Croatia
Školj

Une journée au paradis de Plitvica

August 27, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Aujourd'hui nous visitons l'extraordinaire parc naturel de Plivitica, classé au patrimoine mondial de l'UNESCO.
      De l'entrée 2, nous prenons le bus tout en haut, nous suivons le parcours H (9km), nous empruntons le bateau et terminons au parking 1, avec retour en bus au parking 2.
      Toute la journée, nous nous sommes émerveillés comme jamais, avec des lacs splendides, des cascades invraisemblables, des paysages époustouflants. Un pur régal.

Plitvice meren

May 13, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 14 °C

Vandaag gaan we naar de Plitvicemeren.
      We hadden eerder al online kaartjes voor entree tussen 11-12u gekocht. Aangezien we zo kortbij zitten zijn we om 11u aangereden richting het park.

11:15u arriveerden we daar dan ook al.
      Na zo'n dikke 5uur hebben we eigenlijk wel alles gezien daar.
      Het was weer een hele mooie beleving. Zeker ook de moeite waard!

Rond 16:45u waren we weer bij het huisje en zijn we even op bed geploft, even niks.
      Wel intussen gekeken naar een pizzatent, want Marloes had zin in Pizza.
      De beste aangeschreven pizza tent is een deur verder van het restaurant waren er gisteren zaten. Dus lekker op loopafstand.

Op de kamer zitten hebben we wel weer gehad en het gaat richting etenstijds. Hup, kom op, let's go. 18:15u Pizza-time 🍕

Nu wachten op onze de pizza's en dan dan hopelijk lekker smullen.

Ik (Rox) merk wel dat mijn energie-level een beetje op is voor vandaag. Ik krijg een duttttt 🥱

Plitvicer Seen

August 23, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ging es mit sehr regnerischem Wetter zu den bekannten Plitvicer Seen, welcher mit 295 Quadratkilometer ein großes Naturschutzgebiet in der Landesmittel von Kroatien ist. Er umfasst 16 Seen, die durch Wasserfälle miteinander verbunden sind. Der größte Wasserfall ist der Veliki Slap mit 78 m. Nachdem wir die Schifffahrt zu den Oberen Seen ausgelassen haben und stattdessen gelaufen sind hatten wir am Schluss insgesamt 12 km, die wir im Nationalpark gewandert sind. Dann waren wir wirklich sehr nass durch den Regen und etwas müde. Weswegen wir uns entschlossen haben mit der Panoramabahn im Park zurück zu den Unteren Seen zufahren. Mit Mylo muss ich definitiv auch noch üben damit er nicht ständig ziehen anfängt, wenn etwas gut riecht oder er zu fremden Leuten hinmöchte:D 1 km vor dem Ausgang sind wir noch gemütlich zurückgelaufen und haben die Aussicht auf den Nationalpark von oben genossen. Der Nationalpark ist nicht umsonst UNESCO Weltkulturerbe, die Landschaft ist wunderschön was man durch die Bilder gar nicht so toll darstellen kann.Read more

PlitvicerSeen

September 5, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Früh morgens machten wir uns vorfreudig auf Frühstück und den Tag zum Nachbargebäude auf, in welchem wir laut Katharina eine Stärkung für den Tag finden würden. Recht behielt sie. Essen war vorhanden, Abwechslung auch. Nur über die Schmackhaftigkeit ließ sich, besonders zu Kevins Bedauern, sehr diskutieren. Für mich persönlich bot eher die Atmosphäre eine Herausforderung. Als wir uns den Raum kamen schauen und die anderen Gäste intensiv an und Kevin wäre gerne direkt wieder rückwärts aus der Tür gestolpert. Denn die erste Grabestille setze sich konsequent fort. Was in Kombination mit einem stark hallenden Raum, der jedes Geräusche verstärkte und in jedem Winkel trug ein echter Gespräche Killer war. Peinlich berührt, versuchte ich mit Kevin eine rebellische Unterhaltung zu starten und den Rest dadurch zu animieren, es sich ebenfalls zu trauen. Was in Teilen gelang. So war ich sehr froh, dass zumindest wir uns eine gute Zeit machten, bis wir wieder allein waren und ich Ausatmen konnte.

Der Fußmarsch zum zweiten Eingang der Seen war süß durch einen Wald gelegen und der eher ruhigere Teil des Weges. Denn schon auf dem letzten Straßenstück gesellten sich immer mehr Menschen, vor allem gehobenen Alters, zu uns und verstopften unsere letzten Meter zum Kassenhäuschen. Wir suchen uns für den Tag die große Route aus, die einmal komplett um das Gebiet führt, was wir jedoch nicht einmal im Ansatz schafften. 😂

Zu den Seen lässt sich viel sagen, aber eigentlich muss man sie selbst erlebt haben. Unsere Pfade führten uns in schönen Wendungen entlang Azurblauer Seeufer mit regem Fischtreiben. Immer wieder geschützt und beschattet von Bäumen und Sträuchern. Nur von den zahlreichen anderen Besuchern leider nicht. Und einem süßen Käsequarkstrudel, der Kevins Mundwinkel hängen ließ. Die Pfade führten uns die klassische Route entlang, die uns exakte Kopien diverser im Netz gespeicherter Fotos schießen ließ. Aber machen möchte ja irgendwie doch sein eigenes Erinnerungsstück schaffen. Außerdem bot es uns die Gelegenheit unsere Handykameras im direkten Vergleich zu sehen.

