Costa Rica
Playas Sámara

Costa Rica 🇨🇷 PURA VIDA

January 27 in Costa Rica ⋅ ☀️ 34 °C

Wir haben ein Auto gemietet, um in Costa Rica schneller von A nach B zu kommen und mehr erleben zu können.

Unser erster Stopp mit dem Auto war der Playa Nombre de Jesus, ein wunderschöner Strand in Costa Rica. Dieser abgelegene Strand ist bekannt für seine atemberaubende Natur und ruhige Atmosphäre.

Von dort aus machten wir uns auf den Weg nach Tamarindo, einer lebhaften Stadt an der Pazifikküste. Tamarindo ist sehr bekannt und hat unzählige Touristen (leider).

Weiter gings nach Sámara, einem charmanten Küstenort mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang. Wir haben den Sonnenuntergang am Strand genossen und den Tag ausklingen lassen.

Unser Ziel war ein wunderschönes kleines Hostel mitten in der Natur von Palmen.
      Am nächsten Tag sind wir um halb 8 losgefahren. Über sehr spannende Offroadstrassen ging es nach La Fortuna. Unterwegs haben wir im Regenwald eine Pause eingelegt und diesen über diverse Hängebrücken erkundet.

Die Natur in Costa Rica bietet eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Wir sind nach 2 Tagen bereits total begeistert von diesem Land.

PURA VIDA!!!!

Samara

January 17 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

We arrived just after 4pm. The drive was nice and not too busy. We located our Airbnb where our host, Lucy, met us and toured us through the complex. We discovered a little visitor gecko in our bathroom and various birds that were so loud. In the morning we woke to see variegated squirrels in the trees. One inparticular was after the coconuts in the palm tree. After breakfast we walked downtown to look for a supermarket and potential restaurants. We had a short walk to the beach and then we took a long walk up and down the entire bay with some swim and body surf breaks. We read our books in the shade and then walked to get groceries. After an afternoon coffee we went to the pool for some swimming/exercise. For dinner we tried a restaurant right on the beach. The clouds moved in for a moody evening and, without much wind, the humidity was relentless. We haven't stopped sweating and this was the first day my hair stayed wet and damp from morning to bedtime!! Tomorrow we drive to Manuel Antonio.Read more

Sámara

December 26, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Zom Abschloss vo üsere Reis fahremer för ei Nacht uf Sámara.🏖️ Nochdem mer bes zo de teerte Stross brocht worde send, hemmer ufe Bus gwartet, wo de prompt a üs verbi gfahre esch ond erst wiiter vore gstoppet hed.🚌 E chorze Morgespurt spöter semmer scho im Bus gsässe, wo üs inere Stond bes zode Küste brocht hed.🏃🏽‍♀️ S erste Hostel womer agstüret hend esch e volle Erfolg gse ond mer hend diräkt chönne ichecke.💪🏼 Met de packte Strandtäsche semmer denn uf en erfolgrichi Souvenir-Jagd.💸 De Räscht vom Tag hemmer am Strand im Palme-Schatte ond im Wasser verbrocht.🌴🌊 Zom zMettag heds es Ceviche gä 🐟🦐🦑 ond pönktlech zom Sonneontergang hemmer üs dörd Cocktail-Charte probiert.🍹 Mer merkt trotz warme Temperature glich no dos Wiehnachte esch, wells sehr vell Lüüt am Strand hed. Es esch rächt onterhaltsam gse, de vöune Surfer zuezluege, wo fascht inenand inegfahre send. 🏄‍♂️Read more

Oh, qué bonito.. hei mir gseit

March 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Am Samschti si mir in Samara ahcho und hei grad sofort gspürt, da herrscht ganz ä angere Vibe als in Tamarindo. Z Dörfli isch viu gmüätlecher und der Strand wunderschön. Churz gseit, mir füehle üs da scho viu wöhler 😉

Samara isch perfekt zum ahfah Surfe, da der Strand ire Bucht isch und somit ä chli abgschirmt vom offne Meer. Äschi isch hüt zum aueri erschtä mau überhoupt ufem Surfbrätt gstange und het das super gmacht 🏄🏻‍♀️😊 Si het vore am Beach grad ä Surf Lektion gno.

Sam het sech ou äs Brätt gmietet und isch uf eigeti Fust gange und nachem Surfe het si no ihri obligati Yoga Session am Strand gmacht 🏄🏻‍♀️🧘‍♀️😉

Üses Hostel ligt im Zentrum und isch ou nid wit weg vom Strand. O da hets ungloublech viu Schwizer, vorauem vor Westschwiiz. Ja und mir si da im nä 6ser Schlafsaal – das geit tiptop, ussert der Venti macht di ganz Zit was er wot oder de hetmä wieder es paar Bsuecher ir Duschi ➡️ gmeint si nid angeri Mönsche, sondern Kakerlaken 🪳😱

Im Grosse und Ganze, es isch no veiächli guet zum Verwile da😎

Réveil les pieds dans l’eau

March 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

Des 5h, les singes hurleurs attaquent le concert en stéréo. Oups surprise, les tables ont disparues. Heureusement quelqu’un les avait rentré discrètement pendant la nuit. Émotion. Le soleil se leve, Estelle fait longue balade sur la plage et tatie se baigne. Un cheval en liberté arrive sur le film en accéléré. LolRead more

