Costa Rica
Quebrada Cristalina

• Day 100–103

Sloth hunting in Arenal

April 9 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

One of the animals I (Helen) wanted to see in Costa Rica was sloths. I had seen them in the rescue sanctuary in Monteverde and we saw one as a ball of fur in Carara National Park but not a great sighting. So today we went to walk the Bogarin trails as we had read there was a good chance of seeing them there.

We could have booked a guide, which would have increased our chances but I liked the idea of finding our own (which was also cheaper). After about an hour someone pointed one out - a three toed sloth which was very active, especially considering they sleep about 20 hours a day.

Then later a guide from another group gave us a tip of an area where he had seen one. So off we set and spotted one curled up in a tree and then a mother and baby high up in the canopy. Whilst we had some help for these it was satisfying to have located them ourselves (and save the $70 for a guide).

We also saw lots of pretty birds!

• Day 107–110

La Fortuna

April 14 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Schon die Anreise nach La Fortuna ist ein Highlight. Es geht mit dem Boot über den Arenal See und hat während der Überfahrt eine tolle Aussicht auf den Arenal Vulkan. Nachmittags geht es dann zu ein paar heißen Quellen. Ein etwas merkwürdiges Gefühl bei über 30°C in einer heißen Quelle zu sitzen und als dann der Regen einsetzt, ist es deutlich angenehmer. Danach geht es noch zur Abkühlung schwimmen in einem Fluss.
      Am nächsten Tag fahre ich mit dem Bus den Nationalpark Arenal 1968 der am Fuße des Vulkans liegt. Der Name kommt von dem Ausbruch '68 und man kann dort über die erkaltete Lava laufen. Nachmittags besuche ich noch ein Reservat, wo man einige Faultiere beobachten kann.
      Für meinen letzten Tag in La Fortuna habe ich Zipling gebucht. Die Aussicht von der Zipline über die Wälder ist richtig schön. Aber das coolste ist der so genannte Tarzan Sprung, wo man 7 Meter in die Tiefe fällt und dann hin und her schwingt. Danach kann man sich noch in dem dazugehörigen Hotel-Resort entspannen. Dort gibt es mehrere Pools und heiße Quellen und sogar Wasserrutschen.

Die Faultierjagd

August 1, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Wir begannen unseren Tag mit dem Packen unserer Rucksäcke, wobei wir schon sehr schnell geworden sind. Es erscheint uns, dass die Rucksäcke immer grösser, oder der Inhalt kleiner wird. Bei letzterem scheinen die Wäschereien auch Schuld zu sein, da gerne auch Mal Kleidungsstücke verloren gehen, wobei wir schon ein Paar fremde Sportsocken dazugewonnen haben. 😅🙈
      Jedenfalls sprangen wir in den Bus, stiegen einmal um, fuhren an einem See entlang und kamen etwa sechs Stunden später in La Fortuna an. 🚐
      Dort wohnten wir in einem Airbnb, dem „Slothys Cabin“. Sloth heisst übrigens Faultier und diese wollten wir nun endlich sehen! 🦥
      So standen wir am nächsten morgen früh auf und liefen zum Bogarin Trail mit dem Slogan „Sloth, sloth and more sloth“. 🦥🦥🦥
      Wir zahlten 15$ Eintritt und machten uns auf die Suche. Voller Hoffnung und Vorfreude schlichen wir durch den Wald und blickten zu den obersten Ästen der Baumkronen. 🌳 Nach zwei Stunden kamen wir beim Ausgang an und haben kein einziges der zwanzig Faultiere entdeckt. 😕
      Das war etwas frustrierend aber so schnell gaben wir nicht auf. 😌
      Wir machten eine zweite Runde und von einer Gruppe anderer Faultierentdecker mit Guide angelockt, sahen wir das Faultier, zusammengekauert an der untersten Astgabelung.
      Wie wir später erfuhren, bevorzugen die Faultiere eine bestimmte Art Baum und je heisser es wird, desto weiter unten sitzen sie am Baum. In der Mittagshitze die Äste ganz oben abzusuchen macht also keinen Sinn. 💡
      Wir entdeckten noch vier andere Faultiere (drei davon Dank einem Guide), sowie zwei Eulen, Frösche, viele Vögel und eine Baby-Boa.
      Die Eltern der Baby-Boa haben wir nicht entdeckt, obwohl die bis zu drei Meter lang werden können. 🐍
      Wir waren happy, verbrachten den nächsten Tag bei einem Fluss und assen jeden Abend Casado im Soda Viquez (Danke Milena und Manuel für den Tipp).🥰

Pura Vida!