Highlights der Ausflugs waren die Stegwege, in den sich zig Fische tummelten und vermutlich auf Futter hofften. Was wir nicht bedienen wollten, um diese schöne Natur zu erhalten. Dennoch wollte Kevin schauen, es wie sie sich verhalten, wenn etwas und Wasser fällt und spuckte spontan in die Fluten. 🙈 Was zu krassen Formationen führte und einen Fisch, der aufgedreht in wilden Sprüngen über das Wasser tischte. Vielleicht wurde er high vom Mundsud. 😂
      Der Mittagsburger wurde in einer sehr stark brauchten Essensstation mit Holzbänken (und einer Frau die Kevin überragte) verzehrt. Leider wussten wir nicht, dass die klassische Fauli-Touri-Route vorsah von dieser Stelle ein Eboot übers Wasser zurück zum ersten Eingang zu nehmen, den der Großteil der Besucher nutze. Denn als wir unsere Tour auf wanderenden Fuß fortsetzten, bogen wir vom Rastplatz um die erste Ecke und waren quasi allein. Bis auf ein paar schlaue Köpfe, dir sich dort am einsamen Seeufer eine traumhaft idyllische Rest gönnten. Hätten wir das nur vorher gewusst..
      Da Pausen zum Staunen und Anstehen doch Recht viel Zeit in Anspruch nehmen und wir auf den vollen Stegteilen nicht sonderlich schnell voran kamen, entschieden wir uns dann einer anderen Stelle selbst ein Boot zu nehmen und uns denn Rest der Route für den Folgetag aufzusparen. So blieb Zeit warme Abendsonne gemütlich auf eine Decke gekuschelt zu Wasserfallklängen die Augen ein wenig zu schließen, bevor wir den 45 minütigen Weg zu unserem Abendessen antraten.

Dieser führte uns spannenderweise erneut durch den Park. Nach Torschluss, jedoch ohne Eingang und Kontrolle. Es war also möglich diesen ohne Ticket zu betreten. Was besonders Kevin fassungslos machte und an den Rand der Logik trieb. Was mich als Zuschauerin sehr zum Schmunzeln brachte. Manche Dinge muss man wohl einfach hinnehmen. Ein Leitsatz, der uns den gesamten Urlaub eng begleitete. 😅
      Der Rückweg nach Hause führte uns 2 Stunden durch einen unbeleuchteten Wald, daher ließen wir uns ein Taxi rufen, was jedoch nicht möglich war. Glückerweise hörten unsere Tischnachbarn mit und bitten uns freundlicherweise an und zu fahren, denn mit denn Auto waren es nur 15min. So schonten wir unsere Füße und konnten auf den Weg erfahren, das die beiden einen Hof in Ungarn hatten uns deshalb bereits auf denn Rückweg waren, da sie den Hühnern nur einen Sack Körner hingeworfen hatten.

Plitvicer Seen

September 19, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Gestern sind wir noch von Zadar zum Nationalpark Plitvicer Seen gefahren, heute stand der Ausflug dorthin auf dem Programm.

Wir entschlossen uns selbst mit dem Camper vom Campingplatz zum Eingang 2 des Nationalparks zu fahren (es gab auch ein Angebot mitm Shuttlebus für 30 EUR), und so waren wir bereits um 9:15 Uhr an Ort und Stelle. Unser Einlass war erst um 10 Uhr (ja, man bekommt einen Eintritts-Slot beim Kauf der Karte bzw. man sucht sich einen aus). Bis dahin gabs Minimal-Frühstück, und wir machten uns noch ein paar Sandwiches für unterwegs.

Alles zusammengepackt ging es dann um kurz vor 10 los. Wir entschieden uns für die Tour "H" - ca. 17 km lang und sowohl oberer als auch unterer Bereich - sogar mit einer kleiner Bootsfahrt. Zuerst ging es mit kleinen Bussen vom Sammelpunkt zum Startpunkt, da waren dann erstmal die Menschenmassen geballt auf einem Fleck (wir hörten, dass bis zu 12.000 Leute pro Tag hier zu Besuch sind...). Wir ließen den großen Schwung erstmal ziehen und starteten dann unsere Tour.

Sehr schnell waren wir dann aber von der wunderschönen Gegend gefangen: auf über 10 Ebenen sind mehrere kleine bis größere Seen über Wasserfälle oder Bächen miteinander verbunden, das Wasser ist dabei unvorstellbar klar, meist türkis, und das Auge weiss gar nicht wohin es zuerst schauen soll. Man geht meist auf schmalen Wegen oder hölzerne Stegen, die teilweise sogar über den Wasserfällen gebaut sind. Absolute Highlights sind natürlich die Wasserfälle, die sowohl in der Mitte als auch ganz unten ("Big Fall") besonders imposant sind.

Gegen Mittag sollte dann leider die Wettervorhersage Recht haben: ein kräftiger Platzregen setzte für über 30 Minuten ein, und trotz Regenjacke, Regenschirm und wasserdichten Schuhen war dann doch einiges nass (ok, andere Besucher hatten gar nichts dabei und sahen danach aus, als wären sie in einen der Seen gehüpft... 😀). Zum allen Überfluss musste Sarah auch noch dringend auf's Klo, und die Schilder führten uns eher im Kreis als zu einer Toilette...

Alles in allem ein wirklich wunderschönen Erlebnis, preislich aber etwas überteuert (Karte, Parkgebühren, Campingplatz).

Bootstripp auf den Plitivicer Seen

July 4, 2020 in Croatia ⋅ ☁️ 19 °C

Besser als die Niagarafälle!!! Wahnsinnig blaues Wasser und tolle Landschaft.
      Die Kids sind durch und ein wenig merke ich auch meine Füße.

Školj, Skolj