Costa Rica

Viajeros en este lugar
    • Día 14

La Fortuna Hot Springs

17 de octubre de 2022, Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Da es den ganzen Tag regnet soll schieben wir unseren Vulkan Tag und entspannen in den Heißen Quellen der Vulcano Lodge. Etwas ungewöhnlich ist es schon bei 28 Grad Außentemperatur in Quellen mit 32-39,5 Grad zu blubbern oder in einer Fasssauna zu schwitzen. Tut trotzdem gut und der Regen blieb aus.Leer más

• Día 13

250km weiter

25 de octubre de 2022, Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Ich hätte gerne ausgeschlafen, stattdessen weckte Alex mich heute um 7.30 Uhr. Ursprünglich wollte ich sogar zum Sonnenaufgang um 5 Uhr aufstehen, aber als ich wach war, hatte ich eher Lust weiter zu schlafen. Stattdessen musste ich packen, denn heute ging es weiter. Weg von der Karibikküste, auf ins Inland.
      Bevor es aber richtig los ging, waren wir noch in einem kleinen Cafe in Cahuita frühstücken. Ich konnte mich kaum entscheiden, so viele leckere Sachen wurden angeboten. Am Ende würden es doch vegetarische Wraps und Crepes mit Nutella, was wie sich herausstellte, leider zu viel war. Daher hab ich die Wraps mit Alex geteilt.
      Gut gesättigt ging es endlich los. Am Anfang noch Recht flüssig, kamen wir hinter Limón nur noch mühsam voran. Aber zur Freude aller gab ich bei einem langen Privatkonzert mein Bestes um alle zufrieden zu stimmen und glücklich zu wissen. :)
      Hier in Costa Rica gibt es nur eine gut ausgebaute, einspurige Hauptstraße, die alle Fahrzeuge nehmen (müssen). Daher staute es sich immer wieder. Hinzu kam, dass die Straße vermutlich erweitert wurde, weswegen es eine kilometerlange Baustelle gab. Nach 5 Stunden Fahrt hatten wir dann die 250km endlich geschafft. Wir kamen in einem wunderschönen Hotel an (das natürlich ich ausgesucht hatte). Das Paradise Hot Springs liegt am Fuße des Vulkans El Arenal, hat 8 verschiedene Pools mit unterschiedlichen Temperaturen zwischen 27°C und 41°C. Wir probierten jeden von ihnen aus und stiegen auch nach dem Abendessen nocheinmal hinein.
      Die Thermalpools werden mit dem Wasser direkt aus der Tiefe der Erde gespeist und dieses kommt vom Vulkan. Der Arenal ist übrigens einer der aktivsten Vulkane der Welt und es gibt immer wieder kleinere Eruptionen und Ausbrüche. Er wächst jährlich um mehrere Meter. Der letzte große Ausbruch war in den 60ern.

• Día 114

Hot Springs am El Arenal

6 de julio de 2022, Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Arenal Paraiso Hotel Resort & Spa: 3. Juli - 7. Juli

Keine Partymeile mit Schinkenstrasse, stattdessen noch ein Vulkan. Diesmal der Arenal in dem bereits erwähnten Städtchen La Fortuna.

Bändchen-Tourismus scheint so eine Sache in Costa Rica zu sein, wenigstens erhielten wir beim Check-In wieder eine dieser vermeintlichen All-Inclusive-Preisschilder, nur dass dies hier maximal für`s (umfangreiche und gute Frühstücksbuffet und ein Handtuch ausreichte. Dafür aber eine weitläufige Anlage und eine eigene kleine Hütte mit Veranda mit Aussicht. Die Resorts in La Fortuna zeichneten sich aber weniger durch ihre Architektur als durch ihre heissen Quellen aus, die wiederum 11 künstlich angelegte Pools auf verschiedenen Ebenen speisten. Je nach Temperaturbedarf konnte man sich entscheiden eher einen höher gelegenen Plantschteich aufzusuchen mit dem Vorteil, dass das Wasser nicht nur heiss sondern zudem auch frisch war (auch wenn der Schwefelduft dezent anderes andeutete). Weiter unten naja, man kann sich das vorstellen.

Das Städtchen selbst war ca. 6 Kilometer von der Hotelanlage entfernt. Unterwegs hatten wir dann endlich auch mal wieder unsere Klamotten in einer Wäscherei abgegeben. Hatten 10 Kilo in Guatemala noch knapp 15 USD gekostet, waren wir inzwischen entweder so viel dreckiger oder das Preisgefüge in Costa Rica einfach nur entsprechend höher, dass uns die 17 Kilo 40 USD kosteten. Vielleicht ist es aber auch einfach extrem aufwändig den Sulfitgeruch aus den Klaeindern zu bekommen.

Sehr viel sehenswertes hatte die Stadt nicht, allerdings ein paar ganz nette Restaurants, einen Eisladen der zumindest für FF eine gute Wahl war und ansonsten vertrieben wir uns die Zeit an der Pool-Bar und auf der Veranda, denn das Wetter war mal wieder instabil. Nur für kurze Momente blitzte der Vulkan tatsächlich in voller Pracht auf, was dann aber auch eine fast perfektes Bild hergab.

Ansonsten nicht viel los am El Arenal. Ich war darum nicht traurig, hatte ich doch nachdem wir unsere lange Reise in San Franzisko gestartet hatten (zwischenzeitlich waren wir schon fast vier Monate unterwegs) mal wieder mit der Stadtgeschichten Serie von Armistead Maupin begonnen. Wie schon in meinen 20ern hatte mich die Geschichte um Mona, Mouse und Madame Madrigal gleich nach dem ersten Band derart in den Bann gezogen, dass ich die neun Bände in kürzester Zeit durch hatte und während dessen auch eher unsozial war. Sowieso hat sich auf der Reise meine Kindle-Bibliothek deutlich erweitert: Val McDermot, Nicci French, mal wieder Denise Mina, das erste Buch von Johanna Moo und JD Kirk aus der Krimi-Ecke, aber auch ein paar Klassiker wie die Schachnovelle von Stefan Zweig, endlich mal die Buddenbrocks von Thomas Mann und zusätzlich 10 Percent Happier von Dan Harris, David Gilmour`s The Film Club und The 4 Hour Body zur Motivation. Auch wenn ich Der Idiot immer noch nicht zu Ende gelesen habe, komme ich auf ca. 38 Bücher über die gesamte Reise, was zeigt, wieviel man weggelesen bekommt, wenn das öffentlich-rechtliche Mediatheken-Angebot ebenso wie die Amazon-Prime Streaming-Möglichkeiten aufgrund regionaler Beschränkungen extrem eingeschränkt sind. Geschadet hat es in der Rückschau nicht.

Der Vulkan Arenal und die Schule

20 de enero de 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind heute durch einen Primärurwald gewandert und über Lavagestein geklettert. Primärurwald deswegen, weil der Wald bereits einmal abgeholzt wurde und nun wieder nachgewachsen ist. Belohnt wurden wir mit einem schönen Blick auf den leider etwas wolkenverhangenen Vulkan Arenal, der 1968 das letzte Mal ausgebrochen ist. Dieser besitzt die perfekte kegelförmige Vulkanfigur.
      Anschließend ging es zur Besichtigung einer Musterschule - ähnlich unserer Waldorfschule. Ich war schwer beeindruckt von der Gestaltung, der Sauberkeit und dem naturverbundenen Lernkonzept der Schule. Sogar Hühner, Wachteln und Forellen sowie selbst angebautes Obst und Gemüse gehören dazu. Die Kinder können hier schon mit 4 Jahres eine Art Vorschule besuchen. Ab der 1. Klasse gibt es dann wöchentlich im Wechsel mal vormittags und mal nachmittags Unterricht. Wie bei uns geht die Grundschule bis zur 6. Klasse. Danach können berufsausbildende Schulen oder die Oberschule für das Abitur besucht werden. Der Staat lenkt durch Berufsberatung die Studienrichtungsauswahl. Ärmere Familien und vor allem alleinerziehende Mütter werden gut unterstützt. Die Kinder tragen eine Schuluniform. Mehr als 30 Prozent der Kinder kommen aus Nicaragua und müssen integriert werden.
      Den Abschluss des Tages krönten der Besuch eines der vielen Thermalbäder und, nach Meinung unseres Reiseleiters Edgar, das leckerste Steak Costa Ricas.

• Día 11

Wellness in der Vulkan Area La Fortuna

5 de febrero de 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Vom Nuevo Arenal ging es für uns weiter nach La Fortuna und dem Vulkangebiet.

Bevor wir dorthin aufbrachen, "frühstückten" wir noch in der German Bakery standesgemäß mit Weizenbier. Es war auch mit die erste Bäckerei, die wir bisher in Costa Rica gesehen haben. Nach dem Frühstück nahmen wir noch etwas Proviant für die Fahrt mit und fuhren nach La Fortuna.

Da auch hier das Wetter eher wechselhaft für die nächsten Tage gemeldet war, buchten wir uns zur Abwechslung ein Wellness Hotel mit Zugang zu heißen Quellen, die es hier in der Region überall gibt, aber teilweise extrem teuer sind.

Die Anlage des Hotels ist insgesamt wirklich ein Traum und lässt nichts zu wünschen übrig. Hier lässt es sich definitiv einige Tage aushalten.

In der Anlage ging es für uns in den Pool, ins Fitness Studio und später bei Cocktails und Essen an die Pool Bar/ Restaurant.

• Día 6

J5 - après-midi détente

10 de marzo de 2023, Costa Rica

Après-midi sport et détente à l’hôtel: fitness pour Aude et Fanny, massage aux pierres chaudes pour Valerie. On se retrouve à la piscine pour déguster un cocktail au pool bar!
      Deuxième apéro (avec le meilleur banana bread jamais goûté) dans notre immense douche, puis souper downtown!

#aperodouche

J6 - Dernière soirée au Amor Lodge

11 de marzo de 2023, Costa Rica

Après être rentrées de la petite balade, nous profitons de notre dernière soirée à l Amor Arenal Hôtel par un petit bain dans le jacuzzi et nos derniers moments dans la fameuse douche.
      Nous commandons ensuite 3 Burgers au room service que nous mangeons évidemment… DANS LA DOUCHE !Leer más

Fortuna Wasserfall & Hot Springs

30 de marzo de 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Morgen ging es zum Fortuna Wasserfall. Nach einem erfrischenden Bad, ausgiebigem Fotoshooting und anstrengendem Aufstieg fuhren wir zum Mittagessen und Entspannen in die Thermalquellen „Baldi Hot Springs“. Wassertemperatur 42 Grad 🔥Leer más

• Día 19

Relaxing Day in "The Springs"

25 de noviembre de 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Wunderbar warme bis heiße Thermalquellen in ganz natürlicher Umgebung in "The Springs" bescheren uns einen sehr entspannten Tag. Zwischendurch kühlt uns tropischer Regen ab, während wir in den warmen Becken planschen. Auch hier ist heimische Fauna unterwegs.Leer más

• Día 3

Arenal Natura Eco Park, La Fortuna

17 de diciembre de 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Wir waren heute in einem Park, der viele Schmetterlinge und Frösche hatte.

Die Schmetterlinge befanden sich in einem grossen Schmetterlingsgehege und wir wurden mit lauter blauen Himmelsfalter begrüsst, die nur so um einen herumgeflogen sind. Ich habe mich wie eine Disneyprinzessin gefühlt, vorallem weil sich einige Schmetterlinge kurze Zeit auf mir niedergelassen haben.

Bei den Himmelsfalter finde ich das Tarnmuster extrem spannend, welches auch dazu dient Feinde abzuschrecken. Man erahnt das wunderschöne Blau gar nicht, welches man sieht sobald sie losfliegen. Bild Nummer 2 wird dieser schönen Farbe nicht gerecht - das muss man in Echt gesehen haben! 🦋 Dieser Schmetterlingemoji ist by the way ein Himmelsfalter.

Weiter kommen wir zu de Krokodilen, für die der Park wie eine Art Auffangstation dient, da sie in der Wildnis nicht mehr überleben können. Sie haben die ganze Zeit über ruhig geschlafen, obwohl ich versucht habe sie aus ihrem Schlaf zu reissen mit komischen nachgeäfften animalischen Geräuschen. Hat nicht geklappt. 🐊

Dann gab es mehrere Gehege mit giftigen und nichtgiftigen Fröschen. Die Namen der Frösche habe ich mir nicht notiert - das war mir dann doch zu anstrengend.
      Die nichtgiftigen Frösche hätte ich am Liebsten in die Hand genommen und gestreichelt. Wer mir schon seit mindestens einem Jahr auf Instagram folgt, weiss wie gerne ich Frösche habe 🐸

Schlangen gab es in diesem Park auch. Wie bei den Fröschen giftige und nichtgiftige. Von denen habe ich aber keine Fotos gemacht, da diese sich doch gut versteckt hatten und die Fotos somit nicht so spannend wären. 🐍

Krönend zum Schluss durfte ich noch ein junges Häschen in die Hand nehmen und Babyhasen anschauen, welche vor zwei Tagen geboren wurden. Sie waren so jung, dass ihre Augen noch nicht offen waren. 🐰

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Palma

Únete a nosotros: