Costa Rica

Reisende an diesem Ort
    • Tag 5

Tropensturm, Wellen, Tarcoles

3. November 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Die Rückfahrt nach Sierpe erinnerte uns an die Wildwasserfahrt in den Universal Studios minus den Trocknern - wir waren pitschnass 😅 Nach einem Zwischenhalt bei einem schönen Café kommen wir in Tarcoles in unserer Unterkunft mit Aussicht an (Danke Sanne für den Tipp !) und entspannen im Whirlpool. Morgen geht es nach Playa Tamarindo 🤩Weiterlesen

• Tag 15

Hacienda Barú

2. April in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Meine Lebensgeister sind früh wach und es zieht mich ins Freie. Ich beschliesse einen Morgenspaziergang ins Dorf und ans Meer zu machen. Der Weg ist mit 10 Minuten angegeben, als ich mich zur Sicherheit erkundige, ist es schon eine Meile. Bei diesen warmen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit unmöglich, die Strecke in 10 Minuten zu laufen. Ich lasse mich aber nicht entmutigen. Wenn ich es mir schon einmal vorgenommen habe . . . . 🙂 Die Naturstrasse führt dem Fluss Barú entlang, der immer breiter wird, je näher man dem Meer kommt. Bei der Mündung ins Meer sitzt gemütlich ein Mann mit seiner Fischerrute. Er verschmilzt beinahe mit dem Wasser, und bildet eine Einheit mit der Natur. Andere Frühaufsteher sind auch unterwegs, es herrscht ein buntes Treiben. Eine Frau rennt schnell auf den Linienbus, sie rudert mit den Armen, wild gestikulierend. Die Erleicherung, dass sich ihr Körpereinsatz gelohnt hat, ist ihr anzusehen 🙂 Gemütlich schlendere ich durch das Dorf, immer Richtung Meer. Schon bald blitzt es azurblau durch die Bäume und lässt meine Schritte leichter werden. Herrlich das Schauspiel, der nimmermüden Wellen, die sich tosend Richtung Strand wälzen. Ich könnte noch stundenlang zusehen, die Verabredung mit unseren Freunden zum Frühstück rückt aber näher. Der Blick auf die Uhr bestätigt meine Befürchtung, dass es später ist, als gehofft. "Frau" muss sich zu helfen wissen. Ich laufe schnurstracks in eine offene, lichtdurchflutete Reception und erkundige mich bei der netten Dame, ob sie mir ein Taxi bestellen kann? Sie greift sofort zum Telefon, obwohl sie gerade das Frühstück vor sich hat (typisch einheimische Kost)
      Ich sehe Reis. Bohnen und Speck und werde an mein eigenes "Zmorge" erinnert. Sie versichert mir, dass das Taxi gleich kommen wird.
      Es bleibt mir noch wenig Zeit, eine Gemäldeausstellung mit einheimischen Motiven zu bewundern, schon tuckert das lustige Gefährt heran. Der Fahrer hat ein runzeliges Gesicht, das von einem Ohr zum anderen lacht. Da ich die Strasse bereits von gestern kenne, erstaunt es mich nicht, dass es beinahe mehr schüttelt, als am Vortag. Die Fahrt ist so günstig, (ganz im Gegensatz zu anderen Preise, zB in Restaurants, die ganz schön gepfeffert sind) dass ich ein grosszügiges Trinkgeld gebe.
      Beim Frühstück diskutieren wir, unsere Aktivitäten für die nächsten zwei Tage. Zuerst ist ein Naturpfad vorgesehen, bei der Hacienda Barú, (nationales Refugium für wildlebende Arten) hoffen wir Tiere anzutreffen. Danach soll die verdiente Erfrischung im Meer folgen.
      Vielleicht halten die Tiere gerade Siesta, sie wollen uns nicht so recht über den Weg laufen. Immerhin erfreuen wir uns an Leguanen und Wildschweinen. Dem Dschungelpfad, der sehr schön angelegt ist, können wir trotzdem etwas abgewinnen und die Natur lässt uns immer wieder staunen. Das Reservat besteht aus Schutzzonen primärer und sekundärer tropischer Feuchtwälder, Feuchtgebieten, Mangroven und Küstenstreifen. Es dient unter anderem dazu, Biodiversität zu erhalten und zu verbessern.
      Das Bad im Meer wird durch grosse, recht kantige Steine, die unverhofft im Sand auftauchten, etwas getrübt. Ich stosse mir einen Fuss und ein Schienbein recht heftig an.
      Für das Nachtessen entscheiden wir uns für das kleine Städtchen und lassen den Abend in einem originellen Restaurant, bei Tortillas und Tacos echt einheimisch ausklingen.

• Tag 9

15. September 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Bei Lili und Sani haben wir dieses Mal auf der Fahrt vom Süden hoch an der Pazifikküste halt gemacht. Ca. 20 Km vor Quepos liegt der Strand Playa Matapalo. Dort kannst du Kilometer lang am Strand spazieren. Surfen oder in Sonne ☀️ braten.

Zu was auch immer du Lust hast.
      Rechts der Straße geht es hoch in die Hügel - Regenwald pur.

Sani hat dort eine Vanille Plantage und die 2 sind ganz tolle Menschen.

In ein paar wenigen Minuten bist mit dem Auto in Quepos. Dort ist der Nationalpark Manuel Antonio, die Marina mit leckeren Restaurant's, Eisdielen und Shopping Möglichkeiten.

• Tag 282–283

Schlafplatz am Meer

4. September in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Dank iOverlander finden wir immer wieder schöne Übernachtungsorte...🤩 Salome werden mal wieder die Schuhe geklaut... vielleicht lernt sie es ja mal...🤪 zum Glück hat beim letzten Stop jemand seine Sandalen liegen gelassen (sogar in der richtigen Grösse ... 😉).Weiterlesen

• Tag 77

Waterfall hike

25. November 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Playa Linda —> Drake Bay

Wir wachen am einsamen Playa Linda auf und mal wieder regnet es. Also machen wir es uns noch ein bisschen länger kuschelig im Zelt und gehen uns irgendwann im Pazifik abkühlen. Danach gehen wir auf die Jagd nach Kokosnüssen, das ist hier unsere tägliche Routine geworden und schmeckt einfach so herrlich!
      Anschließend fahren wir zum Start unserer Wanderung. 4 km geht es durch den Dschungel bergauf hin zum gewaltigen und beeindruckenden Nauyaca Wasserfall. So ein toller Anblick und ein herrliches Badevergnügen. Zum Teil müssen wir richtig gegen starke Wassermassen ankämpfen, die uns mitreißen wollen, um auf die andere Seite zu gelangen und lange auf den sonnigen Steinen im Wasserfall auszuruhen.
      Zurück am Auto gönnen wir uns noch eine leckere selbstgeschmierte Sauerteig-Brotzeit am Fluss. Erstmals gehen wir im Anschluss bei einem Obst-Stand am Straßenrand fürs Frühstück einkaufen und sind begeistert von den leckeren tropischen Früchten für den schmalen Taler. Dann steht eine lange und sehr holprige Fahrt an zur Bahia Drake an, wo wir im Stockdunkeln ankommen und nur lauschen können, wie nah wir mit unserem Jeep am Meer stehen.

• Tag 44

Playa Espadilla

31. Januar in Costa Rica ⋅ ☀️ 37 °C

Es war ein sonniger Tag, als wir uns auf den Weg zu einem abgelegenen Strand, uns fiel sofort die Aufregung in der Gruppe der Affen auf. Sie sprangen von Baum zu Baum und schienen sehr beschäftigt zu sein. Neugierig näherten wir uns und dann sahen wir es - ein Faultier mit Baby, das ganz ruhig und gelassen im Geäst eines Baumes hing.

Um das Faultier herum tobten die Affen weiterhin herum. Sie schienen das Faultier zu respektieren und hielten einen gewissen Abstand, obwohl sie neugierig und verspielt blieben. Es war faszinierend zu beobachten, wie unterschiedliche Tiere aufeinandertreffen und miteinander interagieren können. 🐒

• Tag 14

Dominical

1. November 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Narigheid! Nelly heeft net als een paar medereizigers iets gegeten wat niet helemaal kosjer was: gevolg frequent bezoek aan het toilet. Echter dit weerhoudt Nelly er niet van om met de excursie van vandaag mee te gaan: met de boot de Grote Oceaan op opzoek naar een of meerdere walvissen.
      Het gaat hier om bultrug walvissen die vanuit Antarctische wateren medio juli aankomen in het warme, tropische water van Costa Rica waar de vrouwtjes walvissen bevallen van een kalf, hier vervolgens in 3 maanden het kalf alles leren om mee terug te kunnen zwemmen naar Antarctica. Het walvisseizoen loopt tot en met oktober dus eigenlijk redelijk op het einde.
      Om 07:00 uur vertrekken we richting het plaatsje Uvita waar we op een boot stappen die ons meeneemt de oceaan op. Van de plaatselijke gids krijgen we nog een toelichting en instructies en vertrekken vervolgens te voet richting het strand. We lopen door de zee naar de boot en kunnen vertrekken. Eerst varen we parallel aan de kust en daarna gaan we meer de oceaan op. We zien onder andere tonijnen springen, een paar zeeschildpadden en pelikanen. Na enige tijd krijgt degene die de boot bestuurt een telefoontje dat op een andere locatie een walvis is gespot. Net op het moment dat de boot rechtsomkeer wil maken ziet onze gids een walvis bovenkomen inclusief kalf!
      En dan is het iedere keer wachten waar en wanneer ze weer aan de oppervlakte komen om te ademen: de baby om de 7 minuten en moeders kan 14 minuten onder blijven.
      Wat zijn het toch een grote (zoog)dieren: moeder wordt geschat op 17 meter en het kalf op 7 meter.
      We proberen in de buurt te blijven en zien ze steeds weer op een afstand variërend tussen de 50 en 100 meter verschijnen. Na enige tijd zegt de gids we laten ze nog een keer bovenkomen en dan gaan we weer verder. Het is alsof moeder walvis het heeft gehoord want ze duikt de diepte in en neemt afscheid van ons door met haar staart te ‘zwaaien’. Heel bijzonder!
      We keren om richting waar we vertrokken zijn en maken nog een stop om te zwemmen in een hele mooie baai waar de bemanning fruit uitdeelt.
      We komen aan bij de eindbestemming en gaan met een goed gevoel, ondanks dat we niet hebben kunnen snorkelen en geen dolfijnen hebben gezien, richting hotel.
      De rest van de dag blijven we rondom onze bungalow en halen slaap in die we vannacht hebben gemist.
      Eind van de middag is er nog een afscheidsbijeenkomst, want 3 van de 14 medereizigers blijven hier nog iets langer en de rest vertrekt morgen richting San Jose. Dit is ook het moment dat we onze reisleidster Tania bedanken voor haar enthousiaste inzet en goede zorgen en onze chauffeur Olman die ons veilig door Costa Rica heeft vervoert. Voor beide hebben we een envelop met ’tip’ welke onder begeleiding van een speech door René en Rob wordt overhandigd.

• Alturas Sanctuary

5. Januar in Costa Rica ⋅ ☀️ 86 °F

The group visited an animal rescue center today. Many of the residents will be there for the rest of their lives. They were either pets that were turned in, they were injured, or they were turned over by families who were caught in possession of wild animals. Families can avoid financial penalties if they voluntarily give up the animals. But they can also go to jail. When animals are able to be rehabilitated, they are returned to the wild.Weiterlesen

• Daisy the Duck

5. Januar in Costa Rica ⋅ ☀️ 79 °F

Our current hotel comes with a house duck. Her name is Daisy and she was found as a baby by the side of the road and would not have survived if the hotel owner did not grab her. She likes to fly around and land on people. This morning she flew into my room around 7:30 in the morning and startled me. But she is very very sweet.Weiterlesen

• Tag 16

Dominical

10. Dezember 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Heute nicht viel gemacht , am Pool gechillt und jede Menge Affen 🐒 waren zu Besuch wie eigentlich jeden Tag. Heute Nachmittag bzw. Gegen Abend startet Naomi zum Sonnenuntergang auf der Ranch Marido del Mercedes, ich hänge hier solange ab. 🙄🌞Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Sei dabei: