Cuba
Punta Brava

Ein Mal Nichtstun, bitte!

June 4, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 24 °C

Zum Abschluss verbrachten wir nochmals fünf Nächte im All-Inclusve-Hotel in Varadero, um unsere Reise ausklingen zu lassen. Der Buchung waren zahlreiche Stunden – vielleicht Tage – an Recherche vorangegangen. Denn obwohl die Bewertungen mehrheitlich positiv waren, gab’s es bei ausschliesslich allen All-Inclusive-Hotels immer wieder Kritik am Essen. So entschieden wir uns für’s laut TripAdvisor besten Hotel: Sanctuary at Grand Memories.

Die Anlage war tatsächlich sehr schön, wobei wir uns mehrheitlich im Sanctuary-Teil aufhielten, der Erwachsenen vorbehalten war. Es gab einen tollen Pool und einen der schönsten Strände, den wir je gesehen hatten. Mit türkisblauem Wasser und feinem weissen Sand. Auch das Zimmer war für unser Verhältnis gross und gemessen an den letzten Monaten blitzsauber.
      Nur mit dem Essen hatten wir und unser Magen-Darm-Trakt tatsächlich zu kämpfen. Zwar lasen sich die sich täglich ändernden Menüs wie ein Edel-Restaurant mit Michelin-Sternen, was bei den Gästen aber ankam war als solches aber nicht zu erkennen und meist wirklich ungeniessbar – egal ob Steak, Tatar oder vermeintlich einfacheren Gerichten wie Lasaña. Unsere Rettung war das Frühstücksbuffet, wo wir neben Pancakes auch geräucherten Lachs und Serrano-Schinken à discrétion gab.

Unser Tagesprogramm war immer ziemlich ähnlich entspannend: Frühstück, Drinks, Pool, Drinks, Meer, Drinks, Abendessen, Drinks, Netflix, Schlafen und alles wieder von vorn. Nur an einem Tag ging Janis auf einen Tauchausflug. Bei 25 Grad warmen Wasser ging’s zu einem untergegangenen russischen Kriegsschiff und einem Riff mit vielen Fischen, Hard- und Soft-Korallen.

Mojito Mafia

August 21, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir wieder in Havana angekommen sind, und ich mein Katzenzimmer (ohne Strom) getauscht habe („Two beds or one?“ - „Hm... let’s find me a nice one, ok?“), ging der Schlamassel um eine nicht funktionsfähige Fernbedienung los. Wenn man alleine reist, kann es so ein TV schon rausreißen! Well. Der Hotelchef gab mir neue Batterien aber sie ging nicht. Das Problem ist noch nicht gelöst. Es bleibt also spannend.

Manchmal esse ich einfach gerne alleine. Das mag für andere Leute - oder für ungeübte Augen - immer traurig und einsam wirken, dem ist aber nicht so. Im Gegenteil. Ich finde es toll, mit niemandem reden zu müssen! Ich esse vor mich hin, trinke ein Bier und bin zufrieden. Manche aus der Gruppe verstehen das nicht und so waren sie ganz schockiert, als ich zum losen Verabredungszeitpunkt schon fertig war mit essen und mich dann - allein - an die Bar setzte.

Sofia und Luigi fragten mich, ob ich mit wolle zum berühmten Hotel Nacional in Havana! Das ließ ich mir nicht zweimal sagen. Ich schmiss mich in mein Michael Kors kleines Schwarzes, zog die goldenen Keilabsatzsandalen an- und ärgerte mich, dass ich keine passende Tasche hatte 😂
      Gegen 21.00 holten wir ein Taxi und Sofia handelte wie eine Zigeunerin.
      Das Hotel ist sehr prunkvoll! Wir sahen uns die Empfangshalle an, sie sah aus wie eine Bahnhofshalle um 1900. Es hingen viele Bilder und Plakate von berühmten Gästen aus.
      Danach gingen wir auf die Terrasse mit Blick über Havana und die Bucht. Wir bestellten den Signature-Drink Mojito Mafia (anderer Rum) und Sofia zündete sich eine dicke Zigarre an. Immer wieder kamen Musiker vorbei und spielten die berühmten Buena Vista Social Club Songs.

Ein Abend der mein Herz für Havana höher schlagen lässt.

La Zorra y el cuervo jazz club

April 17, 2018 in Cuba ⋅ 🌙 16 °C

After all the loud disco (traditional latino?!) music drumming singing and yelling mojito pina colada etc I literally felt I could finally breathe again after hearing some jazz at this place. Very young musos great virtuosity + 6 string bass 😮 (25/04 Just got back to havana after a week in Santiago Camaguey and Trinidad and I’m waiting in the queue for another jazz gig right now at 11pm!)Read more

Hotel Nacional

October 9, 2017 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

The next stop was the Hotel Nacional, which was built in the 1950s by Americans. The hotel was grand and the highlight was a walk of fame with photographs of past visitors.

En route to our next stop, we saw, from a distance, the Russian Embassy, which was designed in the brutalist style to resemble a sword, and Santeria followers sacrificing a chicken on the beach.

Havanananana

May 16, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Am 2. Tag in Havana hemmer eigentlich welle ines Museum & denn ine Zigarrefabrik. Leider isch chli z lang pfüselet worde & mer hend s usegsuechte Zmorge Resti nöd gfunde & durch das het sich alles chli verspötet. Da beides denn schlussendlich scho zue gsi isch, simmer (nach zuefällig gfundenem Café mit Wlan) nochli im Stedtli ume flaniert & sind denn zunere Burg übere gfahre uf de andere siite vom Fluss wo mer mega schön uf Havana übere gseh het. Am Abig simmer imene mega feine & schöne Resti, ebefalls mit ussicht, go Znacht esse. Hütt simmer wieder zum gliche Café mit Wlan go Zmorge esse & denn is Museo de la Revolución. Nachher simmer wieder go esse & hend per zuefall es mega schöns chlises resti entdeckt. Denn simmer no chli dur t Strässli gloffe und de Lazi het grad no sponti en Tattoo Termin abgmacht. De Alain und ich sind währenddem churz hei & hend die andere im gliche Resti wie am Mittag troffe & de Juli & de Lazi hend sich au gad no gschwind t Haar schniide lah. Am Abig hemmer wieder glich fein gesse wie am Mittag & sind jetzt alli scho im Bett. Morn gahts wiiter uf Viñales.Read more

Nach Trinidad und zurück

May 28, 2018 in Cuba ⋅ 🌧 23 °C

In Viñales blieben wir nur eine einzige Nacht und machten uns bereits um 6 Uhr morgens mit dem Bus auf nach Trinidad. Bereits die letzten Tage gab es immer wieder Gewitterschauer, doch an diesem Tag schüttete es in Strömen. Nach sechs Stunden Fahrt und einem der obligatorischen Stopps an den staatlichen Raststätten kam unsere Reise erstmals ins Stocken. Die Nachrichten berichteten von Überschwemmungen im Landesinneren, einem Brückeneinsturz und Evakuierungen. Nach etwa einer Stunde stiegen wir wieder in den Bus, worauf der Fahrer nach Anfrage bestätigte, dass wir nicht nach Trinidad fahren könnten. Stattdessen würden wir zur Schweinebucht und dort übernachten. Dort angekommen schien aber auch aus diesem Plan nichts zu werden. Da bereits zahlreiche Häuser überschwemmt waren, verhandelte der Controlleur konstant sichtlich genervt mit der scheinbar überforderten Buszentrale. Mehrere Busse mit dutzenden Fahrgästen warteten so auf weitere Anweisungen und etwa zwei Stunden später war klar: wir fahren zurück nach Havanna.

Um die Fahrt an einem Folgetag wiederholen zu können, erhielten wir einen Gutschein, den wir beim nächsten Ticketkauf einlösen konnten. Schade nur, konnte die Verkäuferin zwei Tage später nichts damit anfangen.

Los Amigos Restaurant

April 14, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 32 °C

Place to eat recommended by Stuart the choir leader. I had “meat in sauce”, black bean rice and papaya juice. Very tasty but a bit too oily for me.. American pop music in the background the entire timeRead more

Hasta la vista Havana

March 15, 2018 in Cuba ⋅ ☀️ 22 °C

De volgende ochtend ontwaken Floor en ik, na allebei levendige dromen gehad te hebben, in Casa Lourdes y Louis. We bevinden ons in Vedado. Het huis is zoals eerder gezegd een supergroot en mooi koloniaal huis met hoge plafonds en veel kamers.

Gisteren hadden we gegeten in El Biky. Het zou een informele hamburgertent zijn. Echter, toen we in de rij voor de eettent buiten stonden en naar binnen keken, leek het een sjieke tent met obers in nette kleding. Gek genoeg was dit ook weer een soort illusie. Toen we binnen kwamen veranderde het licht en leek de tent eerder een grote snackbar. Er was superveel keuze en het eten was lekker en zeker niet duur.

Ook deze ochtend kregen we weer een uitgebreid ontbijt van Lourdes. Het was een mooie laatste ontbijt in Cuba. We kregen pannenkoeken, tosti, hamburgertjes, ei, fruit, sap, koffie en toast.

Voor nu gaan we nog even Havana in en vanavond pakken we weer de vlucht terug naar Nederland.

Punta Brava