Costa Rica
Punta Agujitas

Tropensturm meets Pura Vida

August 26, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Nach einem ersten herrlich entspannten Tag auf unserer Terrasse mit Meeresblick folgten zwei unruhige Nächte – zunächst nur mit Starkregen und viel Aufwischen, dann mit einem Tropensturm, der unsere Gastgeber hier in Las Brisas (Ramiro, seine Frau Ana und seine beiden Söhne) um Mitternacht Planen spannen ließ. Regen und Wind waren so stark, dass es durch die unverglasten Fenster trotz Vordach und Veranda hineinregnete, das Wasser unter der Tür durchlief und durch eine undichte Stelle im Dach unser Bad komplett unter Wasser stellte. Auch tagsüber blieb es bedeckt und regnerisch, aber diesmal fiel der Strom nicht aus, wir wuschen Wäsche in der Dusche, kochten Reis in der Mikrowelle, schielten unruhig zur Treppe – jederzeit den angeblich schüchternen, autistischen und Gitarre spielenden Sohn der Gastgeber zu sehen, der uns in lange und wunderliche Gespräche verwickelte – bei uns hieß er nur noch „Santana“. Ansonsten entspannten wir uns – leider jedoch ohne die paradiesische Sicht, da die Plastikplanen noch gespannt waren. Ramiros Frau machte uns als Entschädigung für die schreckliche Sturmnacht Gallo Pinto zum Frühstück (Rührei, Reis und Bohnen) und zwei Tage später Chop Suey – ich glaube sie hatte nach einem Blick in unseren Kühlschrank Mitleid mit uns...
      Das kleine Dorf Agujitas hier hatte ich schnell erkundet, wir unternahmen eine kleine Tour am Strand und am Mittwoch (25.08.) eine Tagestour auf dem Bahia Drake Trail, der kilometerweit durch den Urwald und an felsigen Stränden entlang führt. Krebse, Tukane, Morpho-Falter, Kapuzineraffen, Aras, … einige Tiere kreuzten unseren Weg, nicht zuletzt Chris' neuer Hundefreund, der von ihm „Ben“ getauft wurde. Andere Wanderer glauben in der Ferne sogar einen Wal entdeckt zu haben. Mittagspause am Strand - herrlich!
      Und sonst - Fast täglich sichten wir mehrere Aras, sie kommen ganz dicht ans Haus zu den Nussbäumen. Wir stehen mit offenem Mund!

Punta Agujitas