Cuba
Altstadt

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 3

Stadtrundfahrt mit Cadillac

17. februar, Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

Die Reiseleiterin hat uns dann noch eine Cadillac Stadtrundfahrt klar gemacht. Wir sind 2 Stunden durch Havanna gefahren. Also bequem ist was anderes ……. Und dass die Autos überhaupt noch fahren das grenzt schon an ein Wunder. Wieviele Jahre die auf den Buckel haben. Aber das ist ein MUSS ☝️mit dem Cadillac durch Havanna 🥰
      Was uns die Reiseleiterin noch empfohlen hat war ein wunderschöner Abend mit cubanischer Musik. Die Cubaner haben Rhythmus im Blut.
      Wir hatten ein gutes Menü und Cocktails 🍹 und die Musik war echt super. Insgesamt war es ein unvergesslicher Abend.
      Jetzt sind wir total müde, da wir noch ein bisschen mit dem Jetlag zu kämpfen haben.

• Dag 5

Taxifahrt nach Vinales

19. februar, Cuba ⋅ 🌬 21 °C

Es hieß wir sollten pünktlich an unseren Treffpunkt sein für unseren Shuttleservice nach Vinales. Aber es sei normal wenn wir 30 Minuten warten. Das ist die cubanische Pünktlichkeit 😂 20 nach 8 kam der Taxifahrer. Und jetzt fahren wir ca 3 Stunden zum nächsten Hotel. Einen Zwischenstopp an einer Autobahn Raststätte kurz die Füße vertreten. Einen Teil sind wir Autobahn gefahren. Hier laufen die Kühe quer über die Straße. Viele Menschen die auf eine Mitfahrgelegenheit warten. Jetzt fahren wir schon eine längere Zeit auf einer Nebenstraße mit Schritttempo kommen wir voran da so viele Schlaglöcher sind. Schlaglöcher ist untertrieben, es sind schon kleiner Grater. Der Taxifahrer weicht alle Grater aus.Les mer

• Dag 2

Echte Kubaner?

29. september 2023, Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Was wir heut erlebt haben das glaubt uns eh keiner… Sagte ich zu Ellada als wir wider in unserem Airbnb waren. 8:30 🕣 | Wir auf den Strassen Kubas, auf der suche nach Frühstück. Treffen wir zufällig auf einen Mann & geraten mit ihm ins Gespräch. Daraufhin hatten wir eine private „Real Havanna“ Führung mit ihm. Von Frühstück mit Kaffee über cerveza 🍺 (Bier) bis zu den traditionellen echten einheimischen Zigarren (Geld geht nicht für den Staat) . Natürlich darf der einheimische Mojito mit 7 verschiedenen Rum Sorten.Les mer

• Dag 2

Havanna

22. mars, Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Naja, Tag eins - der Morgen. Unser Zimmer hat einen kleinen Balkon.  Wir sind mitten in der Altstadt von Havanna. Die zum Teil bunten Häuser müssen vor 30 Jahren einmal sehr hübsch gewesen sein. So stelle ich mir eine Ruinenstadt vor. Ministärien, ein paare Revolutionsgebäude, Hospitäler und ganz wenige Hotels wirken restauriert.  Der junge Pensionsbesitzer ist wahnsinnig freundlich und hilfsbereit. Er hilft uns bei der Planung für die nächste Station und wir haben das erste Kubageld. (CUC gibt es gar nicht mehr.) Es fühlt sich nach der Menge an Papier wie eine Millionen an. 1:300, offiziell 1:120. Nach dem interessanten Frühstück geht es zu Fuss durch Havanna. Es ist laut und oft hört man Musik. Natürlich sind wir mit einem rosa Cadillac gefahren. Handeln gehört auch immer dazu. Unser Pensionsboss hat gesagt, worauf wir aufpassen müssen.  Er hat erklärt, warum die jungen Leute in die USA möchten.  Er selbst hat Geschwister in Florida und eine Schwägerin in Deutschland Esslingen, sodass er etwas deutsch spricht. Als Kubaner wirst man, wenn man es einmal in die USA geschafft hat, nicht nach Hause geschickt. Wir treffen in der Bar unter unserer Pension auf weitere Deutsche.  Abends geht es in ein Edelrestaurant, das westlich aussieht und hier trifft man die reichen Havannesen. Schick! Was auffällt: hier schaut niemand ins Handy. Es regnet wieder wie aus Eimern auf dem zum Glück kurzen Heimweg.Les mer

• Dag 210–212

Tag 210 - 212 | Havanna 🥃

28. mars, Cuba ⋅ 🌬 28 °C

Die Mischung zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Armut und Sorglosigkeit ist hier einmalig.... Eine Atmosphäre, die man SO wohl nur in Havanna erleben kann...

Insgesamt verbrachten wir vier Nächte hier... Bei der Stadtrundfahrt in einem der Oldtimer sahen wir, wie unterschiedlich die Stadt ist...

Mario hat sich seinen Traum: Ein Havanna-Cola in Havanna zu trinken erfüllt... 🥹🥃🥰... und ein Straßen"künstler" hat uns gezeichnet... 🤭

• Dag 4

Internetzugang gefunden

23. februar 2023, Cuba ⋅ 🌙 22 °C

Nach 3 Tagen in Havanna gibt es hier in einigen Cafés wieder Internet. Es ist sehr schön, warm, quirlig und freundlich. Laut und musikalisch.. Und man lernt wieder, sich auf elementare Dinge zu verlassen und zu erkunden. Liebe Grüße an euch alleLes mer

• Dag 3

Tag 2 | Havanna

30. september 2023, Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Der Tag begann mit einem guten schwarzen Kaffe. ☕️Heute waren wir in der Altstadt von Kuba & die ist wunderschön. Bei 32 Grad Celsius durch die Gassen zu schländern ist wirklich was schönes. Die Stadt ist einfach wunderschön & egal in welche richtung man schaut man verliebt sich direkt. Eine Cabriolet Tour durch Havanna darf natürlich auch nicht fehlen. In einem 1958 Thunderbird (den es auf Kuba nur zwei mal gibt) & in dieser erhalten Qualität einmalig seie. 1,5h durch ganz Havanna. All die Sehenswürdigkeiten bis zu der längsten Zigarre der welt (90m) haben wir alles gesehen. Ein wunderschöner Tag!Les mer

• Dag 4

Up‘s and down‘s in havana

17. april 2023, Cuba ⋅ 🌬 28 °C

Die Unterkunft ist super schön und wir fühlen uns hier sehr wohl. Leider haben wir hier kein wlan, was die Suche nach guten Restaurants, simkarten und weitere Planungen/ Buchungen erschwert. Fast abgezogen worden, vor verschlossenen Türen gestanden und seltsame Menschen getroffen, gaben uns keinen guten Start nach der Ankunft. Endlich ein Restaurant mit wlan gefunden, gabs eine neue Herausforderung: wie ist der Wechselkurs? Nachdem die Pizza auf dem Tisch stand sagte jede Seite im Internet dass das komplette Essen 140 Dollar kostet. Uns verging fast der Appetit 😅 doch es gab Entwarnung: doch nur 21 Dollar 🙏🏼

Heute Morgen sah die Welt schon wieder besser aus. Nachdem wir endlich sim Karten fanden, unsere erste gute Mahlzeit in Kuba zu uns nehmen und die schönen Teile der Stadt erkunden konnten ☀️

Die Suche nach alltäglichen Dingen wie Waschmittel und Toilettenpapier ist schwerer als gedacht. Scheint wohl kaum jemand zu nutzen 😅 nach langer suche konnten wir endlich Waschmittel für 8 Dollar a La Touripreis finden. Die lachen wohl noch heute über uns.. Nachdem wir uns auf das waschen gefreut hatten, scheint die Waschmaschine doch nicht zu funktionieren. Also haben wir selbst Hand angelegt 🧼

Hört sich jetzt alles schlimmer an als es ist, wir haben immer noch 30 grad und Sonne meine Freunde 😎

Die Stadt ist ein Ort der Kontraste: abgeranzte Buden und wunderschöne Bauten. Der Wechselkurs bleibt uns bis heute ein Rätsel…

• Dag 185

Opportunismus vor Kommunismus

20. juli 2018, Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Falls sich einige - inklusive mir - fragen, wieso sich unsere Reise schon wie eine kleine Ewigkeit anfühlt, gibt es eine einfache Erklärung. Wir sind schon mehr als sechs Monate unterwegs. Sechs Monate! Ein halbes Jahr. Ohne Cervelat. Krass. Unser Flieger von Cancun nach Havanna geht schon um sieben Uhr in der Früh. Das Taxi steht also schon um Fünf vor der Tür. Sue hat den Flug gebucht und sich daher auch um das Web-CheckIn gekümmert. Das Resultat? Sie sitzt am Fenster und für mich hat sie sich einen Mittelsitz ausgedacht. Sehr witzig. Oder auch nicht. Meiner unmissverständlichen und als klaren Imperativ formulierten Aufforderung, den Fensterplatz beim Boarding umgehend an mich abzutreten, kommt sie nicht nach. So eine verdammte Frechheit! Das wird sie noch bereuen. Irgendwann.

Willkommen in Kuba! Dem immer weniger kommunistisch organisierten Land der Zigarren, des Salsas und des Rums. Ich wollte hier unbedingt hin. Wegen den Zigarren. Und dem Rum. Sue mag Salsa. Soll sie doch. Man liest und hört vieles über Zigarren in Kuba. Wie sie gemacht werden und wie nicht. Welches die Echten sind und welche nicht. Wo man sie kaufen soll und wo nicht. Halt eben was man tun und was man lassen soll. Im Grunde sollte man(n) natürlich nur in offiziellen Läden kaufen, da man ansonsten sowieso nur Abfall-Stumpen oder eingerollte Bananenblätter zu rauchen bekommt. Blablabla, ich glaub den Scheiss nicht. Ich werde doch sicher ein Bananenblatt von Tabak unterscheiden können! Ziemlich sicher. Ich will es also selber herausfinden und bleibe - wie bei vielen Dingen - offen für alles. Keine Erwerbs-Opportunität werde ich auslassen, mich von keinem offensichtlichen Fake einschüchtern lassen und erst am Schluss ein Fazit ziehen. Schlimmer als in Belize kann es ja nicht werden. Hoffentlich.

Während das Timing unserer Nati-Helden wie auch schon erwähnt nicht immer ideal war, beweisen einige FCS-Helden grossartiges Timing. Wir sind keine hundert Meter auf Havannas Strassen unterwegs und schon läuft einem mit Moser, Stutz und Dubler ein Stück sportliche Heimat über den Weg. Das muss gefeiert werden! Natürlich mit Mojitos, dem Nationalgetränk der Kubaner. Noch vor dem Cuba Libre. Cervelat wär mir persönlich ja noch lieber gewesen, aber da können die drei Jungs leider auch nicht helfen. Schade. Ich tröste mich mit Zigarren. Vielen Zigarren. Und Rum. Und dann geht es auch schon weiter. Nach Vinales und somit einen Schritt näher zu den besten Zigarren der Welt. Ich bin nervös.

• Dag 8

Havanna, Teil 2

10. september 2019, Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

...wie haben viel gesehen , mehr als wenn man mit dem Reiseveranstalter fährt!
      Havanna ist karibische Lebensfreude pur...
      in jeder Bar karibische Live Musik...und natürlich haben wir auch ein paar leckere Cocktails geschlürft !😊😊😊 Highlight war der Besuch im Mafia Hotel...die Tafel zeigt prominente Gäste und was sie gegessen haben dort !😊Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Altstadt, old town, Habana vieja

Bli med hos oss: