Costa Rica
Monte Verde

Santa Elena - Tag 2

September 4, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Heute Morgen sind wir auf eigene Faust los, da wir bei Maps.me ein paar Wanderwege entdeckt haben. Als erstes sind wir einen Trail gegangen mit inposanten Fikusbäumen (unsere Zimmerpflanzen können einpacken🤣). Dort haben wir auch eine Horde Nasenbären im Dickicht gesehen. Danach sind wir noch zu einem Ausichtspunkt gewandert. Anschließend wurden wir heute Mittag zu einer Kaffeetour abgeholt. Diese fand auf einer Fair Trade und Bio Plantage statt. Die Führung war der Hammer. Wir haben sehr viel über Nachhaltigkeit von Kaffeeanbauten gelernt. Unsere geplante Nachttour durch den Regenwald ist leider wegen einem starken Gewitter ausgefallen. Morgen geht dann unsere Reise weiter.Read more

Nebelwald in Monteverde

January 3, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Die letzten Tage waren geprägt von holprigen Rollerfahrten durch das Hinterland von Guanacaste inklusive Flussüberquerung, wunderschönem Strand (Playa Flamingo), exzellentem Tauchen am Silvestertag mit vielen Haien, einem unspektakulären Silvesterabend am Strand und von einer 3 stündigen Autofahrt auf Schotterpisten (zum Glück im 4x4) über die Hügel Costa Ricas von Coco nah Monteverde.
      Heute, mit meinen zwei neuen Bekanntschaften aus England, besuchten wir die Nebelwälder von Monteverde. Über 8 Hängebrücken und zuletzt tatsächlich noch im Nebel, der übrigens kommt und geht wie aus der Nebelmaschine, führte uns der Pfad. Teilweise genossen wir kilometerweite Sicht über den Regenwald und viele schöne Pflanzen. Zum Schluss gabs dann noch einen Abstecher in den Hummingbirdgarden (Kolibrigarten). Zwar sind die Tiere frei, aber durch den Zuckersaft haben sie trotzdem einen Grund zum kommen. Und es ist natürlich nicht ganz dasselbe wie wenn man sie urplötzlich mitten im Wald antrifft, aber wunderschöne Bilder sind trotzdem entstanden. Ich weiss nicht, ob mehr Glück oder Können im Spiel war, jedoch wurde ich nicht von einem der hunderten Kolibris aufgespiesst 😅

Monteverde

March 8, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 23 °C

Das 1500 m hochgelegene Monteverde und Santa Elena ist schon die holprige Anreise wert! Man wird schon auf dem Weg von einem wunderschönen Regenbogen und einem schnittigen Passatwind begrüßt. Hier fängt der Regen immer mal wieder an zu sprühen. Muss man mögen und die passenden Sachen anhaben🤔
      Ich mag halt die Sonne doch ganz gerne und warm ist auch schön. Aber nicht umsonst heißt es hier ja Regenwald bzw Nebelwald. Gestern stand dann eine Wanderung im Reserva Bosque Nuboso Santa Elena an. Schön schlammig und glitschig, wie man sich so einen Regenwaldweg vorstellt, aber auch unheimlich grün.
      Heute waren wir in einem Adventure Park und haben eine Ziplining Tour gemacht. Der Park hat die längste Zip Line. Sie ist 1600m lang und man fliegt sie wie Superman. Das ganze geht über den Regenwald. Dabei war dann noch der Tarzan Swing. Da musste man auf 33m abspringen Ähnlich wie ein Bungee Jump nur als Schaukel! Danach stimmte der Adrenalinpegel und die Knie haben gezittert. Das hat echt voll Spaß gemacht!
      Morgen geht es an die Pazifikküste!

8h Busfahrt durch Costa Rica

February 12, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Mit drei verschiedenen Bussen haben wir uns heut auf die 8h lange Busreise nach Monteverde gemacht. Adios Pazifikküste, hola Nebelwälder inmitten Costa Rica!

Die Busfahrt verlief erstaunlich reibungslos und verging auch super schnell - gerade während der letzten Etappe von Puntarenas nach Monteverde war die Aussicht sooo schön. Inzwischen fuhren wir natürlich auch wieder bei tausenden von Ölpalmen vorbei - kein Kommentar dazu 🌴🙉

Johanna hat sehr eindrucksvoll pantomimisch versucht in einer Buspause Einheimischen zu erklären, dass sie aufs Klo muss 😂 stellt euch Johanna vor wie sie vor Costa Ricanern in die Hocke geht um vorzuzeigen wie sie aufs Klo geht 😂 aber sie hatte Erfolg und durfte aufs Klo, haha 😂😂

Monteverde Cloud Forest und Night Walk

May 10, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Wir entschliessen den Monteverde Cloud Forest auch noch zu erkunden. Dort soll es auch eine Kolibri Gallerie geben. Die Strasse dort hin ist wieder sehr holprig.
      Der Wald ist wirklich schön, mit schöner Tiergeräusch Kulissee. Leider sehen wir selber kein Tier, obwohl wir non Stopp in die Baumkronen schauen😅 wir brauchen beide nach den Ferien erstmal eine Physiobehandlung😉.
      Die Kolibrigallerie ist aber wirklich toll!! Die kleinen Flitzer fliegen dort umher. Um ein gutes Foto zu schiessen, muss man flink sein.
      Am Abend haben wir uns eine Night Tour gebucht. Chris unser Guide hat ein grosses Wissen über die Tierwelt. Wir sind auch hier wieder alleine, obwohl wir keine Privatetour gebucht haben. Aber es ist toll, wir sehen Spinnen beim Paarungstanz, Frösche, eine Schlange die unseren Weg kreuzt, einen grünen schlafenden Tukan, eine Eule, einen Kinkaju und einen farbigen, schlafenden Tukan😍 super toll!!

Monteverde Anreise

July 13, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌩️ 22 °C

Die Anreise nach Monteverde war etwas nass, doch nach einer heissen Schokolade war alles wieder wunderbar. ☕️
      Klimatechnisch wars fast schon etwas kalt. ❄️ Erinnerte irgendwie an eine schöne Berghütte, wo man sich in eine warme Decke kuschelt. Mit dem kleinen Unterschied, dass hier die Kolibris auf der Terrasse herumflitzten. Genial!
      Wir nutzen den angebrochenen Tag noch für einen Ausflug in einen Nationalpark, wo wir diesen komischen Nager vorfanden. Und gaaaanz viele Vögel hörten, aber nur sehr wenige zu Gesicht bekamen. (Findest du den Vogel in den Bildern?) 🦜🦅

Monteverde

March 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Encore du bus
      Vive le bus!

Loger chez une amie d'amie qui a un logement

Waterfalls el tigre
      Rando école creativa... pour du partenariat...finalement se faire conduire gentiment par un papi qui a sa petite fille dans cette école

Réserve naturelle
      Centre ville
      Moment avec une suisse marocaine
      Faire du cheval...

Les photos parlent d'elles-même 😋
      P.s: la photo du colibris c'est du compagnon de mon hôtesse (guide spécialisé en ornithologie)

Bonus mont vert

March 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

La petite vue sympa pour le lever et le coucher de soleil
      Un invité surprise (scorpion mignon 😅)
      Moi je l'ai sauvé et relâché dans la nature (apparemment ici ils les écrasent...beurk)
      Bon, j'ai dépassé la peur de me faire piquée (apparemment ça arrive souvent 😅 et mon option sauveteuse de bebete était risquée)

Rahlala écraser je ne peux pas (sauf quand il s'agit de noix pour faire un gâteaux)

Le dodo est pour que vous voyez à quoi cela ressemblait
      Je l'ai rencontré sur mon chemin vers une rando (où j'étais toute seule et ai eu la chance de voir un pic vert local avec tête rouge)

• Day 91–94

Monte Verde & Santa Elena 🌫

October 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

*Verfasst von Kelly

20.10. Ankunft in Monteverde
      Auf dem Weg nach Monteverde hüpfen wir noch in einen Supermarkt und decken uns mit Lebensmitteln für die kommenden Tage ein.

Am späten Abend kommen wir dann an unserer Unterkunft an, checken ein und fallen nach einem schnellen Abendessen ins Bett. Reisetage machen müde. Mitten in der Nacht werde ich wach und bringe den Salat vom Vorabend wieder weg. Scheinbar war er nicht mehr gut oder nicht ganz sauber. Blöd gelaufen.
      (Anm.v.Henne: Die Fahrt nach Monteverde ist extrem abenteuerlich. Es wird sehr schnell seeehr dunkel, dann geht es zusätzlich durch Serpentinen, und die Straßenbeschaffenheit war... ausbaufähig, gelinde gesagt. Diese Fahrt verlangt mir höchste Konzentration und ich mache drei Kreuze, als wir endlich ankommen.)

21.10. Kolibri Café
      Am nächsten Morgen gibt es also Schonkost zum Frühstück, bevor es Richtung Nebelwald geht. Uns wurde gesagt, dass der NP immer sehr voll ist, also wollen wir die Eintrittskarten für den kommenden Tag kaufen. Dort angekommen wird uns allerdings mitgeteilt, dass das nicht klappt. Wir sollen einfach so früh wie möglich da sein.

Neben dem Nationalpark ist das berühmte Kolibri Café, in dem man neben Kaffee und Kuchen unzählige entzückende Kolibris beobachten kann. Es ist wirklich beeindruckend und wir sind ganz begeistert von den kleinen Vögelchen, welche unentwegt in Bewegung sind und von Vogeltränke zu Vogeltränke fliegen, abwechselnd daraus trinken und dann wieder weiterfliegen. Was für ein herrliches Gewusel ☺️ Wir beobachten die Vögel einige Zeit, drehen eine Runde durch den Souveniershop und machen uns dann auf den Weg zum Schmetterlingshaus. Der Preis ist mit 20€ pro Person zwar recht hoch, aber wir entscheiden uns dennoch für die kleine Führung. Zuerst geht es ins Insektenhäuschen, in dem der Guide uns etwas über die dort in Terrarien lebenden Skorpione, Vogelspinnen und verschiedenen Käfer erzählt. So erfahren wir spannende Fakten wie zum Beispiel, dass Skorpione unter Schwarzlicht leuchten, Kakerlaken sehr reinliche Insekten sind, die sich stundenlang putzen, wenn sie von Menschen berührt werden 😅 und der Bess Beetle der Käfer mit dem härtesten Panzer der Welt ist. Er ist so widerstandsfähig, dass er weiterlebt, nachdem er von einem Vogel gegessen und wieder ausgeschieden wurde. Völlig irre 🫣
      Am Ende des Raumes steht ein kleiner Brutkasten, in dem viele verschiedene Kokons hängen und ein Schmetterling herumflattert. Der Guide erklärt, dass das all die verpuppten Raupen aus dem Schmetterlingshaus sind. Der frisch geschlüpfte Schmetterling wird später aus dem Kasten geholt und zu den anderen Schmetterlingen gesetzt - wo es für uns nun hingeht.

Auf dem Weg zum Schmetterlingshaus raschelt es neben uns in den Büschen, und uns läuft eine kleine Gürteltierfamilie vor die Füße. Wir sind super aufgeregt und versuchen die kleinen wuselnden Tierchen mit unserer Kamera einzufangen. Sie scheinen so mit fressen beschäftigt zu sein, dass sie uns kaum wahrnehmen. Nachdem sie wieder im Gebüsch verschwunden sind, laufen wir weiter und landen in einem kleinen Gewächshaus mit etlichen verschiedenen Schmetterlingen, von denen manche beeindruckend groß sind. Kein Vergleich zu den kleinen Schmetterlingen, die wir von Zuhause kennen. Unser Guide erzählt uns ein wenig über die Schmetterlinge und zeigt uns die verschiedenen Raupen, die unter den Blättern hängen. Wir erfahren, dass Schmetterlinge sich gegenseitig die Flügel zerstören, um selbst attraktiver und farbenfroher für das andere Geschlecht zu wirken. Er zeigt uns einen blauen besonders mitgenommen aussehenden Schmetterling auf einem Blatt. Wer hätte gedacht, dass Schmetterlinge so gemein sein können? Wir auf jeden Fall nicht. Außerdem erfahren wir, dass die Früchte, von denen sich die Schmetterlinge hier ernähren, gegorren sind und sie deshalb manchmal Schlängellinien fliegen, weil sie vom Obst beschwipst sind 😵‍💫😄 Wir machen noch einige Fotos und erfreuen uns am allgemeinen Herumgeflatter. Dann ist die Führung auch schon wieder vorbei und es geht zurück zum Eingang, wo wir auch nochmal Fotos machen, denn die Aussicht ist wirklich wunderschön.

Eigentlich wollen wir noch ins Froschhaus, aber das kostet ebenfalls 20€ pro Person, und so geht's für uns zum Ficus la Raiz - ein außergewöhnlich gewachsener Baum. Die Wurzeln sind waagerecht gewachsen und bilden dadurch eine Brücke über einen kleinen Bach, was wirklich hübsch aussieht.

Da es langsam dunkel wird, treten wir den Rückweg an und fahren fürs Abendessen in die Baumhausbar - ein Restaurant, deren Besonderheit ein riesiger Baum in der Mitte ist. Wir lassen uns Burger und Süßkartoffelpommes schmecken und fahren zurück zur Unterkunft, wo wir auch heute wieder ins Bett fallen, müde von vielen tollen Erlebnissen. Außerdem soll es morgen sehr früh in den Nebelwald gehen.