November 30, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Lake Arenal

Selten wird einem am Vortag eine 100 % Regenwahrscheinlichkeit vorausgesagt… Doch tatsächlich gibt es das, und natürlich tritt es auch ein. Bisher hatten wir Glück und tagsüber immer ein paar Sonnenstunden zwischen den monsumartigen Regenfällen in Costa Rica. Unser vorletzter Tag in Costa Rica zeigt sich von einer sonnenfreien Seite.
      Da klar ist, dass wir eh nass werden, können wir uns auch noch eine Portion Wasser aus dem Rio Balsa abholen. Wir machen einen Tagesausflug zum Rafting, und es ist der Hammer! Die Boote werden normalerweise mit 6 Leuten plus Steuermann besetzt, da es aber nicht aufgeht haben wir Riesenglück, sind nur zu viert plus Guide Jason in unserem Raft. Jason fragt uns, ob wir Bock haben auf eine bisschen extreme Abfahrt und steuert uns entsprechend auf wirklich jeden Stein zu.
      Einmal fährt er fast das Raft und Wolf kaputt, als wir voll in einen Baum steuern. Es hat so einen Riesenspaß gemacht und wir wären gern direkt nochmal die 12 km den Fluss runtergestürzt. Überglücklich gibts danach noch köstlichen Kuchen und wir fahren zu einem letzten tollen Campingplatz in La Fortuna. Zelt wird bei Regen aufgebaut, aber darüber schmunzeln wir nach den 12 Tagen Costa Rica nur noch. Pura Vida!

La Fortuna & El salto

December 6, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

6-12 de ochtend begonnen met een mooie klim bij het Rain Forest Lodge in La Tigra. Vervolgens naar Fortuna gereden om daar naar het hostel te gaan, de eerste echte dag in Fortuna te beleven. Onderweg kwamen we eerst nog bij El Salto, een riviertje met een touw waarmee je in de rivier kon springen. Na ons kwamen een paar locals wat trucjes doen met het touw, waardoor het gênant was om zelf nog te gaan. In het hostel aangekomen kwamen we bij ons verblijf voor de komende 3 nachten, een leuke tipi, waar je echter je kont niet kan keren binnen. Beetje spelletjes doen bij de bar en naar bed. 👋🏻Read more

Vo Alajuela noch La Fortuna

December 19, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Nochdem mir üs vode Daniela ond em Bryan verabschedet hend, got üses Pokerspeli mitem Bus los. 🙋‍♀️ Busfahre esch nähmlich tatsächlich chli e Lotterie in Costa Rica. 🔮 Obwohl mer online ganz easy es Ticket chönnt löse, esches ned secher, dass de Bus au wörkli Platz hed - zom Glöck hemmer üs dezue entschede üs erst vor Ort om es Ticket z kömmere, well de Bus hed ned mol meh aghalte do er bereits volle gsi esch. 🫡 Chorzerhand hemmer üsi Route apasst ond send öber Ciudad Quesada gfahre, wommer de Aschlossbus of La Fortuna gno hend. 🧀 D Fahrt esch zwöscheziitlich no om 1h onterbroche worde, well s ufgrond vomne internationale Velorenne e Strossesperrig gäh hed. 🚧 Acho am Ziel semmer einisch meh ufs Grotwohl e Onterkonft go sueche ond bi üsem erste Favorit föndig worde. 💪För de höttig Tag esch nömm vell meh ufem Programm gstande. Nochem Zemmer bezieh, semmer nochli dör s' Drof gloffe ond hend Zuetate förs Znacht kauft. 🍝 E lange Reisetag got somit z'Änd (vo Tör zo Tör 7h). 🚌Read more

Total score

January 2, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 73 °F

We are staying at this cute hotel in La Fortuna. But, the bonus is that it comes with a day pass to use the thermal springs in their sister hotel. So we spent the afternoon bathing in the thermal waters, and it was heaven.Read more

Arenal

February 6, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Min Weg führt mich nach Arenal.

Arenal isch de Vulkan wo vo bis zu paar Johre no aktiv gsi isch. 🌋

Es git do echt viel cools züg zum mache… chan mi gar ned so recht entscheide was i mache möcht.

Erst mol esse denn klappet s‘denke vlt besser

La Fortuna🌋

March 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Unseren nächsten Stop haben wir in La Fortuna gemacht, ein Ort an Costa Rica’s bekanntesten Vulkan „El Arenal“. Im gesamten Ort hat man somit einen super Blick auf den Vulkan! 🌋👀

Am ersten Tag sind wir direkt im Nationalpark „Volcan Arenal“ durch den Regenwald gewandert und sind am Ende auf den alten Lavaströmen zu einem Aussichtpunkt gelaufen. Leider war der „El Arenal“ am Tag unserer Wanderung laut den Tourguides „on vacation“, sodass die nahen Wolken uns ein wenig die Sicht genommen haben 🌫. Trotzdem eine coole Wanderung über Lavafelder und Geröll 🐾🪨 Der Vulkan ist zwar seit 2010 inaktiv, wenn man genau hinschaut sieht man dennoch trotzdem ein wenig Rauch hinauskommen💨 Nach der Wanderung konnten wir noch in den Hot Springs „Tabacon“ entspannen 💆🏼‍♀️ Durch den Vulkan hatte das Wasser angenehme 25 Grad, sodass wir hier den ganzen Nachmittag verbringen konnten 😍

Am nächsten Tag ging es zum „La Fortuna Wasserfall“, ebenfalls ein Must-Do in La Fortuna. Natürlich haben wir uns auch in den Pool des Wasserfalls gewagt, das war im Gegensatz zu den Hot Springs eine gute Abkühlung! ☃️☀️

Übernachtet haben wir in einem
      Hostel mit coolen Hängematten und Gemeinschaftsküche. Zum Frühstück gab es Gallo Pinto, ein traditionelles Gericht hier in Costa Rica und Zentralamerika. Eigentlich recht einfach, aber lecker… Reis mit Bohnen, Rührei, Toast und Kochbananen. Generell ist es hier in Costa Rica super teuer und schlägt teilweise die Preise in der Schweiz! Daher waren wir froh über unser gratis Frühstück und haben uns hier von Nudeln, Reis und Früchten ernährt…😂 Zu Timons Enttäuschung kostet eine Tüte Chips oder Käse leider mindestens 6€ oder einfache Müsliriegel 8€ 🥲😂. Einen Latte Macchiato haben wir uns trotzdem mit Blick auf den Vulkansee gegönnt 🤑😇. Von La Fortuna ging es anschließend mit dem Jeep-Boot-Jeep-Shuttle über den Vulkansee nach Monteverde in die Wolkenwäldern ☁️🌲!

La Fortuna

April 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Unser erster richtiger Stopp in Costa Rica ist La Fortuna. Eine touristische, aber schöne kleine Stadt umgeben von viel Grün am Fuße des Vulkans El Arenal. Unsere Unterkunft für die drei Nächte hätte besser nicht sein können. Wir sind in einer kleinen Hütte am Rande der Stadt untergekommen, die direkt an den Dschungel grenzt.
      Nach der Ankunft machten wir es uns erstmal mit einem Bierchen auf unserer kleinen Terrasse im Schatten gemütlich und lauschten den Dschungelgeräuschen. Kaum saßen wir da, entdeckten wir ein Faultier, das gerade dabei war, einen Baum hoch zu klettern. Von da an besuchte uns das Faultier jeden Tag und kletterte in einem der Bäume vor unserem Haus.
      Später am Tag machten wir einen Spaziergang durch den angrenzenden Dschungel und entdeckten noch ein Faultier und viele bunte Vögel.
      Am zweiten Tag wanderten wir durch den Dschungel am Fuße des Vulkans. Dort begegneten wir einem frechen Affen, der aus den Baumkronen heraus versuchte uns mit einem Stock zu bewerfen 😅 Nach der anstrengenden Wanderung machten wir Halt an einer heißen Quelle. Durch den Vulkan ist das Wasser in dem Fluss sehr warm, was zwar nicht wirklich eine Abkühlung war, aber trotzdem ein sehr cooles Erlebnis, vor allem weil wir dort die meiste Zeit ganz alleine waren.
      Am letzten Tag haben wir einen Ausflug zum ca. anderthalb Stunden entfernten Rio Celeste gemacht. Der Fluss ist durch die umliegenden Vulkane besonders mineralhaltig, was zu der extrem türkisen Farbe führt. In Kombination mit dem vielen Grün der Umgebung sehen die Farben total unecht aus. Nachdem wir uns den Wasserfall angeschaut haben, wanderten wir den Fluss entlang, bis zu dem Punkt an dem zwei Flüsse sich treffen und sich das normale Wasser plötzlich türkis färbt.
      La Fortuna war der perfekte Start für unsere Reise durch Costa Rica. Vor allem die Natur hat uns sehr beeindruckt. Der Ort selbst ist aber auch schön und gar nicht so touristisch, wie wir dachten.
      Jetzt werden wir erst einmal ein paar Tage die Strände der Pazifikküste erkunden 🌞🌴🥥

Quebrada Cristalina