Cuba

April 1, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 26 °C

Santa Clara ist ein Knotenpunkt in Kuba, da es ziemlich mittig im Land liegt. Gegen 2 kamen wir im Airbnb an und machten uns dann gleich auf, die Stadt erkunden! Zuerst ging’s ins Museum über Ernesto Che Guevara, wo auch seine Überreste liegen. Am anderen Ende der Stadt findet man die Wagons, die Guevara damals mit seinen Truppen entgleisen ließ um freien Weg nach Havana zu haben.🚂 Dort trafen wir dann auch drei andere Deutsche, mit denen wir dann auf einen Aussichtspunkt gingen! Wie sich später herausstellte waren die 2 Geschwister aus Weiden!! Nachdem wir dann noch etwas im Park Vidal getrunken hatten, war unser Tag auch schon wieder zu Ende⭐️Read more

Che Guevara in Santa Clara

January 1, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 23 °C

Nach der Silvesternacht sind wir heute weiter nach Santa Clara, von wo aus wir morgen den Heimflug antreten.
      Die Suche nach einem Taxi gestaltete sich schwierig da der 1. Januar auch hier ein Feiertag ist und daher viel weniger Taxis unterwegs sind.
      Letztlich saßen wir zu fünft in einem uralten Lada - zu dritt auf der Rückbank! Nach knapp 2 Stunden hben wir es geschafft und haben uns direkt auf den Weg zum Che Monument mit Museum und Mausoleum begeben. Wirklich faszinierend, wie dieser Mensch von den Kubanern verehrt wird. An jeder Straßenecke, an Häuserwänden und auf Flaggen- überall ist Che Guevara zu sehen.
      Anschließen sind wir mit der Pferdekutsche noch zu einem schönen Aussichtspunkt, bei dem wir über Santa Clara und das Umland blicken konnten.

Letzter Abend in Kuba

January 2, 2017 in Cuba ⋅ 🌙 21 °C

Den letzten Abend haben wir mit einem (erfreulich guten) Mojito auf der Rooftop Bar eines Hotels eingeleitet. Das Ambiente dieser Bar war zwar alles andere als einladend aber die Aussicht, wenn auch durch ein Gitter, war sehr schön.
      Am Abend haben wir einen Tisch im besten Restaurant der Stadt reserviert (entspricht einem mittelguten Restaurant bei uns) und dort den ersten Tag des Jahres sowie den letzten Tag des Urlaubs mit Hummer und noch besseren Mojitos ausklingen lassen. Das Restaurant hatte ein super Ambiente, mit entspannter Guitarrenmusik und Gesang und inmitten eines bewachsenen grünen Innenhofs. Ein gelungener Abend :-)

Cuba, een andere wereld

April 28, 2019 in Cuba ⋅ 20 °C

Ondertussen alweer bijna 2 weken in Cuba en sta nog steeds versteld van bepaalde dingen. Het is een totaal andere wereld. Zoals Linda al tegen me zei "Cuba is met niks vergelijkbaar".
      Op dinsdag ben ik in Havana aangekomen en vroeg daar naar de bus naar het centrum, had ergens gelezen dat er een bus ging. Bij de tourist info werd er gewoon gezegd er is geen bus en de taxi gaat buiten voor 25 CUC. Dus de taxi gepakt, die bleek 30 en bij mijn hostel afgezet. 2 dagen later kwam ik erachter dat er wel een bus ging en daar heb ik toen ik Klariena ophaalde 0.50 CUC voor betaald... een wereld van verschil.

Havana is een mooie stad, maar ook een verpauperde stad. De voorgevels, zijn een mooie oude stijl, terwijl als je bij veel gebouwen naar binnen kijkt het pand omhoog gehouden wordt met stutpalen...
      Verder staan er overal rijen, voor het kopen van internetkaartjes, de pizza voor lunch of de supermarkt. Er zijn vele supermarkten met maar een paar producten, schappen staan vol met 1 product/1 merk en dat is ook alles wat er is. Voor andere producten moet je naar een andere supermarkt, waar je dan weer in de rij staat.

Ik heb 2 dagen in Havana doorgebracht, rondgelopen en rond gekeken. Vervolgens Klariena opgehaald. Zij was kapot dus vroeg naar bed gegaan en ik ben even met wat anderen van het hostel een drankje wezen doen en gedanst in het centrum. Een leuke avond.

De volgende dag zijn we met de lokale bus, dit was een vrachtwagen en een collectivo naar Viñales gegaan, enorm leuk om op deze manier te reizen, loszittende stoelen, rugleuningen die kapot waren, maar je krijgt wel echt het land mee. Viñales is een erg leuk dorpje. Hier besloten om te gaan paardrijden (Voor het eerst in Klariena haar leven), na 4 uur kwamen we erachter dat gelijk 4uur rijden toch wel erg lang is... we hebben daar nog wel wat dagen pijn van gehad 😎
      De dag erna een mooie hike gemaakt door de omgeving, erg mooi!

Vervolgens doorgegaan naar Playa Girón. Ik wilde eigenlijk wel heel graag duiken en hier kon dat goedkoop, voor 25 CUC per duik, dus heb er gelijk maar 2 gedaan. Heerlijk om weer onder water te zijn :-)
      Playa Girón was vrij klein, dus dezelfde dag nog de bus gepakt naar Cienfuegos, een leuke plaats met een goed sfeertje. Hier de stad wat verkend en 2 nachten in een leuke Casa doorgebracht. Estefan, onze host wist ook nog wel een leuk adresje in Trinidad, dus dit via hem geboekt. In Trinidad werden we door Omar in een oude lelijk eendje opgehaald, super vet! Super mooie casa, eigen balkon en groot dakterras. Erg fijn! Trinidad is ook een super leuke stad, met veel kleuren en een enorm leuke sfeer.

Vervolgens naar de watervallen gelopen, cascada Javira. We dachten is niet zo ver, 6 km, dus dat kunnen we wel lopend doen. Dit kon ook prima maar was waarschijnlijk niet zo slim in het heetst van de dag. Behoorlijk afzien dus, maar toen we eenmaal in het water lagen werd het wel enorm gewaardeerd. Gelukkig bij de watervallen waren we alleen, dus hier heerlijk genoten.
      Die avond wilden we dansen, maar helaas vonden we geen bar waar echt gedanst werd.

Op zaterdag door naar Santa Clara, hier hoorden we wisselende verhalen over. Stadje zelf was niet veel aan, ook een wat aparte sfeer. Daarbij kwamen we in een casa die ook niet echt een succes was. Werden opgehaald met een motortaxi, erg cool. Totdat we er de volgende dag achter kwamen dat we hier 4 CUC voor moesten betalen, dat was ons niet verteld.
      Verder na 1 dagje hadden wij het wel gezien en wilde Klariena de avondbus ipv de volgende ochtend. Toen kregen we te horen dat de bus vol zat. En dat ze beter een collectivo kon nemen. Dit geloofden we niet echt, dus naar het busstation gegaan en ja hoor, plek zat.
      Toen kwam de rekening en was de kamer ineens veel duurder dan Omar ons verteld had, stond de taxi erbij op en probeerde zij nog casa's te regelen in onze volgende plaatsen. Dit maar afgehouden, vertrouwden haar niet echt meer namelijk.. Zij probeerde aan alles geld te verdienen. Ik weet dat we overal afgezet worden, maar mensen die in mijn gezicht liegen kan ik niet echt tegen... dus blij dat we daar weg zijn.

Toen kwam weer een punt van afscheid, Klariena ging naar Varadero en dan naar Havana, terwijl ik naar de oostkust ga naar Santiago de Cuba en Baracoa. Maar gelukkig zien we elkaar weer over 2 weekjes :-)

More of Santa Clara

March 5, 2018 in Cuba ⋅ ☀️ 21 °C

Hoewel ons hostal werkelijk een soort paradijs lijkt te zijn, is Santa Clara natuurlijk meer dan rust. Naast de laatste rustoord van Che Guevara, wordt hier ook flink op de straten gedanst (zie filmpje).

Voor wat betreft eten: Er is hier een grote schaarste aan alles wat je in de westerse wereld gewend bent. Tijden lijken nu wel iets beter in Cuba, dus shampoo kopen is mogelijk. Maar iets kopen zoals beleg voor je brood of een snicker-achtige snack is zo goed als onmogelijk. Je kan in de supermarkt (als die er al is) kiezen uit twee soorten koeken en dat is al luxe. Mensen zijn echter over het algemeen niet slank hier. Dus het gebrek aan goed gezond eten en wellicht de aanwezigheid van veel frituur is ook een goede verklaring. Eerder vandaag zei ik tegen Floor: 'een fitnessclub kennen ze ook niet echt hier, of wel?' Maar jawel hoor, een half uur later komen we voor een heuze fitnessclub tegen.

In de avond hebben Floor en ik live muziek gehoord in Club Mejunje. Er was een zanger(es) aanwezig, van wie we nog steeds niet weten of het een hij of zij was. Deze zong, ter ere van een verjaardag die op dat moment werd gevierd, met enorm bereik in de ruïnes van de mooie club. We werden door de 'bewaker' op sleeptouw genomen. Iedereen zei dat hij de guard was, maar hij had eerder iets weg van een met rum beschonken techneut met rasta haar. We kregen een korte dansles van hem en iemand anders die in Club Mejunje aanwezig was. Omdat we nog niks gegeten hadden, hij liet ons een plek zien waar we een hapje konden eten. Twee hamburgers en twee mojito's later vielen we in een heerlijke coma slaap in ons paradijselijk hostal.

De volgende ochtend kregen we een enorm luxe ontbijt in onze hostal Autentica Pergola. Omdat onze bus pas laat in de middag ging, was dit een perfecte basis voor de rest van de dag. Onze laatste uren in Santa Clara hebben we doorgebracht met het drinken van een espresso met gecondenseerde melk ('bon bon') en het bekijken van een pelicula (film) 'los ojos del canario' in de cine voor 5 pesos elk (ongeveer 20 eurocent pp). Toevallig dat we hier tegenaan liepen, omdat het zeer toepasselijk ging over het leven van José Marti, een Cubaanse dichter die erg belangrijk is geweest voor de onafhankelijkheid in Cuba

Santa Clara, Cuba

August 30, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 22 °C

Lebendige Studentenstadt mit Che-Guevara-Kult

Der Mythos lebt: Nirgendwo sonst strahlt die revolutionäre Energie noch so stark wie in der geschichtsträchtigen Che-Guevara-Stadt.

Zentralkubas zweitgrößte Stadt (220.000 Einw.) ist Verkehrsknotenpunkt, Industriestandort und bedeutendes Wissenschaftszemtrum, denn hier lehrt eine der namhaftesten Universitäten des Landes. Die vielen Studenten verleihen der Stadt ein junges Flair und sorgen Tag und Nacht für Leben auf dem zentralen Parque Vidal. Eine rege Kulturszene mit abwechslungsreichem Nachtleben lockt viele Besucher.Read more

Tren Blindado - Der gepanzerte Zug

February 21, 2020 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

Er fuhr am 23.12.1953 von Havanna in Richtung Santa Clara um den Kampf gegen die Revolution für das Batista- Regime erfolgreich zu Ende zu bringen. Ernesto Che Guevara hat den Zug angegriffen und 30 Meter Gleise mit dem Bulldozer zerstört, dieser ist dann entgleist. Vier von 17 Waggons stehen in der Parkanlage und weitere Gegenstände werden im Original im Zug ausgestellt.Read more

Tag 11 Che!

November 21, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 24 °C

Am heutigen Morgen ging es nach dem Frühstück wieder weiter. Ziel der heutigen Reise war es zurück in die Mitte des Landes nach Santa Clara.
      Zwei Tage zuvor fragte ich unserem Guide, ob wir an diesem Sonntag wieder die Chance haben im Bus zu schlafen, wenn wir am Vorabend im BVSC waren. Er meinte da schon, dass unsere Gruppe ja sowieso viel schlafe und wenig Fragen stellen würde. Vor dem Schlaf sah die Route jedoch noch zwei Zwischenstopps vor. Zum einen nach 15 Minuten Fahrt eine Aussichtsplattform, von der aus wir einen rundum Blick über die Zuckerrohrplantagen hatten. Zum anderen dann noch ein altes Herrenhaus mit zugehörigem 40 Meter hohen Wachturm. Dieser Turm diente dem Wachpersonal der Zuckerrohrplantage dazu, die Sklaven im Auge zu behalten. Sollten welche sich zu lange zusammenrotten, könnten sie ja einen Aufstand planen, oder wenn gar einer versuchte zu fliehen, wurde eine Glocke geschlagen und am Boden ritten dann andere Wachen zur angezeigten Stelle.
      Zum Thema Glocke: vor dem alten Herrenhaus steht auch heute noch eine Glocke (auch wenn es nicht das Original ist). Der Glocke ist zu entnehmen, wer in dem Haus wohnt und anhand der Größe kann erkannt werden, wie reich die Familie ist.
      An diesem Stopp gab es auch noch einmal einen Markt, wo der ein oder andere ein wenig bummelte. Zudem konnte man frischen Zuckerrohrsaft trinken.
      Auf der anderen Straßenseite war ein Churros-Stand. Seit Havanna habe ich Aussicht nach dieser typischen spanischen Süssspeise gehalten. In der Metropole wollten sie 5 CUC für eine Tüte haben, was mir deutlich zu teuer erschien. Hier, für nur 1 CUC. Leider war mir morgens um 10:00 nur noch nicht nach fettigen Speisen.

