Cuba
Punta Gorda

Deutsche Luftbrücke

March 23, 2020 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Die deutsche Luftbrücke läuft in Kuba an. Ziel der Bundesregierung ist es alle deutschen Urlauber aus Kuba rauszuholen. Kuba hat seit Samstag die Grenzen geschlossen. Wir sitzen immer noch in unserem Internierungslager am Arsch der Welt fest. Unter katastrophalen, higienischen Bedingungen bei Reis, Toast und Wasser. Unsere Botschaft in Havanna wurde von mir informiert. In einem Rettungsflug unserer Regierung von Varadero aus wurden für uns am Donnerstag sechs Plätze fest reserviert. Unser Lager ist 300 km entfernt. Wann sie uns raus lassen und wie wir dann dort hin kommen, das wissen wir noch nicht. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Wir wünschen allen, die zuhause in Deutschland sind, das sie alle gesund bleiben und die scheiss Corona Krise mit ihrer Familie gut überstehen. Haltet die Ohren steif. Für uns gilt: wir freuen uns trotz allem auf nach Hause auf unsere Familien und raus aus Kuba.Read more

Die letzten Tage ...

March 22, 2020 in Cuba ⋅ ☀️ 21 °C

Die Kubaner halten fast alle Touristen fest, seit sie Kuba dicht gemacht haben. Anscheinend will man nochmal tüchtig abkassieren, bevor man uns raus lässt, da anschließend tote Hose ist. Z.B. Fieber und Blutdruck messen 50 Euro pro Person und Tag. Wir hoffen, wir kommen demnächst alle gesund nach Hause. Ein wunderschöner Kuba Urlaub nimmt ein unschönes Ende. Bis später Leute ...Read more

• Day 65–70

Cienfuegos - die Perle des Südens

September 24, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

*Verfasst von Kelly

Tag 1: 24.09.23 - Abreise in Havanna und späte Ankunft in Cienfuegos

Den Vormittag in Havanna verbringen wir in der Innenstadt. Wir gehen in einem niedlichen Lokal frühstücken, bummeln durch die Straßen und gehen Eis essen. Obwohl wir eigentlich noch ewig Zeit hatten, geraten wir plötzlich in Stress, denn wir wollen noch Pizza kaufen. Wir stellen uns in die Schlange, welche sich vor der kleinen Bude gebildet hat, und stellen fest, dass wir wirklich knapp dran sind. Zum Glück müssen wir nicht allzu lange warten und bekommen die Pizza ganz klassisch in einer Plastiktüte zum Mitnehmen. Mit Tütenpizza bewaffnet, rennen wir die 25 Minuten zurück zu unserer Unterkunft, schnappen uns unsere Rucksäcke und düsen direkt weiter zum Busbahnhof. Dort angekommen stellen wir fest, dass wir wieder gut in der Zeit sind und atmen durch.

Die Busfahrt verläuft problemlos. Nach einigen Stunden Fahrt machen wir eine kurze Mittagspause. Da wir Verpflegung dabei haben, laufen wir nur etwas herum und warten dann geduldig, dass es weiter geht.
      Gegen 22 Uhr kommen wir endlich in Cienfuegos an. Wir laufen die wenigen Minuten zur Unterkunft und beobachten die spektakulären Blitze am Himmel. Im Casa Particular angekommen, werden wir herzlich von unserem Gastgeber begrüßt. Nachdem wir den Check-In erledigt haben, dürfen wir sogar unsere Tütenpizza, die wir den ganzen Tag dabei hatten, noch in der Pfanne erwärmen. Der perfekte Tagesabschluss 😁

Tag 2: 25.09.23 Stadtbummel & Margaritas

Nach einem gemütlichen Frühstück auf der Terrasse machen wir uns los, um Cienfuegos zu erkunden. Das Stadtzentrum gehört seit 2005 zum UNESCO-Weltkulturerbe und hat ein paar hübsche Sehenswürdigkeiten zu bieten. So zum Beispiel den einzig erhaltenen Triumphbogen Kubas, der seit 1902 im José Martí Park steht. Er ist ein Symbol für die Unabhängigkeit Kubas und ehrt die Tausenden Kubaner, welche für die Freiheit des Heimatlandes gegen die spanische Kolonialmacht gefallen sind.
      Daneben befindet sich der Palacio de Gobierno - bis 1920 diente er als Präsidentensitz, Rathaus und Gefängnis. Heute wird das Gebäude im neoklassizistischen Kolonialstil als Verwaltungszentrum genutzt, in dem die Provinzversammlungen abgehalten werden. Hier auf dem Hauptplatz von Cienfuegos findet sich wirklich jede Menge Geschichte.

Als es Zeit wird fürs Abendessen suchen wir uns ein gemütliches Lokal und bestellen beide vegetarische Paella und Drinks. Sowas ausgefallenes hatten wir schon lange nicht mehr. Zuerst kommen die Getränke - Hennes Cuba Libre und mein rosafarbener etwas zu voller Margarita. Erstmal abtrinken, bevor noch mehr gekleckert wird! Nach kurzer Zeit kommen unsere Paellas, die doch ganz anders sind als erwartet. Statt Reis mit Gemüse bekommen wir eher eine Art Risottosuppe, selbstverständlich mit grünen Bohnen 😅 trotzdem ist es sehr lecker. Im Laufe des Abends gesellen sich noch weitere Margaritas dazu, jeder in einer anderen Farbe 🍸

Tag 3: 26.09.23 Eis essen & Rumgammeln

Nach dem Frühstück haben wir wieder keinen Plan für den Tag. Ich genieße die Ruhe und das In-den-Tag-hineinleben. Immerhin sind wir ja auf Reise gegangen, um nicht täglich ein volles Programm zu haben. Gegen Mittag kommt Osiel, unser Gastgeber, auf uns zu und fragt nach unseren Plänen für den Abend. Seine Frau wird kochen, und wir sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns sehr über die Einladung und sagen natürlich zu. Am Nachmittag gehen wir einkaufen, um am nächsten Tag selbst mal wieder zu kochen. Immerhin ist es einige Wochen her, dass wir selbst gekocht haben. Der Einkauf geht schnell und ist überschaubar - ein paar Nudeln, passierte Tomaten, eine Dose Kichererbsen und eine Flasche Wein fürs Abendessen. Zudem kommen wir an der Kühltruhe mit Eisbechern vorbei. Davon nehmen wir uns auch gleich noch zwei mit. Zurück in der Unterkunft lege ich mich ins Bett und genieße erstmal mein Eis. Wenn es nicht viel gibt, freut man sich auch über die kleinen Dinge. In unserem Fall Nudeln selbst kochen und ein Becher mit wirklich leckerem Eis 😋

Gegen 20 Uhr werden wir von Osiel gerufen, weil das Essen fertig ist. Wir gehen hoch auf die Terrasse und setzen uns an den liebevoll gedeckten Tisch. Seine Frau bringt die gefüllten Teller nach oben, und als alle sitzen (Osiel, seine Frau und sein Vater) und jeder ein Glas Wein vor sich hat, stoßen wir an. Das Essen (Gemüsereis, Maniok und Salat) ist fantastisch, und es ist ein wunderbarer Abend. Weil nur Osiel Englisch spricht, versuchen wir uns mit unseren wenigen Worten Spanisch mit den anderen beiden Familienmitgliedern zu verständigen. Ein paar Sätze klappen immerhin schon ganz gut, und an den schwierigen Stellen übersetzt Osiel netterweise. So sitzen wir einige Stunden zusammen - genießen das tolle Essen, reden und trinken Wein.

Tag 4: 27.09.23 - Der südlichste Zipfel & die größte Libelle von Cienfuegos

Nach dem Frühstück machen wir uns stadtfein und starten unseren Ausflug zum südlichsten Punkt der Stadt, wo das Nationalmonument La Punta steht. Auf dem Weg dorthin kommen wir an einigen hübschen Gebäuden vorbei und einer Grünfläche, auf der die größte Libelle von Cienfuegos steht. Selbstverständlich muss Henne für seine Fotoreihe ein Selfie mit ihr machen. Nach ungefähr einer Stunde kommen wir am La Punta an - ein kleiner Park mit niedlichem Pavillon direkt am Wasser. Wirklich hübsch anzusehen, doch warum es ein nationales Monument ist, erschließt sich uns nicht ganz. Wir genießen einige Minuten das Rauschen des Wassers, bevor wir den Rückweg antreten.

Zurück in der Unterkunft fangen wir an zu kochen. Um uns bei Osiel und seiner Familie für die Gastfreundschaft zu bedanken, waren wir noch ein paar mehr Nudeln und Sauce einkaufen und kochen nun für alle. Viele Gewürze haben wir nicht zur Verfügung, aber die, die ich habe, werfe ich abwechselnd in den Topf, rühre fleißig, lasse alles einkochen und bekomme eine ganz passable Sauce zustande. Wir decken den Tisch und versammeln uns wieder alle auf der Terrasse. Sehr zu meiner Freude sind unsere Gastgeber angetan vom Essen und holen sich alle Nachschlag ☺️🙏 Nach dem Essen geht's dann schnell raus vor die Tür. Es ist nämlich ein besonderer Tag in Kuba und wir wurden eingeladen, bei den Feierlichkeiten dabei zu sein 🤗

Den Verlauf des restlichen Abends könnt ihr in "Suppe, Rum & Kuchen" nachlesen. Ein besonderer Tag verdient einen besonderen Beitrag ♡

Tag 5: 28.09.23 - Bankbesuch und weitergammeln

Da es gestern Abend etwas später geworden ist, schlafen wir heute aus. Unser Plan für heute - Geld in der Bank wechseln und einen Ausflug machen. Wir machen uns also gemütlich fertig, frühstücken und laufen zur Bank. Dort angekommen, erklären wir den Bankangestellten, dass wir gern kubanische Peso (CUP) in Dollar tauschen möchten. Das Problem ist nämlich, dass die Taxifahrer am liebsten in Dollar bezahlt werden. Wenn wir in CUP zahlen, zahlen wir massiv drauf, weil der Rückwechselkurs in diesem Teil des Landes sehr zu unserem Nachteil ausfällt. Leider kann uns die Bank nicht helfen, und so entscheiden wir uns gegen einen Ausflug, bei dem wir $10 extra fürs Taxi zahlen müssten, weil wir nur die Landeswährung haben. Eigentlich absurd.*

*Kurzer Exkurs zum aktuellen Wechselkurs in Kuba: die Landeswährung ist kubanische Pesos (CUP). Die alte Touristenwährung CUC wurde von der Regierung abgeschafft, nachdem sie sehr viel stärker geworden ist als die Landeswährung. Dafür sind Euro und Dollar nach wie vor sehr beliebt.

$1/€1 = 125 CUP - das ist zumindest der offizielle Kurs bei der Bank. Bei unserem AirBnB-Host in Havanna haben wir $1/1€ = 200 CUP bekommen, denn die Kubaner mit nationalen Bankkarten haben einen anderen Kurs beim Geld abheben. Dies war also schonmal ein besserer Kurs, zumal die Restaurants auch $1/1€ = 200 CUP abgerechnet haben. Wir haben in Havanna zudem das Glück gehabt, dass wir unserem Host das Geld per Paypal schicken konnten und er uns die CUP dann in Bar gegeben hat. Wir haben also versucht, so viel wie möglich zu tauschen, weil die Geldautomaten immer wieder leer waren und Kartenzahlung hier noch Neuland ist. Wir haben in Cienfuegos also ausreichend CUP, aber dafür keinerlei Dollar mehr, und der Kurs in diesem Teil des Landes ist mit $1 = 250 CUP sehr zu unserem Nachteil. Wir müssten für ein Taxi, welches $20 kostet, also 5.000 statt 4.000 CUP zahlen, was bei Hin- und Rückweg ~$10 ausmacht. Und so zieht sich das durch das gesamte Land. Der inoffizielle Wechselkurs ändert sich täglich und ist bei jedem Taxifahrer und Tourguide spontan anders. Das ist zum Teil ziemlich nervig, weil wir dadurch häufig drauf zahlen müssen.

