Costa Rica

Grande Wanderung in Manzanillo

May 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Uiuiuiui es ist so schön hier, wirklich unfassbar.

Heute morgen bin ich aufgestanden, Laura war wie immer schon wach. Vor dem Frühstück waren wir ganz sportlich und haben mit Handyvideos Yoga bzw. Workout gemacht. Heute war ein sehr sportlicher Tag.

Nach dem Frühstück haben wir uns Räder ausgeliehen. Zwei superschicke Cruizer mit Korb und Rücktrittbremse. Karibikmässig entspannt fahren hier alle damit rum. Auf Ometepe mit Roller, hier mit Fahrrad. Irgendwie fortschrittlicher. Aber hier ist es auch ein bisschen Kühler. Übrigens sitzte ich gerade am Lagerfeuer, das erste auf dieser Reise. Es ist aber auch ein bisschen too hot for fire eigentlich.

Okay also mit dem Rad zum Nationalpark (reimt sich). Die Schlösser waren auch cool. Ne Stahlkette mit Fahrradschlauch drumrum und ein Schloss dran. Vielleicht sieht mein nächstes Schloss ja auch so aus?

Die Fahrt war so schön, dass ich richtig traurig war, als wir angekommen sind. Die ganze Zeit am Jungel vorbei, bwz. Mittendurch und manchmal blitzte das Meer auf der linken Seite zwischen den Palmen hindurch. Und wir haben die Fahrt sogar noch ein bisschen aufgepeppt, weil wir die ganze Zeit Musik gehört haben beim cruizen.

Und dann sind wir angekommen im Nationalpark. Erstmal über eine Hängebrücke gehüpft und schon waren wir im Wald, bzw. Am Strand. Das Meer links für Laura, der grüne wilde Wald rechts für Tomke. So haben wirs gerne.
      Die kleinen Krabben von Cahuita haben wir wiedergesehen und noch größerer blaue Krabben. Wenn man sie einmal entdeckt hatte, waren sie überall am Strand.
      Und Affen. Überall Affen. Unterschiedlichste Arten. Das ist ja wirklich verrückt, wie schnell man bei so etwas nicht mehr aus dem Häuschen sind. Aber sie sind wirklich überall. Klettern in den Bäumen mit Baby auf dem Rücken herum, schwingen durch die Baumkronen, Klettern rückwärts den Baum hinab. (und versuchen meinen Zwieback zu klauen).

Wir waren wie immer nicht so wahnsinnig gut informiert darüber, was uns im Nationalpark erwartet. Bei Google hatte ich mir ein paar Bilder angesehen und fand alles schön. Erstmal gings zu einer puente escondido.. Die Brücke war gar nicht so versteckt, sondern eher alt. Also zurück zu einem Aussichtspunkt.

Dort hatten wir keinen Lust zu warten, bis die anderen Leute fertig waren. Deswegen gibt's ganz wenig Fotos. Aber da standen wir wieder und haben uns gesagt, wie verrückt das gerade ist. Wo wir gerade sind! Heiliges Blächle! Ich glaub mein Schwein pfeift. Das sieht ja aus wie im Kino hier.

Vom Aussichtspunkt aus ging ein Weg den Strand entlang bis zu einer Höhle. Dort bin ich von der Brandung klitschnass geworden und hab mich trotzdem nicht getraut, mit den rutschigen Schuhen die steilen Klippen hochzuklettern. Es war aber auch grad Flut und Höhlen finde ich jetzt eh nicht so super spannend. Es sei denn man muss mit Kerze reinlaufen.

Und weiter gings nen weiteren Weg entlang, der gesäumt war von Pflanzen mit rosa-rot-grünen Blättern. Der Hauptweg wurde dann schmaler und etwas wilder. Es ging ein Hügelchen hinauf, dann nochmal kurz Affen, diesmal ne andere Sorte.
      Irgendwo gings dann links zu so nem Strand, wir sind den Weg dann aber weiter gelaufen. Und das hat dann ewig gedauert. Wir haben natürlich auch viele Stopps gemacht, um in die Bäume zu gucken. Ob da nicht noch ein Faultier sitzt. Oder ein Tucan? Die Tiere machen auf jeden Fall herrliche Geräusche.

Irgendwann haben wir uns gewundert, wie lange denn dieser Weg noch geht. So viel Wasser hatten wir jetzt auch nicht mit. Und diese eine Spinne war überall, da wollten wir jetzt auch nicht in ein Netz von der laufen. Oder dass die auf unseren Kopf oder so fällt.

Das ist natürlich nicht passiert.

Und einige Leute, aber wirklich nur so Hand voll, sind uns auch entgegengekommen. Mit Treckingsachen und verschwitzt. Die eine hatte auch nicht mehr so wahnsinnig viel Lust, denn sie meinte, it takes forever. Neee Quatsch aber so ne Stunde bestimmt. Na toll.

Irgendwann waren wir dann am Strand, wo wir ein kleines Päuschen gemacht haben.

Der Rückweg ging viel schneller, vielleicht weil wir nicht gestoppt haben? Oder wegen dem Traubenzucker aus dem Hostel? Oder weil wir wussten, was auf uns zu kommt? Auf jeden Fall sind wir echt ziemlich zügig durch den Wald geschritten und waren sehr froh, als wir dann wieder am Eingang des Nationalparks waren.

Mit dem Fahrrad dann wieder zurück. Wir sind noch im Supermarkt reingesprungen und haben evtl. Etwas zu viel Kram gekauft. Abends haben wir gekocht und sind früh ins Bett. War ja auch eine anstrengende Wanderung.

Wochenende in Manzanillo

January 13, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Wie wir dieses Wochenende mitbekommen haben, ist Manzanillo auch bei den Einheimischen sehr beliebt. In dem sonst so ruhigen Dörfchen geht es lebhaft und laut zu. An dem sonst recht leeren Strand🏝🏜🏖 stehen dicht an dicht Autos,🚘🚗🚕 aus denen Musik schallt🎶🎵.....und es wird gegrillt🥩🍖, getrunken🍻🍺🥃, geschwommen🏊‍♀️ und gechillt. 😴 Auch im Wildlife Refuge sieht es fast aus wie bei einer Völkerwanderung.
      Auch wenn die Strände recht voll waren, fanden wir am Ende einen schönen Platz für uns. Bei 28-30 Grad warmen Wasser baden zu gehen🏊‍♀️🏊‍♂️, ist einfach nur traumhaft und entspannend.😍😊😀

Manzanillo Nature Reserve

January 8, 2023 in Costa Rica

Manzanillo was my last trip in Costa Rica, and good one to wrap up the trip - finally I found some frogs!

Ok, they weren’t bright blue, or pink, or green, but they were tiny and pretty and I saw them by myself (wellll ok, thanks Diego for the first one)

The reserve itself was nice, but more of the same that got me feeling really spoiled , never have I thought that I would get used to seeing monkeys, sloths, morpho butterflies and colorful birds all the time.

The final beach that we reached was finally calm and nice for taking a dip - it was kinda hidden (thanks Diego) and we even saw a stingray and a flatfish pass by us in the clear shallow water 🤩

Kräuterhexenkurs

August 7, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Lernen. Eines meiner Hauptziele hier in Punta Mona. Passend dazu fand ein "Introduction to Herbal Medicine" Kurs statt. Und somit brachte ich 3 intensive Tage damit zu Heilpflanzen zu erkennen, deren Wirkung zu verstehen und Tinkturen, Balsam und Ferments zu kreieren. Und hey, darüber hinaus kann ich jetzt veganen Käse, Kombuscha, Ingwerbier, Kefir, Sauerkraut und Kakao herstellen ;).

Das die Pflanzen tatsächlich ihre Wirkung entfalten konnte ich dann auch "schmerzlich" feststellen. Nach ein paar unruhigen Nächten zuvor, aß ich von den Blättern des Passionsfruchtbaumes. Ja, es funktioniert. Ich hab geschlafen wie ein Baby. Überhörte meinen Wecker, reagierte nicht auf die Weckversuche meiner Mitbewohnerin und kam ganze 20 Minuten zu spät zu meiner Yogaklasse. Zum Glück waren meine Schüler sehr verständnisvoll.

Temazcal

August 7, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Was für ein Geschenk zum genau richtigen Moment hier anzukommen. Meine ersten Tage waren gefüllt von wunderbaren Erlebnissen. Eines, was ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde, war am letzten Vollmond. Temazcal oder Sweat Lodge ist eine traditionelle Schwitzhütte. Schon zu Zeiten der Maya und der Ureinwohner Amerikas wurde dieses Ritual zur Reinigung und Heilung angewendet. In einer selbstgebauten kleinen Hütte sitzt man eng nebeneinander in Kreis. In der Mitte eine Kuhle, in die nach und nach heiße Steine gelegt werden. Ausgerichtet nach den 4 Himmelsrichtungen, die Natur-& Naturgeister beschwörend und den Frauen Männern, Müttern, Vätern und sich selber dankend wir deine intensive Zeremonie durchgeführt.

Eine Zeremonie, die für sich alleine schon tief beeindruckt, aber in dieser Vollmondnacht gab es noch ein wenig Magie on Top.

Bevor die Steine heiß genug waren, um mit der Sweatlodge zu beginnen, sind wir alle nochmal in die Fluten gesprungen und siehe da, der Mond ging auf, direkt über dem Meer. Wunderschön voll & golden. Und dann passierte das Unerwartete. Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass wir die Mooneclipse von hier aus nicht sehen können, aber peu a peu schob sich ein Schatten von oben über den Mond, ließ ihn verschwinden und Minuten später langsam wieder auferstehen. Wow! Wie wir gejubelt haben!

Und dann das mystische Temazcal! 20 Seelen auf engstem Raum. Hitze, Wasserdampf, Kräuter und Gesänge, Gebete und Gedanken, Erde und Dunkelheit. Nach 2 intensiven Stunden wird man aus dem nachempfundenen Mutterleib wiedergeboren. Verschwitzt, voller Erde, erschöpft und glücklich. Unter dem gigantischen Vollmond sind wir dann abermals in die Wellen gesprungen. Verbindend, befreiend, atemberaubend und unvergesslich!

Faulenzertag

January 11, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Der Tag begann heute mit Regen. 🌧🌧🌧 An der Karibikküste Costa Rica's muss man ganzjährig mit vielen Niederschlägen rechnen, hatte uns ein Guide schon gleich am Anfang unserer Reise erzählt.
      Da auch Marc hinsichtlich Tauchen hier nichts erreicht hatte, stand heute nichts auf dem Plan,.....und so gingen wir den Tag ganz gemütlich an,....zunächst mit einem ausgiebigen Frühstück auf der Terasse🥐☕.
      Wir überlegten noch eine Weile, ob wir eine Tour rüber nach Panama machen, nach Bocas del Toro.
      ....verwarfen die Idee, etwas traurig, dann auch wieder, da es mit fast 100 km zu weit weg war nach San Christobal & Co., wir dann für mehrere Tage hätten hingehen müssen und unser Haus hier in Manzanillo für die nächsten Nächte schon gebucht war.🤔😊
      Bei dem Wetter nutzten wir die Zeit unseren Einzug in unsere neue Wohnung vor unserer Ankunft in Rostock zu organisieren.
      Umzugsunternehmen und Termin stehen,....und auch wohin welche Möbel kommen.😊
      In der Zwischenzeit hatte sich auch das Wetter gebessert und so gingen wir noch einmal los zum Manzanillo Wildlife Refuge.
      Auch hier ist die Natur fantastisch schön,....der Regenwald🌳🌲🌴🌵 der direkt an den Strand🏜🏖 grenzt,....und wir konnten in aller Ruhe den Brüllaffen beim Fressen zuschauen.😊🦍🐒🐵

July 20, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Wenn man in einem Nationalpark bis zum Ende läuft, kommt man meist an einem hübschen Aussichtspunkt an. Was ich in Manzanillo gefunden habe, ist eine Oase mitten in Dschungel. Weiße Strände bilden die Grenze, Wellen tanzen wild auf dem Wasser, Brüllaffen schreien im Hintergrund und der Dschungel ist saftig grün und voller nahrhafter Pflanzen. Es gibt weder eine Straße, noch andere Häuser oder Geschäfte, es gibt nur Punta Mona.

Punta Mona ist eine Permaculture Farm. Nachhaltiges, ökologisches Leben von und mit der Natur wird hier großgeschrieben. Voneinander lernen und miteinander arbeiten steht im Mittelpunkt. Und so habe ich mich entschieden genau das zu tun. Leben, lernen, arbeiten, genießen.

Sei es bei der Blumenernte, beim Salatpflücken (wilde Dschungelpflanzen wie Katuk, red Hibiskus & Moringa), Zimt von der Baumrinde des Zimtbaumes gewinnen oder beim genießen von tausend süßen Mangosteens beim Mangosteenfestival, ich liebe jeden Augenblick. Wir arbeiten im Garten und belohnen uns mit fantastischem Essen.

Die Community besteht aus ca. 15 Personen aus der ganzen Welt. Von einigen Wochen bis zu einigen Jahren bleibt jeder solange er will. Daneben begrüßen wir Kurse (Permaculture, Kräuterheilkunde, Yoga) und bieten ein Heim auf Zeit.

Was ein Geschenk zurück zum ursrünglichen Leben zu gehen und zu sehen wie wunderbar fantastisch das doch funktioniert.

Day #4 at Punta Mona

May 11, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Today we got an introduction into the kitchen and the food. It’s unbelievable how good the food tastes here 🥰 almost everything that is being used for the meals grows around the property.

I also started to learn slacklining. The guy in the Video is Julian and is my benchmark now 😅Read more

Naturpark Manzanillo

October 27, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Heute geht's für uns in den Naturpark Manzanillo in der Nähe von Puerto Viejo. Wir sind recht überrascht, denn zum ersten Mal in Costa Rica wird kein Eintritt verlangt, sonder lediglich eine optionale Spende. Und unsere Verwunderung findet kein Ende, denn tatsächlich erleben wir den Park als einen der schönsten in Costa Rica bisher. Wunderschöne Sandstrände grenzen an raue Felsen und im Wald dahinter ist tierisch was los! Wir nehmen uns richtig Zeit, um die Gegend zu erkunden.Read more

Manzanillo Nationalpark

April 6, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Um 7.30 Uhr sind wir im Nationalpark Manzanillo. Durch den Regen ist der Weg aber sehr matschig. Wir finden einen schönen Strand und schnorcheln auch hier ein bisschen. Erblicken sogar ein Riff und viele Fische. Mittags knallt die Sonne runter und wir schaffen es leider nicht ans Ende des Nationalparks.Read more