Croatia
Veruda

Tag 3, Pula

May 17, 2021 in Croatia ⋅ 🌙 16 °C

Heut war’s ned wirklich spektakulär, muss heut und morgen noch ne online Fortbildung nachholen, die konnt ich ab Mittag als es endlich windstiller war aber nach draußen verlegen, also halb so Wild😅
      Danach bin ich mim radl nach Pula gefahren um bissl die Stadt zu erkunden..was soll ich sagen..des beeindruckendste an dem ganzen Ausflug war dann auch nur die Frau von da wurschtheke die mir mehrfach erklären wollte das twenty und two hundred des selbe sind und die Tatsache das ich endlich nen Adapter gefunden hab um Strom am Campingplatz zu kriegen..aber Pula selbst? Bis aufs Amphitheater gar nicht mal so schön 😅
      Der Sonnenuntergang am Abend war dafür umso schöner 😉

Redelijk rustige dag in Pula

September 20, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Vannacht met de ramen bij het bed open geslapen en onder een grote doek ipv een dekbedovertrek. Beviel eigenlijk best goed! Niet zo warm in ieder geval!

Kalmpjes aan opgestaan en een bakkie gedaan. Ik heb nog wat gewerkt en Talin heeft wat lopen rommelen rond de camper. Om 1330u hebben we een kayaktocht geboekt. Zenna kan niet mee, dus hebben we eerst met haar een lekkere wandeling gemaakt waar ze ook vrij mocht lopen. Beest weer helemaal happy! Je zou denken, Ach wat zielig voor die hond dat ze niet mee kan en dus 3 uur alleen in de camper moet blijven, maar niets is minder waar. Zenna is heel graag op een rustig en vertrouwd plekje, waar ze lekker kan slapen. De camper is zo'n plek! Sterker nog, we moeten haar af en toe ervan weerhouden om de camper in te gaan, anders zat ze er de hele dag! 😆

Rond 12u naar de bakker net buiten de camping gefietst en wat broodjes gehaald. Lekker geluncht en we meldden ons om de afgesproken tijd bij de kayaks. Onze groep bestond uit 16 mensen, dus 8 kayaks. We waren niet de enige groep trouwens. De eerste stop was de "verborgen grot" dat op ongeveer 20 minuten kayakken op open zee lag. Omdat we niet de enige groep waren, moesten we voor de grot blijven dobberen totdat de andere groep eruit kwam. Ondertussen sprongen er een paar kerels van de kliffen voor ons het water in.

Uiteindelijk was het onze beurt en gingen we al kayakkend de grot in. Het bleek een soort hal te zijn waar je uitkwam, compleet met klein strandje. Aan het plafond van de grot/hal hing een kudde vleermuizen en af en toe fladderde er 1 naar een ander plekje. Er waren wat lampen onder het wateroppervlak gemonteerd en het geheel gaf een sprookjesachtig effect.

Nadat we grot weer hadden verlaten gingen we rechtsaf de zee weer op naar een snorkel plek. Voordat we de duikmaskers opzetten, kregen eerst van de gids een soort energiereep en een flesje water. Toen maar gaan snorkelen. Het was leuk, maar lang niet zo spectaculair dan dat we eerder hadden meegemaakt (ik weet t: stelletje verwende krengen.... 😉).

Toen maar weer teruggepeddeld. De gids bedankt voor bewezen diensten en terug gelopen naar de camper alwaar we door een slaperige Zenna werden begroet. Ik ben vervolgens nog naar de supermarkt gefietst om wat Gnocchi 's te halen. Lekker op de BBQ! Als laatste wapenfeit hebben we ons op een ijsje getrakteerd.

Morgen vertrekken we hier en reizen door naar Rovinj dat zo'n 35km verderop ligt. De weersvoorspelling voor de komende dagen is niet zo best, maar we gaan t zien.

Beautiful day in Pula

May 26, 2017 in Croatia ⋅ 🌙 16 °C

Wir erwachen in unserem XXL-Bett (nach den eher Puppenstuben-ähnlichen B&Bs in Irland ein wahrer Traum) und beginnen den Tag sportlich mit einer Joggingrunde am Meer - bester Tagesbeginn überhaupt :)
      Nach einem ausgedehnten Frühstück erkunden wir Die Innenstadt von Pula - neben sehr viel Industrie außenrum gibt es eine sehr niedliche Altstadt mit vielen Cafés, Restaurant und Souvenirläden, einem Colloseum, einer Citadelle und einem Fracht- und Yacht Hafen.
      Den Abend lassen wir bei Sonnenuntergang in der beachbar mit Pizza und Bier ausklingen. Beautiful day!

Pula

August 19, 2018 in Croatia ⋅ 🌬 32 °C

Unseren ersten Stopp in Kroatien machen wir in Pula. 🇭🇷🏝️
      Die Stadt mit rund 57000 Einwohnern erinnert uns sehr an eine italienische Küstenstadt. Es gibt sogar ein Amphitheater, fast so gross wie das Kolosseum in Rom. Es gibt auch sehr viele italienische Touristen.
      Der Stoja Camping liegt direkt am Meer, mit Supermarkt, Schattenplätzen etc. und ist eigentlich Perfekt! Da kann man drüber hinwegsehen, dass der Stellplatz von Olaf ein bisschen am Hang gebaut ist. Das kennt er ja bereits von Törbel! 😉

Jeden Morgen können wir uns direkt im Meer abkühlen. Das haben wir auch nötig, denn auch in der Nacht bleibt das Thermometer über der 20 kleben. Wir freuen uns bereits jetzt schon, morgen früh wieder ins kühle Nass zu springen! 🏖️

Wo die Reise weitergeht werden wir morgen Spontan entscheiden. 😊

Backflashs in Stoja Pula

August 2, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Die Hitzewelle in Kroatien hat nachgelassen. So ist es aktuell gemütliche 30°. Perfekt um die wunderschönen Buchten abzuklappern. Wir besuchen Boulderfelsen, das Shoppingcenter oder düesen mit den geliehen Bikes nach Pula. Die Herausforderung der Woche hatte Frau Bünzli mit der Veloverleih App. Da reisst nach 30 min der Geduldsfaden. Zum Glück haben wir tatkräfige Unterstützung dabei und nach einer weiteren Stunde haben wir unsere Bikes dann doch noch.
      Das Campen mit unseren Freunden wirft uns immer wieder 10 Jahre zurück. In die Zeit, als wir das erstemal zusammen auf Tour waren. So wird uns bewusst wie wertvoll für uns diese langjährigen Freundschaften sind. Es fühlt sich an als hätten wir einen Teil unserer Familie mit nehmen können auf unsere Reise.

Camping Stoja Pula

August 30, 2016 in Croatia ⋅ 🌬 29 °C

Nach einer Küstentour und grandiosen Landschaften... unser Platz für die nächsten 2 Tage - wahnsinns Aussicht 😂
      Ich empfehle einen Besuch im Restaurant Gina -
      Reservierung Abends nicht vergessen: Gina
      Stoja 23, 52100 Pula

Ein Tag am Strand

May 29, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 13 °C

Heute hatten wir keine lust auf aufregende Touren, Autofahren oder viele Menschen.
      Demnach sind wir in Hotelnähe geblieben.
      Sind der Küste entlang gegangen, haben dem Meer und den Wellen gelauscht und haben einfach mal entspannt und die Natur genossen.

Kroatien besteht überwiegend aus Felsenküsten. Das Meer und der Himmel lassen die Felsenküsten wunderschön erstrahlen. Wenn man gut zu Fuß ist, kann man unendliche weiten am Wasser über die Felsenlandschaft spazieren. Wenn die Sonne strahlt kann man sich hervorragend nieder lassen und die gegebene Natur bewundern.

Pula

April 12, 2015 in Croatia ⋅ 🌙 14 °C

Dimanche, 12 avril 2015
      Selon les prévisions météo, on devrait avoir du mauvais temps aujourd'hui. Que nenni, il fait beau comme tous les jours depuis que nous sommes en vadrouille. Nous plions bagages et parcourons les 40km qui nous séparent de Pula, capitale de l'Istria. A midi nous sommes déjà installés au Camping Village Stoja, sur un emplacement de rêve avec vue sur la mer. Les transports publics nous amènent au centre-ville, distant de trois kilomètres. Des vestiges du temps des Romains se trouvent à tout coin de rue. Un magnifique amphithéâtre oval, une forteresse, un forum avec temple etc. Pour prendre des forces, nous nous attablons chez Jupiter (sans blague) et dégustons de très bonnes pizzas. La fin d'après-midi est consacré au repos et surtout à étudier la suite de notre périple. Il y a tant de choses à voir et à faire, ce n'est pas facile de se décider. Un coucher de soleil comme sur les pubs, nous fait bouger une dernière fois aujourd'hui.Read more

Märchenhaft

August 11, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Es waren einmal... 5 erwachsene Kinder, ein Büssli und ein Zelt. 2 der 5 Kinder waren schon lange unterwegs, die anderen 3 konnten sich entlich davon schleichen, von dem alltäglichen Leben der Heimat. Sie beschlossen gemeinsam, sich für kurze Zeit dem Vagabundenleben der anderen 2 anzuschliessen...
      Und so kam es, dass sie in Nacht und Nebel gemeinsam aufbrachen. Aberteuerlustig wie eh und je flizten sie mit gefühlter Lichtgeschwindigkeit durch Italien, dann Slowenien- bis sie schlussendlich den schon lang ersehnten Zeltplatz in Pula, Kroatien erreichten. In mitten von schönen Bäumen- anderen Büsslis, Hängematten und selbstverständlich direkt am Meer (!!) bauten auch sie voller stolz ihre mächtigen Zelte auf. Trotz Reisemüdigkeit begaben sich die 5, getrieben vom Abenteuergeist, auf Entdeckungstour. Sie schwammen zu Kletterfelsen, Tauchten nach Fischen, bräunten sich an der Sonne und erkundeten die nahegelegene Stadt und den Nationalpark. Wenn es eindunkelte nahmen die 5 ihr Gasköcherli zur Hand, zauberten feines Essen, so dass der Hunger gestillt wurde, die Energie für den nächsten Tag sicher nicht fehlte und philosophierten über Welt, Zeit und Menschheit.. Ja auch der schöne Klang der Gitarre hat nicht gefehlt. So liessen sie sich treiben..von Tag zu Tag..von Stunde zu Stunde. Die Zeit verging wie im Flug (oder doch nicht ?!) Und 3 der 5 Kinder mussten sich schon wieder auf die lange Heimreise begehen... aber sicherlich wird das nicht das letze Abenteuer gewesen sein!

Veruda