Aber zurück zum Plan. Da wir nun doch keinen Ausflug machen, treten wir den Rückweg an und laufen direkt in die Arme eines sehr motivierten Guides. Er bietet Touren zum El Nicho und nach Tulum an. Das bietet sich ziemlich gut an, denn am nächsten Tag wollen wir genau diese Tour machen. Während Henne sich mit dem Verkäufer unterhält, mache ich fleißig Fotos vom einem leuchtend grünen Gecko. Als alles geklärt ist, verabschieden wir uns und machen uns auf den Weg zurück zur Unterkunft. Dort angekommen, legen wir uns erstmal wieder ins Bett. Da nichts weiter ansteht, nutzen wir die Zeit, um Berichte zu schreiben, uns auszuruhen und unsere Sachen zu packen. Zum Abendessen machen wir uns Nudeln vom Vortag warm und gehen bald darauf ins Bett.

Tag 6: 29.09.23 - Abreise
      Wir stehen früh auf, um uns in Ruhe fertig zu machen, die restlichen Sachen zusammenzupacken und noch schnell zu frühstücken. Der Taxifahrer ist überpünktlich vor Ort, und so laden wir unser Gepäck in das überschaubar große Taxi. Als alles verstaut ist, ist der Kofferraum auch schon voll. Upsi 😅 wir verabschieden uns herzlich von Osiel. Die Zeit bei ihm und seiner Familie war wirklich besonders schön und wir sind ein wenig traurig, "schon" abzureisen. Dennoch sind wir auch ein wenig froh, aus Cienfuegos wegzukommen, denn viel unternehmen konnten wir hier nicht. Also auf ins nächste Abenteuer 🤗

Cienfuegos - die Perle des Südens

March 19, 2020 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Nach dem Frühstück sind wir heute aufgebrochen Richtung Cienfuegos. Diese Stadt, ca. 170.000 Einwohner, nennt man auch „die Perle des Südens“. Die 310 km, das meiste Autobahn, schafften wir in knapp 4 Stunden. Die Autobahnfahrt Richtung Süden war ok, wenn man absieht von ca. alle 2 km ein Loch, eine Pferdekutsche die quer die Autobahn fährt, Autoreparaturen auf der Fahrbahn, das übliche, das Andy und Tom aber inzwischen im Griff haben. Nach etwas suchen und der freundlich Unterstützung eines Kubaners fanden wir dann auch unsere private Casa. Unsere nette Wirtin mit dem Namen Nuelka begrüßte uns ganz herzlich. Wir bezogen unsere netten Zimmer, machten einen Rundgang durchs Haus, und gingen dann noch etwas am Hafen spazieren. Unterwegs gingen wir noch in einen kubanischen ala Mac Donalds hinein und aßen noch eine sogenannte Pizza und Art Sandwich. Das schmeckte besser als es aussah. Anschließend tranken wir noch ein paar Drinks auf der Dachterasse eines maurischen Schlosses direkt am Meer, bevor wir wieder zurück gingen in unsere Casa, duschten und uns für das Abendessen fertig machten. Unterwegs wurden wir an jeder Ecke angemacht: Taxi in Centro. Es gab viele Ecken auf dem Weg, und wir wollten auch nicht ins Centro. Unsere Casa Mamma wird heute Abend lecker für uns kochen. Darauf freuen wir uns jetzt. Morgen erkunden wir Cienfuegos. Später mehr ...Read more

Archipiéla go de los Canarreos.

July 9, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 23 °C

Oh boy what a week!
      We meet up with our group of 9 in Havana and jumped aboard a bus to Cienfuegos, a port town in the middle of Cuba at the bottom.
      We jumped aboard our 85ft catamaran that holds 16; grateful that we only had 9!!
      The group consisted of 4 oldies from New Zealand, 2 oldies from Hungary and 1 youngy from Wales. What a treat. We were very keen.
      The boat left the port and sailed all night while we slept soundly. We awoke to the sun and fresh air of the first island.
      The next week pretty much goes as follows; wake up, swim, brekky, snorkel, fish, lunch, kayak, swim, laze around, dinner, cards, bed time.
      A particularly special day was spent visiting a sea turtle conservation and then being able to release several turtles back into the wild!
      We feasted on freshly caught fish and lobster. Oftentimes eating what we had caught in the day. Deliciousssss.
      Sooo relaxed and sun drunk we’re ready for some more in California.
      So nice to meet you Brenda, Dave, Kaylene, Clive/ Vince, Amy, Akos, Katie, Lerdo, El Capitan and El Chef.

