Curacao
Curacao

Last day mit dem Mountainbike

September 21, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

Es war der letzte Tag mit dem Fahrrad. Bin nochmal damit zu den Flamingos gefahren, ob ich sie näher vor die Linse bekomme. Aber alleine ihnen zuzuschauen, ist irgendwie beruhigend. Saß eine Weile im Nationalpark und habe sie beobachtet.
      Danach wollte ich noch zu einen Aussichtspunkt, natürlich verzogen sich genau in diesem Moment die Wolken, als ich bergauf mit dem Fahrrad war.
      Es wird so unglaublich schnell heiss, besonders auf Hügel oder Bergen, dass ist unvorstellbar.
      Außerdem war das mein Hundetag, ich wollte eine Kreuzung überqueren, dann bellten die Hunde eines Hauses wegen mir los, aber hinter einem Zaun von einem Haus. Aber dadurch kam die Hundegang, 4 Mischlinge, größer als Plouf. Wie so ne Straßengang, ließen sie mich nicht die Straße passieren. Sonst wären sie auf mich los bzw. mir zu nahe gekommen. Hab alles versucht, ruhig geblieben, klein gemacht, Körpersprache verändert. Aber sie hassen einfach Fahrräder und vielleicht auch Fremde. Ich vermisse Plouf, der würde ein gutes Wort für mich einlegen ;) Dann bin ich das komplette Gebiet umfahren. Natürlich auf dem nach Hause weg, wieder über einen Berg gefahren. Da müsst ihr euch vorstellen, dass da die wahrscheinlich bisschen ärmeren Leute wohnen in kleinen Farmen. Das heisst, sie haben keine Zäune, die meisten Hunde sind festgemacht, ich kann es ja verstehen, so haben die Eigentümer Sicherheit, dass niemand einbricht. Trotzdem sollte man meiner Meinung nach die Strassenhunde kastrieren/sterilisieren, um das Problem in den Griff zu bekommen.
      Trotz allem war das Mountainbike-Abenteuer ein unglaubliches Erlebnis, vielleicht once-in-a-lifetime. Also ich kann es jedem nur empfehlen, so etwas schönes und einzigartiges. Orte zu erkunden in seinem eigenen Tempo, wunderschöne Natur zu beobachten und vor allem den Menschen nah zu sein (und den Hunden leider auch). Die Tage geht es jetzt in den Norden mit dem Auto und ins nächste Airbnb.

Mountainbike return&bus ride

September 22, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

An dem Tag, an dem ich das Fahrrad zurückbringen muss, schüttet es wie aus Eimern. Ausserdem wechsle ich mein Airbnb Richtung Norden und muss mein Mietauto am Flughafen abholen. Das heisst ich musste das mit meinem ganzen Gepäck machen, insgesamt ca 15kg.
      Es war ein Riesenspass mit dem Fahrrad, es hatte kurz aufgehört zu regnen, sann fuhr ich los, aber dann machte es so richtig runter. Ca. 600. Meter vorm Fahrradladen war leider eine tiefe Pfütze in die ich reinfuhr und in dieser musste sich wohl ein Schlagloch befinden. Deshalb überschlug ich mich zum ersten mal bzw. fiel mit dem Fahrrad hin. Es ist nichts passiert, außer bisschen Schürfungen und noch nasser als vorher ging nicht ;) Und mindestens 3 Auto hielten an und fragten: „kon ta bai?“ (heisst soviel wie gehts dir gut? alles gut?“ Echt lieb und hatte ich bei dem Regen nicht erwartet. Aber bei den Temperaturen fand ich das auch nicht schlimm. Abgabe Fahrrad hat alles geklappt, die 2 Holländer waren so witzig, so wie ich das verstanden habe, sind sie 2 Aussteiger.
      Ich wollte unbedingt versuchen mit dem Bus zum Flughafen zu kommen (Taxi kostet 40 Dollar), Doch jeder sagt der Bus sei so unzuverlässig. Die im Fahrradladen sagten auch sie sind noch nie Busgefahren hier auf der Insel, aber konnten mir die nächste Bushalte sagen. Dort traf ich eine local Dame die so nett war, aber nur Papiemento (Gemisch aus portugiesisch,spanisch,holländisch) sprechen konnte, wir haben uns trotzdem irgendwie gut verstanden. Sie sagte mir, was ich zahlen musste, mir fehlten 50 Gulden-Cents. Die sie mir direkt anbot und mir was das so unangenehm, wollte ihr dann Dollar geben, aber das wollte sie auf keinen Fall. Hatte zu große Dollar-Scheine für den Bus und einen 1-Dollar (der war zu wenig). Nun warteten wir auf den Bus, glaube über ne Stunde. Es wurden immer mehr Local-Mummies und sie waren alle nett und offen, so wusste ich auch, der Bus muss irgendwann kommen. Die waren so süss und haben sich mit dem neusten Klatsch-und Tratsch ausgetauscht (vermute ich, habe kein Wort verstanden)
      Im Endeffekt immer an die Einheimischen halten, habe zwar lange auf den Bus gewartet, habe aber die Linie erwischt die direkt zum Flughafen fährt und das warten war vielleicht bisschen länger als auf ein Taxi. Dennoch Fahrtzeit war ca. gleichlang und ich habe ca 1€ gezahlt anstatt 40 Dollar. Und a einer Erfahrung reicher :)

Neues Airbnb und St. Martha Lookout

September 22, 2022 in Curacao ⋅ 🌧 28 °C

Ich wohne jetzt in einem Museum :) Hier ist alles so liebevoll, der Garten, die Deko und bezaubernde Hosts. Die hier täglich sind, weil sie das Museum betreiben in Gedenken an ihren Großvater/Vater. Ein Orgelmuseum, scheinbar nicht wie die europäischen Orgeln, bekomme am Sonntag eine private Führung :)
      Direkt um die Ecke ist die Aussichtsplattform auf die St. Martha Baii. Unglaublich schön und beruhigend, besonders bei Sonnenaufgang oder Untergang. Hier werde ich öfter hinfahren. Aber auch gut zu sehen, wie bergisch es doch hier ist und ich mit dem Fahrrad manchmal quasi Berg-und Talfahrt machen durfte ;) Hier fühl ich mich so wohl und kann alle tollen&natürlichen Sehenswürdigkeiten machen.

Playa Porto Marie&Daaibooi Beach

September 23, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern an der Nordwestküste angefangen die einzelnen Beaches/Buchten anzufangen. Das sind doch sehr viele, vielleicht muss ich mich auf die besten beschränken ;) Nicht mehr so ganz touristisch wie in Willemstadt. (zum Glück) Die waren echt schön, der Wellengang etwas rauer. Zum Glück hatte ich einen Geheimweg gefunden von dem man von der Klippe über den ganzen Strand schauen konnte.Read more

Westpunt&Turtle Beach&PlayaKalki

September 24, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

So nach kleiner kreativer Pause kommen die nächsten Footprints. Ich habe die letzten Tage die Strände bzw. Playas abgefahren. Deshalb habe ich sie gesammlt und poste immer 2-3 auf einmal. Es sind unglaublich viele, mal kleinere, mal grössere, aber alle unglaublich schöne. Alle haben ihre Vorteile und sind alle wunderschön und haben alle dieses türkisene Wasser. Mal mehr Kies, mal mehr feiner Sandstrand, sind alles so kleine Buchten.
      Nun zu diesem Post, ich war am Westpunkt der Insel an dem auch gleichzeitig der Turtle Beach ist. Ich war leider zu früh und die Fischer waren noch nicht zurück und haben keine Fischreste ins Meer geworfen. Das lockt nämlich die Schildkröten an, dennoch habe ich vom Land eine entdeckt. Der Strand ist jetzt nicht der schönste, aber hier geht man auch hin, um die Schildkröten zu entdecken. Gehe die Tage nochmals hin.
      Nun zu Playa Kalki in meinem Ranking würde ich ihn an 3. schönster Stelle der Strände setzen. Da er auch kostenlos ist und endlich hatte ich meinen ersten lebenden Leguan gesehen (hier wimmelt es von Leguanen, dass sie zur Jagd freigegeben sind und Leguansuppe Spezialität ist). Siehe Video und direkt wollte er auf mich los.

Hofi Pastor-Dschungel und ältester Baum

September 24, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 31 °C

Hier hab ich einen kleinen Dschungel oder eher Dickicht-Tour gemacht. Dort war auch der älsteste Baum Curacaos zu sehen, habe unter ihm meine Papaya gegessen und für ihn ne kurze Zeit verbracht. Er war echt beeindruckend und beruhigend, mindestens 800 Jahre ist er alt. Anschliessend bin ich einen Pfad gelaufen, habe aber leider keine Schlangen, Spinnen, Skorpione oder den Tausendfüssler gefunden. Nur Termitennester, Rieseneier, schöne Singvögel, Krebse, Hühner und Truthahne und Ziegen. Ausserdem dachte ich als erstes was sind da für Seile gespannt, bis ich gesehen habe, das müssen wohl echte Lianen sein. War ein cooles Erlebnis war ca. 2 Stunden unterwegs, dann wurds echt heiss und ich musste nochmal ins Meer springen.Read more

Playa Abou&kleine Knip&Sunrise@Outlook

September 24, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 30 °C

Playa Abou wurde mir von meinem Host empfohlen, das ist wohl der 2. schönste Strand in meinem und seinem Ranking. Hammer Strand, wunderschöne Farben, schon bisschen touristisch, aber lang nicht mehr so wie direkt in Willemstadt. 6 Dollar kostet er pro Auto aber Eintritt. Und man fährt immer Schotterwege durch Kakteen und Gebüsch, erinnert mich sehr an Sardinien, wo die Vegetation mir auch so trocken vorkommt.
      Kleine Knip ist auch schön doch deren grosser Bruder noch kommen wird, schlägt sie um weiten, dennoch weniger touristischer.
      Da ich hier immer zwischen 6-7 Uhr aufstehe und voll den guten Rhythmus gefunden habe, da die Sonne hier auch um 18:30 Uhr untergeht, weil direkt über dem Äquator. Kam ich auf die Idee mit Kaffee auf meinen Aussichtspunkt zu fahren und mir den Sonnenaufgang anzuschauen. Ein sehr toller Start in den Tag und sehr ausgleichend. Ist einer meiner Lieblingsplätze geworden, da er auch nur 10 Minuten von meinem Airbnb entfernt liegt.

Grote Knip&Playa Jeremie&Playa Lagun

September 25, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

Also angefangen hat es mit einer Herde Ziegen, die durch die Gärten und über die Strasse gezogen ist, bis ich mit dem Auto rausfahren konnte. Ich fande es eine erfrischende Abwechslung, auch zum Alltag in Deutschland ;) Wenn man hier mit dem Auto fährt, sieht man so viele nicht-fertiggestellte oder verlassene Häuser, als wären sie von heute auf morgen verlassen worden, das ist krass. Übrigens gibts hier ein paar mehr Kakteen als auf Sardinien, aber der Trockene Boden und die versteckten Buchten bzw. Playas. Hier im Norden wimmelt es von Playas und Natursehenswürdigkeiten, ich liebe sowas :) Deswegen mit dem Fahrrad keine Chance mehr, hier wär es zu heiss und alles liegt weiter
      auseinander.
      Der erste Strand und wohl der Beste und der aber auch Bekannteste, ist die grote Knip. Unschlagbar mit den Farben, klares Wasser, feiner Sandstrand, Pelikane, man kann Klippenspringen und Schnorcheln echt traumhaft. Nur die Liegen kosten hier, dafür kein Eintritt. Vielleicht mit der Beste Strand an dem ich war und ich bin immer auf der Suche nach DEM Strand ;)
      Der zweite war Playa Jeremie, war eher ein Kiesstrand, aber auch hier das Wasser phänomenal. Da habe ich Pause gemacht und meine halbe Papaya gegessen (esse ich jeden Tag).
      Der letzte Strand war Playa Lagun, der ein wenig mich an „the beach“ erinnert hat, weil man würde ihn dort irgendwie nicht erwarten. Er hatte irgendwie auch seinen eigenen Charme mitten in einem kleinen Städtchen.
      Es war Sonntag und ich kam nachmittags in mein Airbnb zurück und Elfried und seine Frau mit der ganzen Familie waren hier. Wir tranken zusammen Kaffee und sie erzählten von ein paar Traditionen hier auf der Insel. (beispielsweise sonntags morgens wird traditionell eine Suppe aus Ziegenblut gefrühstückt, die ich leider verpasst hatte!). Das Haus in dem ich wohne, gehörte seinem Vater, der leider mit knapp 100 Jahren verstarb, und sie machten ein traditionelles Orgelmuseum draus. Andere Orgel als bei uns, hier hat er das gebaut und gespielt, an der man dreht. War sehr nett und für mich sehr intressant.

Shete Boka Nationalpark

September 26, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 30 °C

Im Boka Sheke Nationalpark konnte man die raue Ostseite der Insel sehen. Quasi in einer ähnlichen Landschaft war ich auch im Süden noch mit dem Fahrrad unterwegs. Karge Landschaften, beeindruckende Steine, heiss und die Naturgewalt Ozean wie sie an die Klippen prallt. Es war echt heiss, aber interessant und beeindruckend zu sehen, was die Natur über die Jahre alles so beeinflusst. Auch dass die Eidechse und Leguane überall leben können und sehr anpassungsfähig sind. Highlight waren die natürliche Brücke, Boka Pistol (das Wasser spritz fontänenartig in die Höhe, wenn ne gute Welle kommt) und die Höhlen in die das Meer auch reinkommt. Am Ende hab ich den Tag an dem Strand grote Knip ausklingen lassen.Read more

K‘ai Orgel Museum&Watamula Hole

September 27, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 31 °C

Angefangen hat der Tag das ich meine Hostmum getroffen habe, die mir das Museum gezeigt hatte und ich dann eine Limo mit Rohrzucker vom Tamarindenbaum aus dem Garten bekommen habe. Hat echt lecker geschmeckt, vorher noch nie probiert gehabt.
      Danach ging es weiter zum Watamula Hole (auf dem Video sehr ihr was ich meinte mit den Ziegen), das an der Küste liegt und ein riesiges Loch im Fels ist und das Meer hinein fliesst. Die Landschaft dort ist beeindruckend. 80 Meter weiter rechts, sagte Elfried zu mir, atmet Curacao, sagen die Einheimischen. Siehe Video, wieder Blowholes, in den das Wasser rauskatapultiert wird. Dann bin ich noch ein bisschen an dee Küste weitergewandert und habe tolle Buchten gesehen.
      Dann war mir so heiss, dass ich an einem Strand den Tag ausklingen lassen habe.

Country of Curaçao, Country of Curacao, Curaçao, كوراساو, Κουρασάο, Curazao, CUR, Curacao, キュラソー, 퀴라소, Pais Kòrsou, Кюрасао, 库拉索