Croatia
Brela

Rund um Split 🇭🇷

September 13, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 27 °C

Nach der ersten Nacht haben wir mit den Rädern Split erkundet (nicht die schönste Stadt) und sind dann nach kurzer Univorbereitungszeit weiter an den Strand Punta Rata. Ein wirklich sehr schönes Fleckchen mit glasklaren Wasser und weißen Kies. 😍🌊 Nun sind wir an einem Schlafplatz mit schöner Aussicht und morgen geht’s weiter Richtung Dubrovnik. ☀️🤩🏝️Read more

Füße hoch am Touristrand

September 1, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Was bisher geschah: Es war fast Mitternacht als J&J noch immer keinen passenden Stellplatz für die Nacht gefunden hatten. Die kroatische Küste in der Region um Split hat zwar viel zu bieten, dazu gehören allerdings kaum gute Spots zum Wildcampen. Schließlich sahen wir unsere letzte Möglichkeit darin, das Risiko in Kauf zu nehmen und uns einen Stellplatz auszusuchen, der der Polizei bereits bekannt war. Zwar bot der Platz einen leichten Sichtschutz durch Büsche, befand er sich dennoch nahe der Küstenstraße. In der Nacht war dieser trotzdem alles andere als leicht zu finden. Mit dem Bulli muss quasi einmal „ab durch die Hecke“. Eigentlich war der Platz schon von einem holländischen Pärchen mit Hund und einer polnischen Großfamilie belegt, aber dank Jontes Rangierfähigkeiten konnten wir uns noch neben den Holländern niederlassen. Kurzer Exkus: Im Übrigen ist Jonte für das Einparken verantwortlich, während Jules für die sportliche Kurvenlage beim Fahren sorgt.
      Die nächtliche Aufregung machte sich bezahlt. Am nächsten Morgen holte uns das Rauschen des Meeres sanft aus unserem Schlaf. Doch die gute Laune wehrte nicht lange. Das Thema Polizei kam schneller wieder auf als uns lieb war. Unser kleines, internationales Camp wurde noch vor dem Frühstück um zwei Polizisten erweitert, die allerdings nur darauf hinwiesen, den Platz bis zum Abend zu räumen. Wir planten ohnehin, weiterzuziehen, daher konnten wir der Aufforderung problemlos gerecht werden. Nach den Ereignissen der letzten Tage, waren wir uns einig, einen Ruhetag am Strand einzulegen. Zu unserem Bedauern hatten noch drölfhundert andere Menschen den gleichen Einfall. Dementsprechend brauchten wir lange bis wir einen Schattenplatz am proppenvollen Strand fanden. Es brauchte nicht lange, da schliefen J&J unter den Sträuchern auf dem harten Boden des Kieselstrands ein. Trotzdem um Längen besser als die Thai Massage aus LG. So zumindest die Einschätzung von Experten höchstpersönlich. Dem einen oder anderen hat Jonte bestimmt schon mal von seinen Erfahrungen berichtet. Jules, Fachmann auf dem Gebiet des Angelns und seit neuestem mit einem Fischereischein ausgestattet, erzählte weniger von vergangenen Massageerfahrungen, versuchte dafür aber umso mehr mit Halbwissen über verschiedenste Meeresbewohner zu glänzen. Nach wie vor überlegt er, eine Taucherbrille zu kaufen. Aktuell fasst er aus Kostengründen eine Kindertauchbrille ins Auge. Es bleibt spannend, ob er sich noch ein schniekes Modell zulegen wird. Fotos folgen. Ausgeruht vom Tag, steuerten wir gegen Abend unseren Schlafplatz an. Wir gingen auf Nummer sicher und entschieden uns für Tarnung und vermeintliche Abgeschiedenheit. Zwischen Olivenbäumen und nur einem Katzensprung von einem verlassenen Friedhof entfernt, stellten wir den Bulli ab. Ein Ort, der wie dafür gemacht war, sich die gruseligsten Geschichten auszumalen.

Split

May 14, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 16 °C

Heute stand ein Ausflug nach Split auf dem Programm. Eine schöne Stadt mit sehr schönem alten Stadtkern. Trotz des weiterhin regnerischen Wetters war es (wegen des Wochenendes) sehr voll, gerade um den sehr schönen Bereich rund um die Kathedrale im Diokletianpalast. Bei einer kurzen Mittagspause kam mal für fünf Sekunden die Sonne raus, woraufhin sämtliche Gäste applaudierten 😂.Read more

Vaska Voda

May 23, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute machen wir die 1. Wanderung.
      Steil bergauf vom Hotel zur Kirche, wir begucken den Friedhof mit den großen Granit Platten und genießen
      den Blick aufs Meer.
      Der Weg führt uns dann nach einer Weile wieder hinunter und direkt in eine Eisdiele 😄. Nach einem leckeren Eisbecher gehen die meisten Wanderer zurück. Aber wir 4 Hamburger erkunden noch weiter den Weg an der Küste, bevor wir auch wieder zum Hotel gehen.
      Nach ca. 15 km sind wir geschafft und freuen uns auf ein Bier und das Abendessen.

