Costa Rica
Zapotal

Freiheit

January 27, 2023 in Costa Rica

Eine meiner absoluten Highlights sind die Touren mit dem Motorrad. Die kleineren Straßen hier wären in Deutschland als Cross-Strecke kostenpflichtig.

Mit Ralf haben wir eine schöne Runde gedreht. Bilder oder Filme von den teilweise echt tief zerfahrenen und steilen Strecken gibt es nicht… muss mich ja festhalten.Read more

Faultier- Sonntag

February 5, 2023 in Costa Rica

Heute waren wir den ganzen Tag einfach mal faul. Zwar waren wir früh wach, blieben aber alle zusammen liegen. Später hatten uns die Gastgeber zum Frühstück eingeladen. (Die Ferienwohnung war eigentlich ohne). Da Carsten immer etwas vorsichtiger mit dem Essen ist, hatten wir uns für das Kontinentale entschieden. (Alternativ das typisch Costa-ricanische mit Reis und Bohnen - Gallo Pinto) Ich liebe einfach Papayas und die schmecken hier einfach wunderbar und kosten im Vergleich zu Deutschland hier nur einen Bruchteil. Nach dem Frühstück waren wir den ganzen Tag im und um unseren Pool. (Lea in ihrem Element) Nach Lea‘s Mittagsschlaf sind wir zum Strand nach Samara gefahren und haben unter Palmen gesessen und gespielt und im Meer gebadet 😊
      Abends dann noch schnell etwas eingekauft, nachhause gefahren, gekocht und ab ins Bett! Morgen geht die Fahrt weiter!

Route de Playa Carillo à Quepos…

August 3, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Grosse journée de route aujourd’hui, 5 heures prévues pour 242km! Nous changeons de Province et nous nous dirigeons vers le pacifique sud. Nous avons réservé le traversier de Puntaneras à midi en espérant que la route ira bien!

Caillou décide de prendre une route qui longe la côte au lieu de traverser les montagnes.
      Nous nous rendons vite compte que cette route est plutôt un sentier à 1 voie parsemée de trous, crevasses, boue et trous d’eau.
      Nous hésitons à rebrousser chemin, car nous serions en retard. Alors nous continuons…

Caillou dit: « J’espère juste ne pas devoir traverser une rivière profonde. Si la route reste comme ça, nous allons peut-être y arriver. »
      1 minute plus tard, nous arrivons devant une grosse rivière large et qui semble profonde.
      Une affiche indique qu’il faut un guide pour nous dire si on peut la franchir!
      Caillou descend donc demander à quelqu’un s’il y a un autre itinéraire…
      Ericsson, un gentil gars, qui vit là est justement guide.
      Il nous dit que l’eau est trop haute, car il a beaucoup plu ces derniers temps.
      Il nous dit qu’il peut nous conduire jusqu’à Cabanò, la ville la plus près, où nous retrouverons la route pavée. De là nous aurions au autre 45 minutes. Le tout jusqu’au traversier devrait donc prendre 1h:45.
      Nous avons 2h max et nous tentons le coup!

Ericsson prend donc le volant. Caillou se place à l’arrière entre Lélé et Loutre. Ericsson conduit bien et connaît chaque recoins du sentier.
      Il nous fait traverser les petites rivières avec quelques accrochages du dessous du RAV4. Surtout la plus longue qui finit avec un trou creux suivi d’une sortie dans une montée abrupte. Un morceau de plastique du dessous qui pendait déjà lorsque nous avons loué l’auto a accroché le fond et s’est replié.
      À la sortie, Ericsson et Caillou sortent pour couper le plastique grâce à un couteau acheté à Arenal…

Nous traversons les champs avec bœufs et voyons un coyote.
      Nous parvenons enfin à Cabanò à temps pour reprendre la route super sinueuse, mais asphaltée jusqu’au mini port de Paquera.
      Nous arrivons juste à temps à 11:49 pour embarquer sur le traversier! Oufff!!!
      Merci Ericsson!

Was alles aus Containern geht....

December 26, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Nach meiner heutigen Therapie bei Micha, wollte er zum Puerto Camaronal fahren, um einen jungen Hund abzuholen.🐕🐶😍 Ach das war doch genau das Richtige für uns und so fuhren wir mit.
      Als wir bei Josef, einem Amerikaner, ankamen, staunten wir nicht schlecht. 🤔😲 In zwei Jahren hat er alleine ein Gästehaus und eine eigene Wohnung aus drei grossen Schiffscontainern geschaffen. Je Container bezahlte er 3000 USD. 😲 Richtig cool und schön....👍 Mit An-und Umbauten aus Holz, als auch mit Terassen, auf den Containern und als Verbindungen zwischen ihnen, bekommt das Ganze ein unglaubliches Flair. 😊 Dazu noch die Lage,...von der Anhöhe schaut man direkt auf die Bucht von Puerto Camaronal.👀🏞🏝🏜 Wie Josef erzählte, kann er von seiner Terasse auch Buckelwale und Delfine beobachten. 🦈🐬🐋🐳An den Strand kommen zu verschiedenen Zeiten die unterschiedlichen Meeresschild- kröten um ihre Eier abzulegen.🐢🐢🐢😍
      Was für ihn besonders schön ist, er schläft jeden Abend in seinem interessant gestalteten Zimmer zum Sound der Natur ein. 😍😍😍😴😴😴
      Als wir dann noch einmal im Internet schauten, was aus Containern so geht, waren wir überrascht, was es für tolle und geniale Ideen es gibt...👍👍👍
      Josef hat eine richtig hübsche und liebe Rottweiler-Hündin.🐕🐶😍 Von den drei noch verbliebenen Welpen suchte Micha sich den dicksten 😊😉 und ruhigsten aus. Solch ein Hundewelpe ist aber auch einfach nur zum Knuddeln. Auf dem Rückweg kuschelte sich der Kleine ganz schläfrig in meine Arme...😍🐶 Am liebsten hätte ich ihn gar nicht mehr hergegeben.
      Heute Abend hatten Marc und ich beschlossen, uns im besten Restaurant vor Ort,...
      ....im Steakhouse Kolibri ein Weihnachtsessen zu gönnen.😋😋🥩🍖
      Bei den heissen Temperaturen überfuttert man sich recht schnell😋😋😋,....und so rollten wir eher zurück als das wir gingen...🚶‍♀️🚶‍♂️🏐⚽️🏀 Es war aber auch lecker...😋

Letzte Woche

February 21, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Viele Dinge lohnen nicht, um sie explizit jetzt zu erwähnen. Wir genießen das Leben. Morgens oftmals mit Schule und Sport oder Bürotätigkeiten für die Erwachsenen. Zum Abkühlen geht es in den Pool. Hier liegt Wasserfußball recht hoch im Kurs. Neben etwas Geschick braucht man vor allem viel Glück, wo der Ball hin fliegt.

Mittags ist Surfen, Fußball, Volleyball, Reiten und manchmal Frisbee angesagt. Abends sind wir oft am Carillostrand zum Sonnenuntergang oder auch manchmal in Samara. Gerade in Carillo treffen sich eigentlich meist die gleichen Menschen. Dann gibt es ein kleines bisschen was zu trinken und zu knabbern. Herrlich!

Kleine Tagesausflüge, auf den Berg oder zu einem benachbarten Strand finden auch noch ihren Raum.

Abends ist dann gelegentlich eine gemeinsame Filmzeit oder ein Spiel dran. Oftmals gehen wir tatsächlich aber auch schon früh ins Bett, da es ja schon ab 18:00 Uhr dunkel ist.

Ende der Woche werden wir alle schon weiter ziehen.

Abschiedsessen

February 25, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 27 °C

Gestern sind Alex und Familie ausgezogen um sich im Bereich Arenal mit ein paar anderen Deutschen zu treffen, die dort ein größeres Bauprojekt planen. Die letzten Tage hat uns Jan mit seiner Anwesenheit beglückt. Er ist ein Freund von Alex und wird für ca. einen Monat in Costa Rica bleiben.

Für unseren letzten Abend hat Eva bei ihrem Freund Federico noch ein Highlight für uns organisiert. ca. 30 Minuten am Strand weiter Richtung Süden befindet sich die Punta Islita. Hier ist er Chefkoch in einem wirklich noblen Hotel. Das Gesamtambiente war unglaublich schön. Zum Sonnenuntergang haben wir uns auf der Terrasse eingefunden und wurden dann mit 3 Gängen und leckerem Wein verwöhnt. Jan ist ein unglaublich angenehmer Begleiter und hat vor allem auch zu den Kindern einen super Draht.

Am Morgen habe ich noch einmal die Zeit genutzt und bin mit dem Motorrad durch den Dschungel „geballert“. Das werde ich wirklich sehr vermissen. Von einem querliegenden Baum habe ich mich jedenfalls nicht aufhalten lassen und das Motorrad unten durch gezogen…

Schildkröten-Walk by night

November 20, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Manchmal schenkt einem das Leben besonders unvergessliche Erlebnisse, und dieser Ausflug ist auf jeden Fall einer davon. Was kann man sich von einer Schildkröten-Tour versprechen? Die abenteuerliche Fahrt zu einem abgelegenen Strand bei maximaler Dunkelheit: vielleicht. Ein vom fast vollen Mond beschienener, einsamer Strand: bestimmt. Aber auf den Verkehr am Boden ist man wirklich nicht vorbereitet: Kleine Schildkröten, grauen ovalen Steinen sehr ähnelnd, überall auf dem Strand. Einsiedlerkrebse laufen kreuz und quer, immer auf der Jagd nach etwas Essbarem. Doch es kommt etwas (rotes) Licht ins Dunkle. Die Schildkröten orientieren sich am hellen Mondlicht in Richtung schimmerndes Meer. Daher tasten wir uns vorsichtig, dem roten Licht des Guides folgend, vorwärts, bis wir hinter dem ersten Nest stehen. Eifrig haben sich die kleinen Schildkrötchen aus der Tiefe freigeschaufelt, ihre Lungen gedehnt, Kraft gesammelt, bevor es auf den gefährlichen Weg Richtung Freiheit geht. Lauft! Ihr schafft es! möchte man ihnen zurufen und drückt die Daumen, dass sie nicht den Krebsen in die Scheren fallen. Wir begleiten „unsere Nestlinge“ auf ihrer gefährlichen Reise zum Meer und bis zu dem bewegenden Moment, an dem sie vom Wasser ins Leben gespült werden.
      Doch dieser Abend hat noch mehr für uns parat: am Ende des Strandes hat sich eine Schildkröte (Nachzüglerin, denn eigentlich ist die Saison zu Ende) zur Eiablage niedergelassen. In Trance legt sie ihre Tischtennisball-großen Eier in die eigens ausgebuddelte Kuhle ab und lässt sich weder von uns Neugierigen, noch von den freiwilligen Betreuern stören. Gründlich wird das Nest zugeschaufelt und der Sand rhythmisch klopfend festgetanzt. Dann macht sie sich auf den Rückweg und verschwindet in den Fluten. Sie wird erst in zwei Jahren wieder an diesen Strand kommen, wieder mit ca. 250 Eiern pro Nest im Gepäck.
      Die Vorstellung, dass zur „Hauptsaison“ auf diesem Kilometer Strand Tausende von Schildkröten auf einmal aus dem Meer kriechen, um ihre Eier abzulegen, bereitet Gänsehaut!

Zapotal