Costa Rica
Quebrada Cristalina

• Day 1–3

June 7 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Tag 1:
      Völlig erschöpft vo üsem 12h Flog semmer metem Mietauto i üses Airbnb gfahre, es esch es Tiny House. Also wörkli tiny🤫😅 ond de Pool esch au meh e chli grösseri Badwanne, als öppis anders. Aber hey es hed völlig glänged ond esch sehr zentral gsi, top Lag för Usflög ide Omgebig! D Chochiusstattig esch ned de Hit; aber es hed emmerhin glänged för es paar Spaghetti mit Barbecue/ Chnoblipulver Sauce ond echli grebnigem Mozarella dröber (nedmol so guet gsi, wer hätts dänkt🤓). Nachher heds no es Phase 10🃏 gä, be Phase 7 hemmers de aber scho ufgä, mer send zuuu müed gsi ond vode Mogge semmer au ufgfrässe worde😩🦟

Tag 2:
      Mer hend usgschlofe (heisst met Jetlag am 5i am Morge semmer wach gsi, ned wohr🙃). Zom Glöck hemmer üsi privati Yogalehrerin debi ond hend sportlech i Tag gstartet ond so chönne Zit öberbröcke. Well mer hend onbedengt welle ines Cafe ide Nöchi go zmörgele, wo aber erschd am 07.30 ufdo hed. Also semmer denn losgfahre ond wie Schwizer so send pönktlech 07.28 det uf de Matte gstande. Hed sech de usegstellt des es genau das Cafe gsi esch wo als einzigs völlig osserhalb vo La Fortuna vom Städtli lid ond esch ehrlechgseid etz au ned grad guet gsi. Esch sone One Woman Schuppe gsi, also die wo üs bedient ond ikassiert hed esch au die gsi wo koched hed ond sie hed emmer nor eis Omelettli uf einisch chönne mache ond brenge😅 de semmer zom Nationalpark Volcan Tenerio gfahre, wo de Weg scho es zemmlechs Abentür gsi esch. Det vor Ort hemmer denn welle Tickets löse för dä Park ond scho mösse die erschde Närvezämmebröch erlide. Mer hed nämmli ned chönne det vor Ort eifach es Ticket löse ond zahle: nei mer heds mösse online kaufe ond denn det no d Passnommere agä ond pipapo. Secher 25Minute hemmer probiert das Ticket löse ond scho faschd weder welle go. Jänu, s flueche hed sech glohnt. Ergendwenn heds klappet ond mer hend chönne inego. Zom lüchtend blaue Wasserfall ond de Lagune hemmer wit mösse laufe ond send bachnass acho, sogar 2x. Zerscht hemmer us jedere Drüse gschwetzt, denn semmer no verrägnet worde. Als Belohnig hemmer üs no en Pinã gegönnt ond paar Mangoschnitz. Am Obig semmer oswärts go ässe ond aber au do weder zemmli früeh hei ond gärn is Bett.

Tag 3:
      Höt hemmer selber Zmorge gmachd; Avocadotoast, Rüehrei à la Aaron, Früchtesmoothie und au en Fruchtteller. Esch absolut lecker gsi ond hed üs Kraft gä för dä Tag. Anschliessend semmer los zom "Wanderwäg" för uf de chlineäi ehemalig Vulcan (Cerro Chato). Die Wanderig esch rond 5h gange ond garned ohne gsi. E werkleche Wäg esch das nämmli ned gsi; zwösche Steispalte, öber Worzle, Geröll ond Schlamm hemmer üs ufegwagt bes zom Ponkt womer ufe See abegseh hed wo sech früehner de Vulkan befonde hed ond etze en Krater esch. Det hätt mer au weder abechönne, aber das esch üs denn doch en Nommere z vell gsi. Nachdem mer alli mendestens 7x de Fuess verknackt, ufs Födle gheid oder s Chnü verdreit hend hemmer die Üebig abbroche ond send zrogg zom Parkplatz. D Ussecht vo dobe hed sech aber absolut glohnt, d Sicht uf de gross Vulcan näbedra ond de See send onglaublech gsi!Nachher semmer no zomne witere Wasserfall, de La Fortuna Wasserfall grad ide Nöchi vom Vlucan. 500 Stägetrett abe ond ufe hend sech sowas vo glohnt ond mer hend au e Gomp is chalte Wasser gmachd😍 am Obe fein go ässe oswärts ond s nöchste Airbnb bueched för die nöchschte Täg - es god ab uf Tamarindo, ändlech as Meer, mer freuid üs!

PURA VIDA! 🌺

Spaziergang

August 16, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Ich mache einen Spaziergang durch einen Teil vom Urwald, wo es viele Faultiere geben soll. Also Augen auf und hochgeschaut. Erstmal sehe ich nur grün, überall. Und dann immer wieder Akzente in leuchtend rot. Und dann treffe ich einen Mann, der hier arbeitet und eigentlich Touren führt. Er ist sehr nett und Zeit mir mit seinem Fernrohr ein paar Faultiere. Ohne ihn hätte ich sie niemals gefunden. Insgesamt ein toller Spaziergang.Read more

October 16, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Ein kurzer Spaziergang entfernt befindet sich der Fluss Rio Fortuna, der mit seinen kühlen Becken und einer Liane zum Baden und Reinspringen einlädt. Morgens ist es noch sehr leer bis dann später andere Touristen, aber größtenteils Einheimische ihren Sonntag dort genießen.
      Hier macht die Regenzeit ihrem Namen alle Ehre. Ab Mittags schauert es hin und wieder sehr stark. Nachmittags bummeln wir durch die Stadt, bestaunen den nahegelegenen Vulkan und entspannten den Rest des Tages am Pool.

November 11, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Wir verlassen San Jose in Costa Rica nach nur einer Nacht: die Stadt ist sehr amerikanisch, laut und voller FastFood Läden und Riesen-Malls. Wir haben ein tolles neues Mietauto (sogar noch ohne Nummernschild 😅) und fahren direkt nach La Fortuna im Hochland der Provinz Alajuela.
      Hier gehen wir im Regenwald spazieren, auf der Suche nach Faultieren. Diese finden wir nicht, dafür einen Tucan, viele schöne Vögel, Lizards, rote Frösche, ein Jesus-Christ-Basilisk und wieder einpaar Nasenbären. Der Wald ist am Fusse des El Arenal, einer der grossen Vulkane von Costa Rica. Besteigen dürfen wir ihn leider nicht.
      Die Natur ist sehr üppig und erinnert mich an Samoa. Doch bei den Preisen hier vermissen wir Guatemala schon ein bisschen.

March 14, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

La Fortuna ein süßes kleines Dorf im Norden von Costa Rica. Ich bin relativ früh morgens aus San José los gefahren.
      Die Fahrt war ein bisschen sehr ruckelig wo sogar mir teilweise schlecht geworden ist.
      Nach aber knapp drei Stunden sind wir zum Glück angekommen und die Aussicht auf der Fahrt war umwerfend schön!
      Als ich angekommen bin habe ich mich direkt ner Gruppe angeschlossen und bin an die Roapswing and den Fluß mit gekommen. Leider sehr viele Menschen aber trotzdem sehr schön!
      Abends wollten wir eigentlich an die Hotsprings gehen aber als es dann in strömen geregnet hat haben wir uns dann doch dagegen entschlossen...
      Dafür sind wir dann am nächsten Morgen um 5 Uhr los gestiefelt um auf den Chato zu wandern. Um den Preis von $20 zu umgehen haben wir den Tipp bekommen an einem geheimen Eingang rein zu gehen. Hat auch nach einigen suchen ganz gut geklappt.
      Die Wanderung war sehr schön aber auch unfassbar anstrengend. Da es den Tag davor sehr stark geregnet hat war es teilweise sehr rutschig und dadurch auch etwas gefährlich. Es war die meiste Zeit eher ein klettern als ein wandern. Um zu dem See zu kommen musste man dann auch wieder einen steilen weg runter. Eins von den Mädels mit denen ich unterwegs war hat sich leider dazu entschieden die letzten 6 Meter runter zu rutschen und das ganze mit einem salto zu beenden. Zum Glück aber keine ernsthaften Verletzungen. Wir sind dann noch im See schwimmen gewesen- sehr frisch 😬- und haben uns dann schnell auf den Rückweg gemacht weil ab 12.00 Gewitter angesagt war.
      Wir haben dann auf dem Rückweg noch einen Abstecher zu einem free waterfall gemacht. Sehr schön und keine anderen Menschen da 😍
      Wir sind dann ohne Problem an dem Security Typen vorbei gekommen.
      Nach knapp 10 Stunden Wanderung mit nur 2 Pausen zum Baden und viel zu wenig Essen bin ich dann doch sehr fertig im Hostel angekommen.
      Also erstmal ganz schnell was gegessen und enspannnt.
      Wir wollten eigentlich nochmal wagen an die hotsprings zu fahren aber das angekündigte Gewitter hat uns doch einen eindeutigen Strich durch die Rechnung gezogen. Bestimmt 2 Stunden Gewitter und teilweise so laut, dass das ganze Haus gezittert hat. War schon sehr schön und ein bisschen gruselig zu sehen.
      Da ich früh los will am nächsten Morgen, gehe ich früh schlafen. Morgen geht's nach Monteverde.

