Kroatien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 404

Abstecher nach Porec

22. Oktober 2023 in Kroatien ⋅ ☁️ 20 °C

Mit dem Fahrrad geht es heute nach Porec. Dieser schöne Küstenort ist bei vielen Istrien-Urlaubern sehr bekannt. Neben den schönen Stränden ist es die faszinierende Altstadt, welche auch zum UNESCO-Weltkulturerbe, die Porec so sehenswert macht.

Wir haben Glück, dass Wetter spielt mit und wir fahren nachmittags bei Sonnenschein los.

In Porec angekommen heißt es erst einmal Essen gehen. Einige Restaurants liegen direkt an der Uferpromenade und haben noch geöffnet.

Nach dem Essen geht es weiter in die Altstadt. Die Hafenkulisse mit den vielen luxuriösen Jachten und die historische Mauer sind ein Highlight. Die schöne Altstadt mit den zahlreichen pastellfarbenen Stadthäusern, den vielen Restaurants und Cafés als auch den zahlreichen engen Gassen strahlt ein besonderes, für uns italienisches, Flair aus.

Pepe genießt die Tour im Fahrradanhänger. 😉

Zurück geht es entlang an der antiken Stadtmauer zur Uferpromenade. Die Restaurants und Cafes haben noch auf. Vor einem Eiscafe sitzen viele Menschen und essen Eis.

Daran kann man (n / Frau) nicht einfach so vorbeifahren. Wir nutzen die Gelegenheit, um uns bei Sonnenuntergang noch ein kleines Eis zu gönnen. 🍧 😉

• Tag 8

Porec

30. April 2023 in Kroatien ⋅ ⛅ 20 °C

Heute geht der nächste Ausflug nach Porec.
      Das beschauliche Städtchen, etwas nördlich von Rovinj, hat im Gegensatz zu Pula deutlich mehr zu bieten. Zumindest optisch hat es uns sehr gut gefallen, obwohl es anlässlich des kommenden Feiertag ganz schön voll war.
      Bei Livemusik am Dorfplatz gab es ein leckeres Eis 🍧
      Am Abend waren wir dann wieder lecker Essen, zusammen mit unseren Freunden.

• Tag 60

Wer hat noch 7/8 Hosen ?

28. September 2023 in Kroatien ⋅ 🌙 22 °C

Der Strandurlaub geht zu Ende. Wir haben den Tag nochmals am Pool und Meer verbracht. Nepomuk hat vermutlich einen neuen Rutschenrekord aufgestellt. Er ist gefühlte 437 x die Rutsche in den Pool herunter gerutscht und dann im Eiltempo direkt wieder den Berg hinauf gerannt, um eine neue "Rutschung" zu starten. Im Wasser waren heute einige Kinder und da ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Nepomuk erkennt man aber perfekt daran, dass er sich sofort nach dem Auftauchen schüttelt. Das sieht ein wenig aus, wie bei einem nassen Hund, der versucht sich zu trocknen und Puki versucht sich damit freie Sicht zu verschaffen. Wenn seine Locken nass sind, werden die Haare nämlich so lang, dass er nichts mehr sehen kann.
      Patrick und Paul waren vormittags noch kurz in Porec, um einen Friseur zu suchen. Da gibt es auch einige , aber die wollten Paul , trotz leerer Salons, die Haare nicht schneiden. So ganz verstanden haben wir das nicht, aber wer nicht will, der hat schon.
      Wenn man 6 Wochen in Skandinavien unterwegs war, dann muss man sich an den herben Charme der Kroaten erst gewöhnen. Herzliche Gastfreundschaft ist das hier mehrheitlich nicht.
      Paul hat dann doch noch einen Friseur gefunden, der sich an seinen Lockenkopf herangetraut hat und das Ergebnis seht Ihr ja auf den Fotos - alles gut.
      Zum Abendessen wollten wir heute weder 7/8 Hosen (wo kommen die eigentlich im Jahr 2023 noch her ), noch Sandalen oder Adiletten sehen. Das Hotelessen haben wir also verweigert und sind in Porec im Sv Nicola Restaurant richtig gut essen gewesen. Nepomuk hat zwar wieder Nudeln mit Soße gegessen, aber das sei - nach eigener Aussage - auch seine große Leidenschaft .😃😃.
      Inzwischen liegen wir alle im Bett, freuen uns , dass wir morgen wieder nach München fahren und noch ein paar Tage Wiesn, Family und friends haben, bevor es dann nach England geht.

