Costa Rica
Palma

Entspannung in den heißen Quellen

May 13, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Heute habe ich mir etwas Entspannung gegönnt und ein Tagesticket inkl. Abendessen für das Baldi Hot Springs Resort & Spa ("the world's largest hot springs" ☺) erstanden. Mit 40$ nicht ganz billig aber auch nicht teurer als ein Wellness-Tag in Berlin. 😉 Die 25 Thermalpools haben Temperaturen von 33° bis über 60°C. ♨️ Laut Internet sollen "der Mineraliengehalt und die Wassertemperatur den Körper von Keimen und Viren befreien, die Blutzirkulation anregen und schädliche Gifte ausspülen". Also... Wenn das auch für die nicht ganz so heißen Becken gilt (über 45°C habe ich einfach nicht ausgehalten) dann bin ich wohl jetzt keimfrei... 😂Read more

La fortuna costa rica

October 1, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

לה פורטונה, קוסטה ריקה.
      שקיעות מרהיבות,
      וגם....
      סתם ככה באמצע הדרך, בתוך הג'ונגלים, נהר של מים חמים ונוף מדהים ...איך מסבירים טבע כזה?

Baladi hot spring park

September 30, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

פארק באלדי, מעיינות של מים חמים שמאורגנים בפארק לפי הטמפרטורה.
      מגלשות מים, שידורי כדורגל מתוך המים, ברים בתוך מים חמים... פארק פסיכי...
      תענוג רצוף

Keine Termine & leicht einen sitzen!

November 20, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Von Heredia sind wir am Montag mit Bus in den Norden Costa Ricas, sprich nach La Fortuna gefahren. Die Fahrt dauerte fast 5 Std, war aber wirklich günstig. Unglaublich wie grün dieses Land ist. Hatte mir letztens einen Ted Talk angesehen, einige interessante Fakten: Costa Rica besitzt keine Armee, ist zu 50% (!!!!) mit Regenwald bedeckt und bezieht fast 100% ihrer Elektrizität aus erneuerbaren Quellen. Im letzten Jahr haben sie 300 Tage lang keine fossilen Brennstoffe genutzt..

La Fortuna liegt am Fuße des Vulkans "Arenal" und soll einer der aktivsten Vulkane der Welt sein. Das Städtchen selbst ist schon super an Touristen angepasst und ich glaube, sobald die Trockenzeit einsetzt wirds hier äußerst überlaufen sein. Aber aktuell ist es sehr belebt und angenehm. Dazu noch das wirklich hübsche und von Puml ausgesuchte Airbnb!
      Den ersten Tag haben wir lediglich etwas eingekauft, uns das Örtchen angesehen und den nächsten Tag geplant. Durch den Vulkan und die Lavafelder gibt es zahlreiche heiße Quellen in der Gegend, allerdings haben die viele Hotels für sich beansprucht und Spas mit entsprechenden Preisen draus gemacht. Meine Recherchekünste haben uns aber gestern zu was viel coolerem gebracht: keiner heißen Quelle als geschlossenes System, sondern einem heißen Fluss! Für lau! 😅 Dort wo auch die Einheimischen sich wohl stets rumtreiben würden. Es war einfach geniaaal! Mitten im Dschungel, wenngleich auch doch nicht so unbekannt wie ich zunächst annahm.
      Kurz bevor wir gehen wollten (ich kann es immernoch nicht glauben) sahen wir am Rand des Ufers einen super süßen Nasenbären! 😍 Er hatte sich an den Ananasresten dreier Jungs zu schaffen gemacht. 😄 Er war einfach so verdammt niedlich!! Faszinierend.
      Von dort machten wir uns auf den Rückweg nach Fortuna und aßen am Stadteingang noch super lecker Mittag. Das Restaurant war liebevoll weihnachtlich geschmückt, so verrückt!
      Als wir weiter liefen haben wir uns noch an Kühen und Blattschneiderameisen erfreut und sahen außerdem tatsächlich noch ein Faultier an einem der Bäume hängen!!!!! Recht weit oben, aber man konnte es sehen. Und der Name ist Programm, es bewegte sich keinen Zentimeter. 😄 Es soll wohl zwei Faultier-Arten geben: die eine kann nicht vom Baum koten und muss dafür runtergehen - wird dabei allerdings oftmals von Raubkatzen gefressen - und die andere Art kann zwar vom Baum koten, muss aber um Nahrung zu suchen runtergehen und wird dabei oftmals von Raubkatzen gefressen. 😂 Die Infos sind allerdings ohne Gewähr, konnte mich noch nicht darüber belesen. Sollte das aber stimmen wäre das wirklich sehr witzig, evolution at it's best. 😂
      Es wurde langsam dunkel und zog sich richtig zu. Der Vulkan war komplett in eine Wolkendecke eingehüllt, allerdings konnte man die Spitze noch erkennen, was komplett irre aussah!! Konnte mich nicht satt sehen..
      Und dem nicht genug, haben wir in unserem kleinen hauseigenen Gärtchen noch einen Tucan gesehen!!😍

Volcano Lodge, La Fortuna de San Carlos

February 20, 2020 in Costa Rica ⋅ 🌙 28 °C

In der Region Arenal gibt es viel zu sehen und daher haben wir uns gleich für drei Nächte in der Volcano Lodge eingemietet. Das ist eine wunderschöne und gepflegte Anlage, im riesigen Garten sind unsere Häuschen versteckt und Hot Springs - gespeist vom warmen Wasser des Vulkans Arenal - laden zum Entspannen ein. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen!!! Nach Rundgang, Welcomedrink, Nachmittagssnack und obligatorischer Regenhusche (bisher hat es wirklich jeden Tag geregnet) tauchen wir ein in die liebevoll gestaltete Wellnessarea.
      Die Happy Hour 🍹🍹🍹🍹an der Poolbar macht den Abend perfekt.