Weiter ging es dann nach Santa Clara. Diese Stadt hat als einzige Kubanische Stadt einen Ausländer als Stadthelden erwählt. Es ist der Argentinier Che Guevara, der neben Fidel und Raul Catro mit das bekannteste Gesicht der Revolution war. Am Platz der Revolution besichtigen wir als erstes sein Mausoleum. Hier sind die menschlichen Überreste von ihm, sowie den knapp 40 mit ihm in Bolivien gefallenen Revolutionären. Darunter mit Tanja eine Frau - die sogar aus Deutschland stammt.
      Direkt anschließend war das Museum von Che. Eine durchaus interessante und sehenswerte kleine Ausstellung. Vor allem in Kombination mit den Informationen, welche wir im Vorfeld schon im Bus erhalten haben.
      Nach diesem kulturellen Teil ging es in die Mittagspause. Der Plan war eine Pizzaria im American Style. Leider war die Pizza dort aus. So wurden wir im Zentrum raus gelassen und jeder ging auf eigene Faust los. Ein Teil besorgte sich nur eine Kleinigkeit, ein paar landeten in einem Büffet-Restaurant, in welchem das gleich serviert wurde, wie in den Hotels zuvor, und der Großteil landete in einem a la Card Restaurant. Das Zauberwort, mit dem die Gruppe hierhin gelockt wurde hieß: Bananen-Chips. Das sind hauchdünn geschnittene Bananenscheiben, welche knusprig kross frittiert werden. Ein paar unserer Reiselustigen sind schon seit Beginn der Reise wild auf diese einheimische Spezialität. Leider blieb ihnen diese bislang vergönnt. Besonders frustrieren war dann wohl der Abend, an dem die Gruppe getrennt los war. Auf Rückfrage bei unserem Guide kam die Aussage, dass es schwierig ist Bananenchips in einem Restaurant zu finden, da die staatlichen diese nicht auf der Karte haben. Als die am Folgetag erfahren hatten, dass wir in unserem Restaurant diese einheimisch Beilage erhalten haben, waren sie recht enttäuscht. Nun sollten sie nach 1 1/2 Wochen der Suche endlich in den Genuss kommen - und wurden maßlos enttäuscht. Statt der heiss ersehnten Speise gab es nur Gemüse. Auf Nachfrage hieß es dann: sind aus. Dass die vor falschen Essen sitzengelassenen Gäste dem Kellner nicht direkt an die Gurgel gesprungen sind, war dann noch mal sein Glück.
      Als alle nach der Mittagspause auf dem Central Park der Stadt zusammen kamen wurde uns erklärt, wie die Revolutionäre das ehemalige Hilton Hotel hier am Platz erobert haben und ihre Zentrale dort eröffnet haben. Zudem, dass der Brunnen am Platz - ein Junge der einen Stiefel hoch hält - ein sehr beliebtes Wahrzeichen ist, obwohl der Brunnen lediglich ein Geschenk an die Stadt war und keinerlei Bedeutung hat.
      Dieser Platz ist, wie in den meisten anderen Städten Kubas auch, sozialer Treffpunkt der Einheimischen. Vor allem auch, da es hier Wifi gibt. Eltern hätten jedoch oft das Problem, dass die Kinder belustigt werden wollen und somit haben die Eltern selbst dann nur wenig Zeit fürs World Wide Web. Aus diesem Grund gibt es hier die kubanische Form einer Kinderkarussells: in einer kleinen Kutsche, welche von einer Ziege gezogen wird, fährt der Nachwuchs für einen Pesos um den Platz. Für 20 einheimische Pesos haben die Eltern also eine Stunde Freizeit.
      Nach einem kurzen Spaziergang kamen wir dann an die Stelle, an der Che und seine Mannen einen gepanzerten Zug der Soldaten gekapert hatten, um an die damit transportieren Waffen und Munition zu kommen. Zugleich sorgte dieser Angriff dafür, das Castro und sein Gefolge den Osten des Landes erobern konnten, da das Militär ohne Nachschub von Waffen war.
      300 Meter weiter, vor der Parteizentrale, steht das Lieblingswahrzeichen "Che mit Kind". Diese Statur ist eine absolutes Meisterwerk. Aus der Entfernung sieht es aus wie Che Guevara mit eine Kind auf dem Arm. Was schnell auffällt ist eine kleine Ziege auf der Schulter. Dies ist aber nur ein von vielen kleinen Reliefs, die in die Statur eingearbeitet sind. Die Brust, auf der Brusttasche, im Haar, auf dem Schuh, in der Falte der Hose und viele mehr. Alle diese Bilder im Bild sind Symbole für Eigenschaften und Erlebnisse aus dem Leben Che Guevaras.
      Nach einem Gruppenfoto ging es dann mit dem Bus in unser Hotel.
      Am Hotel angekommen bezogen wir unsere Zimmer. Unsers verfügte über ein neues Feature, welches uns auf der Reise bislang noch nicht unterkommen war: Bathview. Das eigentliche Schlafzimmer und das Badezimmer wurden durch eine Tür getrennt. Diese Tür hatte im oberen Teil ein Fenster mit einem Holzkreuz in der Mitte, sodass man eben vier Scheiben bräuchte. Unsere Tür hatte drei. Dieser Sachverhalt gab Einsichten, die man unter Reisenden Freunden eigentlich nicht haben möchte. Somit verständigten wir uns auf ein Code-Wort (merkwürdiger Begriff in diesem Zusammenhang), um zu klären, ob man an der Tür vorbei gehen darf, oder nicht.
      Als ich dann selbst das Bad nutzen musste, dachte ich im ersten Moment, ein Gast habe die Scheibe herausgeschlagen, da man durch das Loch einen problemlosen Blick auf den Fernseher hat. Aber nein, die Antwort war viel simpler: der Türknauf auf seitens der Keramikabteilung funktionierte nicht und man musste durch das zerbrochene Fenster greifen, um die Tür öffnen zu können.
      Es wurde uns versprochen, dass dies das Hotel mit dem besten Essen sei - und so war es auch! Eine Bungalow Anlage, in der einiges an Federvieh frei rum lief, beherbergte sogar einen Alligator (glücklicherweise nicht frei rum laufend).
      Beim Abendessen wurde den Gästen ein kleiner Auszug aus einer Modenschau präsentiert, welche es am Abend am Pool zu sehen geben würde. Jeder Gast konnte ein Los kaufen, da eins der präsentierten Stücke verlost wird. Unser Guide merkte an, dass fast immer ein Mitglied seiner Gruppe gewinnen würde. Ein bis zwei Mal sei der Preis an Franzosen gegangen.... aber meistens an seine Gruppe.

Nachdem es am Abend zur großen Tombola nach der Modenschau kam, hat auch tatsächlich ein Mitglied unserer Gruppe gewonnen: eine Umhängetasche! Die Gewinnchancen lagen aber auch eindeutig bei unserem Trupp: wenn wir es im Restaurant richtig gesehen haben, hat gar keine andere Gruppe Lose gekauft.
      Anschließend gab es noch eine kleine musikalische Session. Bussfahrer Lasse holte seine Gitarre und ich begleitete ihn mit den Maraccas. Wir spielten ein wenig für uns, nur leider war die Musik im Hintergrund zu laut.

Ein netter Ausklang.

June 6, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Abfahrt nach Santa Clara, in die Metropole alle Che Guevara.
      Die Stadt besteht eigentlich nur aus Erinnerungen an ihn.
      Wir haben wieder eine schöne Casa mitten in der Stadt gebucht, von der wir zu Fuß alles erreichen können.
      Abends gab es im Hotel gegenüber noch einen Cocktail auf der Dachterrasse, inklusive Einschusslöcher aus vergangener Zeit.
      Zum Abschluss dann etwas Kultur, wobei wir eigentlich nur wegen dem historischen Gebäude ins Konzert wollten.
      Durch die Hintertür verdienen sich die Angestellten noch was dazu, also gab es für ein paar Euro exklusive Sitzplätze ganz oben.
      Die Hitze war nur leider unerträglich und wir sind zur Pause wieder gegangen.

Che Guevara

June 7, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Bevor es nachmittags wieder zurück nach Havanna ging, machten wir noch einen Stadtrundgang und klapperten in Ruhe die Sehenswürdigkeiten um Che Guevara ab, inklusive Memorial und gepanzerten Zug.
      Danach ging es wieder zum Busterminal und am Abend nach Havanna.

Santa Clara, سانتا كلارا, Санта Клара, Σάντα Κλάρα, سانتا کلارا, סנטה קלרה, SNU, サンタ・クララ, სანტა-კლარა, 산타클라라, Santa Klara, Санта-Клара, سانتا کلارا، کیوبا, 圣克拉拉