• Tag 6

Driving from Vienna to Poreč in Croatia

30. November 2023 in Kroatien ⋅ 🌧 12 °C

Today was a day of driving through various forms of precipitation... snow, extreme rain and fog. On the wrong side of the road. In a foreign car. What could go wrong?

Thankfully nothing! Craig and Jeff were exhausted from excessive concentration by the time we made it to our lovely waterfront apartment in Poreč, Istria, Croatia.

We stopped at a raststation for coffee and soup for lunch. A strange sort of Austrian style of Macca's extreme marketing. Still, a welcomed stop.

• Tag 12

Tag 12: Poreč

25. September 2019 in Kroatien ⋅ ☁️ 20 °C

Leider meldete uns der Wetterbericht wieder Regen, weshalb wir entschlossen eine Höhle in der Nähe von Poreč zu besuchen. Die Jama Baredine Höhle war eine Tropfsteinhöhle mit Kristallbildungen. Mega interessant und schön!
      Danach schlenderten wir noch durch die romantische Altstadt Poreč und kauften kleine Souveniers.
      Abends fuhren wir noch heimwärts bis nach Ljubljana. An der Grenze von Kroatien zu Slowenien wurden wir von Polizisten genaustens untersucht. Sie kontrollierten unsere Pässe und das Wohnmobil und redeten alles auf kroatisch, sodass wir nichts verstanden :D
      Am Ende ließen sie uns aber doch auswandern. Glück gehabt :P

• Tag 13

Porec

17. Juni 2023 in Kroatien ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben Porec besichtigt. Dabei sind wir per Zufall auf die gleiche Familie aus Dresden gestoßen mit denen wir zusammen auf dem Boot in Rovinj waren. Die Welt ist klein.
      Seepark von Porec ist echt schön und nur zu empfehlen. Freejump aus 5m hat Papa mega Spaß gemacht 😎Weiterlesen

• Tag 13

Laatste avond

19. Mai 2023 in Kroatien ⋅ ☁️ 17 °C

Vandaag dus echt een dagje niks.
      Op de kamer verbleven na het ontbijt, lekker in bad geweest.
      Jonathan en Marloes zijn wel nog wezen wandelen richting Porec en met een touristen treintje mee gereden.

Toen Jonathan en Marloes terug waren, zijn we rond 13:30u bij het restaurant van het zwembad wat gaan lunchen: Ceasar salade 😅

Om 15u was het dan toch echt tijd om het zwembad in te springen, ja ook het niet verwarmde. Brrr.. 🥶⛄🏊🏻‍♀️😎🌞🌡️🌴

Na dik twee en een half uur hebben we het zwembad verlaten en zijn we ons klaar gaan maken om naar Porec te lopen om daar ergens iets te gaan eten.

18:40u was iedereen presentable en konden we op weg.

Jonathan, onze deskundige, had een aardig restaurantje op internet gevonden en ons daar na zo'n 20min heen begeleid.

Restoran Tradizione.
      Hmmm..! Dat was zeker een goede keuze. Gezellig uitziend restaurant, vriendelijke/behulpzame bediening en heerlijk eten!
      Allemaal een groot bord soep, tomatesoep en ik had vissoep (note to myself: een voorgerecht is te veel! 😅)
      En daarna gingen de heren voor een Chateaubriand, Marloes voor een kalfs medaillon en ik ging voor een spaghetti carbonara. De bordjes kwamen niet leeg, zo vol. Maar we hebben ervan genoten.

Om 21:10u zijn we richting het hotel gelopen.
      21:30u waren we weer bij het hotel. Even een beetje kunnen uitbuiken tijdens het wandelen. Pfff...
      Nog even een foto van het zwembad gemaakt. 😋
      En nu lekker op bed dit stukje schrijven.

