Cuba
Arroyo Inglés

Endlich gehts nach Trinidad

September 28, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 5 Tagen Strand ist es Zeit für was anderes...
    Alex, unser Fahrer, holte uns pünktlich um 8:30 Uhr ab und wir fuhren Richtung Trinidad.

Auf dem Weg stoppten wir um zu frühstücken. Zur Ausnahme gab es Schinken-Käse-Toast, bzw. eher nur Schinken-Schinken-Schinken-Toast. Da ihnen plötzlich auffiel, dass sie keinen Käse hatten, bestückten sie unsere Sandwiches mit dreifach so viel Schinken. Nach dem Motto - viel hilft viel. Der Kubaner scheint eh gerne sehr viel essen aufzutischen. Beim Frühstück in unserem Casa particular in Havanna konnten wir nicht einmal annähernd alles essen und trotzdem blieben die Portionen gleich riesig. Einmal wollte Alex Mariella sagen, dass wir keine weitere Portion Eier wollten und bekamen stattdessen eine größere Portion. 😂 kleine Kommunikationsprobleme.
    In Viñales gab es so ein Buffet Angebot, was anscheinend bedeutet ein Buffet auf dem Tisch aufzubauen. Es wurden uns Berge an Essen auf den Tisch gestellt, die niemand hätte schaffen können. Vielleicht ist es Gastfreundschaft, aber ich bin leider kein Fan von Verschwendung und mit tut es jedes Mal kn der Seele weh, haufenweise Essen wegzuwerfen.

Nach 3 Stunden kamen wir in Cienfuegos an und machten eine kleine Stadtrundfahrt. Super süßes Städtchen mit tollen Häusern und imposanten Villen, die zum Teil auch wunderschön restauriert waren.

In Trinidad empfing uns dann einen wunderschöne Villa in der Calle Santa Ana #579. Wir wohnen wahrscheinlich im schönsten Casa Particular in ganz Trinidad bei Familie Poncho und fühlen uns direkt pudelwohl. Den Rest des Tages sind wir durch Trinidad gelaufen und haben uns auf dem Plaza Mayor Tapas und Drinks bestellt. Dort gab es eine ‚Fressbude‘ neben der anderen mitten auf dem Platz, so wie Donnerstags in Köln das Streetfood ‚Meet and Eat‘ auf dem Rudolfplatz, Ich liebe sowas, auf Plätzen, Trubel, viele Menschen beobachten, Musik und Essen und Trinken... Vor allem wenn es gutes Essen ist und das gab es diesmal. Wir hatten dort eine richtig leckere Bananen mit Krebsfleisch gefüllt. Der erste Wow Effekt essenstechnisch hier in Kuba.

Zum Abendessen ging ich mit Swen und Anabelle ins Quinte Cartorce. Ein altes Restaurant und Museum aus 1554 oder so. Wir saßen im wunderschönen Innenhof, an einem kunstvoll geschmückten Tisch. Dort gab es live Musik und Tanz, was Anabelle sehr ernst nahm. Sie ging nämlich einfach los und guckte zu - dachte ich zumindest. Aber als ich schauen wollte, wo sie bleibt, führte Sie die Karawane an. Vor allem Angst, aber mit Fremden Menschen in den Straßen Kubas zu tanzen, ist kein Problem. Zu geil

Bye bye playa Giron

August 25, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 32 °C

Heute war es dann wieder so weit und die Rucksäcke kamen wir auf den Rücken! Wir machten uns auf den Weg zum Viazul Office um unsere Tickets abzuholen, doch das gestaltete sich etwas schwieriger, aber ich habe es mir schon gedacht gehabt. Wir standen sozusagen wirklich "nur" auf der Warteliste denn sie haben kein Computer dort heißt sie können uns nicht ins System einbuchen und man bekommt dann "nur" einen Platz wenn welche frei sind im Bus wenn er in Playa Giron ankommt. Es hieß also bangen und warten. Dann mit knapp 20 Minuten Verspätung kam er dann und wir konnten wenigstens für die erste Strecke bis Cienfuegos einsteigen, doch dort wurde das selbe Spiel erneut gespielt. Wir hatten jedoch auch hier Glück und bekamen zwei Plätze. Nach insgesamt 3 1/2 Stunden Fahrt kamen wir dann in Trinidad an. Wir reservierten direkt unsere Tickets für die Rückfahrt nach Havana das dort nicht wieder etwas schief geht und machten uns auf die Suche nach einer Casa. Keine drei Meter aus dem Busgebäude standen sie schon mit ihren Schildern und Fotos von ihren Unterkünften. Laura meinte nur: "wie auf dem türkischen Basar!" Dann hatten wir zwei zwischen denen wir uns entscheiden mussten und nach ene mene muh hat Laura eine ausgesucht !
    Die Frau war sehr nett und sprach auch etwas Englisch was die ganze Sache etwas einfacher machte. Außerdem bezahlten wir jetzt nur 15 CUC pro Nacht, haben ein ganzes Apartment mit Bad, Essbereich, Balkon und Zimmer mit 4 Betten darin für uns alleine! Zum Check in bekamen wir einen frischen Mango Saft und sie schenkte uns noch zwei Zigarren! Wir als totale nicht Raucher können diese natürlich nicht groß gebrauchen, aber daheim werden sich bestimmt zwei darauf freuen eine kubanische Zigarre zu rauchen, denke ich zumindest Mal. Nach kurzem ausruhen und Taschen ausräumen machten wir uns auf den Weg das Zentrum etwas zu erkunden und ein wenig den Überblick über die Stadt zu bekommen. Dabei stolperten wir in das deutsche Pärchen das am Tag zuvor mit uns tauchen war. Nach einem Plausch und ein paar ausgetauschten Informationen gab es für uns noch ein Eis bevor wir uns auf den Rückweg machten nachdem der Regen nachgelassen hatte der kurzzeitig Flüsse in die Straßen brachte. Dann machten wir uns fertig fürs Abendessen wonach wir noch zum Plaza de musico gingen, einen Cocktail trinken, um dort dann zufällig noch unsere andere Bekanntschaft aus Playa Giron zu treffen. Christoph und seine Freundin aus Lichtenstein. Mit ihnen verquatschten wir uns dann eine ganze Weile bis es nach 10 Uhr war und wir langsam müde wurden. Wir liefen gemeinsam zurück da ihre Casa nur zwei Blöcke entfernt von unserer lag. Sie boten uns an noch am nächsten Morgen mit ihnen an den Strand zu fahren was wir dankend annahmen. Hatten wir sowieso vor und so könnten wir einmal busfahren sparen. Deshalb bestellten wir noch bei unsere Haus Mutter Frühstück für den nächsten Tag, da wir nicht morgens anfangen wollten rum zu suchen, denn wirklich gefunden haben wir heute nichts. Dann ging es nur noch Bett fertig machen.

February 5, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Auch in Cienfuegos hatten wir eine tolle Unterkunft und total freundliche und hilfsbereite Gastgeber! Carlos hat uns auch gleich wieder die nächsten Casas klargemacht.
    Cienfuegos ist eine tolle Stadt , in der wir auch wieder viele tolle Menschen aus aller Welt kennengelernt haben . Einen Italiener der uns auf dem Weg zum Casa begleitete und aus seinem interessanten Leben erzählte ( naja er erzählte es Raffi, da Sven und ich einfach mal wirklich kein Italienisch verstehen😄. Wir sind nur hinterhergegangen ).Schweizer mit denen Bier am Pier getrunken wurde. Kubaner , die uns ein wenig aus ihrem Leben erzählten. Die jüngeren Kubaner sind wirklich sehr ambitioniert . Die beiden , die wir kennengelernt haben lernen zur Zeit verschiedene Sprachen , wollen Lehrer werden . Es ist für einen selber, der einfach so um die Welt reisen kann immer schwer zu verstehen , wenn sie erzählen ja sie lernen gerade deutsch und französisch etc. ,aber werden , zumindest bisher und in naher Zukunft , diese Länder nicht kennenlernen , da sie nicht ausreisen dürfen .Read more

Cienfuegos -> Trinidad

January 20, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 22 °C

Diesen Tag haben wir mit einem Stadtbummel durch die Altstadt von Cienfuegos begonnen. Wir waren im Teatro Tomás Terry, haben auf einem Landwirtschaftsmarkt frische Zutaten für unser heutiges Picknick gekauft und sind durch die Innenstadt geschlendert. Generell sind die Innenstädte hier sehr schön, abseits davon sieht es leider oft anders aus. Später ging es mit dem Rad entlang der Südküste und durch die angrenzenden Hügel nach Trinidad. Hier werden wir dann die nächsten zwei Tage verbringen.Read more

August 29, 2017 in Cuba ⋅ ☀️ 32 °C

Am Zistig Morge hemmer eigentli uf Santiago de Cuba welle flüge aber wie sich usegstellt het, sind Spontanflüg in Kuba leider fast unmöglich und mir hend darum eusi Reiseplän churzfristig müsse ändere. Mir hend eus denn entschiede, dass mir de Bus uf Cienfuegos nehmed. D'Chance für spontani Busfahrte sind aber öpe so gross wie die für spontani Inlandflüg und so isch au de Plan zimli schnell gstorbe. De Vermieter vo eusem Air BnB het denn all Hebel in Bewegig gsetzt und sich mitem Dave ufd Suechi nacheme andere Weg gmacht. Ich han i dere Ziit i de Unterkunft gwartet. 1.5 Stund spöter sinds endli zrug cho mit 2 Spanier wo uf de Suechi nach 2 Persone gsi sind, wo es Taxi mit ihne uf Trinidad teiled. Mir hend sofort eusi Köffere packt und sind en churze Augeblick spöter mit de 2 Spanier im Taxi gsesse. De Taxifahrer het eus vorgschlage, dass er gege en chline Ufpris es paar Stündli in Cienfuegos wür halte, bevor mit wiiter uf Trinidad fahred. Somit hend mir glich no d'Möglichkeit gha, Cienfuegos kennezlerne. Cienfuegos isch erst 1819 gründet worde und ghört somit zu de jüngste Städt in Kuba. Us dem Grund isch sie 2005 zum UNESCO-Weltkulturerb erklärt worde. Wegem französische Baustil, bezeichnet vill Lüt Cienfuegos als "s'Paris vo Kuba".Read more

Von Varadero nach Cienfuegos

December 2, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 32 °C

Halbzeit, wenn man den 12.12. (Tag des Rückflugs, Ankunft 13.12.) als letzten Tag nimmt.

Wir sind heute mit dem Bus von Varadero nach Cienfuegos, der ist um 7:30 Uhr gestartet. Gut das wir gestern noch ein Taxi klar gemacht haben, denn um 7 Uhr morgens schläft Varadero noch. Als Verpflegung haben wir uns gestern Abend noch ein paar Kekse gekauft, da es ja heute kein Frühstück gab. Varadero liegt im Norden und Cienfuegos im Süden, einmal quer durch Kuba...den kurzen Durchmesser auf der Karte. Ca. 2 Autostunden westlich von Cienfuegos ist die Schweinebucht (Bahia de Chochinos), wir haben ernsthaft überlegt ob wir hinfahren, aber das liegt einfach in der falschen Richtung, wir arbeiten uns ja nach Osten vor. Unterwegs riesige Plantagen mit Bananen, Früchten und schier endlose Zuckerrohrfelder. 14 km südlich von Cienfuegos ist der Playa Rancho Luna. Der war unser Ziel. Varadero liegt an der Straße von Miami...Atlantikküste, Cienfuegos am Karibischen Meer. Wir müssen natürlich beides mal ausprobieren.

In Cienfuegos angekommen wollten wir eigentlich nur zum Strand. Gleich ein Busticket nach Trinidad kaufen ging nicht, da der Schalter Siesta hatte. Wir sind dann erstmal mit einem Taxi zum Meer nach Playa Rancho Luna, und wie üblich hatten wir keine Casa Particular reserviert. Taxifahrer können echt enorm hilfreich sein. Gelandet sind wir in der Villa Sol (Sonne) mit einem urigen Großvater (90 Jahre alt) auf der Terrasse und einer frechen Katze (komplett weiß, bis auf Schwanz und Ohren, total symmetrisch gemustert) die bei jedem Essen auftaucht und bettelt. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich meinen Hut und meine Kekse im Bus vergessen habe, gut das es nicht der “echte“ Panamahut für 80 CUC war.

Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten mussten wir entsetzt feststellen, das da drin eine Moskitoplage herrscht, sicher 50 Exemplare und mehr. Das Konzept Fliegengitter ist hier scheinbar nicht bekannt. Mein Moskitonetz konnten wir nicht aufhängen, die Decke war zu hart um den Haken reinzudrehen und der Putz zu bröselig für die Tesa PowerStripes. Wir sind total zerstochen, es können a) die Moskitos sein, b) Bettwanzen oder c) Sandflöhe vom Strand. Sieht ein bisschen aus wie Masern, lauter kleine rote Pusteln. Juckt aber nicht. Die uralte Klimaanlage im Schlafraum ist so laut, dass man es nicht beschreiben kann, und bläst ziemlich stark auf den Fussteil des Bettes. Das bedeutet: leise und Klimaanlage aus ist schlafen in der Sauna. Laut und Klimaanlage an sind Eisfüße.

Wir haben die Gegend hier erkundet. Es gibt zwei Hotels und ca. 15 Privathäuser. Hier ist nichts los! Der Supermarkt ist ein mobiler Verkaufsanhänger ohne Räder und ohne Auto das ihn ziehen könnte. Wie ein Wohnwagen, bloß ohne wohnen, dafür mit Verkäuferin im Minirock, Feinstrumpfhose und Flipflops. Die Küste ist ein Stück Felsenküste und der Rest Sand. Der Strand ist öffentlich, die Sonnenschirme sind kostenlos, die Liegen kosten 2 CUC pro Tag. Schnorchelausrüstung kann man sich am Strand für 5 CUC/Tag leihen.

Ansich haben wir nicht viel gemacht. Am Strand liegen (ich habe noch mehr Farbe bekommen), ins Wasser gehen, schnorcheln, lesen, faulenzen, ein paar Mojitos trinken und wir haben einen Zehnerpack + 1 “echte Montecristos“ (Zigarren) von einem “sehr seriös wirkenden“ Mann gekauft. Für 1 CUC das Stück. Da habe ich in Havanna in der Zigarrenfabrik wohl vieeeel zu viel für die eine Montecristo (13 CUC) ausgegeben....😛.

Das Meer hier ist hier anders als im Norden. In Varadero war der Sand fein und weiß und im blauen Wasser war nichts außer Sand und Wasser. Keine Algen oder Muscheln. Hier ist das Meer gefüllter, es gibt Muscheln, der Sand ist grob, es gibt viel Seegras, vereinzelt Fische und Seeigel. Das Wasser ist hier eher grünlich, aber vom Gleichgewicht nicht ganz in Ordnung. Fade und irgendwie leblos sieht es unter Wasser aus. Die Umweltverschmutzung in Form von zahllosen Getränkedosen am Meeresgrund trägt vermutlich auch dazu bei. Wir haben am ersten Abend in unserer Unterkunft beim Abendessen ein nettes britisches Pärchen kennengelernt, Harry und Frankie. Mit denen haben wir uns den ganzen Abend nett unterhalten und unser englisch aufpoliert.

November 29, 2019 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

We left the house very early to go to Cienfuegos, but I spent almost all the ride sleeping and didn't really mind. We stopped for lunch at a place on the road called Pio-Cua, which was recommended by Lonely Planet but was actually pretty mediocre.

The house in Cienfuegos was centrally located and had a gorgeous patio, although the room was not as good as other places we stayed in.

We went to have a walk around Cienfuegos. The town seems to be less catered to tourists, which I generally would say it's good, but it took us ages to find a place to get a coffee. I think there were also more references to the Revolución, but I may be wrong about this. The Malecón is beautiful and a fun walk.

When it got dark we went to a supposedly French restaurant, Doña Nora, which was only somewhat French. The food was good though, and I enjoyed the lamb I had.

Arroyo Inglés, Arroyo Ingles