22.10. Monteverde Cloud Forest
      Um 6 Uhr klingelt uns der Wecker aus dem Bett. Wir machen uns fix fertig, frühstücken und ab geht's in den Nebelwald!

Dort angekommen, entscheiden wir uns zuerst für den Camino Weg, der uns zu einem Aussichtspunkt führt. Wir laufen los und tauchen ein in eine neue Welt. Die Luftfeuchtigkeit im Wald ist verrückt hoch, die verschiedenen Grüntöne und die Blumen strahlen in satten Farben und die ganze Atmosphäre ist wie in einem Märchenwald. Wir kommen an einer Brücke an, deren anderes Ende man aufgrund des Nebels nicht sehen kann. Wir überqueren sie und versuchen trotz des Nebels etwas zu erkennen. Nach einigen Minuten erreichen wir den Aussichtspunkt, an dem es nieselt und sehr windig ist. Auch hier sieht man nicht sehr viel, und doch ist es eine tolle Aussicht. Man kann die Weiten des Waldes nur erahnen. In der Bilderreihe finden sich noch Infos zur interkontinentalen Wasserscheide.

Wir verbringen einige Stunden mit staunen und fotografieren. Viele Säugetiere treffen wir im Wald nicht, allerdings ist die Insekten- und Pflanzenvielfalt sehr groß.

23.10. Santa Elena Cloud Forest
      Am kommenden Morgen packen wir all unsere Sachen ins Auto. Beim Frühstück lassen wir uns Zeit und quatschen noch mit den anderen Hostelbewohnern - besonders redselig ist der ehemalige Armysoldat. Er erzählt uns, dass er durch seine Zeit in der Army eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickelt hat und dass er lange brauchte, um den Mehrwert des Therapieprogramms zu erkennen. Die Gesprächsthemen sind ernst und gehen tiefer als der übliche Smalltalk, und trotzdem schwingt immer eine gewisse Fröhlichkeit bei ihm mit. Er ist wirklich ein schräger, aber durchaus liebenswerter Kerl und möchte so gern anderen helfen, dass er immer wieder in Schwierigkeiten gerät, weil andere seine Hilfsbereitschaft ausnutzen. Wir tauschen Nummern aus und verabschieden uns von ihm. Er bleibt noch einige Zeit in Monteverde.

Für uns geht's nun weiter zum nächsten Nebelwald der Gegend - dem Santa Elena Cloud Forest.
      Dort angekommen, hoffen wir sehr auf ein paar Tiersichtungen und starten optimistisch unsere Wanderung. Der Regenwald ist ebenso groß und zauberhaft wie der andere - alles strahlt in unterschiedlichen Grüntönen, in der Ferne ist alles in Nebel gehüllt - was auch diesem Ort etwas mystisches verleiht. Leider wird das Wetter zunehmend schlechter und das Prasseln des Regens immer lauter, was es unmöglich macht, Tiere zu hören. Nach einer Stunde geben wir uns geschlagen und machen uns völlig durchnässt wieder auf den Weg zum Ausgang. Auch wenn die Suche nach etwas größerem als Tausendfüßler erfolglos verlief, hat sich der kurze durchaus Besuch gelohnt 🌿🪱🕷
      (Anm. v. Henne: Ein grõßeres Tier haben wir bzw. ich noch entdecken können: Eine Tayra, die eine sehr große Marderart ist. Rund 60 cm lang plus Schwanz (nochmal rund 40 cm) war da plötzlich ein rund ein Meter langes Raubtier vor mir auf dem Weg. Es blickte mich direkt an, wir waren beide erschrocken, dann ist es schnell weitergehuscht. Blöderweise hatte ich das laut raschelnde Regencape an, das auf dem schmalen Weg auch noch komplett die Sicht für Kelly, die hinter mir lief, verdeckt hat, sodass sie es leider nicht sehen konnte.)

Am Auto entledigen wir uns der nassen Capes und Schuhe und machen die Heizung an. Nächstes Ziel: La Fortuna 🚙

Children’s Eternal Rainforest night walk

February 21 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

We also did a night-walk on the Pacific side in the Children’s Eternal Rainforest reserve, as mentioned this was significantly drier with completely different vegetation. The fauna didn’t let us down with many unusual birds roosting amongst the trees for the night, many tarantulas waiting for a victim to pass, frogs which were roughly the size of a thumbnail (fully grown) and fireflies that provided endless entertainment for the children! Unfortunately no big cat sightings, with puma and jaguar frequenting the forest.Read more

Monte Verde, Monteverde