gespräch an, über ihre Erlebnisse der letzten 9 Jahre seit der Auswanderung. War super interessant und so blieben wir mindestens 30min dort und tauschten uns aus. Bekamen auch super Tipps für unsere Weiterfahrt womit wir uns 2 kranke Flussdurchfahrten ersparten.

Als wir dann noch in der Bäckerei eine Zimtschnecke mit Frosting mitnahmen war es auch schon wieder halb 5 und es lohnte sich nicht mehr an den Pool oder ins Meer. Also fix geduscht und da das WLAN leider nur im Frontbereich ging setzten wir uns noch nach vorne und nahmen den Lappi zur Hand und suchten nach dem nächsten Stop und Unterkunft.

Abends leider die absolut ätzendste Beschäftigung- wo geht es weiter hin und was buchen wir. So verbringt man schonmal 2 Stunden mit suchen und ist am Ende genervt. Wir beide sind leider auch beide nicht die entscheidungsfreudigsten Leute und suchen immer noch weiter oder nen Haken. Kann gut und schlecht zugleich sein😅

Nach etwas diskutieren und Unterkünfte checken auf Booking Expedia Airbnb und Check24 gaben wir um 22Uhr erschöpft auf und gingen einfach schlafen. Fest stand es wird Santa Teresa aber welche Unterkunft war jetzt erstmal noch egal😅...

In diesem Sinne gute Nacht..

• Day 8–10

Samara - Santa Teresa

September 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Die Nacht war wieder warm und irgendwie bin ich mit Kopf aufgewacht. Kein guter Start....
    Um 7:30 Uhr zum Frühstück und danach gepackt. Heute ist mal wieder Abreisetag.

Für alle die sich fragen was wir machen? Ja wir sind auf der Flucht 😅

Zuerst aber noch einmal zum Strand Drohne fliegen lassen bevor es weiter südlich der Nicoya Halbinsel geht nach Santa Teresa. Ein paar schöne Shots konnten wir einfangen auch wenn das Ergebnis noch etwas ruckelig und mau ist. Aber wie sagt man so schön if you never try, you will never know....

Danach ab dir Koffer ins Auto die Unterkunft für Santa Teresa gebucht und dann noch kurz ne Stunde am Pool ausgelaufen weil da WLAN war und Matze mit seinem Freund telefoniert hatte. Dann ging die Fahrt los.

Dieses Mal fuhr ich auch - ich hatte zwar noch Schwindel und Kopf aber dann war es mir nicht so langweilig als Beifahrer. Wiederum bin ich der bessere Beifahrer. Matze, dem es sichtlich wohl nicht so recht war das Steuer zu tauschen, obwohl er weiß das ich gut fahre, verhielt sich zwischendurch wie meine Mutter. Er bremste zwar nicht mit aber ließ so kommentare ab wie pass auf, jetzt bremsen, oh das war knapp blabla...

Als Belohnung werde ich noch öfter das Steuer übernehmen die nächsten Tage, ist das nicht toll?😅🤪

Nach 4 Stunden Fahrt die 90% nur über gute Teerstraßen führte und landschaftlich doch echt schön ist kamen wir an. Ich mochte den Ort irgendwie direkt. Das Airbnb ist ganz neu vom Sommer und super schick und der Strand hat auch was zu bieten. Das ist der erste Stop wo ich direkt ankomme😍.... zu schade das ich heute nicht so gut drauf bin und neben mir stehe...

Aber morgen ist ja noch ein Tag.
    Nach dem Sonnenuntergang gingen wir wieder oben noch was zu essen in die Unterkunft. Was ich hinterher bereute als ich eine Stunde später im Bett lag und echt Hunger bekam... also mussten die Salzstangen und die Banane die ich noch hatte herhalten... düdüm.

Wir schauten einfach mal ganz entspannt 2 Filme im Bett und gingen verhältnismäßig super spät ins Bett. 23:30Uhr.

Santa Teresa

September 30, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 29 °C

Moin moin von der total übermüdeten Front. Diese Nacht habe ich gefühlt gar nicht geschlafen. Zu laut generell... zu stickig... zu alles....

Dementsprechend war ich auch total gerädert. Habe mich erstmal rausgesetzt mit Kopfhörern und hab ne Mediation gemacht. Das tat gut wieder die Routine von zuhause zu verfolgen. Wurde dabei leider nur von den Mücken wieder zerfleischt, sodass ich mich für eine zweite Medi nochmal rein aufs Bett setzte.

Danach frühstückten wir das Müsli mit Yoghurt was wir gestern noch gekauft hatten um mal nicht raus zu gehen. Kaffee war auch noch da.

Erstmal gammelten wir etwas rum und gingen dann um 10 zum Strand. Legten uns in den Sand, sprangen ins Meer (die Wellen sind hier echt hoch) mit roter Flagge und haben beide noch Buch gelesen bis wir gegen halb 2 zu einem Soda (Einheimisches Restaurant) zum Mittagessen gegangen sind. Hier gab es Casado das typische Gericht mit Reis und Bohnen und Salat und wir wählten Mahi Mahi also Fisch dazu. Endlich bestellte ich seit langem in Gedenken an Thailand einen Smoothie...oh gott - göttlich.

Dann ging es zurück zum Airbnb duschen und eine Runde entspannen. Bilder gucken, surfen, Kosten nachtragen etc. Auch wieder für morgen die nächste Unterkunft raussuchen obwohl wir es hier echt mochten. In Uvita bleiben wir aber 3 Nächte. Einmal kurz durchatmen bevor es für noch knapp eine Woche an die karibische Seite geht. Die eigentlich nur sehr verkürzt oder gar nicht auf der Liste stand. Aber hey so ändern sich Pläne 😊.

Dann sind wir noch lecker essen gegangen. Die Auswahl von Restaurants, hippen Cafés und Bars ist echt verblüffend für so einen kleinen Ort. Aber hat seinen Charme. Den Surfer Vib🤟🏄‍♂️🏄‍♀️

Auch wieder etwas später sind wir dann in die Haia gegangen.

Montezuma

October 1, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Heute begann der Tag etwas verrückt.... da gestern der Wind am Strand zu stark für die Drohne war, wollten wir es unbedingt nochmal heute ausprobieren.

Da wir aber leider auch kein Yogurt mehr hatten fürs Müsli und ich super gerne in einem Café eine Smoothie Bowl essen wollte ging es also nur mit nem schnellen Kaffee direkt an den Strand bevor es wieder regnet oder sonst was los ist und wir die Chance verpassen.

Es zog sich schon gut zu und wir trabten schnellen Schrittes zum Strand. Dann flogen wir zweimal und im Landeanflug fing es schon an zu tröpfeln. Puh Glück gehabt. Fix nach Hause und dort kurz abduschen und packen.

20min später zog es wieder auf und die Sonne kam richtig raus. Wir also nochmal zum Strand und das gleiche nochmal 😅 wir wollten wenigstens einen guten Shot haben bei Sonne. Dann ist das Wasser auch echt toll.
    Danach wurde es schon echt Zeit. Wir hatten die 12 Uhr Fähre verpasst und die 15 Uhr war uns zu spät um über zu setzen also 3 Stunden außen rum fahren. Keine Zeit mehr für Frühstück also noch fix noch ein Schokicroissant in der Bakery geholt und weiter gings.

Als wir merkten das die Zeit außen rum zu fahren und die Fähre um 3 zu nehmen genau das gleiche wäre entschieden wir noch meinem Wunsch zu folgen einmal kurz in Montezuma vorbei zu schauen. Das waren nur 10min Umweg von der Straße und war verkraftbar.

Als wir in den Ort reinfuhren und einen Platz zum parken suchten dachten wir uns nur krass wie geil. Das Meer, der Strand mit den Felsen einfach mega geil. Da die Farben von oben noch besser zu erkennen sind machte ich bitte bitte und wir starteten die Drohne. Danke Matze 😘. Die Shots waren einfach der Hammer und echt atemberaubend schön. Dann drehte Matze und es ging wieder zurück. Als wir über die eine Brücke fuhren, sahen wir nur eine Wiese direkt am Meer an den Felsen mit Hängematten und wir beide nur boah da wäre ich jetzt gerne. Dann sind wir noch den Ort angeschaut und beide gedacht fuck was für ein cooler Vibe hier. Gefällt uns. Wieso haben wir gerade erst die Nacht in Uvita gebucht.

So sind wir beide traurig aus dem Ort wieder rausgefahren und disktueirt lb wir die Nacht verfallen lassen sollen und hier bleiben sollten. Bis ich meinte halt mal an. Ich also geguckt wie das Hotel heißt, wie teuer das ist und ob es dort noch freie Zimmer gibt. Gabs und für 50€ auch okay. In Uvita habe ich es dann über WhatsApp (gute Idee Matze) geschafft unsere Nacht nach hinten zu schieben einen Tag weiter. Ich hab einfach geschrieben ich war so doof und hab das Datum vertauscht. Dafür würden wir aber 2 Nächte bleiben😅. Die Antwort kam innerhalb von 5min: "Hallo Britta - kein Problem". Ich bei Booking.com beauftragt und die bestätigt. Mega.

Dann noch fix das neue Hotel in Montezuma gebucht und direkt wieder umgedreht. Als wir ankamen war die Booking Mail noch nicht durchs System und wir mussten noch warten. In der Zeit bis das Zimmer fertig war sind wir noch zum Mittagessen gegangen. Haben viele Tipps bekommen. Einziges Problem der komplette Ort ist quasi seit gestern für einen Monat im Urlaub....düdüm... ist low season und da machen sie alle dicht. Im Ort fanden wir noch ein Soda und aßen da etwas. Ich bekam meinen Smoothie und freute mich wie ein kleines Kind drüber. 😅🥰

Danach ging es leider schon im Regen heim und wir mussten noch kurz Schauern. Bis es aufhörte blieben wir auf dem Zimmer dann legten wir uns für 2 Stunden in die lang ersehnte Hängematte mit Buch. Irgendwann fielen mir dir Augen zu und ich döste im Klang des Meeresrauschens.

Dann ging es aufs Zimmer umziehen ubd nochmal los in die Stadt Abendessen. Ich wollte es vermeiden wieder hungrig ins Bett zu gehen. Leider gab es in der Stadt auch nichts. Alles was ich rausgesucht hatte hatte geschlossen. Und ich hatte mich so auf die Sommerrollen gefreut. Naja dann tranken wir einfach nur einen Cocktail und holten uns iwas undefinierbares im Supermarkt und gingen erneut im strömenden Regen heim.

Danach wurde ein Film geschaut und geschlafen.