• Day 3–8

Samara

March 6 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

In Samara angekommen bezogen wir unsere eigene Hütte. Perfekt, eine Hängematte vor der Haustür, zwei Schlafzimmer, eigenes Bad und eine Küche. On top kamen die Mangobäume auf dem Grundstück - die Obstversorgung war gesichert.
      Das Highlight jedoch war der nur 3 min. fußläufig entfernte Strand. Dort verbrachten wir viel Zeit und leihten uns auch zwei mal ein Surfboard für eine Stunde aus. Das Örtchen hat alles was man benötigt, Bars, Restaurants, Cafes, Bäckereien und zu unserem Glück einen Pali. Einer der wenigen Supermärkte der halbwegs bezahlbar ist. 😂 Sonst konnten wir noch einige Tiere beobachten. Auf die Ameisen und Geckos in der Unterkunft hätten wir jedoch gerne verzichtet. Am Strand konnten wir Iguanas, riesige Fledermäuse, “Eichhörnchen” (wir wissen nicht was es war) und Vögel sehen.
      In Summe hat sich der Abstecher an die nördliche Parzifikküste Costa Rica‘s vor dem Familienbesuch mehr als gelohnt.
      Samara, wir werden dich vermissen!

Strandtag in Sàmara

October 31, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen waren wir am Strand, waren etwas planschen, haben Vögel und Krabben gesehen, einen Einheimischen bei der Kokosnuss- Ernte beobachtet und Smoothies getrunken. Heute Abend geht es auf Schildkrötentour 🐢... hoffentlich sehen wir welche! Es gibt auch noch Wale...unser Guide hat einen gesehen...
      Abendessen am Strand mit Sonnenuntergang und dann auf zur Turtle 🐢 Tour... wir fuhren fast 1 Stunde über krasse Hubbelpisten 🙈... nach längerem Warten und einem leeren Nest ( Schildkröteneier wurden von Waschbären ausgebuddelt und gefressen) , hatten wir Glück und konnten eine Schildkröte bei der Eiablage beobachten. .... Übrigens wird auch in Costa Rica Halloween gefeiert 😉

• Day 4–8

Sámara

December 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Ich habe mich sofort in diesem Strand verliebt.

Nach 3.5 Stunden im Auto sind wir in Sámara angekommen. Wir haben sofort eingecheckt, unsere Badesachen angezogen und sind sofort zum Strand gegangen. Der Strand han so einen Charme mit den ganzen Palmen und der kleinen Insel. Am Strand sieht man Hunde spielen (auf den Fotos nicht nicht sichtbar, aber ich habe noch nie so viele Hunde auf einem Haufen gesehen) und Leute auf Pferden.

Es erstaunt mich wie viele Tiere man in Costa Rica sehen kann, ohne in einen Park gehen zu müssen. Auf der Autofahrt habe ich einen kleinen Affen auf einem Baum gesehen und in den Bildern sieht man einen Langschwanz-Häher, der sich am Strand auf einem Surfboard aufhält, welches zu einer Dusche umgewandelt wurde.

Wir bleiben insgesamt vier Nächte hier und ich bin sehr gespannt zu sehen, was es hier alles zu tun gibt.

Eine holprige Fahrt

February 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Morgen verließen wir Monteverde (oder besser gesagt wir versuchten es) um unser nächstes Ziel Samara zu erreichen.
      Die Fahrt aus Monteverde hinaus war jedoch eine große Katastrophe. Unsere Offline- Karten App (MapsMe) schickte uns durch Straßen, die man nicht als solche bezeichnen kann. Teilweise mussten wir sogar umdrehen, weil wir einfach nicht weiter kamen. Einmal musste ich sogar aussteigen, damit unser Auto den Berg hoch kam 😅. Selten war ich so nervös beim Auto fahren. Viele Straßen sind hier schlecht ausgebaut und mit riesigen sehr tiefen Schlaglöchern ausgestattet.
      Nach fast 4 h Fahrt (für 120 km) sind wir an unserer neuen Unterkunft angekommen und sind begeistert! Zwar etwas im Hinterland versteckt, punktet die Ferienwohnung mit Ruhe, Pool und freundlichen Eigentümern! Wir sind begeistert und Lea liebt den Pool!
      Nach einem ausgiebigen Bad sind wir noch in das nächstgelegene Dorf Samara gefahren. Ein richtiger Touristenort an dem wir an jeder Ecke deutsch sprechende Menschen entdeckten.
      Morgen werden wir hier mal den Strand auschecken.
      Nach einem leckeren Abendessen sind wir wieder zu Ferienwohnung gefahren und ab ins Bett gehüpft. Gute Nacht!

Anbei ein paar Fotos vom Ziplining und von Carstens Nachtwanderung.

Costa Rica - Perle Mittelamerikas

February 6, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 24 °C

Die Ausreise aus Nicaragua war mit erneut vier Stunden noch einmal etwas herausfordernd. Insbesondere die Tatsache, dass alles Gepäck vom Motorrad abgenommen und geprüft werden musste, sorgte für leichten Unmut bei einigen Teilnehmern. Ich dagegen schaute mir das bunte Treiben genüßlich an und fragte mich, warum so viele, welche noch die Grenze überqueren wollen ihr Surfequipment dabei haben. Diese Frage wurde dann allerdings ziemlich schnell beantwortet.

Costa Rica ist Surf Destination schlechthin. Wir schlugen uns gestern durch das Hinterland und kamen von einem Surf Spot zum Nächsten. Ein Traum!! Insgesamt ist Costa Rica überhaupt ganz anders als seine Nachbarn. Es gibt Mülltrenung, Elektroladestationen für Autos und Flussdurchfahrten auf Hauptstraßen. Alle sind mega entspannt und durchweg in Urlaubsstimmung. Super easy!

Heute fahren wir von der Küste in das Inland in Richtung Vulkane und von dort weiter in den Nebel - Regenwald. Davor heißt es aber noch einmal "hang loose".

Playas Sámara, Playas Samara