Ein Tag in Cienfuegos

March 20, 2020 in Cuba ⋅ ☀️ 22 °C

Heute hatte ich ein frühes Erwachen - etwa halbsechs am Morgen bricht hier in der Vorstadt der Tag an... die geschätzten 50 Hähne fangen an ununterbrochen zu krähen, eine Katzenband begrüßte jaulend den Morgen und die ziehen das bis etwa 7 Uhr durch. Ich versuche noch die letzte Stunde Schlaf zu erhaschen, aber dieser Gesang wird uns wohl morgen auch begleiten 🐔. Der Tag startete mit einem liebevoll gemachten Frühstück unserer Casa-Mama.

Nachdem es mich am zweiten Tag in Havanna mit „Montezumas Rache“ erwischt hatte, Tom in Las Terrazas mit „Montezumas Rache“ zu kämpfen hatte, beide aber wieder fit sind, hat es nun Andy erwischt mit Fieber, Schüttelfrost und Durchfall. Andy nimmt heute eine Auszeit und erholt sich hoffentlich schnell wieder. Wir drücken ihm fest die Daumen.

Der Rest der Truppe (unsere Evi bleibt heute bei Andy) macht sich auf den Weg Cienfuegos zu erkunden.

• Day 10–11

Cienfuegos Día 1

December 26, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Buenos días 🌞

Heute morgen sind wir aufgewacht und haben ausserhalb von unserem Airbnb gefrühstückt weil es gestern so semi war :/ Gestern waren wir aber ja in so einem sweeten Restaurant essen, und deshalb waren wir auch dort zum Frühstücken. Den Rest vom Morgen haben wir dann am Strand in Playa Larga verbracht bevor wir von unserem Taxi Colectivo abgeholt wurden für nach Cienfuegos!

Auf dem Weg hat es so gestürmt und geregnet aber als wir angekommen sind war zum Glück wieder schönes Wetter.🌞 Hier haben wir (im Vergleich zu den anderen Airbnb’s) ein sehr modernes und gut ausgestattetes Apartment🥹 Vor allem die Dusche ist himmlisch, i feel like a new person.

Angekommen haben wir uns direkt auf den Weg in die Stadt gemacht, um ein bisschen erkunden zu gehen. Haben einen guten Burger gegessen und die Stadt in 2h gesehen. Viel zu tun gibts hier nicht, die Luftfeuchtigkeit ist auf 100%, die Leute hier sind viel aufdringlicher als in den anderen Städten, was ein bisschen schade ist. Trotzdem konnte ich meine Fotos machen und war glücklich.

Den Sonnenuntergang haben wir am Meer genossen und haben anschliessend noch eine Piña Colada getrunken, nach der ich natürlich wieder schon angetrunken war 😵‍💫 Haben wieder sehr lecker Abendgegessen und haben den Rest vom Abend mit einem Bier auf unserer Dachterrasse gechillt :)

Morgen geht’s dann aber auch schon Richtung Trinidad, das war nur ein kurzer Zwischenstopp (der sich schon nur wegen der Dusche gelohnt hat 🥹).

Saludos y los amo ❤️

Abfahrt aus Viñales

February 12, 2020 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war ein eher ruhiger Tag. Aufstehen war um 5.45 Uhr angesagt, um 6.45 Uhr fuhr der Bus nach Cienfuegos ab. Im Halbschlaf verließen wir also dieses kleine Idyll und fuhren Richtung Küste - insgesamt waren wir etwa 7 h unterwegs.
      Zeit also um mal die Heldin der Woche zu erwähnen: ohne Angst und den Tod ins Auge blickend verteidigte Aljona gestern Abend unser Leben als sich ein fieser Einbrecher in unsere neue Casa geschlichen hatte - eine Kakerlake 😱 der Kampf dauerte etwa 15 min und wir hatten schon fast aufgegeben, als wir den Feind dann doch sichten konnten und er von Aljona den Todesstoß erhielt. 💀💪
      Zudem scheint bei ihr der Funken übergesprungen zu sein und es wird sich (gefühlt) fließend mit allen auf Spanisch unterhalten 🤓💕. Da hat sich diese Schule doch gelohnt.

Den restlichen Nachmittag verbummelten wir in der neuen Stadt, die zunächst einen für kubanische Verhältnisse sehr jungen und westlichen Eindruck macht. Dort trafen wir auch wieder die deutsche Reisegruppe aus Vinales - Kuba ist klein, vor allem für Touristen.
      Schließlich ließen wir den Abend auf dem schönen Balkon unserer neuen niedlichen Casa ausklingen- natürlich kubanisch mit Zigarre.. wir sind angekommen..

Badetag in Rancho Luna

February 14, 2020 in Cuba ⋅ 🌙 25 °C

Heute hatten wir einen perfekten Valentinstag 🤗 Der Tag startete mit einem liebevoll gemachten Frühstück unserer Casa-Mama mit einem schönen Blümchen zum Valentinstag, der hier auch gefeiert wird, wenn auch sicher deutlich weniger kommerziell.
      Um 11 kam dann das Taxi, das uns zum etwa 12 km entfernten Strand in Rancho Luna brachte. Preis 25 CUC für Hin- und Rückfahrt - vorher ausgehandelt und 5 CUC teuerer als in der Vorwoche 😕
      Am Strand angekommen erwartet uns ein kleines Paradies. Azurblaues Wasser in perfekter Badetemperatur, blauer Himmel und Sandstrand. Die vorhandenen Sonnenschirme dürfen wir kostenfrei nutzen. Bis um 5 bruzeln wir in der Sonne und lassen die Seele baumeln - perfekter kann ein Tag am Strand nicht sein.
      Pünktlich wie abgemacht fährt uns das Taxi dann wieder zurück und am Abend gehen wir an der Strandpromenade spazieren und essen mit den Einheimischen pulled-pork Burger - natürlich für deutlich mehr Geld - und salziges Popcorn. Die halbe Stadt scheint auf den Beinen zu sein und feiert bis in die Nacht. 💃🥳 Ein schöner letzter Tag hier in Cienfuegos...

4. Casa - Zunilda y Raya - Cienfuegos

December 25, 2016 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Wie bitte?! Wir trauen unseren Augen kaum, als unser Taxifahrer uns vor dieser Casa absetzt. Da wir nie wissen, wie die Häuser aussehen, die Tito für uns in Varadero klar gemacht hat, ist es jedes Mal eine Überraschung. Diesmal eine durchaus Positive.

Das Haus grenzt zu beiden Seiten ans Wasser, von der Terrasse aus hat man einen direkten Zugang ins Meer. Es liegt quasi am untersten Zipfel dieser kleinen Halbinsel von Cienfuegos.

Wir bekamen 2 Zimmer gezeigt und durften wählen. Wir entschieden uns (natürlich) für das Penthouse Zimmer mit privater Dachterrasse mit Blick auf das Meer und die Bucht. Es hätte nicht besser sein können.

Sauber, geräumig, fast ein bisschen luxuriös, diese Casa. Hier sitzen wir nun also auf einer eisernen Hollywood Schaukel und trinken unser erstes wohlverdientes Bier nach der 8-Stunden Busfahrt. Das werden Hammer Tage hier, da sind wir sicher :-)

PS: unser Taxi war diesmal keine Kutsche sondern ein Dreirad. Der Fahrer war sehr freundlich und in der Sekunde, in der wir ankamen, platzte sein rechter Reifen und war komplett platt. Was tat er? Er lachte und war happy, dass er uns noch vorher zur Casa gebracht hatte - das beschreibt die Leichtigkeit, mit der viele Cubaner durchs Leben gehen, wohl ganz gut ;)

Punta Gorda