Cyprus

Top 10 Travel Destinations Cyprus
Show all

7. Day Nikosia I

September 1, 2022 in Cyprus ⋅ 🌙 27 °C

On our last day in Nicosia, we wanted to start the Tsg quietly, so we stayed home and watched "Elvis" the movie.

Since we had already decided to go to the Septemberfest, the equivalent of Oktoberfest in our country, we got ready and decided to visit a few more bars on the Greek and Turkish side after the Event.Read more

Die einzige geteilte Hauptstadt

September 5, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ging es für uns nach Nikosia, die Hauptstadt Zypern‘s, welche auch gleichzeitig die einzige geteilte Hauptstadt der Welt ist.
      Da unser Versuch in den türkischen Teil per Auto zu kommen beim letzten Mal scheiterte, wollten wir es diesmal zu Fuß versuchen.
      Nach einer Stunde Autofahrt waren wir angekommen und erkundeten erstmals den griechischen Teil der Hauptstadt. Nach einem kurzen Stopp bei einem alten Mann im Geschäft, der uns netterweise ein Wasser spendierte (war bestimmt keine Verkaufsmasche), ging es für uns zum Grenzübergang in den türkischen Teil.
      Diesmal hat es geklappt, kurz den Personalausweis gezeigt und schon war man auf der anderen Seite. Mit dem Übergang landete man quasi auf einem riesigen,türkischen Markt wie man sich ihn vorstellt. Zahlreiche Läden wo natürlich originale Marken wie Gucci und Prada für n‘ Appel und n‘ Ei angeboten werden 😜.
      Eine türkische Pide durfte nicht fehlen und auch die leckeren, türkischen Süßigkeiten die man probieren durfte ließen wir uns nicht entgehen.
      Am späten Nachmittag kamen wir im Hotel an und erholten uns noch am Pool.
      Am Abend machte Flori den Fast-Food-Ketten Tester
      und danach verbrachten wir den restlichen Abend in einer Karaokebar, wo es neben einem Snack und leckeren Cocktails mal gute und mal schlechte Gesangseinheiten gab.

50 Shades of blue

September 6, 2022 in Cyprus ⋅ 🌙 26 °C

Den heutigen Tag verbrachten wir nach dem Städtetrip gestern am Wasser 💦.
      So zogen wir los und der erste Halt war die Love Bridge, hier werden häufig Heiratsanträge gemacht.

Wir fuhren nach einigen Fotos und ohne Antrag weiter zum Cap Greko, ein Naturschutzgebiet welches vor allem wegen seiner zerklüfteten Felsformationen und dem glasklaren Wasser bekannt auf Zypern ist.

Dort angekommen sprangen wir erstmal in die blaue Lagune und genossen die kleine Abkühlung. Nachdem Vicky ihre Schnorcheleinheit 🤿 absolvierte zogen wir weiter zu den Sea Caves. Dort noch ein paar Fotos und dann ab zum Nissi Beach. An diesem wunderschönen Strand verbrachten wir den restlichen Tag bis zum Abend. Zum Snack gab es vor Ort noch einen Pina Colada aus einer Ananas 🍍 und den Inhalt zum picken in einer Schale.

Am Abend haben wir uns eine gemütliche Taverne ausgesucht und uns zu zweit die Zyprisch/Griechische Meze Platte geteilt. Diese beinhaltet viele kleine Gerichte, sodass zumindest Flori beinahe geplatzt wäre.
      Danach besorgten wir uns Getränke und spielten Karten auf unserer Terrasse.

Oh Bananenbaum 🍌

September 7, 2022 in Cyprus ⋅ 🌙 26 °C

Heute stand einiges auf dem Plan, also machten wir uns Früh auf den Weg.
      Unser erster Stopp war eine alte Kirche in Alassa, welche unter dem Kouris-Staudamm versunken ist. Davon war allerdings nicht mehr viel zu sehen, da das Wasser sich wohl wieder etwas zurückgezogen hat.
      Als nächstes ging es für uns zur Ausgrabungsstätte Kourin, einst eines der wichtigsten Stadtkönigreiche des antiken Zyperns.
      Aufgrund der massiven Hitze 🥵schafften wir leider nicht uns alles anzuschauen.
      Also ging es weiter zum Felsen der Aphrodite. Es heißt, wenn Paare ihn in Vollmondnächten 3x umrunden, werden sie mit ewiger Liebe belohnt.
      Leider hatten wir abgesehen von der Tatsache, dass kein Vollmond war, unsere Handtücher vergessen, sodass wir uns nichtmal im Meer abkühlen konnten.
      Den nächsten Halt machten wir bei den Königsgräbern von Nea Paphos, wo zu damaliger Zeit die Bestattungen wohlhabender Menschen stattfanden.
      Anschließend ging es für uns zum Hafen von Paphos, wo wir uns erstmal bei einer kalten Cola erholten.
      Auf dem Weg zum Abendessen fuhren wir an unzähligen Bananenbäumen vorbei, die wir zuvor noch nie gesehen hatten 🍌.
      Das Restaurant, welches wir uns rausgesucht hatten, lag direkt am Meer mit Blick auf ein Schiffswrack aus dem Jahr 2011. Bei Sonnenuntergang und Ausblick auf das Wrack ließen wir uns Pizza und Pasta schmecken und machten uns anschließend auf den 2-stündigen Rückweg 😩.

Spaßige Angelegenheit

September 8, 2022 in Cyprus ⋅ 🌙 26 °C

Nach dem langen gestrigen Tag heißt es nun für den Rest des Urlaubs den absoluten Erholungsmodus einzuschalten.

So ging es nach dem Frühstück zum Landa Beach und wir verbrachten den Tag dort bis zum Abend.

Im Anschluss deckten wir uns mit Getränken ein und besorgen uns eine Pizza zum mitnehmen und genossen beides bei wunderschönen Ausblick aufs Meer von unserem Balkon.

Danach spielten wir ein wenig Karten und gönnten uns das ein oder andere Getränke ehe es für uns auf die Party Meile ging. Hier versackten wir bei toller Stimmung und Live Musik in einem Irish Pub. 🍀 🍺 🍸

Gegen 2 Uhr waren wir dann auch wieder im Hotelzimmer 🥴

Strandtag die Zweite

September 9, 2022 in Cyprus ⋅ 🌙 26 °C

Da es morgen schon wieder nach Hause geht, stand auch heute nichts auf dem Plan außer den ganzen Tag am Strand zu chillen 😎.
      So machten wir uns auf den Weg zu einer anderen Location und machten uns nochmal einen erholsamen Tag.
      Am Abend ging es für uns dann zum Griechen, wo wir beide eine traditionell griechische Moussaka aßen.
      Zum Nachtisch gab es auf der Kirmes kleine Donuts 🍩 und ein Pistazieneis 🍦.
      Den restlichen Abend verbrachten wir auf dem Balkon bei einer Runde Karten.
      Morgen geht es dann wieder in die Heimat .. 🏡

Angekommen in Oroklini

November 5, 2022 in Cyprus ⋅ 🌙 19 °C

Hat alles gut geklappt, wenn es auch endlos war, bis wir bei HERTZ den Leihwagen abholen wollten und feststellen mussten, das wir mit der Möhre nicht in den Norden fahren dürfen! Ach wie ärgerlich! Auf dem Merkliste: Zukünftig Finger weg von HERTZ, nie wieder! Mal sehen was wir das jetzt machen, ich hätte die Kiste am liebsten gar nicht genommen, aber dann wäre wohl auch das Geld weg!

Die Fahrt im dunklen, bei Linksverkehr war nicht so lustig, da ist morgen erst mal Umgewöhnung angesagt. Das Hotel scheint ganz OK zu sein. Für den kleinen Hunger ging es noch zum LoveSea Kiosk gleich in der Nähe.

Beachwalk

November 6, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 22 °C

Um sich mit dem Wagen und dem Linksverkehr erst mal einzugewöhnen, ging es heute in das 30 Kilometer entfernte Ayia Napa. Der erste Cache hier war der Observer. Danach dann weiter zum Nissi Beach und auf die Insel Kibris. Da es hier keine Brücke gibt, musste man durch das Wasser. Das hat gerade so gereicht, ohne die Hose völlig nass zu machen.

Im Anschluss wurde der Sommer hier noch zum Schnorcheln genutzt. Durch Zufall sind wir auf MUSAN gestoßen: Eine neue Unterwasserattraktion auf Zypern, ein Museum mit 93 Unterwasserskulpturen des britischen Künstlers Jason deCaires Taylor. Die Figuren, Bäume, Blumen und andere Objekte stehen in 8 bis 11 Meter Tiefe und sind auch beim Schnorcheln bei der super Sicht gut zu erkunden.

Cavo Greco

November 6, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem wir den Badefreuden gefröhnt haben, war echt super und das Wasser auch angenehm warm, sind wir zum 8 km entfernten Cavo Greco gefahren. Dieses Cap liegt fast direkt an der Grenze zum türkischen Nordteil Zyperns. Hier erwartete uns eine tolle Steilküste mit zerklüfteten Formationen. Da gegen 15:30 Uhr die Sonne schon recht tief stand, leuchteten die Felsen orange. Die Spitze des ins Meer ragenden Kaps mit dem Leuchtturm könnten wir jedoch nur von weitem sehen, da hier militärisches Sperrgebiet ist.Read more

Ayia Napa Sculpture Park

November 6, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 22 °C

Durch Zufall hatten wir auf dem Weg zum Cavo Greco den Ayia Napa Sculpture Park gesehen und beschlossen hier noch auf dem Rückweg anzuhalten. Wie durch ein Wunder lag hier sogar noch ein Döschen 🙄

Der Cacheowner hat den Künster Thierry Lauwers beim Aufbau seines Werkes Argo kennengelernt und ihm die Idee des Geocaching erklärt. Vom ersten Moment an gefiel ihm die Idee und er fügte seinem Kunstwerk einen Platz hinzu, an dem man den Cache verstecken kann. Wirklich cool gemacht!

Das Ziel der Gemeinde ist es, durch die Schaffung dieses ehrgeizigen Skulpturen Parks Kunst und Kultur zu fördern, ihren Bewohnern und Besuchern "Atemkultur" und einen beneidenswerten Ort zu bieten, an dem sie sich freuen und genießen können.

Da es hier um schon um 17:30 komplett dunkel ist, waren wir pünktlich mit dem letzten Licht zurück im Hotel. Dann gab es "Fishermans Basket" für zwei im "Mer Bleue". War lecker!

Republic of Cyprus, Zypern, Cyprus, Ciprus, Saeprɔs, ሳይፕረስ, Chipre, قبرص, ܩܘܦܪܘܣ, Xipre, Kipr, Кіпр, Кипър, Cipri, সাইপ্রাস, སཱཡེ་པ་རས྄།, Republik Kiprenez, Kipar, Kypr, Cypern, Saiprus nutome, Κύπρος, Kipro, Küprus, Zipre, سایپروس, Siipar, Kyproksen tasavalta, Kýpros, Chypre, Syprus, An Chipir, સાયપ્રસ, Sifurus, Cipar, קפריסין, साइप्रस, Chip, Կիպրոս, Cypro, Kyprus, Chipro, Kýpur, Cipro, キプロス共和国, კვიპროსი, Kuprosi, ស៉ីពរ៍, ಸೈಪ್ರಸ್, 사이프러스, قیبرس, Kobros, Sipuriya, Cipru, Sípɛlɛ, ໄຊປັຼດ, Kipras, Shipele, Kipra, Sypra, Кипар, സൈപ്രസ്സ്, सायप्रस, Kibris, Ċipru, ဆိုက်ပရက်စ်, Taiprus, Kypros, Republiek Zypern, Republikken Kypros, ସାଇପ୍ରସ୍, Кипр, Sipre, Cypr, Kipru, Cipra, Izinga rya Shipure, Sîpri, සයිප්‍රසය, Ciper, Qubrus, Qipro, சைப்ரஸ், సైప్రస్, ประเทศไซปรัส, Saipalesi, Kıbrıs Cumhuriyeti, Síp (Cyprus), Orílẹ́ède Kúrúsì, 賽普勒斯, i-Cyprus