Kroatia
Lopar

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 9

Lopar von oben

21. juni 2020, Kroatia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute gab es tatsächlich Regen... Von 6:00 Uhr morgens bis etwa 14:30 Uhr immer mal wieder.
      Also jede Menge Zeit, ein gutes Buch zu lesen... 😊
      Aber dann kam die Sonne und mangels Wind auch die perfekte Gelegenheit, die Drohne in die Luft zu schicken... Man sieht, Abstandsregeln können auch am Strand und in der Adria problemlos eingehalten werden .Les mer

• Dag 18

Tag 18: Zagar - Lopar (Insel Rab)

2. juni 2023, Kroatia ⋅ ☀️ 22 °C

Was für eine wundervolle Tour heute! Sehr abwechslungsreich, aber auch fordernd. Es startete ähnlich wie gestern. Lange, gerade Strassen. Es hat sich aber deutlich besser angefühlt. Dann kam ich auf die Insel Pag, welche eher karg ist, aber trotzdem wunderschön. Ich musste zweimal den Bergkamm ⛰️ und weitere Anstiege überqueren. Da ich im Moment aber immer von Küstenort zu Küstenort fahre, gehen alle Höhenmeter auch wieder in die andere Richtung. Anschliessend fuhr ich mit der Fähre 🚢 zurück aufs Festland. (Achtung Wortspiel) Schon vom Schiff aus konnte ich sehen, dass Regen 🌧️ im Anmarsch ist. Es war aber eine willkommene Abkühlung für den anstehenden Aufstieg. Nach 20km ging es auf die nächste Fähre für auf die Insel Rab und dann nochmals 20km bis ins heutige Ziel. Für die letzten Kilometer holte ich mir mit ein paar Früchten noch die nötige Energie.

Auf dem Rad: 123 km / 1‘562 Höhenmeter / 6h 45min

• Dag 4

Wir erreichen Kroatien!

18. august 2022, Kroatia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem Kaffee in dem Restaurant, auf dessen Wiese wir übernachten durften, starten wir in Richtung Kroatien. Schon bald überquerten wir die Grenze und erreichten schließlich das Meer! Dort wurde dann erstmal an einem weiteren Asphaltstrand (der Strand sah auf Bildern ein bisschen schöner aus als in echt, aber immerhin waren wir am Meer) gefrühstückt, bevor wir eine ganze Weile lang die Küste in Richtung Süden entlangfuhren.
      Die Gegend im Norden Kroatiens wirkte ziemlich triest. Die Berge, die steil neben der Küstenstraße aufragten, waren spärlich bewachsen und auch die vielen Inseln, die wir von der Straße aus erspähen konnten, waren ziemlich karg. Zudem war es ein bisschen diesig, sodass die ganze Gegend ein eher gräulich wirkte (was aber trotzdem seinen Charme hatte!).

Schließlich bogen wir in Richtung Inland ab und folgten einer sehr kurvigen Straße, die uns hoch auf einen Berg führte. Dort wurde einerseits ein Teil der Winnetou-Filme gedreht und andererseits gab es dort Wildpferde! Somit war ein Abstecher dorthin für uns Pferdeliebhaber ein Muss.
      Wirklich wild waren die Pferde, die wir schließlich auf einer spärlich bewachsen, ziemlich steinigen Wiese fanden, nicht (wir konnten die Tiere sogar teilweise streicheln). Aber der Besuch lohnte sich definitiv, die bunte Pferdeherde in einer landschaftlich sehr schönen Gegend war ziemlich sehenswert!

Anschließend fuhren wir zurück auf die Küstenstraße und folgten ihr, bis wir den Fährhafen zur Insel Rab erreichten. Netterweise wartete die Fähre auf uns als wir kurz vor knapp auftauchten. So erreichen wir kurze Zeit später die Insel, die von weitem aussah wie eine riesige Steinwüste. Auf dem ersten Kilometer war die Insel tatsächlich kaum bewachsen, bestand fast nur aus ockerfarbenen Steinbrocken und war überhaupt nicht bewohnt. Der restliche Teil der Insel war allerdings dann doch mit Bäumen und Sträuchern bewachsen, gut besiedelt und auch ziemlich touristisch.
      Nach einer kurzen Wanderung durch das vertrocknete Unterholz erreichten wir eine sehr schöne Bucht mit türkisblauem Wasser, wo wir uns mit unserem Campingkocher Kaffee kochten und anschließend an den Klippen entlang schnorchelten

Da es schließlich schon später Nachmittag wurde, beschlossen wir spontan, auf der Insel zu übernachten. In unserer Lieblingapp 'Park4Night' fanden wir dann wieder ein Restaurant, auf dessen Parkplatz man kostenlos übernachten durfte, insofern man dort zu Abend aß. Auf diesen Deal ließen wir uns gerne ein und schlugen unser Zelt im Garten hinter dem Restaurant auf. Als Vegetarierinnen bekamen wir in dem Fischrestaurant zwar nur harte, ungesalzene Pommes und einen Salat ohne Dressing (und dafür gut schmeckendes Bier), aber trotzdem war dies mit Abstand die günstige Übernachtungsmöglichkeit auf der sonst überteuerten Insel.
      Den Abend ließen wir dann noch am Strand ausklingen.

