Croatia
Rt Kovačine

Ravna Gora - Cres

September 16, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 25 °C

Bei frischen Temperaturen aber sonnigem Wetter fahren wir in Ravna Gora los! Die Fahrt durch die Berge ist immer wieder herrlich! Der Spätsommer macht sich aber bereits bemerkbar, erste Nebelschwaden hängen in den Tälern.
      Schon bald blicken wir wieder aufs tiefblaue Meer und die tolle Küstenlandschaft, ein vertrauter Blick.

Die Krk-Brücke verbindet das Festland mit der Insel Krk, deren Besichtigung auf dem Tagesprogramm steht. Viele Rebberge prägen das Landschaftsbild. Aktuell ist Erntezeit. Die kleinen Traktoren, beladen mit frischen Trauben, behindern ein schnelles Fahren, lassen dafür mehr Zeit, die Schönheiten der Insel zu geniessen. In Vrbnika halten wir zum ersten Mal an! Dorfspaziergeng ist angesagt. Wunderbar auf der Höhe gelegen, mit Blick aufs Meer, Weindegustationen (darauf müssen wir leider verzichten😒), kleine verwinkelte Gassen und die engste Strasse der Welt😉, all das wird uns geboten.

So frisch wie es am Morgen war, so heiss ist es zwischenzeitlich geworden.

Nach einer Fährenfahrt gelangen wir in Cres und bald darauf im Hotel an. Die Insel mit seinen unzähligen Olivenhainen hat einen komplett anderen Charakter als sie Nachbarinsel Krk. Ein erfrischendes letztes Bad im Meer gönnen Käthi und ich uns!

Der krönende Abschluss des Tages ist das Abendessen: Spanferkel!

Cres

August 22, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Wir werden nun die nächsten Tage die Insel Cres entdecken.
      Begonnen haben wir mal mit dem kleinen, schönen Städtchen Cres selber. Da es aber unglaublich heiss war, mind. 36°, erkundeten wir nur einen Teil und flüchteten danach in den Pool in unserem Apartment. 🥵😆Read more

Der erste Strandtag

July 31, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Wie immer ist Janik früh aufgestanden und hat sich auf den Weg zum Bäcker gemacht. Natürlich nicht ohne soviel Lärm zu machen, dass nun eigentlich fast jeder wach ist. Er beglückt uns mit Apfelstrudel, Schokocroissants und in Teig gebackenen Würstchen.
      Nach dem Frühstück gehen wir an den Strand. Auf unserer Parzelle ist Schatten Mangelware und die Sonne knallt schon wieder volles Programm - also Flucht ans Meer.
      Nachdem ich mich im letzten Jahr noch soo über die vielen SUPs geärgert habe, habe ich beschlossen allen anderen gleich zu tun und habe auch eines gekauft und eingepackt.
      Mit Colin zusammen fahren wir ein Stück weg vom Strand und so lange es in diese Richtung geht, halt Colin auch Ruhe. Als ich jedoch wieder zurück fahren will, wird er unruhig und schaukelt mich ständig vom Board. Ich übergebe Board und Kind an Sven, der sitzend gleich zur übernächsten Bucht aufbricht. für den Rückweg werden die beiden viel Kraft brauchen, denn der Wind hat deutlich aufgefrischt.
      Unsere Sonnenschirme werfen ihre Schatten wie eine Sonnenuhr, sie wandern Stunde um Stunde über unsere Sonnencreme getränkten Körper. Ständig müssen sie nachjustiert werden um den Schatten zu spenden,der so nötig ist.
      Endlich ist es Abend und die Sonne brennt nicht mehr so unerbittlich. Wir beschließen mit der Bahn in die Stadt zu fahren um noch ein leckeres Eis zu essen.

Einige Eiskugeln Cocktails, Bier und Radler später machen wir uns zu Fuss auf den Rückweg zum Kamp.

Geburtstag und Umzug nach Cres

August 6, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer kindbedingt unruhige Nacht, gibt's zum Frühstück erstmal eine kleine Überraschung für Janik. Er hat heute Geburtstag und wir haben einen kleinen Kuchen und eine Kerze gekauft. Nach dem Frühstück geht's ans Zusammenpacken, denn wir ziehen heute um...
      Nach knapp zwei Stunden ist alles abfahrbereit verstaut. In Cres machen wir einen Stop an der Klinik um für Janiks aufkeimende Mittelohrentzündung medizinische Hilfe zu bekommen, aber am Sonntag ist hier nicht viel zu erreichen. Also gehen wir erstmal einkaufen im Plodine. Da ist heute Highlive, scheinbar holen alle den gestrigen Feiertag nach. Dann geht's zum Camp Kovacine. Die Parzelle ist nicht sehr groß aber für uns reicht es. Nun heißt eäs wieder aufbauen. Das klappt immer etwas schneller als einpacken und nach knapp einer Stunde steht das ganze Basislager wieder. Am Abend fahren wir mit der Bimmelbahn in die Stadt. In unser lieblings Pizzaria bekommen wir einen warmen Platz , denn draußen ist es wieder mal ungemütlich geworden. Das Essen ist wieder sehr lecker und relativ preiswert, 76 € sind zur Zeit in Kroatien ein Schnapper, zumal es nicht nur Pizza gab..
      Als wir das Restaurant verlassen, begrüßen uns zärtlich Regentropfen, die vom Wind aufgewirbelt durch die Luft sausen. An einem Stand kaufe ich schnell einen Schirm, der uns bis zur nächsten Eisdiele bringt. Zwischenstopp: vier Eis später , der Regen lässt nach , wir gehen weiter. Im letzten Moment erwischen wir das Taxiboot zum Camp. Kurz darauf sind wir wieder zurück in unserem Basislager. Satt aber feucht und leicht unterkühlt ,wie die Stimmung... Ein paar Würfelrunden später hört sich der Regen auf und die Stimmung wird allmählich wieder besser. Wir sehen noch eine Folge Survivors aus der Mediathek, die ich zu Hause runtergeladen habe. Hier auf dem Camp ist das Internet, sehr zur Freude der Kids unterirdisch schlecht. Neben dem Umstand, dass es FKK-Camping ist, trägt das nicht zur Stimmung bei. Es ist für kroatische Verhältnisse Arsch kalt und ich habe keine wärmenden Klamotten für die Herren der Schöpfung gepackt. Immerhin habe ich die Seitenwände vom Pavillon dabei und wir können uns etwas einigeln und so dem schlechten Wetter trotzen..,

Besuch beim Arzt

August 7, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 22 °C

Nachdem Janik in den letzten Tagen sehr sehr viel und oft schwimmen war, hat sich bei ihm eine ausgewachsene Mittelohrentzündung gebildet. Heute wollen wir zum Arzt und endlich etwas dagegen unternehmen. Mit unseren Mitteln sind wir am Ende... Also gehen wir gleich früh morgens zur Tourist Ambulance auf dem Platz. Hier sitzt eine nette Schwester, die uns erklärt, dass sie nichts für uns tun kann und wir am Nachmittag in die Klinik kommen sollen. Also schlagen wir noch ein wenig die Zeit tot bis 16:30. Zu Fuß machen wir uns auf den Weg, eine dreiviertel Stunde früher - Stella geht ja immer auf Nummer sicher. Wir sind also kurz nach vier vor der Tür. Dann heißt es warten. Kurz vor fünf, das Wartezimmer ist inzwischen gut gefüllt, sind wir als zweiter Patient dran. Ein paar Fragen werden auf Englisch ausgetauscht, kurz in die Ohren geschaut und dann bekommen wir die Rechnung und drei Rezepte. Die Apotheke in der Stadt ist erst ab 18:00 Uhr geöffnet. Also gehen wir noch ein wenig shoppen und treffen uns dann mit Colin, der alleine vom Campingplatz gelaufen kommt, am Brunnen. Die Medikamente sind schnell geholt und wir nehmen sie gleich vor Ort mit einem Spezi und drei Radlern in unserer Lieblingspizzaria ein.
      Dann lässt die Wirkung von Janiks Ibuprofen nach und er fängt an zu jammern. Also auf schnellsten Wege zurück ins Camp. Weder Taxiboot noch Bimmelbahn sind zu dem Zeitpunkt verfügbar, also laufen wir. Im Eiltempo flitzen alle davon mit sinkender Stimmung, kurz vorm Camp eskaliert die Situation wiedermal zwischen Colin und Janik. Als wir am Platz sind, schmollen alle vor sich hin. Na dann mal Prost🍷

Der Geburtstagstag

August 6, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Das allmorgentliche Zeremoniell ist heute ein wenig anders, denn Janik bekommt heute nicht nur das Geld um beim Bäcker einzukaufen. Er bekommt auch gleich dazu noch die besten Wünsche zum Geburtstag. Heute wird er 13, endlich Teeny. Nach ausgedehnten Frühstück, gehen wir erstmal den üblichen Ablauf durch. SUP zum Strand und ab ins Meer. Heute ist es ziemlich windig am Strand, die bisher hilfreichen Sonnenschirme sind dem nicht gewachse, ständig fliegen sie weg oder klappen zuammen. Irgendwann gebe ich auf und lasse die Dinger liegen, dann eben Vollsonne.
      Am Abend machen wir uns auf in die Stadt zum großen Geburtstagsessen. Janiks Wahl fällt auf eine Spaghetteria. Dort gibt's aber für jeden Geschmack etwas, Janik und Colin essen Pizza, Stella Cevapcici und ich die Grillfeischplatte. Hmmm lecker.
      Danach gibt's noch einen alkoholfreien Cocktail für die Teens. Zurück zum Platz fahren wir dann mit dem Taxiboot. Für Janik der große Spaß des Tages.
      Wir Erwachsenen machen uns später nochmal auf in die Stadt, dort ist eine große Bühne aufgebaut worden und es gibt live Musik.

Strand, Strand, Strand

August 5, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Eigentlich wollte ich ja immer Mal einen ruhigen Urlaub verbringen.,.. Ich konnte mir aber nie vorstellen tagelang nur am Strand zu verbringen. Was soll ich sagen: es ist voll anstrengend...
      Früh morgens das SUP zum Strand schleppen, 1. Pause im Meer. Den ganzen Tag Familie und Freund bei Laune halten und für das leibliche Wohl sorgen... Und dann noch Abendprogramm mit Ausflügen nach Sonnenuntergang....

So vergeht Tag um Tag. Sonne, Strand Meer. So ganz langsam wird's langweilig - vor allem für meinen kleinen Unruheherd, Stella.
      Sie wirkt inzwischen etwas gequält wenn ich am Morgen die Strandtasche packe, das SUP intern Arm klemme und losziehe.

Aufbauarbeit

July 30, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Bevor wir zum Campingplatz fahren, machen wir noch einen kleinen Stadtbummel. Check-in ist ab elf Uhr möglich und so haben wir noch reichlich Zeit. Gegen zehn sind wir durch... Wir halten noch kurz am Plodine und kaufen schnell noch etwas ein. Wie üblich ist unsere Parzelle noch nicht frei als wir am Platz ankommen und so müssen wir warten. Der Check-in lässt sich aber schonmal machen. Ein paar Bierchen sind auch schon schön kalt und so wird die Wartezeit erträglicher.
      Als um zwölf endlich unsere Parzelle frei wird, beginnt die Arbeit. Zum Glück ist es heute ziemlich bewölkt und wir müssen nicht in der prallen Sonne aufbauen. Zu fünft geht die Arbeit0 schnell von der Hand. Während ich das Dachzelt aufbaue, bauen Sven und die anderen den Pavillon auf. Tisch und Stühle raus und Fertig...

Ab zum Strand: das Wasser ist wie immer schön klar und herrlich nass.
      Endlich kommen wir zur Ruhe.

Am Abend machen wir uns auf die Suche nach der örtlichen Tischtennisplatte. Die einzig vorhandene ist belegt und somit erstmal Geduld gefragt. Kurz vor Sonnenuntergang sind wir endlich dran. Ein paar Ballwechseln später versinkt die Sonne feuerrot im silbrig glänzenden Meer.

Ankunft in Cres

July 30, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Vollgepackt bis unters Dach machen wir uns, fast pünktlich um 17:30 auf dem Weg. Unser Ziel in diesem Jahr, Cres. Im Kamp Kovacine haben wir für zwei Wochen unseren Stellplatz gebucht.
      Die Fahrt verläuft fast durchweg im Regen. Der ist aber auch bitter nötig nach der wochenlangen Dürre. Als wir gegen drei die Kroatische Grenze erreichen, stehen wir erstmals um die Zeit im Stau. Um vier Uhr morgens haben wir endlich die Grenze passiert. Die letzten Regentropfen verabschieden uns als wir auf die Fähre verladen werden. Die erste Fähre haben wir zwar nicht mehr bekommen, weil sie voll war aber die zweite geht wenig später und nimmt uns mit. Kurz nach sieben haben wir den Cres (Stadt) erreicht.Read more

Die Sonne kehrt zurück

August 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem es in den letzten Tagen immer mal geregnet hat und der Himmel bewölkt war, ist heute endlich die Sonne zurück. Nach dem ausgedehnten Frühstück gehen wir zum Wasser. Stella wird auf dem SUP ausgesetzt und ich genieße die Ruhe am Strand. Nach zwei Stunden müssen wir erstmal aus der Sonne. Heute gibt's ausnahmsweise mal ein "Mittagessen" Chili.
      Dazu gönnen wir uns ein Paar Servezas bzw. Ciclista. Siesta! Irgendwie kommen wir heute nicht mehr in die Gänge. Also geht die Siesta ins Abendessen über und ins Abendprogramm. Heute spielen wir mal Wizard, da Uno immer zu lautstark wird.
      Zum Abschluss noch ein Abendfilm.
      Buenas noches

Rt Kovačine, Rt Kovacine