Hrvatska!

June 4, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Als eerste blik in Kroatie eenzelfde groene vallei als in Bosnië Herzegovina, maar dan bebouwd.
      Onderweg verschillende plaatjes geschoten en verschillende routes gereden, want googlemaps kent het hier niet zo goedRead more

Schöne Aus- und tiefgründige Einblicke

October 4, 2018 in Croatia ⋅ 🌙 21 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns bei sonnigen 22° (später sollte es noch richtig warm werden) auf den Weg nach Brela. Das ist ein kleiner Ort knapp 2,5 km die Küste rauf. Man kann hier sehr schön über eine kleine Promenade gehen, überall stehen Bänke und so braucht der genießende Urlauber gern mal ein paar Stunden für die eigentlich kurze Strecke.

Wir schlenderten also gemütlich los, saßen mal auf dieser Bank, dann auf jenem Mäuerchen, schauten zu beim Schnorcheln und Baden und konnten uns auch sonst nicht satt sehen an diesem kristallklaren Wasser. Eine Bank lud zu längerem Verweilen ein, sie stand malerisch auf einem kleinen Felsvorsprung unter einer großen Kiefer. Der Strand hier an der Punta Rata soll ja unter den 10 schönsten Stränden der Welt sein. 🏖🏝

Es ist nicht mehr sehr viel los jetzt im Herbst. Die Strände sind fast leer. Ich denke mal, dass es im Sommer nicht so gemütlich ist.

Wir gingen bis zum „Felsen von Brela“, den man bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts „Sakan“ nannte, weil man dort wohl ab und zu die Mittelmeer-Mönchsrobbe sehen konnte, die in den Unterwasserhöhlen von Brela viel Fischfutter finden konnte. Jetzt hat man sie aber schon lange nicht mehr gesichtet, denn mittlerweile steht sie auf der roten Liste und gilt als fast ausgestorben.

Auf dem Rückweg kehrten wir ein in einem kleinen Restaurant mit gemütlicher Terrasse. Nur für eine Kleinigkeit! *schwör 🌮

Hier konnte ich ein kroatisches Pärchen 💋💘 beobachten. Dabei fiel besonders SIE ins Auge. Blond mit wilder Lockenmähne, knallrotem Kleid 💃, tiefem ... sehr tiefem Dekollete und mächtig rundem Busen. 😎

Irgendwann beim Nachtisch, Palatschinken mit Schokosoße, tupfte sie sich Schokocreme auf ihre Brüste und bat ihre Begleitung, mit ihrem rosa Handy ein Foto 📷 zu machen. Das Foto hat sie dann ... Achtung, ich fabuliere ... ihrer besten Freundin Svetlana geschickt mit dem Text: „Liebe Svetlana, die Schokolade wird mir gleich der Enrico (oder wie auch immer heißblütige Kroaten heißen) wegschlabbern.“ Achtung, Fabulieren Ende!

Jedenfalls war es sehr amüsant. 😁

Beim Abendessen im Hotel hab ich dann kurz mit dem Gedanken gespielt ... geht das auch mit Mousse au Chokolat? 🍫🍯

Hab den Gedanken dann mangels Dekollete aufgegeben. 😇

Gute Nacht. 😉

Es lockt das Meer

October 9, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Es zog uns an den Strand irgendwo zwischen Baska Voda und Brela. Wir hatten den Strand fast für uns, nur noch ein anderes deutsches und ein englisches Paar hatten auch Lust auf einen entspanntenTag am Meer.

Das Wasser war wieder herrlich, und es stört mich gar nicht, dass es nur Kiesstrände gibt.

Als ich mich sanft von den Wellen treiben ließ, wurde ich plötzlich von einem Schwarm springender Fische umringt. Und dann sah ich noch einen größeren Fisch, der die kleinen jagte. Das war ein irres Schauspiel. 🐟🐠🐡

Jürgen hat's verpasst, der hatte grad den Kopf samt Schnorchelmaske unter Wasser. 😁

Man kann hier auch sehr viele Seenadeln schon vom Ufer aus sehen.

Gegen 14 Uhr schlenderten wir zurück, weil wir irgendwo eine Kleinigkeit essen wollten. Wir landeten bei „Karlo“, wo uns dann aber die Fischplatte für Zwei anlachte. Ach, was solls? 😉

Zum Nachtisch gab's dazu noch warmen Schokokuchen mit Eis.