Am Fuße des Vulkans...

March 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Zeitig am Morgen unternehmen wir schon einen ordentlichen Fußmarsch nach La Fortuna, um unsere Wäsche in der Wäscherei abzugeben und ein Frühstück einzunehmen. Frisch gestärkt treiben wir uns dann den ganzen Vormittag in dem Städtchen herum. Der Arenal, der am Morgen noch so deutlich sichtbar war, bleibt die ganze Zeit nebelverhangen.
      Jede Menge Touranbieter versuchen, uns die ein oder andere Tages-Kombi (Wasserfälle, Hängebrücken, Vulkanbesteigung, heißer Fluß/Thermalbecken und und und...) für teils horrende Preise anzudrehen. Nachdem wir festgestellt haben, das diese Attraktionen allesamt im Umkreis sind, haben wir beschlossen, hier noch einen Tag dranzuhängen und diese POI's ganz gemütlich mit dem Auto anzufahren und zu besichtigen.
      Den Nachmittag verbringen wir mit der Vorbereitung dieser Touren ganz gemütlich am Pool, genießen den herrlichen Garten und die vielfältige Vogelwelt.

April 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

Viele Grüße aus La Fortuna aus einem richtigen Hotelzimmer. Ja ihr lest richtig. Ich lebe jetzt auf großem Fuß.
      Heute morgen ging es mit dem Shuttle von Santa Teresa nach La Fortuna. Die Fahrt hat 6 Stunden gedauert und da die Strecke quasi unmöglich mit dem Bus zu bewältigen ist (es sei denn, man möchte 3 Herzinfarkte erleben und die Unsicherheit haben, dass man vielleicht nicht ankommt), habe ich mich für die teurere aber dafür sichere Variante des Shared Shuttles entschieden. 🚌🚏

In La Fortuna habe ich Rebecca getroffen. Wir hatten uns vor 3 Wochen im Bus nach Dominical kennengelernt und waren sofort auf einer Welle und haben uns kurzerhand dazu entschieden, nun eine Woche zusammen La Fortuna und Monteverde zu erkunden. Und da es zu zweit immer ein bisschen günstiger ist, verbringen wir die Tage in Hotels, in denen es sogar Frühstück und ein eigenes Bad gibt (richtiger Luxus!). 🏨🍳🛁👭

Mittags haben wir erstmal Reiseplanung betrieben und uns für eine Tour zum Rio Celeste entschieden. Dort geht es dann morgen hin. Heute sind wir ein bisschen durch den Ort geschlendert, haben den Vulkan Arenal hier bewundert (wir hatten Glück, dass er nicht von Wolken behangen war) und sind abends noch zu heißen Quellen gefahren. Die sind hier sehr typisch, weil es eben vulkanisches Gebiet ist. 🌋🩱🛟

Ich muss sagen, der Ort hier gefällt mir mega gut! Im Gegensatz zu Santa Teresa gibt es hier eine gesunde Mischung aus Touris und Einheimischen, das Klima ist etwas milder und generell fühlt man sich hier sicher. Ich bin schon echt gespannt auf unsere Tour morgen und werde natürlich berichten. 💪🏻

April 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

After an eye-wateringly early day of travel into Costa Rica, our first stop was La Fortuna. The tourist infrastructure was a bit of a shock, but it was clear to see what all of the fuss was about: Costa Rica is gorgeous, and the beautiful rolling hills and forest near Volcán Arenal were a beautiful introduction to its flora and fauna.

Nach einem argfrühen Reisetag in Costa Rica war unser erster Halt La Fortuna. Die touristische Infrastruktur war ein ziemlicher Schock, aber es war klar, worum es bei dem ganzen Trubel ging: Costa Rica ist wunderschön, und die herrlichen sanften Hügel und Wälder in der Nähe des Volcán Arenal waren eine wunderbare Einführung in die Flora und Fauna des Landes.

Welcome dinner

May 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

My welcome dinner consisted of a type of pumpkin soup, steak and vegetables as well as a rice pudding. Everything tasted so good but I was so full from lunch I couldn't finish it all 😭 but I can't wait to see what's for breakfast alreadyRead more

La Fortuna day 2

July 16, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Today was wet, very wet, but it didn’t stop us. We started off on a walk through the tree canopy over hanging bridges with great views of the tree tops beneath us. Catherine then went zip lining! It was so much fun squealing through the 8 lines and then took on the Tarzan swing as well! 😬
      We spent the afternoon walking around the town, then relaxed in the natural volcanic hot springs with various pools and temperatures. The cocktail was good too! Now sitting on a restaurant waiting for our bbq meat to arrive with a beer🍻

Quebrada Cristalina