Cyprus
Nicosia

Ein Mannequin in Nikosia

May 11, 2023 in Cyprus ⋅ ☁️ 28 °C

Bevor wir unser Kontrastprogramm in den Bergen beginnen, wollten wir unbedingt in die geteilte Hauptstadt namens Nikosia.

Die erste längere Strecke, wo ich (Sarah) zeigen konnte, was ich in den vergangenen zwei Tagen im Linksverkehr gelernt hatte. Alles lief glatt und auch die Parkplatzsuche wird von Tag zu Tag routinierter. Anja ist als Co-Fahrerin ein super Navigationssystem 🙃.

In Nikosia angekommen, beschlossen wir den Grenzübertritt Richtung Türkei zu wagen, der dort nur zu Fuss via Ledra Street möglich ist. Ich für meinen Teil war schon etwas aufgeregt und dann ging alles ganz schnell. Keine Warteschlange; Reisepass bei der Polizei vorzeigen, ggf. die Sonnenbrille abnehmen, um auszureisen; dann kurz im luftleeren Raum spazieren, um dann erneut den Reisepass zu zücken, um in die Türkei einreisen zu können! Das war das Spektakel, was dann irgendwie doch völlig unspektakulär war. Aber hey, jetzt waren wir beide auch mal im türkischen Raum, unser erstes Mal, was ein historischer Moment in unserem Leben ☺️.

Good to know with Sarah:
      Nikosia - Griechisch "Lefkosia" - ist die Hauptstadt von Zypern und die größte Stadt der Insel. Nach dem Fall der Berliner Mauer und der deutschen Wiedervereinigung ist Nikosia die einzige Hauptstadt der Welt, die durch eine Grenze geteilt ist. Die grüne Linie trennt den griechisch-zyprischen von dem türkisch-zyprischen Teil der Stadt. Der Norden der Stadt ist immer noch unter türkischer Besatzung. Die besetzten und die freien Gebiete von Nikosia werden durch die Linie des Waffenstillstands von 1974 geteilt. Diese Grenze wird als grüne Linie bezeichnet, die auf einer Karte von Zypern gezeichnet wurde, um die Grenzen des grünen und des türkischen Gebiets darzustellen.
      Der Bereich zwischen den grünen Linien definiert eine Zone, die als tote Zone bezeichnet wird. Es handelt sich um einen Landstreifen, den die Regierung Zyperns den Vereinten Nationen übergeben hat, um den Status Quo beizubehalten, der seit der türkischen Invasion 1974 vorlag. Diese Pufferzone erstreckt sich östlich und westlich von Nikosia über die ganze Insel Zypern.

Bye, bye

October 6, 2019 in Cyprus ⋅ ⛅ 29 °C

Heute stand die Hauptstadt von Zypern - Nikosia bzw. Lefkosia auf dem Plan. Nach ca. 1 h 45 min war der anvisierte Parkplatz erreicht. Bei der Einfahrt ein älterer Grieche mir sonnengegerbter Haut in fast perfektem Englisch, der uns klar machte, dass der Platz 2€ kostet. Auf unsere Frage für wie lange, sagte er mit erstauntem Gesicht - 24 h. Danach hatten wir das erstaunte Gesicht 😂.
      Weiter ging's zur Fußgängerzone des griechischen Teils. Solange man die Pfade nicht verlässt ist alles gut, Rechts und links wird's abenteuerlich. Am Grenzübergang zur Republik Nordzypern ist Fotografierverbot. Dann ging es an Läden und Bistros zur Büyük Han und zur Moschee. Hier war erstmal Kostümwechsel angesagt. Alles in allem ein Tag mit vielen Eindrücken und Einsichten. Zum Schluss haben wir sogar noch den Sonnenuntergang kurz vor Pafos mitbekommen.

Nikosia: Letzte geteilte Hauptstadt

July 8, 2020 in Cyprus ⋅ ☀️ 30 °C

Diesen Tag habe ich in der geteilten Hauptstadt von Zypern verbracht. Leider war es aufgrund von Corona nicht möglich, auf die andere Seite zu gehen (was normalerweise kein Problem ist), denn dort sind auch zahlreiche Attraktionen. Die Grenze (grüne Linie) zieht sich quer durch die Stadt, dazwischen sind Häuser, welche seit knapp 50 Jahren verfallen. Ein Spaziergang an dieser Linie ist etwas sehr besonderes und macht einen gerade als Berliner auch nachdenklich. Neben dieser Besonderheit hat die Stadt aber auch noch einige weitere Sachen zu bieten, so lohnen sich die Klöster, Moscheen und die Museen. Daneben gibt es viele tolle Straßen und das Essen ist köstlich. Ein tolles Hammam gibt es auch 😊.Read more

Nicosia day 1

March 5, 2023 in Cyprus

This morning we started with Mass at St Mary of Graces and then hung with a bunch of Isabel's relatives (surprisingly big Filo community in Larnarca). We haven't seen many Filo's around but i guess Sunday is a good a bet as any. After mass there was a little filipino market on where isabel bought pancit and puto.

We then ventured onto Nicosia which is the only split capital remaining in Europe. It was a very unique experience walking through the DMZ and being passport checked in order to enter the "Turkish Republic of Northern Cyprus". Courtesy of a lack of taxes being paid to the EU, we were able to find some quality deals in the markets and some cheap food. We definitely noticed more Turkish influence as well (architecture, coffee).

We also realised today we should have been doing a daily count of stray cats - today probably would have been around 22.

We rounded out our last night in Cyprus with potentially our tastiest Greek meat feast to date - a very high bar. The restaurant was “Piatsa Gourounaki”, which translates to "the place where little piglets meet and greet" - very fitting.

• Nord Zypern

September 30, 2019 in Cyprus ⋅ ⛅ 30 °C

Wir haben rüber gemacht.
      Relativ einfach kann man zu Fuß in den türkischen Teil der Insel.
      Wirklich krass ist die Pufferzone in der auch zahlreiche, alte Gebäude stehen.
      Erinnert einen ein wenig an alte Berliner Zeiten.Read more

October 6, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 27 °C

Heute stand die geteilte Hauptstadt Nikosia auf dem Plan. Nach ca. 1,5 Std. Anfahrt ging es erst mal auf Parkplatzsuche😥. Davon gibt es zwar einige, diese sind allerdings sehr schlecht ausgeschildert.
      Schließlich wurden wir fündig - und zwar zufällig ganz in der Nähe des Startpunktes der von uns geplanten Kmoottour. Durch orientalisch anmutende Gassen voller kleiner Geschäfte und Restaurants ging es zur bekannten Einkaufsstraße Ledras Street. Diese ist schick und modern mit allen möglichen Geschäften. Kurz danach ging es über den Grenzübergang innerhalb der Fußgängerzone. Dort gab es kurz hintereinander zwei Ausweiskontrollen, nämlich zur Ausreise aus dem 🇬🇷Griechischen Teil und zur Einreise in den🇹🇷 türkischen Teil der geteilten Hauptstadt. Im Türkischen Teil scheint die Zeit vor ca. 100 Jahren stehen geblieben zu sein. Tolles Kontrastprogramm! Dort machten wir in einer Türkischen Karawanserei 🐫🐫🐫🐫 aus dem 16. Jahrhundert eine Kaffeepause und waren erschrocken als der Ober eigentlich in Türkischen Lira kassieren wollte. Er nahm aber glücklicherweise auch Euro😅

Nikosia, geteilte Stadt

November 26, 2023 in Cyprus ⋅ 🌧 19 °C

Da das Wetter heute nicht Wandertag war fuhren wir nach Nicosia, die geteilte Hauptstadt von Zypern. Knapp 200km und 2,5 Std. Fahrt lagen vor uns.
      Angekommen machten wir uns auf Richtung Checkpoint in den türkischen Teil. Dort gab es ein kurze Warteschlange, ging aber recht schnell. Der türkische Teil war direkt ganz anders, viele Fakegeschäfte und sehr touristisch. Zu sehen gab es eine Moschee und einen Innenhof mit vielen kleinen Handwersgeschäften auf kleinen Balkonen, aber leider geschlossen. Leider durften wir nicht mit dem Mietwagen rüber und waren dadurch sehr eingeschränkt. Zurück Richtung Grenze konnte ich leider an einem Laden mit türkischen Süßigkeiten nicht vorbei und habe zugeschlagen. So lecker 😋 und 50 Euro ärmer 😅, die waren schon sehr geschickt🙉
      Dann schlenderten wir durch den griechischen Teil und ließen uns zum Essen nieder. Auch sehr lecker.
      Eine tolle Stadt, wir haben gar nicht so viel gesehen, aber viele Eindrücken mitgenommen. So viele verschiedene Menschen und Kulturen...
      Es Weihnachten überall sehr, viele Lichter und Bäume usw. sind zu sehen und blinken sehr bunt.😅
      Wieder am Haus gingen wir nochmal über die Terrasse ans Meer, welches sehr tobte und uns sehr nah kam.

Asbest-Mine & Nikosia

February 27, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 24 °C

Vom Berg ging es Richtung Hauptstadt Nikosia. Wir kommen spontan an der seit 1988 stillgelegten größten Asbest-Mine in Europa vorbei, die jetzt renaturiert wird.
      Das spannendste an Nikosia ist die geteilte Stadt. Mitten in der Einkaufspassage ist der Grenzübergang. Ansonsten schlendern wir etwas durch die Altstadt und aufgrund des Feiertags (Karneval) hat leider auch die Touristeninformation geschlossen. Ein paar Kirchen und ein schön hergerichtete Graben an der Stadtmauer, mehr hat Nikosia leider nicht zu bieten.Read more

February 25, 2023 in Cyprus ⋅ ⛅ 19 °C

Eine schöne Stadt mit Grenzübergang und viele Bunmelmöglichkeiten.
      Auch ein kleiner Bauernmarkt war Samstags aufgebaut und auf der türkischen Seite eine Art Basar.
      Sehr zu empfehlen

💚💚💚

November 23, 2022 in Cyprus ⋅ ⛅ 6 °C

Nikosia, oder auch Lefkosia, ist die noch einzige geteilte Hauptstadt der Welt. Die Geschichte der Teilung der Insel ist noch immer Thema und wird uns von den Einheimischen auch sehr emotional näher gebracht. Durch einen Checkpoint mit Passkontrolle wechseln wir in den besetzten, türkischen Teil der Stadt und besuchen die Karawanserei.Read more

Nicosia, Nikosia, ሌፍኮዚያ, نيقوسيا, نيكوسيا, Никосия, Nikosiya, نیکوزیا, Горад Нікасія, Никозия, নিকোসিয়া, ནེ་ཁོ་ཤི་ཡ།, Nikozia, Nikozija, Nicòsia, Никосий, نیکۆسیا, Nikósie, Λευκωσία, Nikozio, Nicosie, An Leafcóis, Nicosia - Λευκωσία, Lefkosia, ניקוסיה, निकोसिया, Nikozi, Նիկոսիա, NIC, Nikósía, ニコシア, ნიქოზია, Niqusya, ನಿಕೋಸಿಯ, 니코시아, Лефкоша, Leucosia, Nicoséa, Nikosija, Никозија, നിക്കോഷ്യ, Никосия ош, Nicosìa, निकोज्या, ନିକୋସିଆ, Никоси, ਨਿਕੋਸੀਆ, Nikozja, نیکوسیا, Λευκωσίαν, Nicósia, Nicusìa, Nėkosėjė, Nikózia, நிக்கோசியா, นิโคเซีย, Lefkoşa, نىكوسىيە, Нікосія, Nikosii, ניקאסיע, 尼科西亞, 尼科西亚