Das laufen wir morgen in Dubrovnik wieder ab. 😁😇

Küstenwanderung

October 16, 2018 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Es ging noch einmal Richtung Brela, am berühmten Felsen vorbei und noch ein Stück weiter. Die Küste war felsig, und die Badebuchten wurden kleiner, genau wie die Orte.

Ab und zu sieht man hübsche Villen 🏡 aus den 30er Jahren, die man jetzt auch mieten kann. Von daher ist es Richtung Brela schon ein wenig mondäner.

Mittags gab es Spießchen in einem hübschen Restaurant, von wo aus wir eine Katze 🐈 beobachten konnten, die die ausliegenden Netze nach Fisch 🐟 absuchte. Sie wurde auch fündig und zog stolz mit ihrem „Fang“ von dannen.

Heute konnten wir auch zusehen, wie jemand mit diesem Wassermopped übers Meer düste und seine Kreise drehte. Das wär auch mal was. 😁

Die Koffer sind nun schon gepackt. Morgen Mittag werden wir abgeholt.

Ein wunderschöner Urlaub ist vorbei.

Ich bedanke mich sehr für eure Herzchen und eure Kommentare. 💖💞

Wir lesen uns. 😍☺

Am schönsten sieht die Welt ...

October 8, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

... von halber Höhe aus. (Nietzsche)

Das haben wir beherzigt, als wir uns zur „Französischen Straße“ aufmachten. 🏔🏞

Diese Straße wurde von den Franzosen während ihrer Herrschaft (1808 – 1813) begonnen, später wohl auch von den Österreichern weitergebaut, aber nie fertig gestellt. Überreste der Straße und ihrer Befestigung kann man immer noch sehen. Napoleons Feldherr und damaliger Herzog von Dubrovnik Auguste Marmont ließ sie bei ca. 400 m über dem Meeresspiegel bauen.

Wir machten bei knapp 300 m schlapp.

Jaaaa, ich weiß, das klingt nicht viel, doch das war steil, mindestens 🏔 .... Jürgen sagt „Nicht mehr als 35%!“, und das wär schon gestrunzt. Es hat sich aber wie 70% angefühlt! *schwör

Angeblich soll man diese Strecke in einer Stunde zurücklegen. Gemessen wurde das wahrscheinlich bei 18jährigen Hochleistungssportlern!

Aber die Aussicht 🔭 ... toll! Dafür hat es sich gelohnt, auch wenn noch 100 m fehlten. Im nächsten Leben fange ich früher mit dem Bergwandern an.

Wir sind den gleichen Weg zurück und stürzten uns im „Hrast“ in Brela auf 2 große Radler 🍻. Das brachte genug Energie für den restlichen Weg.

Morgen ruhen wir uns aus. Irgendwo im Schatten am Strand. 🏖

Brela‘s Meer- und Bergluft

March 15, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 15 °C

Mein Weg führt mich weiter an der Küste entlang, gefühlt wird sie immer atemberaubender. Ich könnte an jeder Ecke anhalten, genießen und ein Foto machen. Ich bin so dankbar, das alles sehen zu dürfen!
      Mein nächster Stopp ist Brela und mein Stellplatz, unter Kiefern und nah am Meer einfach nur zum wohlfühlen. Es zieht mich sofort an den Strand und den habe ich ganz alleine für mich. Das Wasser ist so unfassbar klar und ich kann kaum glauben, was ich da sehe, absolut paradiesisch. Lange alleine bin ich dann allerdings nicht. Ein gebräunter Typ, mit blauem Badeslip kommt angepaddelt und fragt, ob er sich zu mir setzen könnte. Er kommt aus der Gegend, spreche allerdings deutsch, da er 1984 als Profifußballer in Westberlin war. Wir sprachen über das Glück im Leben und was es dazu braucht - an so einem Ort sehr leicht zu beantworten. Er würde sich mit seinen 60 Jahren fit halten, hat einen Privatstrand und Sauna und springt dann ins aktuell 12 Grad kalte Meer. Jacuzzi Marco machte mir ein Kompliment nach dem anderen und hatte offensichtliches Interesse, seinen Privatstrand zu teilen. Da ich nicht an einem Sugar-Daddy interessiert bin aber die Unterhaltung sehr interessant fand, blieb er noch etwas und paddelte dann etwas enttäuscht ins blaue Meer zurück. Ich sah Thunfische aus dem Wasser springen, die mind. 1m lang waren, die selber nach Sardinen fischten. Unglaublich, dass es die hier doch noch gibt.
      Der folgende Tag bestand aus am Strand liegen, lesen, Berge bewundern, an meinen Opi seinen Geburtstag denken, Zehen ins Wasser halten und genießen. Ein wunderbarer Zustand und an einem Montag dann wirklich völlig alleine. Im Sommer brennt hier bestimmt der Strand, weil alle wie die Sardinen aneinander liegen. Kann man sich bei der jetzigen Friedlichkeit gar nicht vorstellen. Ich schaute mir noch eine wenig die Küste an, die Kiefern, die über dem Promenadenweg wachsen sehen malerisch aus und ich wollte mir das Wahrzeichen der Gegend anschauen: der Felsen von Bresla. Dabei stellte ich fest, dass ich wohl an einem der 10 schönsten Strände der Welt lag, so besagte es eine Tafel. Der Strand Punta Rata befindet sich auf einem geschützten Kap, umgeben von einem Pinienwald. Und mit dem Gefühl, dass ich über den Ort habe und mit dem was ich hier sehe, kann ich dem Forbes Magazin nur recht geben!

Nach meinem Strandtag zog es mich in die Berge. Die gehen ja quasi direkt von der Küste los und meine Wanderroute startete sogar zufällig am Wohnmobil. Und es ging auch direkt zur Sache, es fühlte sich an, als würde ich einen Kirchturm hochlaufen, nur das die Mauern aus dicken Pinienstämmen bestanden. Ich musste bald eine Pause zum verschnaufen und Nadelgeruch aufsaugen machen. Später merkte ich, dass ich bei meinem Päuschen meine geliebte Herzbrille hab liegen lassen, also ging’s wieder zurück. Dabei stolperte ich über eine große blaue Mülltüte, die mir zurief, dass ich sie doch gleich befüllen könnte, wenn ich schon nochmal hier wäre. Gesagt getan, ich sammelte also wieder Müll. Offensichtlich beinhaltet das „geschützte Gebiet“ nur den Strandbereich, wo sich die Touris aufhalten. Immerhin aber zu kurz gedacht. Hab dann oft den Satz von Greta im Kopf: How dare you? Wie können wir so mit unserer Umwelt umgehen?!
      Ich machte mich also weiter den Berg hinauf und schniefte ganze schön. Die Wanderroute war als mittelschwer angegeben und ich fragte mich, ob ich wirklich so schlecht in Form war. Ich hielt oft an, alleine schon um die Felsen mit ihrer tollen Farbgebung zu bewundern. Ich hatte ja auch Zeit und wollte mein Ziel, die St. Nikolas Kirche erreichen. Oben angekommen war ich dann echt froh den Wahnsinns Blick zu haben. Mein Weg führte mich dann wieder bergab ins dahinter liegende Tal, um auf der Nordseite des Biokovo die Kirche zu erklimmen. Es ging durch alte Olivenhaine, ein sehr unwegsame Weg führte mich an verlassenen Häusern vorbei, die teilweise direkt in den Stein gehauen waren und nur noch als Grundmauern in der Landschaft standen. Endlich erreichte ich die Kirche auf ca. 600m und war mitten in den Bergen. Ein niedliches Bauwerk aus dem 14 Jhr., dass mit den Farben des Berges Prirovac verschmolz.
      Stundenlang sah ich keine Menschenseele, hatte nur Kontakt mit der Natur und hörte immer mal eine Glocke oder ein Zwitschern. Dann auf einmal wusste ich wo die Glocken herkamen, denn es kamen 3 so süße Felltiere angewackelt. Ärgerte mich, dass ich doch keinen Apfel eingesteckt hatte aber ich teilte meine Haferkekse mit den Pferdchen, die nach etwas essbaren suchten. Ich ging nicht ganz den gleichen Weg zurück sondern machte noch einen Schlenker über die sogenannte französische Straße. Ein denkmalgeschützten Monument, dass zu Beginn des 19. Jhr unter französischer Führung von Einheimischen auf ca. 400m südliches des Biokovo erbaut wurde. Geplant war eine viel längere Strecke entlang der Küste zu erbauen aber wurde dann nach Rückzug der Franzosen nie beendet. Beeindruckend, dass sie damals nicht mehr als 6% Gefälle eingeplant hatten, damit man ein Pferd mit Wagen gut ziehen konnte. Somit sind die Mauren teilweise bis zu 6,40m hoch erbaut worden.
      Zurück an meinem Wohnmobil war ich selten so glücklich über eine heiße Dusche. 17km Weg (was erstmal nicht viel klingt), über Stock und Stein, nur im Gefälle, teilweise so steil, dass man es als Treppe bezeichnen müsste 😅 ich bin völlig geplättet aber glücklich.

Brela