Ein entspannter Abend

February 21, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Im Regen fahren wir zurück zum Hotel, schnappen unsere Schmutzwäschebeutel und bringen sie zur nächsten Laundry im Ort - für 3 Dollar pro Kilo wird morgen aller Regenmuff, Dreck und Schweiß ausgewaschen sein 😄👍🏼!!!
      Und nun beginnt ein wirklich entspannter halber Urlaubstag: der warme Fluss ruft uns ins Tabacon Resort und Spa - genauer - Tabacon Thermal Experience 😊. Hier wurde der Fluss zu einer wunderschönen Wellnessanlage im tropischen Garten umgestaltet und man kann in etlichen Naturpools bei 30°C - 40°C baden und relaxen - das finden wir ganz prima und nutzen den Rest des Tages zur Erholung inklusive leckerem Dinner.

Ein Vulkan entwickelt seine Pracht

February 23, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Der Vulkan Arenal ist häufig wolkenverhangen und nicht vollständig zu sehen. Auf unserer Anreise ins Arenal-Gebiet haben wir ihn gar übersehen 😳, da es nur Regenwolken zu sehen gab. Erst am kommenden Morgen gab es ein paar erste Blicke. Über die kommenden zwei Tage hat er sich letztlich doch in seiner ganze Pracht gezeigt. Aus jeder Richtung wirkt er vollkommen konusförmig, genauso wie man sich einen Vulkan vorstellt. Seht selbst 😊Read more

La Fortuna Teil 2

March 4, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Unser letzter Tag in La Fortuna. Morgen geht es nach Tenorio!
      Aber erst mal zu unseren Unternehmungen hier!
      Gestern ging es zum Wasserfall! 480 Stufen runter und wieder rauf! Ein sehr schöner Wasserfall, allerdings wie alles hier an Eintritten etwas überteuert. Danach noch ein Trail über die Hängebrücken. Das war schon sehr aufregend. Sehr hoch und sehr wackelig. Heute sind wir zu einem Hotel gefahren, das mitten in einem Nationalpark liegt. Die Arenal Observatorial Lodge mit vielen Wanderwegen. Unsere ersten Kolibris, einen Tucan, Nasenbären und Kapuzineräffchen waren der Lohn. Kaputt und müde ist jetzt erst mal wieder chillen angesagt. Gespannt sind wir auf unser nächstes Ziel!Read more

Volcano Arenal

February 15, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

¡Pura vida! Wir hatten heut einen sososo coolen Tag 🤩 sind mit einer Gruppe gemeinsam durch den Regenwald auf den Vulkan Arenal gewandert, sind dann im Tarzan-Style in eine grüne Lagoon gesprungen und waren am Schluss noch mit Schlammmaske in einem hot river, dessen Wasser vom Vulkan erhitzt wird 😁 Okay, bei mir wars kein Tarzan-Move, sondern ein unkontrolliertes Aufklatschen von Gliedmaßen😂

Unser Komiker-Tourguide Raul nannte uns einfach Karin und Marcella, nachdem wir seinen Namen vergessen haben und sang im nächsten Augenblick "Joanna, Jo, Jo, Joanna" 😂😂 Nach dem Mittagessen, das wir von einer Costa Ricanischen Familie bekommen haben, wurden Schnapsgläser ausgeteilt und Raul erklärte uns, dass er uns allen jetzt homemade Zuckerrohrschnaps gibt, der entweder über oder unter 55% haben kann (haha tolle Angabe) und außerdem blind machen kann. Grund genug für jeden ein Glas auf unsere Gesundheit zu trinken 🥃😂

Auf der Tour lernten wir einen Deutschen und eine Brasilianerin kennen, mit denen wir uns heut Abend noch treffen werden 🍻🍹

La Fortuna - Baldi bains thermales

July 24, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Affamés, nous dînons au Fortuneño, qui est sur le coin de notre entrée. Délicieux poulet en broche et flanc de porc cuits par feu de bois, galette de plantain frits, purée de fèves noire et ceviche de plantains. C’était un régal!

Ensuite, on marche un peu en ville et on se dirige au Baldi HotSprings au pied du volcan Arenal (on ne voit malheureusement pas le sommet, car il y a trop de nuages). C’est un grand site avec plusieurs bassins, dont l’eau est chauffée par Les Sources thermales du volcan. On gardait la surprise pour les enfants, il y avait aussi des glissades d’eau. Les enfants les ont tellement faites à répétition, Léandre en a des bleus sur les omoplates. Lauralou dit que c’est la plus belle journée de sa vie. Quoi demander de mieux que des paresseux et des glissades d’eau chaude?

On prend sur le chemin du retour une petite pizza four à bois pour les enfants et même pas le temps de dire bonne nuit qu’ils dorment déjà.

On capote de ce que tout le Costa Rica a à nous offrir. Pura Vida!

Palma