Cuba
Centro Habana

Auf den Spuren von...

October 4, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

.... President Obama. Von einem Einwohner angesprochen haben wir erfahren das Barack 2016 in der Straße ein Restaurant besucht hat.

Diese völlig unscheinbare Straße in die wir uns lediglich verlaufen haben, soll also ein Restaurant hergeben welches, einem Präsidenten gerecht wird?

Ja! Nach etwa 10 Minuten der Suche fanden wir den Eingang zum Restaurante Saint Christobal.

Stolz zeigt man uns Bilder vom Besuch und den Tisch. Wir entschieden uns für ein Glas Wein zu bleiben und die durchaus interessante Wanddeko zu bestaunen.

Neben 385 Uhren 🕰 und gefühlt genau so vielen Bildern von mehr oder weniger prominenten Menschen hing auch vielerlei Lustiges und Antikes and den Mauern.

Den Rest des Tages haben wir mit der Suche nach Souvenirs, Nagelpflege 💅, Gelegenheit-Drinks, alle möglichen Taxifahrten, noch mehr Gelegenheits-Drinks und mit Michaela und Andreas aus Argentinien verbracht.

Zum Abschluss des Tages ging es bis 1:30 Uhr in die Roof Top Bar des Hotels🥳😍

Havana (Kuba)

January 1, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Frohes neues Jahr an alle drüben in der Heimat! Ich hoffe ihr seid alle ordentlich und wunderschön ins neue Jahr gerutscht und habt es euch in bester Begleitung gut gehen lassen!

Nach meinem Nachtflug bin ich gut auf Kuba angekommen. Die Fahrt vom Flughafen zum Hostel war nicht unbedingt geprägt von den wunderschönen Bildern, die man von Havana kennt, allerdings doch von 80% Oldtimern.

Das Zentrum ist wunderschön und eine Mischung aus viel Tanz, Musik, bunten Farben und zerfallenen und traditionellen Gebäuden. Das Wetter ist schwülwarm bei 35 Grad und die Leute sehr interessiert in alleinreisenden blonden Mädels 🙈

Abends haben wir uns mit einem Engländer und 3 Neuseeländern auf den Weg in ein altes Fabrikgebäude gemacht und uns gebührend von 2018 verabschiedet und 2019 empfangen. Vielleicht kann mal jemand googeln ob es ein Feuerwerk in Havanna gab, ich hab jedenfalls keins gesehen 🎆 und muss leider auch Cuba Libre auf die Liste der "trinke ich nie wieder"-Getränke setzen 🙈

Für mich ging mit 2018 das wohl aufregendste und eins der schönsten Jahre meibes bisherigen Lebens zu Ende, natürlich auch mit Höhen und Tiefen, aber definitiv ein Jahr das mich für immer prägen wird! Für meine Familie und all meine Freunde wünsche ich mir vor allem Gesundheit und Zufriedenheit für 2019 und hoffe dass es für alle das beste Jahr überhaupt wird.

Lasst es euch weiterhin gut gehen! Ich genieße die letzten Tage ohne Trubel und Internet auf Kuba und versuche alle Eindrücke der letzten 3 einhalb Monate nochmal zu verinnerlichen bevor ich nach San Francisco aufbreche.

Kuba - Havanna

December 17, 2019 in Cuba ⋅ 🌙 27 °C

Am 17.12 sind wir auf Kuba angekommen. Es ging mit dem Taxi nach Havanna in unser Airbnb- hier auch Casa particular genannt. Unsere erste Mission war Lukas zu finden. Da es hier nur an einzelnen Orten Internet gibt (zudem wird eine Internetkarte fürs Einloggen benötigt), gestaltete sich dies nicht ganz einfach. Wir versuchten unser Glück beim Airbnb von Lukas. Da es jedoch das Falsche war, hatten wir keine Ahnung wie wir einander finden sollten 😅. Somit versuchten wir unser Glück erst einmal mit dem Abheben von Bargeld. Dies ist jedoch nur mit einer Kreditkarte möglich. In Kuba gleicht Bargeldbeziehen einer Lotterie. Beim ersten Versuch funktionierte es bereits nicht, da die Geldautomaten wahrscheinlich leer waren. Als wir uns dann entschieden in einem Restaurant etwas zu essen, hofften wir, dass Lukas vielleicht bei unserem Airbnb auf uns wartet. Wir entdeckten ihn in schliesslich in einer Bar (wo sonst) gleich neben unserem Casa. 🙈😅

Die ersten drei Tage verbrachten wir in Havanna. Es ist schon fast schockierend, wie es ausserhalb der touristischen Plätze und der Altstadt aussieht. Überall uralte und kaputte Gebäude. In den Touristenviertel sieht es jedoch ganz anders aus. Schöne Architekturen und natürlich die berühmten Oldtimer auf den Strassen.

