Costa Rica

Show all

Isla Tortuga 🐠

January 30, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 25 °C

Tag 10

Heute geht es auf die Isla Tortuga. Ganz europäisch stehen wir um 07.50 Uhr für die auf 08.00 Uhr angekündigte Abholung bereit. Als um 08.10 Uhr noch kein Tourbus in Sicht ist, kommt etwas Unsicherheit auf, die sich deutlich steigert, als einem einheimischen Bus bei einem Wendemanöver mitten auf der Strasse die Achse bricht. Wir verabschieden uns mental schon von dem Ausflug, aber das Glück ist uns hold: fünf Ticos schieben den Bus gemeinsam von der Strasse und aus dem nun wieder freien Verkehrsfluss taucht unser ersehnter Transporter auf.

Dieser fährt uns nach Montezuma. Ab Montezuma werden wir mit einem grösseren Speedboot auf die Insel gefahren. Die Fahrt ist ein Riesenspaß. Wir brettern mit gefühlten 60 km/h über die Wellen, als sich Nervosität auf der rechten Bootsseite breit macht. In großer Entfernung hat jemand eine Wasserfontäne im Meer gesichtet. Die Fahrt wird sofort unterbrochen und gemeinsam widmen sich 15 Touristen und 5 Ticos der Untersuchung des Meeres. Es dauert ein wenig, bis jemand einen grauen Rücken sichte, etwas später wird eine Schwanzflosse entdeckt. Unsere Tourguides sind absolute Profis und nutzen jeden Hinweis um näher an das Tier zu navigieren. Nach gefühlten 15 Minuten Geduld sind wir dann ganz nah dran: ein Buckelwal taucht in seiner ganzen Pracht kaum 20 Meter von unserem Boot entfernt auf und verabschiedet sich mit einem filmreifen Schlag mit seiner Schwanzflosse.

Alles Weitere fühlt sich unfairerweise ein wenig nach Randnotiz an. Nachdem wir auf der Insel angekommen sind, werden wir wieder ins Meer gefahren um eine Stunde inmitten von farbenprächtigen Fischschwärmen zu schnorcheln. Danach geniessen wir das perfekte Inselwetter und sind rechtzeitig für einen malerischen Sonnenuntergang zurück am Strand von Santa Teresa. Ein perfekter Tag!

Tortuga Island 🏝

August 22, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Today we went on a boat trip to Tortuga Island. A beautiful white beach with turquoise sea. Time for snorkelling on the way, banana boat for the girls and books for the adults. Some delicious coconut drinks - and we also saw monkeys, dolphins and whales.Read more

Refugio Nacional de Vida Silvestre Curú

October 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Des singes hurleurs, des capucins dont on se demande s'ils ne voudraient pas nous chiper nos affaires, des aras macao de toute beauté, une plage de sable noir dominée par les cocotiers et les palétuviers, un chemin dans la mangrove et la forêt tropicale... Il y a tout ça dans la réserve de Curú. On s'est bien fait rincer par une averse tropicale.
      Et ce soir, 2h de balade en kayak de mer pour voir le phénomène de la bioluminescence. Ce n'était pas aussi intense que nous l' imaginions mais nous avons apprécié quand même.

Crocodile + Massage 💆‍♂️ 💆‍♀️ 🐊

January 6 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Transfert en Ferry pour se rendre sur les Côtes du Pacifique.
      Petit stop au pont des crocodiles où des dizaines de crocodiles se prélassent dans la rivière juste en dessous.
      Fin de journée sur un massage très tonique. 😅
      Magnifique vue depuis notre hôtel du soir. 🌄
      Pour finir cette belle journée, chouette dîner dans un restaurant local.

Planänderung

April 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem wie viele tolle Menschen im Hostel von Quepos kennen lernten und über costa Sprachen, änderten wir unsere Reiseroute Bzw optimierten wir diese weiter. Es wurde viel Auto gefahren. Am fährenhafen von Puntarenas angekommen, mussten wir jedoch bei der Länge der Autoschlange feststellen, dass wir die 15 Uhr Fähre verpassen. Also mussten wir weitere 3 Stunden auf die nächste warten. Wir vertrieben uns die Zeit jedoch mit angeregten Gesprächen, waren allerdings froh bei Dunkelheit endlich in Paquera angekommen zu sein. Wir beeilten uns, zu einem guten Lokal am Strand zu kommen bevor es schließt, mussten nach einem abenteuerlichen Weg jedoch feststellen dass es niemals offen hatte. Guter Ersatz gab es trotzdem und so konnten wir unseren Weg zur Unterkunft fortführen.

Die Unterkunft war ein Zelt im Wald. Morgens wurden wir von lauten Affen geweckt und brachen daher direkt zum frühstücken auf. Danach ging es wegen Johannas Ohrenschmerzen kurz in die Klinik 🏥

Weiter ging es auf einen Spaziergang durch den Nationalpark.

Eingekauft für stockbrot am Lagerfeuer, fiel dieses leider durch den plötzlichen Regen ins Wasser. Daher gab es spontan pfannenbrot 😄

Auf dem Wasser

July 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Heute vormittag erkundeten wir mit den SUPs und einem Kajak die Insel. Heute haben wir Wetterglück..Sonnenschein pur und sehr warm..hoffe es bleibt dabei!

Das schöne hier ist-wir fühlen uns wie im Paradies,hat nur ca 50 Personen auf der Insel. Wir sind für uns eigentlich alleineRead more

Isla Chiquita 🌴🏖

January 4 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Arrivée sur l'île paradisiaque de la Isla Chiquita après un trajet de 3h40 depuis Monteverde.
      Après une semaine d'aventure un peu de repos ne fait pas de mal avec un l'océan pacifique à 28°C 🌊
      De nombreux animaux vivent sur l'île, singe hurleurs notamment qui se font bien entendre 🙉
      Le lieu est magnifique, l'accueil a été exceptionnel, un magnifique coucher de soleil également.
      Un rêve. Une vraie carte postale. 🤩

Bioluminescent kayaking

August 23, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Just down the road from our hotel, we went on a kayaking trip to experience the bioluminescence.

I never knew this was a real thing! It was absolutely magical.

Bioluminescence is a reaction that produces light energy in an organism’s body. It’s the same thing that happens with fireflies! Humans can mostly see it through physical disturbance, like when we splashed the water with an oar in the kayak or ran our hand through the water on this tour.

Some examples of organisms that can produce bioluminescence are fireflies, landernfish (the scary fish from Finding Nemo haha), along with some bacteria, algae, jellyfish, worms, sea stars, fish and some sharks.

These organisms light up for feeding, protection, attracting mates, luring prey, or even lighting up an area to see it better.

I couldn't do it justice with my camera, but here's another photo I found - it looked just like this!

Bioluminescence 🌟

January 5 in Costa Rica ⋅ 🌙 28 °C

Excursion nocturne en kayak pour voir le phénomène naturel de la bioluminescence. Une eau qui brille sous les coups de pagaye.
      (Cela ne rend rien en photo mais le moment était magique).
      Moment pailletée dans l'Océan.Read more

Hike in Reserva Natural Cabo Blanco

February 2, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

We werden, zoals verwacht, gewekt door de brulapen. Het was bloedheet vannacht. We springen daarom gauw onder de koude douche en maken ons klaar voor de dag! In de nacht zijn er een aantal kokosnoten gevallen, dus deze probeert Dave soldaat te maken. Zijn kunsten met een machete laten nog wat te wensen over, maar uiteindelijk lukt het. ;)

Vandaag gaan we naar Cabo Blanco Natural Reserve om een hike te maken. We haddden vanochtend niet gedacht dat deze dag zo zwaar ging worden. We krijgen de keuze voor 1, 2, of een 5 kilometer route. Wij kiezen voor de laatste, omdat deze eindigt bij een strand waar je alleen via dit reservaat kan komen. De wandeling begint 'easy', maar begint al gauw 'hard' te worden zoals aangegeven. Het is klimmen, op en af. Na veel zweten, en een lange tocht komen we aan bij het strandje. Het is een prachtig strand met lichtblauw water (zo blauw hebben we het hier nog niet eerder gezien) en veel dieren. Ook hier lopen weer apen en zijn we veel lepelaars naar voedsel duiken in de oceaan.

We komen behoorlijk bezweet en vermoeid aan en zijn dan ook behoorlijk opgelucht toen we daar een douche zagen staan. Hier hebben we dan ook uitgebreid gebruik van gemaakt.

Na een tijd aan het strand doorgebracht te hebben is het weer tijd om de volle 5km door de jungle terug te lopen. We kijken er een beetje tegenop, maar het is ons gelukt! Onderweg zijn we ook nog allerlei beesten tegengekomen, van spinnen, vlinders tot uit de kluiten gegroeide cavia's. Althans, daar leken ze op :)

Bij de auto aangekomen zijn we naar een strandje gereden en hebben daar de laatste uurtjes voor het avondeten geluierd. We hebben echt verschrikkelijk veel honger en besluiten naar dezelfde Soda te gaan als een dag geleden. Het eten daar was toen voortreffelijk. Leo besteld een 'bordje' nacho's met kip (echt bruut veel was het) en Dave gaat voor de BBQ pork Rib. We hebben weer heerlijk gegeten!

Tijd om door te rijden naar onze volgende slaapplek in Pochote, welke dichterbij de veerboot ligt welke wij morgen nodig hebben.

We komen al aan in het donker, maar zijn al gewend aan het opzetten van de tent dat dit zelfs in het donker in 10 min gelukt is. We hebben de kampeerplek gekregen van twee Amerikanen. Zij hadden al betaald voor de nacht, maar gingen eerder vertrekken. Dit aanbod slaan we natuurlijk niet af. Scheelt toch weer 16 dollar. ;)

We chillen nog even wat bij onze tent en beseffen dat dit de laatste keer is dat wij hierin slapen. Het was een mooie tijd in de 4x4 met rooftent met onvergetelijke herinneringen, maar tegelijkertijd zijn we ook blij dat we vanaf morgen weer lekker in hotelletjes en hostels mogen slapen en niet meer hoeven te leven uit onze auto! :D

Paquera