Cuba
Caleta de San Lázaro

Auf den Spuren von...

October 4, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

.... President Obama. Von einem Einwohner angesprochen haben wir erfahren das Barack 2016 in der Straße ein Restaurant besucht hat.

Diese völlig unscheinbare Straße in die wir uns lediglich verlaufen haben, soll also ein Restaurant hergeben welches, einem Präsidenten gerecht wird?

Ja! Nach etwa 10 Minuten der Suche fanden wir den Eingang zum Restaurante Saint Christobal.

Stolz zeigt man uns Bilder vom Besuch und den Tisch. Wir entschieden uns für ein Glas Wein zu bleiben und die durchaus interessante Wanddeko zu bestaunen.

Neben 385 Uhren 🕰 und gefühlt genau so vielen Bildern von mehr oder weniger prominenten Menschen hing auch vielerlei Lustiges und Antikes and den Mauern.

Den Rest des Tages haben wir mit der Suche nach Souvenirs, Nagelpflege 💅, Gelegenheit-Drinks, alle möglichen Taxifahrten, noch mehr Gelegenheits-Drinks und mit Michaela und Andreas aus Argentinien verbracht.

Zum Abschluss des Tages ging es bis 1:30 Uhr in die Roof Top Bar des Hotels🥳😍

• Day 37–41

My Heart is in Havanna!?

December 15, 2023 in Cuba ⋅ 🌬 26 °C

Ob wir es wollten oder nicht, Kuba als Etappenziel hatte unsere Vorstellungen und Erwartungen bereits beflügelt. Das die Anreise mit so viel Papierkram und Hürden erschwert wurde, hatte die Insel mit einer geradezu mystischen Aura umgeben. Wir waren also mächtig gespannt, als unser Flieger endlich den kommunistischen Boden berührte. 🇨🇺

Und tatsächlich konnten wir bald erleben, dass Kuba ein ganz besonderes Reiseerlebnis bietet. So vieles an dieser Insel erinnert an Erzählungen und verblichene Kindheitserinnerungen des gescheiterten ostdeutschen Kommunismus-Experimentes.

Wir können Planwirtschaft wie aus dem Lehrbuch erleben. Zwar sind die Regale prall mit Zigarren und (Havanna) Rum gefüllt, jedoch fehlt es an jeder Form von Toilettenpapier, Taschentuch oder Serviette sowie Trinkwasser und frischem Obst & Gemüse. 🧻🫣 Handtücher und Bettlaken sind die Heiligtümer eines jeden Hotels und drakonische Geldstrafen drohen, wenn sie entwendet werden.

Zur Währung des Landes des Kubanischen Peso (CUP) gibt es mindestens so viele Wechselkurse, wie es Kubaner gibt. Der offizielle Kurs liegt mit ca 24 CUP/EUR so gering, dass nicht einmal die kubanische Regierung daran glaubt. Daher ist es seit kurzem möglich, am Geldautomat mit etwa 120 CUP/EUR abzuheben. Doch der Goldstandard ist es, ganz ohne CUP auszukommen und stattdessen direkt in USD zu zahlen. 💰

“What’s the exchange rate” bzw. “Was ist hier der Wechselkurs” gehört daher schnell zur ersten Frage, die wir in jeder Bar stellen und ebnet den Weg zu den leckersten Mojitos für 300 CUP oder umgerechnet 1 EUR. 😋

Trotz der teilweise prekären Versorgungslage und offensichtlicher und allgegenwärtiger Armut fühlen wir uns sicher. Zwar erleichtern uns die “Jineteros” genannten Kleinkriminellen auf die eine oder andere kreative Art um ein paar Dollar, allerdings wird man sie durch ein klares Wort schnell wieder los. Es ist eine freundliche Art des abgezockt werdens. 🙃

Die öffentlichen Einrichtungen bieten kommunistische Folklore. So findet man auf dem Weg durch die Außenbezirke von Havanna schon einmal eine Ausstellung über die erfolgreiche Abwehr des amerikanischen Aggressors und die heldenhafte Rettung der gesamten Welt durch Fidel Castro während der Kuba-Krise. 🤔 Die Ernsthaftigkeit des Ganzen wird durch Trümmerteile abgeschossener Flugzeuge verdeutlicht.

Die Stadt Havanna ist auf schlechte und auf gute Art ein Abbild dieses Zustandes. Beinahe alle Straßen sind gefüllt mit Hundehaufen, toten Ratten, Müll und Schutt, die sich bei Regen zu einer schwammartigen Substanz vermengen, welche etwa knöcheltief steigen kann. 💩

Bis auf wenige öffentliche Gebäude ist die Stadt im Stile der Kolonialzeit und des angefangenen 20ten Jahrhunderts verblieben. Endlose Reihen herrschaftlicher Stadtvillen und majestätischer Boulevards werden von wenigen geradeso fahrtüchtigen historischen Autos durchfahren. Die bauliche Substanz konnte ungehindert für 70 Jahre verfallen, was wundervolle Straßenzüge erzeugt, in denen man sich Szenen des großen Gatsby’s vorstellen kann. ✨

Als wir Havanna verlassen, sind wir froh und doch wollen wir die Erfahrung nicht missen. Es ist anstrengend, diese Stadt zu bereisen, aber weltweit einzigartig und irgendwie magisch. 😮‍💨✔️

La Havane, el café et 1ères visites

August 17, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

1ere journée où l'on arpente les rues de La Havane pour changer des euros en pesos et faire l'acquisition de cartes sim cubaines, bien aidés par Ricardo, un Haïtien qui vit à l'auberge depuis un mois en attendant son visa pour rejoindre la Russie. Il nous fait découvrir "el café", à l'entrée de la Vieille Havane, où l'on prend notre petit déjeuner. On y reviendra souvent ! Nos pérégrinations bancaires nous socialiserons aux coutumes bureaucratiques locales, dont la plus amusante consiste à ne pas former une file d'attente, mais à simplement s'enquérir auprès des individus informément agglomérés de qui est "El ultimo", et de surveiller le dit ultimo une fois identifié pour passer après lui, lui prenant donc ce statut jusqu'à ce quelqu'un s'enquiert à son tour. Après l'achat des cartes sim, dont 50%, c'est-à-dire la mienne, ne fonctionnera jamais, on se lance dans nos premières visites de La Havane, sans entrer encore dans la vieille ville. On finit par une ballade nocturne au bord du Mâlecon, avenue emblématique de 8km de long, où un type pêche au fil. Et il y arrive.Read more

Arrivée à La Havane

August 16, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

On arrive en fin de journée, heure de La Havane, après 12h de vol au total. Saisis par la chaleur moite mais supportable, On trouve un taxi, qui nous emmène à notre auberge de jeunesse. Elle est un peu excentrée, et on rejoint le centre par une rue plongée dans le noir et emplie de l'odeur des ordures qui la jonchent. on apprendra plus tard qu'elle est précisément surnommée "la rue des ordures" et qu'il vaut mieux simplement prendre la rue parallèle, bien plus pratiquable ! On ne parvient qu'à dégotter 2 canettes, qu'on déguste assis dans une sorte de mini-quartier chinois, vite entouré par un groupe de musiciens qui nous offrent notre premier moment de folklore, du "de qué País" à l'enchaînement de titres sur mesure, tandis que j'avise soudain un énorme cafard qui lui-même avise mes tongsRead more

Hurrikan Irma

September 6, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Doch schon am nächsten Tag erhielten wir mehrere Nachrichten aus der Heimat, dass ein Hurrikan der Kategorie 5 direkt auf Kuba zusteuerte. "Irma" änderte unsere Reiseplanungen schnell.

So verließen wir Varadero vorzeitig in Richtung Havanna. Nachdem wir in Havanna angekommen waren, konnten wir den Tag noch für eine kleine Sightseeing Tour nutzen.

Das sollte in den folgenden Tagen nicht mehr möglich sein. Bis zum Tag unserer Ausreise verbrachten wir die Zeit in unserer Casa.

Vo cancun uf cuba

December 11, 2019 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

Üsi letscht wuche in mexiko hemmer in tulum und cancun verbracht.
      Mir sind d maya ruine vo coba go aluege und sind 120 (gfühlt öppe 1000) stufe uf en pyramide ufegchlätteret. Vo det obe het mer bis a horizont nume wald gseh...und touris.
      Ufem rückwäg uf tulum simmer inere cenote ga bade. Mir sind über en steili holzstäge fasch ohni liecht is dunkle abe gstige und womer dunde sind gsii hemmer gseh dass mer inere riesige höhli sind mit ganz vill stei und stalaktite und ganz klarem wasser. Mir hend glück gha, dass mir eleige det unde sind gsii und richtig d rueh hend chönne gnüsse! 🐟🌊
      In cancun hemmer im wunderschöne casa tortugas gwohnt. Mir hend üs wie dehei gfühlt und sind richtig truurig gsii womer hend müesse abreise...

Itz simmer siit 2 täg in havana und bis itz isch alles z heiss, z luut, z dräckig und mir sind no chli überforderet wüll eifach alles so andersch isch als bi üs... Morn fahremer uf vinales, und ich bi mer sicher dass üs cuba vill besser gfallt wemer mal chli ufem land usse sind ☺️

Plaza 13 de Mayo

June 8, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Coming southwards into the port, I come across the Plaza de Trece de Mayo. In it there's statues for Gustavo Morez, José Martí, the writer during the independence revolution, and a huge Cuban flag.

Just behind that is the Museo de la Revolución, with a part of the original city wall on one side at the front, and the tank Fidel Castro used to fire a shot at a US destroyer on the other side.

Havana

June 7, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Thought it was going to be a flight from hell to Havana, with a noisy guy on my left, and a screaming bairn across the aisle. Thankfully both fell asleep after take-off. Turned out to be a pretty good flight from México City, arriving in Havana 15 minutes ahead of schedule.

Got into the terminal and queueing for the Immigration took about 30 minutes, in a dimly lit hall. Then took about another 30 minutes until I finally received the bag, due to the baggage carousel breaking down. Suppose I better get used to this. Accommodation is a Casa Particular, basically a Bed and Breakfast, in Old Havana which is a grid of old streets, looks a bit "interesting" but perfectly safe.

Callejon de Hamel

October 8, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 32 °C

Our next stop was Callejon de Hamel, a small, narrow street that had become a community art project. Most of the people there were of African descent. There was a lot of interesting street art. Tony also told us that the people there followed Santeria, but since I wasn’t familiar with that religion, I could not identify what elements of the streetscape were linked with it. We were welcomed warmly there; I got many hellos and even a hug. There were a few trinket sellers and panhandlers though.

Callejón de Hámel

June 4, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Um neun klingelt der Wecker und wir fühlen uns noch ziemlich erschlagen...Die Nacht zuvor nicht geschlafen und diese Nacht auch nur wenig. Aber wir wollen heute ja Habana bei Tage erkunden. Um halb zehn steht ein tolles Frühstück für uns bereit. Viel Obst, Brot, Schinken, Käse, Ei und seeehr starker kubanischer Kaffee. Leider ordern wir bei dem Anblick der kleinen Kaffeekanne eine zweite. Als wir den ersten Schluck nehmen bereuen wir es schon. Man ist der stark. Fabi bekommt ihn nur schwer runter und deshalb muss Olli leider dran glauben und die nächste Kanne auch noch alleine trinken 😫

Gut gestärkt geht es los durch Centro Habana, zu unserer ersten Station dem Callejón de Hámel. Hier soll von zwölf bis zwei ordentlich was los sein mit Rumba. Und wen treffen wir auf dem Weg dorthin? Yovany mit seiner Mutter. Und so bekommen wir doch noch unser Erinnerungsfoto.

Zum Callejón de Hámel kommen wir an vielen tollen alten Gassen vorbei und biegen hier und da nochmal ab. Staunen über die vielen Oldtimer die hier eindeutig die Mehrzahl der Autos darstellt. Und doch fast alle sind Taxis. Chevrolets aus den 50ern in allen Farben. Wunderschön anzusehen. Am Callejón angekommen staunen wir nicht schlecht über die bunt bemalten Häuser und die Kunstwerke die hier und da rumstehen. Wir drängen uns durch die Menschenmenge um das Rumba-Spektakel von der Nähe zu betrachten.

Eine junge Dame nimmt uns gleich an die Hand um uns ein paar Rumbaschritte zu zeigen und wir lassen uns mitreißen. Nach einiger Zeit wollen wir aufbrechen, weiter um uns Habana vieja anzuschauen. Hm die junge Dame möchte da gerne mit und klinkt sich einfach ein. Später möchte sie uns noch zu einer Reggae Party mitschleifen. So froh sind wir über das Aufdrängen leider nicht da sie nur spanisch spricht, Olli nichts versteht und wir gerne unser eigenes Tempo gehen möchten.

Fabi versucht ihr das zu verklickern und sie nimmt das doch etwas seltsam auf und versucht uns zu überreden ihr einen Mojito auszugeben. Aber Fabi bleibt strikt und verneint das deutlich. Puh das war anstrengend. Aber nun mal weiter zum Malecón.

Leider muss man hier ein bisschen aufpassen, auf wen man sich so einlässt. Es ist ja einerseits wirklich nett, wenn man so offenherzig angesprochen wird und einem ein bisschen erzählt wird, doch manchmal ist es dann doch nur um dafür bezahlt zu werden. Das ist wirklich schade, da es manche Menschen wirklich gut meinen, die wirklich gute Tips geben wollen, denen man dann mit etwas Vorsicht begegnet.

Caleta de San Lázaro, Caleta de San Lazaro