Vanavond op tijd naar bed, morgen vroeg willen we de eerste zijn aan het ontbijt en daarna snel door naar huis. De rit zonder stops duurt ruim 13u en zou betekenen dat we iets na 21u thuis aan zouden moeten komen. Dat wordt denk ik dan dus wel rond 23u of later met die pregnant mutti's achterin, hun aangedouwde blazen en hongerige buiken 😅

Het zit er weer op deze vakantie, 2 weken zijn voorbij... Gevlogen! 🚀
      Weer een mooie ervaring rijker.
      Jammer dat het er weer op zit, maar ook zeker fijn te weten dat ik morgen weer gewoon thuis in mijn eigen bedje kan slapen, in mijn eigen huis, met water uit de kraan 🚰 en boterhammen op mijn bord! 🍞

• Tag 22

17.Tag

29. Juli 2023 in Kroatien ⋅ ☀️ 27 °C

Der Tag hat sehr unauffällig begonnen.Björn und Vera waren laufen. Wir haben Benni, Kahrin und Finn und auch unsere Slowakischen Freunde verabschiedet. Danach sind wir ZIP Line gefahren. Linus, Can, Zoe und ich sind los. Björn und Jonah wand bei Sally. Danach geht es nach Porec und wir müssen einkaufen 🛒… bei 6 Personen sind es 290€ 😮unser neuer Freund heißt Rhaidar!Weiterlesen

• Tag 20

Bootsausflug von Porec nach Rovinj

3. Juli 2023 in Kroatien ⋅ ⛅ 25 °C

Verbringt auf dieser ganztägigen Bootstour nach Rovinj und zum Limski Kanal einen Tag voller Sonne, Meerwasser, toller Aussichten und leckerem Essen. Lehnt Euch zurück, während wir von Poreč aus in Richtung Süden fahren, vorbei an idyllischen Fischerdörfern, eingebettet in die wunderschöne istrische Küste. Gegen 11:15 Uhr erreichen wir den Hafen von Rovinj, wo Ihr von Bord geht und die engen, kopfsteingepflasterten Gassen und bunten Gebäude der "Perle der Adria" 2 Stunden lang auf eigene Faust erkunden könnt.
      Sobald alle wieder an Bord sind, nehmen wir Kurs auf den Limski Kanal. Unterwegs könnt Ihr Euch bei einem frisch zubereiteten Mittagessen, das von unserer Crew serviert wird, stärken. Wir fahren entlang des 10 Kilometer langen Kanals, der mit seinen fjordähnlichen Zügen und seiner üppigen grünen Vegetation vielen Tierarten eine Heimat bietet. Gegen 14 Uhr erreichen wir die Piratenhöhle, wo wir für eine weitere Stunde anhalten. Ihr könnt die Zeit für ein erfrischendes Bad im klaren Wasser nutzen und einen Rundgang durch die Höhle machen, in der früher Piraten ihre Schätze versteckten.
      Nun ist es an der Zeit, die Nachmittagssonne zu genießen, während wir die Rückfahrt nach Poreč antreten. Haltet Eure Kamera bereit, um ein paar Schnappschüsse zu machen, und spürt die Meeresbrise in Euren Haaren, während Ihr noch einmal das Panorama der Küsten bewundert. Auf dem Weg durchqueren wir den Hafen von Vrsar, sodass Ihr einen guten Blick auf die malerische Stadt und ihren alten Fischereihafen werfen könnt.

• Tag 10

Kein Kaffee zum Frühstück!

23. Juni 2023 in Kroatien ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern Abend gab mein Gaskocher den Geist auf. Darum gab's heute zum Frühstück nur Milch.
      Eine kurze Fahrt nach Porec war also angesagt.
      Nach dem Kauf bin ich noch in die Altstadt gefahren. Da aber nur ein paar Fotos gemacht. Es war schon um 10:00 30° im Schatten. Und Schatten gibt's nicht überall.
      Zum Abschluss noch ein leckeres Eis gegessen und wieder zurück zum Camping. Und sofort Kleider weg und ein Bad im Meer.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Poreč, Porec, Пореч, پۆرێچ, Πόρετς, پرچ, פורץ, Parenzo, ポレッチ, 포레치, Parentium, Porečas, 波雷奇

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android