Cuba
Cienfuegos

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 68

Suppe, Rum & Kuchen

27. september 2023, Cuba ⋅ ☁️ 26 °C

*Verfasst von Kelly

Die Überschrift entspricht dem Motto der Fiesta, welche den 63. Jahrestag der Gründung des CDRs »Komitees zur Verteidigung der Revolution«* zelebriert hat.

Bereits am Nachmittag beginnen die Vorbereitungen, als am Straßenrand ein großer Topf aufgestellt und auf offenem Feuer die Fleischbrühe angesetzt wird.

Am Abend duftete die ganze Straße herrlich nach Suppe, und diverse Nachbarn kommen mit Tupperware bewaffnet und holen sich ihre Portion ab. Auch uns wird großzügig Suppe angeboten, aber wir haben gerade erst zu Abend gegessen, und der Schweinefleischgeruch ist doch sehr intensiv 😅 Stattdessen begnügen wir uns mit Rum, der ebenso großzügig von einem Nachbarn verteilt wird, und mir wurde von unserer Gastgeberin lachend ein Stück Kuchen auf die Hand gelegt 😄

Es ist ein herrliches Spektakel. Alle essen Suppe und trinken Rum, die Kinder naschen Kuchen und rennen die Straße rauf und runter. Die Stimmung ist ausgelassen, es wird gequatscht, gelacht und getanzt. Völlig losgelöst von gesellschaftlichen Normen findet hier mitten auf der Straße ein nachbarschaftliches Fest mit riesigem Suppentopf statt, wie wir es in Deutschland nie erleben würden. Dementsprechend zurückhaltend sind wir und schauen uns die Szenerie lachend von außen aus an. Nach einigen Stunden werden wir dann mit Nachdruck zum Tanzen aufgefordert, und so gesellen wir uns zu den anderen und tanzen mitten auf der Straße zu kubanischer Popmusik. Es ist perfekt.

*Am 28. September 1960 wurde das CDR auf Initiative Fidel Castros als lokale Bürgermilizen gegründet, um das Land vor den zahlreichen Terror- und Brandanschlägen zu schützen, die damals von Seiten der USA gegen die junge Revolution in Kuba begangen wurden. (cubaheute.de)

• Dag 6

Cienfuegos zu Fuss

16. november 2023, Cuba ⋅ 🌧 28 °C

Wir legen unsere Sachen im Casa ab und hoffen, dass es nicht mehr regnen wird. Es ist ziemlich heiss!

Wir erkunden Cienfuegos. In der Nähe unseres Casas sind gleich mehrere Sehenswürdigkeiten; der Jose Marti-Park, ein Triumphbogen, Palacio de Ferrer und das Teatro Thomas Terry.

Auch hier in Cienfuegos gibt es einen Malecon (wie ein Pier am Meer entlang) und eine Paseo del Prado (lebendige Hauptstrasse für Fussgänger). Diese laufen wir nun hinunter. Die Stadt sieht abseits vom Meer ziemlich verfallen aus… fast kein Gebäude ist mehr schön oder gepflegt…

Ganz am Ende der Strasse ist der Park ‚Punta Gorda‘. Er soll angeblich schön sein - davon fällt uns nichts auf. Vielleicht mal vor Corona… Wir gehen auf dem Rückweg aber beim Hotel ‚Palacio de Valle’ vorbei. Auf der Terrasse hat es eine wirklich tollen Aussicht. Wir geniessen da den Sonnenuntergang mit einem (starken) Rum-Drink!

Fact 1: Auf dem Meer sind drei Frachtschiffe, die Erdöl von Venezuela in die nahegelegenen Raffinerien bringen. Neben Russland der einzige Erdöl-Lieferant - darum herrscht auch so krasser Benzinmangel!

Fact 2: Bei den geplanten Stromausfällen - einen haben wir heute um ca. 18 Uhr live miterlebt - setzen gewiefte Kubaner auf Dieselgeneratoren. Ansonsten absolute Finsternis!

Zum Abendessen gehen wir direkt in das von Jorge empfohlene Restaurant ‚Villa Maria‘.

Auf Erkundungstour

13. mars, Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Nach der sehr interessanten Stadtführung erkundeten wir die Stadt auf eigene Faust.
      Nachdem wir im Hotel "La Union" die Treppen bis in den vierten Stock zu Fuß erklommen hatten, wurden wir auf der Rooftop Terrasse min einem leckeren Cocktail 🍸 und einer 360° Rundumsicht über Cienfuegos belohnt. Als die Sonne hinter den Häusern verschwunden war, gönnten wir uns noch eine kleine Erfrischung 🍻 in einer kleinen Bar in einer Seitenstraße, bevor wir uns auf den Heimweg zu unserer Casa machten.
      Wie sich herausstellte gerade rechtzeitig vor dem dann einsetzenden Regenguss 🤗👍🏻

Tour de las 3 ciudades: Cienfuegos

22. november 2023, Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

La última parada fue Cienfuegos. Lo principal fue la plaza en la que paramos, en la que creíamos que nuestro chofer nos había abandonado y teníamos que ganarnos la vida haciendo tabaco...

Día duro y cansado, pero muy bonito.Les mer

• Dag 10

CIENFUEGOS

18. august 2019, Cuba ⋅ ☀️ 32 °C

Cienfuegos è una città che si trova sulla costa meridionale dell'isola di Cuba, capoluogo dell'omonima provincia. Si trova a circa 250 chilometri dalla capitale L'Avana ed ha una popolazione di circa 150.000 abitanti. La città è soprannominata La Perla del Sur.
      La città sorge in fondo ad una baia, all'ingresso della quale si trova la fortezza di Jagua (nome completo: Castillo de Nuestra Señora de los Angeles de Jagua), costruita nel 1745 come protezione dai pirati dei Caraibi.

• Dag 14

Die letzten Tage ...

22. mars 2020, Cuba ⋅ ☀️ 21 °C

Die Kubaner halten fast alle Touristen fest, seit sie Kuba dicht gemacht haben. Anscheinend will man nochmal tüchtig abkassieren, bevor man uns raus lässt, da anschließend tote Hose ist. Z.B. Fieber und Blutdruck messen 50 Euro pro Person und Tag. Wir hoffen, wir kommen demnächst alle gesund nach Hause. Ein wunderschöner Kuba Urlaub nimmt ein unschönes Ende. Bis später Leute ...Les mer

• Dag 15

Deutsche Luftbrücke

23. mars 2020, Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Die deutsche Luftbrücke läuft in Kuba an. Ziel der Bundesregierung ist es alle deutschen Urlauber aus Kuba rauszuholen. Kuba hat seit Samstag die Grenzen geschlossen. Wir sitzen immer noch in unserem Internierungslager am Arsch der Welt fest. Unter katastrophalen, higienischen Bedingungen bei Reis, Toast und Wasser. Unsere Botschaft in Havanna wurde von mir informiert. In einem Rettungsflug unserer Regierung von Varadero aus wurden für uns am Donnerstag sechs Plätze fest reserviert. Unser Lager ist 300 km entfernt. Wann sie uns raus lassen und wie wir dann dort hin kommen, das wissen wir noch nicht. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Wir wünschen allen, die zuhause in Deutschland sind, das sie alle gesund bleiben und die scheiss Corona Krise mit ihrer Familie gut überstehen. Haltet die Ohren steif. Für uns gilt: wir freuen uns trotz allem auf nach Hause auf unsere Familien und raus aus Kuba.Les mer

• Dag 12

Ein Tag in Cienfuegos

20. mars 2020, Cuba ⋅ ☀️ 22 °C

Heute hatte ich ein frühes Erwachen - etwa halbsechs am Morgen bricht hier in der Vorstadt der Tag an... die geschätzten 50 Hähne fangen an ununterbrochen zu krähen, eine Katzenband begrüßte jaulend den Morgen und die ziehen das bis etwa 7 Uhr durch. Ich versuche noch die letzte Stunde Schlaf zu erhaschen, aber dieser Gesang wird uns wohl morgen auch begleiten 🐔. Der Tag startete mit einem liebevoll gemachten Frühstück unserer Casa-Mama.

Nachdem es mich am zweiten Tag in Havanna mit „Montezumas Rache“ erwischt hatte, Tom in Las Terrazas mit „Montezumas Rache“ zu kämpfen hatte, beide aber wieder fit sind, hat es nun Andy erwischt mit Fieber, Schüttelfrost und Durchfall. Andy nimmt heute eine Auszeit und erholt sich hoffentlich schnell wieder. Wir drücken ihm fest die Daumen.

Der Rest der Truppe (unsere Evi bleibt heute bei Andy) macht sich auf den Weg Cienfuegos zu erkunden.

Badetag in Rancho Luna

14. februar 2020, Cuba ⋅ 🌙 25 °C

Heute hatten wir einen perfekten Valentinstag 🤗 Der Tag startete mit einem liebevoll gemachten Frühstück unserer Casa-Mama mit einem schönen Blümchen zum Valentinstag, der hier auch gefeiert wird, wenn auch sicher deutlich weniger kommerziell.
      Um 11 kam dann das Taxi, das uns zum etwa 12 km entfernten Strand in Rancho Luna brachte. Preis 25 CUC für Hin- und Rückfahrt - vorher ausgehandelt und 5 CUC teuerer als in der Vorwoche 😕
      Am Strand angekommen erwartet uns ein kleines Paradies. Azurblaues Wasser in perfekter Badetemperatur, blauer Himmel und Sandstrand. Die vorhandenen Sonnenschirme dürfen wir kostenfrei nutzen. Bis um 5 bruzeln wir in der Sonne und lassen die Seele baumeln - perfekter kann ein Tag am Strand nicht sein.
      Pünktlich wie abgemacht fährt uns das Taxi dann wieder zurück und am Abend gehen wir an der Strandpromenade spazieren und essen mit den Einheimischen pulled-pork Burger - natürlich für deutlich mehr Geld - und salziges Popcorn. Die halbe Stadt scheint auf den Beinen zu sein und feiert bis in die Nacht. 💃🥳 Ein schöner letzter Tag hier in Cienfuegos...

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Cienfuegos, سينفويغوس, Горад Сьенфуэгас, סיינפואגוס, CFG, シエンフエーゴス, სიენფუეგოსი, Sjenfuegosas, Сьенфуэгос, Сјенфуегос, เซียนฟวยโกส, Сьєнфуегос, 西恩富戈斯

Bli med hos oss: