Croatia
Uvala Vanjska

Plitvicer Seen - Pula

May 31, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Freitag, 31.05.2019 - Tag 7
    Nationalpark Plitvicer Seen (Kroatien) - Pula (Kroatien)

Heute früh hatten wir die Nase nun endgültig voll! Seit Tagen versprach uns der Wetterbericht nun Besserung. Erst sollten es lediglich drei Tage Regen sein, dann wurden fünf draus und jetzt soll es weiterhin mindestens zwei Tage regnen und gewittern.

Eigentlich wollten wir weiter in Richtung Süden nach Zadar fahren und dann über Split, Dubrovnik nach Montenegro. Den Rückweg wollten wir ggf. mit einer Fährüberfahrt nach Italien und dann durch die Abruzzen antreten. Und nun ratet mal, wo es in den kommenden Tagen laut Wetter App regnen soll... Genau, auf der ganzen Strecke. Also hieß es heute früh umdisponieren und schnellstmöglich dem Regenband entfliehen, das uns bis dahin treu begleitet hatte. Wir starteten daher nicht in Richtung Süden sondern nach Norden und fuhren in knapp vier Stunden über die Autobahn nach Pula.

In Pula fanden wir 3 km vom Stadtzentrum entfernt einen Campingplatz direkt am Meer. Es waren 22°C und Sonnenschein. Kein Vergleich zu den 9°C und dem Regen, den wir morgens noch an den Plitvicer Seen hatten. Wir holen die Stühle raus und machten es uns mit Kaffee, Keksen und etwas zu lesen in der Sonne gemütlich. So stellt man dich das doch vor im Urlaub 😎

Anschließend, nach etwa einer Stunde Faulenzen, hingen wir uns unsere Kameras um uns fuhren mit dem Bus, der direkt vor dem Campingplatz hält, ins Stadtzentrum von Pula. Wir schlenderten ein wenig durch die Altstadt, die noch alte Gebäude aus römischen Herrschaftszeiten vorweisen kann. Auf einem kleinen Platz waren Schauspielende, die alte Handwerkskunst und Kampfkünste der Gladiatoren präsentierten. Wir gingen weiter in der Altstadt die Gassen hinauf bis wir ganz oben zur Burg kamen. Über der Burgmauer war ein Turm zu sehen, der definitiv neu gebaut war, sodass wir keinen Eintritt zahlen wollten, um dort hinein zu gelangen.

Außerhalb aber gibt es einen Weg entlang des Burggrabens. Der Weg lohnt sich tatsächlich, denn von ihm aus hat man einen wunderbaren Blick über Pula, insbesondere auf das Amphietheater und den Hafen. Nach dieser Runde machten sich unsere Mägen knurrend bemerkbar und wir suchten uns ein Restaurant, wo wir zu Abend aßen. Ein kleiner Spaziergang am Hafen entlang brachte uns wieder zur Busststion, an der wir den Bus zurück zum Campingplatz nahmen.

Jetzt sind wir ziemlich kaputt aber zufrieden mit der Entscheidung, die Richtung zu wechseln und Montenegro auf ein anderes Jahr zu verschieben, im Bett und freuen uns auf zwei verbleibende Wochen Urlaub, wo auch immer uns die Reise nun hinführen wird... Gute Nacht!

Pula

August 19, 2018 in Croatia ⋅ 🌬 32 °C

Unseren ersten Stopp in Kroatien machen wir in Pula. 🇭🇷🏝️
    Die Stadt mit rund 57000 Einwohnern erinnert uns sehr an eine italienische Küstenstadt. Es gibt sogar ein Amphitheater, fast so gross wie das Kolosseum in Rom. Es gibt auch sehr viele italienische Touristen.
    Der Stoja Camping liegt direkt am Meer, mit Supermarkt, Schattenplätzen etc. und ist eigentlich Perfekt! Da kann man drüber hinwegsehen, dass der Stellplatz von Olaf ein bisschen am Hang gebaut ist. Das kennt er ja bereits von Törbel! 😉

Jeden Morgen können wir uns direkt im Meer abkühlen. Das haben wir auch nötig, denn auch in der Nacht bleibt das Thermometer über der 20 kleben. Wir freuen uns bereits jetzt schon, morgen früh wieder ins kühle Nass zu springen! 🏖️

Wo die Reise weitergeht werden wir morgen Spontan entscheiden. 😊

Pula

April 12, 2015 in Croatia ⋅ 🌙 14 °C

Dimanche, 12 avril 2015
    Selon les prévisions météo, on devrait avoir du mauvais temps aujourd'hui. Que nenni, il fait beau comme tous les jours depuis que nous sommes en vadrouille. Nous plions bagages et parcourons les 40km qui nous séparent de Pula, capitale de l'Istria. A midi nous sommes déjà installés au Camping Village Stoja, sur un emplacement de rêve avec vue sur la mer. Les transports publics nous amènent au centre-ville, distant de trois kilomètres. Des vestiges du temps des Romains se trouvent à tout coin de rue. Un magnifique amphithéâtre oval, une forteresse, un forum avec temple etc. Pour prendre des forces, nous nous attablons chez Jupiter (sans blague) et dégustons de très bonnes pizzas. La fin d'après-midi est consacré au repos et surtout à étudier la suite de notre périple. Il y a tant de choses à voir et à faire, ce n'est pas facile de se décider. Un coucher de soleil comme sur les pubs, nous fait bouger une dernière fois aujourd'hui.Read more

Camping Stoja Pula

August 30, 2016 in Croatia ⋅ 🌬 29 °C

Nach einer Küstentour und grandiosen Landschaften... unser Platz für die nächsten 2 Tage - wahnsinns Aussicht 😂
    Ich empfehle einen Besuch im Restaurant Gina -
    Reservierung Abends nicht vergessen: Gina