Havanna ist Kubas Hauptstadt und besitzt eine sehr schöne Altstadt (ist ein UNESCO Welterbe) und feierte dieses Jahr seinen 500sten Geburtstag. Die Zigarrenfabriken und natürlich Rum gehören zu Havanna wie die Schokolade zur Schweiz. Wir besuchten einer dieser Zigarrenladen- eine Zigarre kann zwischen 5-30 CUC (die Kubanische Währung für die Touristen) kosten. Ein CUC ist etwa gleich viel wie ein Schweizerfranken.

Zudem genossen wir eine zweistündige Tour mit einem Oldtimer. Der Guide chauffierte uns durch die ganze Stadt und zeigte uns einen Aussichtspunkt, bei dem wir über ganz Havanna sehen konnten. Die Altstadt ist sehr schön- der Rest naja😅.
      Bereits zu diesem Zeitpunkt begannen unsere Verdauung zu rebellieren. Wir gingen jedoch davon aus, dass noch etwas von Peru mitkam🙈.

Unser erster Tag in Havana ...

March 10, 2020 in Cuba ⋅ ☀️ 26 °C

Der erste Tag in Havana. Wir sind gestern nach dem Barbesuch und ein paar Mojito und Cuba Libre nur noch müde ins Bett gefallen und zum Glück ohne Jetleg erwacht. Wir schlafen in einem sehr ehraltwürdigen Hotel Inglaterra, das als erstes Hotel in Havanna 1870 eröffnet wurde. Nach dem Frühstück geht es dann los. Heute erkunden wir die Stadt. Der erste Eindruck ist schonmal seh positiv. Ein sehr charmantes Flair liegt in der Luft, alles sehr farbenfroh und verfallen und doch mit viel Seele. Wenn man durch die engen Gassen schlendert sieht man bunte Farben und Oldtimer soweit das Auge reicht. Und doch ist es eine geteilte Welt - das Havana der Einheimischen und das der Touristen. Mitunter ein beklemmendes Gefühl. So gibt es diverse kleine Läden in den Eingangstüren der Häuser, die aber nur den Einwohnern zu gehören scheinen. Kommt man in die Nähe der sogenannte Sehenswürdigkeit treten dann plötzlich wie aus dem Boden gestampft Cafés und Restaurants im europäischen Stil zu Tage die nur allzu gern ihre Speisekarten an uns antragen. Anstrengend. Unser kubanischer Reiseführer Mario ( ein ganz Netter) der uns die Stadt zeigt und ausführlich erklärt, spricht hervorragend deutsch. Nach vier Stunden Marsch verabschiedeten wir uns von ihm und gönnten uns erst einmal ein paar Sandwiches, Mojhito, Cuba Libres ... Heute Abend geht es dann weiter beim Konzert des Buena Vista Social Club in der Sala 1930 des Hotel Nacional. Davon berichte ich dann später noch ....Read more

• Day 1,096

Una pausa en el viaje para viajar

March 21, 2023 in Cuba ⋅ 🌬 26 °C

Después de tres años viajando hicimos una pausa para volar a La Habana, donde disfrutamos muchísimo de la compañía de familiares y amigos, resolvimos asuntos pendientes, paseamos, continuamos con nuestro trabajo online y offline y claro que fueron infinitas las charlas. Era de esperar que en la tierra que nos vio nacer nos encontráramos con la mayor cantidad de personas que directa o indirectamente estaban más al tanto de nuestro periplo a lo largo del continente. Hasta amigos que no veíamos desde hace muchos años estaban pendientes de nuestras publicaciones, aunque en algunos casos se tratase de aquellos cuyas preferencias no tienen nada que ver con el mundo de los viajes.

También nos fueron a ver personas que ya nos seguían en las redes sociales o los grupos de chat, esos que no solo tuvimos el placer de finalmente conocer, sino que también entablar conversaciones muy amenas y enriquecedoras; otros que ya hemos incorporado a nuestra larga lista de amigos.

Estar en Cuba además nos estremeció. Caminar por las calles (más vacías que nunca), enterarnos de gente que ya no está u otros que pronto partirán, y volver a saborear la vida "estática" (maximizada por la crisis económica) nos sacudió de una manera que ya esperábamos, pero que su magnitud sobrepasó nuestra imaginación. El retorno temporal a una vida "normal" nos puso a pensar acerca de cuán impactante será cuando llegue el día en que tomemos la decisión de dejar a un lado esta vida nómada.

Hemos hecho una pausa en el viaje para viajar, para viajar al pasado a través de los recuerdos y para hacer ese vuelo imaginario a un posible futuro que ahora lo vemos incierto y confuso. Lo que a muchos pudiera provocar estrés al plantearse emprender un viaje tan largo ahora es nuestra más relajante y cotidiana zona de confort, y esa rutina que la mayoría ve como normal ahora para nosotros representa motivo de incertidumbre y preocupación.

La Habana - Highlights Teil 2

November 12, 2023 in Cuba ⋅ 🌬 30 °C

Weiter auf den Malecon, der leider gar nicht so belebt und schön war, wie wir das gelesen hatten… aber da haben wir dafür ein ziemlich gutes Ständchen eines Kubaners bekommen :)
      Wir sind dann irgendwann abgebogen und in einen lebendigen und vollen Strassenmarkt gestossen.

Dann waren wir auch schon so weit gelaufen, dass wir beim Kapitol - Capitolio - waren (dieser Stadtabschnitt war erst für morgen geplant. Aber es war ja erst knapp 12 Uhr). Das Capitolio und das Gran Teatro nebenan sind zwei schöne und riesiges Gebäude. Aber leider verlottert alles rundherum, was nicht zum Staat gehört… :(

Wieder brauchten wir etwas gegen den Durst und haben uns in ein Restaurant gesetzt - WLAN-fündig wurden wir leider noch nicht.

Habana Vieja

December 12, 2023 in Cuba ⋅ 🌬 26 °C

Mit dem Sammeltaxi (Colectivo) ging es von Vedado aus in die Innenstadt. Ein etwas in die Jahre gekommener blauer Chevrolet brachte uns zum Kapitol, einem der Wahrzeichen Havannas. Von dort aus beganenn wir unseren Spaziergang durch Habana Vieja - Havannas Altstadt. Das Revolutionsmuseum hatte renovierungsbedingt leider geschlossen, also liefen wir weiter zum Malecón und den historischen Festungsanlagen. Von dort aus betraten wir einen Teil der Stadt abseits der Touristengegend. Hier zeigte sich sehr deutlich der Kontrast zwischen den zwei Seiten Havannas: historische Altbauten thronen über Müllbergen, klassische Oldtimer blasen Unmengen an Abgasen in die Luft, kaum hat man etwas Leckeres an einer Imbissbude gerochen, holt einen der Gestank der Straße zurück in die Realität.Read more

Havana-nah-nah dag 1

February 11 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Zo is het alweer 4 dagen later dat ik toekom aan mijn eerste schrijfsel hier.
      De reis via Madrid naar Cuba verliep voorspoedig maar hakte er bij mij en de groep er flink in.
      We kwamen laat aan en de volgende ochtend vroeg was onze stadstour.
      De reisleider had ons al bij aankomst voorbereid op een vakantie vol tegenslagen: als vegetariër zou je alleen kool en tomaat eten, reisdagen waren lang en veel activiteiten stonden op losse schroeven omdat Cuba failliet is door covid-19.
      Het tegendeel blijkt waar, ook al is er wel veel schaarste maar alsnog leef je als toerist koninklijk.

Terug naar de tour. Eduardo, onze Cubaanse reisleider die vloeiend Nederlands spreekt, sleepte 12 zeurende bleke jongvolwassenen (ben nog even geen 30 dus dan kan dat nog) door de oude stad.
      Havana is erg verpauperd sinds ik er de vorige keer was. Maar ja, wat moet je als je leeft uit bonnenboekjes en het gemiddeld salaris nu ingeschat wordt op 200 euro per maand?
      Ons gedeelde leed (de vermoeidheid) schiep gelijk een band, waardoor toen eenmaal het eindsignaal was gegeven wij de kroeg indoken voor daiquiris en mojito's

Omdat iedereen vrijgezel is en allemaal tussen de 25 en 40 is, zijn er veel raakvlakken en ontstond er snel gezelligheid.

Ik vond mijn aansluiting vooral meteen bij de luidste zusjes van de groep en trek sindsdien voornamelijk met deze meiden op.

In de avond werden wij naar een kunstproject gebracht in een voormalige fabriek, wat heel interessant was maar waar ik niet heel veel van heb meegemaakt
      Want terwijl er Guns 'n Roses en Bon Jovi op gierende gitaren werd gespeeld, heb iktegen een muurtje aan liggen slapen.
      Eindelijk in het hotel om 00.30, de plek waar Hemingway ook altijd logeerde, wat het hotel bekend maakt. Toentertijd speelde de nachtdienst van het hotel alleen geen Spaanse rapmuziek af tot 04.30.
      En was ik klaarwakker om 06.00. Jetlag.

Havana dag 3!

February 13 in Cuba ⋅ ☁️ 24 °C

Verrassing, maar ik heb verkeerd gepakt. Te weinig, nauwelijks lange broeken en laundry is niet een bekend fenomeen hier.
      Dat het dan ook een hele dag stortregent op onze vrije dag komt helemaal goed uit!

Mijn reisleiderschapskwaliteiten komen weer naar voren als ik de groep aanspoor om naar een oud Jezus beeld te gaan, en de zonnebrand van ons spoelt in een tropische storm.

Het uitzicht op grote hoogte is vooral regenwolken en hangen in het hotel wordt bijna aantrekkelijk.
      Eerst nog 'een artisan market' waar Chinese fabrieksmedewerkers een uitstekende prestatie hebben geleverd, en waar wij voor de verkopers ontvankelijk voor oplichting lijken.
      Niet gelukt natuurlijk

Wanneer je in Cuba bent, ga je natuurlijk voor de lunch pizza eten. Comfort food ter compensatie voor de zompige schoenen, het rillen en het vooruitzicht van een grauwe dag.

In Cuba is ALLES schaars. Mijn naïeve poging om dus kleding te gaan scoren blijkt moeilijker dan gedacht.
      Mijn benen en voeten inmiddels zwart van de modder bewegen zich voort tot ik de Unico zie. Hoera, hippe Europese kleding. Onbetaalbaar voor Cubanen, maar ik sla mijn slag.

Het voelt krom, hier kan ik alles krijgen met mijn creditcard en mensen leven hier uit bonnenboekjes. Ik heb lang niet genoeg spullen voor de arme bevolking meegenomen, maar meer dan mijn medereizigers.

Onze ontbijten zijn uitgebreid en soms gênant hoeveel wij krijgen terwijl mensen op straat ondervoed zijn (in ieder geval niet gevarieerd kunnen eten) en je weet dat in onze hotels dingen weggegooid worden.
      Ik ben inmiddels maar gestart met voedsel meenemen van het buffet om uit te delen.

Kleine zijstap van de dagomschrijving maar de situatie in Cuba is aangrijpend.

Als ik met mijn nieuwe citroenen-shirt terugkom hebben mijn compadres al een rumtour geboekt en iets laterkrijgen we uitleg hoe Havana Club wordt gemaakt. Toch wel essentiële informatie als je de hele dag door Cuba Libres wordt gevoerd.
      De rumtour smaakt naar meer rum, en ons afzakkertje zet zich door tot de maaltijd.

Ik ben klaar met Havana. Een grote stad en zo charmant is het niet. We vertrekken gelukkig vroeg de volgende morgen!

Het uitzicht van de typemachine is waar Hemingway op uitkeek als hij aan het werk was

Ook een handig kaartje dat men weet hoe lang ik rijd per dag!

Rooftop Tour - Part 1

March 8 in Cuba ⋅ ☁️ 30 °C

Pünktlich um 15:30 hat uns Betti, unser Guide, an der Casa zu einer wirklich tollen Rooftop-Tour über den Dächern Havannas abgeholt.
      Die erste Station war das Kempinski Hotel Manzana auf dessen Dachterrasse wir einen Mojito genießen durften 🍹😎Read more

Centro Habana