• Dag 41

J41 - Couscous à Rab

2. april, Kroatia ⋅ ☀️ 15 °C

[Eliott]

Réveil 9h, on prend un petit déjeuner costaud et on traverse la zone portuaire de Rijeka pour arriver à Krk. ☀️

On roule sur l’île Marco et on traverse Krk en se passant des relais avec Hyppolite et Côme. Une dernière longue descente nous amène au ferry qu’on prend à 18h30 🚤

Le trajet est magnifique, on navigue entre les îles croates devant le coucher du soleil… 🌅🏝️ mais du coup il fait nuit lorsqu’on arrive à Rab… 🌌

Hyppolite nous fait prendre un chemin sur 4km qui descend entre les rochers pour dormir sur une plage sauvage 🏖️

Pour le dîner, quand on est à Rab, on fait bien évidemment du couscous ! Il y aura même du Rab 🤪

• Dag 12

Čao Rab - hoffentlich auch čao Regen

30. august 2023, Kroatia ⋅ 🌧 19 °C

Regen, Regen, Regen 🙄
      Heute reisen wir auf die Insel Krk und machen uns langsam auf den Weg Richtung Norden.
      Die Wettervorhersage sagt heute einen Tag zum lesen und herumgammeln voraus... Morgen sollte es wieder etwas besser werden. Wir hoffen sehr darauf, schliesslich haben wir uns vom Meer noch nicht verabschieden können. 😜

PS: Der starke Wind heisst übrigens "Jugo". 😂 Süden heisst auf kroatisch "Jug", das heisst der Südwind ist also der "Jugo". Sprich zurzeit peitscht uns der Jugo heftig ins Gesicht 😂🤭
      Laut Alex (selbst ein Jugo 😜) ist es mal wieder typisch übertriebenes dramatisches Verhalten des Südländers, sogar des Windes. 😂🤷🏼‍♀️

PPS: Das ist neutral und liebevoll gemeint mit einem Augenzwinkern!

• Dag 10

🦄 Glitzy Glitz

19. juni 2023, Kroatia ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern Abend aus dem Tierheim freigekauft, durfte Glitzy Glitz heute das erste Mal frei seinen natürlichen Lebensraum erkunden.
      Einen ersten Asthma-Anfall haben wir mit einer Not-OP an der Halsschlagader ambulant versorgen können 🩺💉🩸Les mer

• Dag 2

Ankunft in Lopar (Rab)

2. september 2023, Kroatia ⋅ ☀️ 25 °C

Die Fähre ließ nicht lange auf sich warten und es war vermutlich die ruhigste Überfahrt, die wir je hatten…
      Nach einem kleinen Nothalt hinter der Fähre (ich hatte vergessen, die Geschirr-Schublade zu verriegeln, die sich vollständig im Innenraum verteilte), kamen wir gegen 19:00 Uhr am Campingplatz an.

Der Platz, den man für uns ausgesucht hatte, gefiel uns nicht, aber zum Glück gab es eine schönere Alternative, mit der wir sehr zufrieden sind. Leider mussten wir feststellen, dass die Markise blockiert und sich nicht mehr öffnen lässt… Das deutete sich in Spa vor vier Wochen schon an, ist aber bei der Wettervorhersage nicht gut. Ich werde gleich mal versuchen, ob da noch was geht…

Die Preise scheinen wirklich angezogen zu haben. Diesel und Benzin sind zwar zwischen 1,50€ und 1,60€ in Ordnung, die Restaurant-Preise scheinen laut unser gestrigen nicht repräsentativen Erhebung deutsches Niveau erreicht zu haben…

• Dag 3

Adria - alles blau

9. juli 2023, Kroatia ⋅ ☀️ 28 °C

Blau - blauer - am blauesten - wunderbar frisch, soooo viel Wasser, alles blau und sonnig. Eine wunderbare Fährfahrt bis wir in Lopar auf Rab anlegen, unser Haus beziehen und beim Gastgeber noch lecker essen gehen.Les mer

• Dag 9

Von Rab -> Krk und Ossiacher See

23. juni 2023, Kroatia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen haben wir unsere Zelte abgebrochen - heißt zwar so, aber weder hatten wir Zelte noch haben wir was abgebrochen 😂😂 Den Bulli gepackt muss es heissen…

Wir fahren mit der 9:45 Uhr Fähre ganz bequem auf die Insel Krk um von da über Rijeka in Richtung Villach unsere Reise fortzusetzen.
      Ein Zwischenstopp in der Beach Bar Mocca auf Krk muss sein 😂
      Lecker Essen und dann Koffein für die Weiterfahrt - dann ab auf die Fähre
      Es geht nach einem langen Aufstieg vom Meer nun quer durch Slowenien weiter Richtung Ossiacher See. Ein heftiges Unwetter hat von Mensch und Maschine alles abverlangt.
      Der Weg führt uns zum
      www.seecamping-berghof.at/ Dort haben wir noch einen tollen Platz direkt am See bekommen und genießen den Abend

• Dag 64

Beach Crawl #2 - Rab

8. august 2022, Kroatia ⋅ ⛅ 26 °C

A day off to enjoy some island time. Opt to hike around our peninsula stopping at many of the coves and beaches for a swim. (Crawl referring to many stops - no alcohol involved). Water is amazingly clear and very salty! Return via an inland route, snatching figs where I can.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Lopar

Bli med hos oss: