Cuba
Municipio de Pinar del Río

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Municipio de Pinar del Río
Vis alle
Reisende på dette stedet

Eine Abkühlung gefälligst?

15. november 2023, Cuba ⋅ 🌧 27 °C

Als wir nach dem Radeln zurück zum Casa kommen, sind wir so klebrig und verschwitzt und brauchen erst mal eine Auszeit. Wir sitzen in unsere Schaukelstühle und zünden uns eine Zigarre an! Für mich ist das wohl eher nichts. Aber Tobi scheint es zu gefallen :)

Zum Glück habe wir heute keinen Ausflug geplant - aus dem leichten Sommerregen wurde ein richtiger Regenschauer - es schüttet wie aus Kübeln. Ich muss sogar eine Decke holen, so windig und kühl wird es.
      Und es ist bisher auch kein Ende in Sicht. Laut Wetterbericht geht das noch bis um 20 Uhr so weiter…

Der Regen wird etwas schwächer. Wir lesen ein wenig, dann fallen mir um etwa 15 Uhr die Augen zu. Wir legen uns ins Bett, Tobi liest, ich schlafe ein wenig.

Um 17 Uhr regnet es immer noch. Jetzt wieder fester. Wir wollen noch nach vorne laufen und Abendessen - ohne klattschnass zu werden. Abenteuerlich :)

Was wir hier vermehrt feststellen: es riecht nicht andauernd nach Benzin! Obwohl unsere europäischen Nasen sich langsam an den dauernden Geruch gewohnt haben.

Um ca. 18 Uhr hat es aufgehört zu regnen. Wir duschen und gehen nach vorne ins Städtchen um zu essen. Da finden wir auch Internet und buchen das nächste AirBNB in Cienfuegos.

Reise nach Cienfuegos

16. november 2023, Cuba ⋅ ☀️ 23 °C

Noch bevor unser Sicherheitswecker um 6.30 Uhr abgeht, krähen die Hähne. Nicht nur einer, nein, etwa fünf. Gleichzeitig. Aus jeder Ecke hört man es.

Um 7.00 Uhr kriegen wir wieder ein liebevolles Frühstück im Casa. Der Ausblick ist wieder wunderbar. Tobi schiesst Fotos vom Dach aus; den Sonnenaufgang im Osten und wie die Mogoten angestrahlt werden, während sie noch ein wenig vernebelt sind.

Zwisch 7.30 und 8.00 Uhr sollte uns ein Sammeltaxi vor der Haustür abholen. Um 8.40 Uhr kommt es dann auch wirklich. Und aus den abgemachten 40€ werden 80€. Da hat er uns - vielleicht absichtlich - nicht gesagt, dass es der Einzelpreis ist?!
      Das Collectivo ist sehr voll. 13 Plätze hinten und alle bis auf zwei sind belegt. Da es etwas eng ist, setze ich mich neben den Fahrer und Tobi irgendwo hinten rein.
      Wir haben eine laaaange Fahrt vor uns - 412km, etwa 5,5h!
      Nach nur knapp einem Kilometer hält der Fahrer an und verschwindet mal eben kurz aufs Dach. Wir warten - der Motor läuft.
      Effektive Abfahrtszeit: 8.50 Uhr

Um 11.30 Uhr kommen wir in der Nähe von Havanna an und werden in einzelne Taxis aufgeteilt. Wir sind mit einem Paar im Taxi, das wir bereits im Bus nach Viñales gesehen haben. Ich friere im Taxi - die übertreiben immer mit runterkühlen :)

Etwa 1,5h vor Cienfuegos fahren wir raus, um eine Pause einzulegen. Kaum steigt man aus dem Taxi, wird man von der Hitze erschlagen. Kurz zuvor hat es heftig geregnet. Auch beim Weiterfahren lässt es nochmals runter.

Um 14.50 Uhr kommen wir in Cienfuegos an. Unsere Mitfahrer werden in ein anderes Taxi gebeten, wir fahren zum Casa weiter.

Wir kommen gegen 15.00 Uhr bei unserem neuen Casa (bei Jorge) an.

Viñales Día 1

21. desember 2023, Cuba ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ehrenlos früh aufgestanden, um 4h mit dem Viazul Bus nach Viñales zu fahren. Mi amor hat mir bei nen Stop un pansito con queso y un cafecito gebracht 🥹 Angekommen um 11.00 Uhr wurden wir “begrüsst” von 5 Casa Particulares-Besitzer die uns ihre Zimmer andrehen wollten 😵‍💫 no gracias ya tenemos una 🫠

Kaum angekommen lässt mich der Deutsche natürlich auch nicht ausruhen sonder BAM, direkt bicicleta gemietet und ich wurde “deutschifiziert” mit langem Socken, Wanderschuhe, Radlerhose und Cap. Und auf gings mit dem Fahrrad zu Höhle 1, die gleichzeitig eine Bar/Disco war? (Don’t ask pls), Höhle 2 (Cueva del Indio), die sehr schön war inklusive Bootstour in der Höhle 🚤. Weiter gehts 10km in die andere Richtung zum Mural de la Prehistoria, cute bemalte Wand, el weon hat entschieden selber den UNGESICHERTEN Berg hochzuklettern (ich nicht natürlich). Als ich angefangen hab mir Sorgen zu machen kommt möchtegern Che Guevara verschwitzt mit Kratzern überall zurück 😐 Fazit: Den Deutschen kann man nicht alleine lassen.

Am Abend waren wir in unserer Casa Particular und haben den Sonnenuntergang genossen 🫶🏼

Viñales

15. februar, Cuba ⋅ ☁️ 28 °C

Een dag op het platteland van Viñales. We kregen een wandeling door de vallei en zagen de productie van de belangrijkste landbouwproducten daar voor de verkoop: koffie en tabak.
      Het was heerlijk weer en de uitzichten spreken voor zich

In de middag reden we nog naar een cigarenproducent, wat vooral erg overpriced was voor stokjes ziekte die niet lekker zijn.

Voordat we bij het hotel kwamen voeren wij nog 5 minuten door een grot, waar natuurlijk fooi voor extra werd gevraagd!

Ik had tussendoor al snel rondgehold in het dorpje voor een gezellige etensplek en ik mobiliseerde de groep om na een mini-douche (het water was dit keer helemaal snel op) om te gaan dineren. Het gros luisterde en volgde mij, en de eigenwijzen liepen een slang tegen het lijf. En hun eten en ervaring was matig.
      Goed voor het ego en ze hebben hopelijk hun les geleerd.

De groep blijft over het algemeen leuk. Er zit 1 dikke stomme Brabantse trol bij die alles beter weet dan ik maar eigenlijk gewoon een onzekere vreetzqk is. Met de rest klikt het goed. Ze zeggen te waarderen dat ik wat sturender ben en het is heel gemoedelijk

Viñales was net lang genoeg. Morgen een lange reisdag naar Cienfuegos

Transfer nach Viñales

9. mars, Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Von Havanna geht's heute mit dem Taxi ins Grüne Zentrum Westkubas nach Viñales.
      Auf der dreistündigen Autofahrt war auf der Autobahn von Leuten die eine Mitfahrgelegenheit suchen, über Fahrräder und Pferdekutschen alles anzutreffen 🤪Les mer

Viñales erkunden

9. mars, Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Nach dem Bezug unserer Casa wird der Ort erstmal zu Fuß erkundet. Das kleine Städtchen ist voll auf Tourismus getrimmt, an jeder Ecke kann man ein Bistro oder ein Restaurant finden und an jeder zweiten Ecke werden Souveniers und gekühlte Getränke angeboten.
      Die Preise entlang der Hauptstraße sind gefühlt etwas höher als das, was vergleichbar in Havanna aufgerufen wurde. Dafür ist die Qualität und Quantität der angebotenen Speisen schlechter als in der Hauptstadt... Konsequent sind sie die Leute in Viñales 🤪😅😅
      Dafür ist unsere Casa ein kleines Träumchen. Das Zimmer liegt im ersten Stock mit Blick ins Grüne und hat eine eigene Rooftop Terrasse zum Chillen 😎
      Leider haben wir seit fünf Stunden keinen Strom, aber auch im Dunkeln kann man sich seine Cerveza schmecken lassen 🍻👌🏻🤗

Wanderung ins Valle de Viñales

10. mars, Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Gleich nach dem Frühstück hat uns Ellen, unser Guide zu einer knapp vierstündigen Wanderung ins Viñalestal abgeholt. Auf teils abenteuerlichen Wegen ging es bei bereits warmen Temperaturen in die Natur 🌴🌿
      Bei einem Kaffeebauern konnten wir live erleben wie der Kaffee hier in Kuba noch von Hand angebaut und verarbeitet wird. Nach der Präsentation durften wir im Wohnzimmer der Bäuerin noch einen frisch zubereiteten Kaffee aus eigenem Anbau probieren ☕️👌🏻
      Danach gings weiter ins Tal hinein, wo wir mit Ellen an einer Tabakplantage einen weiteren Stop einlegten.
      Sergio, der sehr gut Deutsch sprach, zeigte uns, wie seine Familie Zigarren in mühevoller Handarbeit herstellt. Die anschließende Verkostung war natürlich inklusive 🤪
      Auf dem Rückweg in die Stadt zeigte uns Ellen allerlei einheimische Pflanzen und Tiere 🌿🫎🦤🐦🦜🌱

Letzter Abend in Viñales

10. mars, Cuba ⋅ ☁️ 27 °C

Nach der wirklich interessanten Wanderung am Vormittag, lassen wir unseren letzten Tag in Viñales ganz nach dem Vorbild der Kubaner entschleunigt und entspannt bei einem Mojito und ein paar Cervezas ausklingen 🍻🍹
      Da spielt es auch keine Rolle das es angefangen hat zu regnen und der Strom wieder mal weg ist. Auf unserer Terrasse ist es auch mit Handy und Muschellicht gemütlich 😅👌🏻
      Morgen um 10 Uhr geht unser Transfer dann nach Playa Larga, wir sind schon sehr gespannt....

• Dag 3

Mein Geburtstag

23. mars, Cuba ⋅ ☁️ 28 °C

Mit dem Taxi Collectivo werden wir morgens abgeholt und mit 5 anderer Reisenden in 3 Stunden nach Vinales aufs Land gebracht. Die Fahrt war aufgrund des Starkregends abenteuerlich und ich war froh nicht vorne zu sitzen. So konnte ich nichts sehen. Der Fahrer sah nämlich auch nur Wasser. Der Transporter schwamm kämpferisch seinen Weg. Kurzes Einchecken, mit der Casa Besitzerin die nächsten Tage planen und schon wurden wir mit dem Pferdewagen zu unserer Reittour gebracht. Ich bin noch nie geritten und habe mich später sehr bei meinem Pferd bedankt. Ferrari Automatico. Unser Cowboy-Guide (mit Machete und Sporen an den Gummistiefeln) hat uns durch den Park bzw. die Farm geführt und wir haben erfahren, wie die Kubaner Zigarren herstellen, Kaffee und einen besonderen Rum. Alles anfassen und testen. Nach einem Stopp in einer Höhlenbesuch, dem Reiten durchs Wasser und leichtem Trap hatte ich es geschafft. (Total dreckig) Überglücklich und müde ging der Tag nach einer warmen Dusche und einem leckeren Essen zu Ende.Les mer

• Dag 4

Höhlen, Planung und Rettung

24. mars, Cuba ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich gutes Wetter! Da wir bisher nur zwei Unterkünfte gebucht hatten, stellte sich die Frage, wie es weiter geht. Niemand nimmt Kreditkarten und die Übernachtungen und Transporte kosten Euros oder Dollar. Geld abzuheben macht aufgrund des dramatisch niedrigen offiziellen Kurses keinen Sinn. Panik von Annette nachts um 3 Uhr. Nach beruhigenden Worten unserer Casa Besitzerin, dem Besuch eines Gottesdienstes in der örtlichen Kirche und einer Fahrradtour mit einem Höhlenbesuch, habe ich meinen Rettungsanker Anett angerufen. Sie und Holger haben uns dann zum Glück Hotels über AirB&B gebucht,  da dies von Kuba aus nicht erlaubt ist. Durch Andys Zerrung in der Wade hatten sich Stadtbesichtigungen leider erledigt und die restlichen Tage steht das Meer im Süden und Norden auf dem Programm.  Erleichterung! Wir stossen mit mehreren Pina Coladas auf Anett und Holger an und sind sehr dankbar für solche tollen Freunde. Beim Abendessen lernen wir Schweizer kennen, die berichten, dass man die örtlichen Zigarren für viel Geld in Deutschland verkaufen kann. In Andys Augen leuchten die Dollar und Annette sieht sich schon Strafe beim Zoll zahlen.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Municipio de Pinar del Río, Municipio de Pinar del Rio

Bli med hos oss: