Kypros
Kypros

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 44

Dreist kommt weit

13. august 2019, Kypros ⋅ ☀️ 32 °C

Ein ganzen Tag lang nichts tun..Für fünf Kilometer brauchte ich heute 5 Stunden, weil ich an jedem neuen Strand wieder mal ins Wasser hüpfte, mich zum trocknen niederließ und Leute beobachtet habe..Menschen machen voll lustige Gesichter wenn sie duschen..😅..
      Zum krönenden Abschluss habe ich mich an den Privatstrand eines fünf Sterne Hotels geschlichen..die Liegen sind soviel bequemer als die blauen Plastikliegen an den sonst völlig überfüllten Sandstränden..Und man muss sie nicht bezahlen, sind ja im Zimmerpreis inklusive..Und das Beste - es gibt den pina colada direkt an die Liege geliefert..😂..
      Der Bus hat mich anschließend wieder sicher nach Larnaca gebracht, von wo ich Morgen wieder nach Skopje aufbreche..hoffentlich nicht, ohne vorher noch das örtliche Spa zu besuchen..

• Dag 1

Angekommen in Oroklini

5. november 2022, Kypros ⋅ 🌙 19 °C

Hat alles gut geklappt, wenn es auch endlos war, bis wir bei HERTZ den Leihwagen abholen wollten und feststellen mussten, das wir mit der Möhre nicht in den Norden fahren dürfen! Ach wie ärgerlich! Auf dem Merkliste: Zukünftig Finger weg von HERTZ, nie wieder! Mal sehen was wir das jetzt machen, ich hätte die Kiste am liebsten gar nicht genommen, aber dann wäre wohl auch das Geld weg!

Die Fahrt im dunklen, bei Linksverkehr war nicht so lustig, da ist morgen erst mal Umgewöhnung angesagt. Das Hotel scheint ganz OK zu sein. Für den kleinen Hunger ging es noch zum LoveSea Kiosk gleich in der Nähe.

Beachwalk

6. november 2022, Kypros ⋅ ☀️ 22 °C

Um sich mit dem Wagen und dem Linksverkehr erst mal einzugewöhnen, ging es heute in das 30 Kilometer entfernte Ayia Napa. Der erste Cache hier war der Observer. Danach dann weiter zum Nissi Beach und auf die Insel Kibris. Da es hier keine Brücke gibt, musste man durch das Wasser. Das hat gerade so gereicht, ohne die Hose völlig nass zu machen.

Im Anschluss wurde der Sommer hier noch zum Schnorcheln genutzt. Durch Zufall sind wir auf MUSAN gestoßen: Eine neue Unterwasserattraktion auf Zypern, ein Museum mit 93 Unterwasserskulpturen des britischen Künstlers Jason deCaires Taylor. Die Figuren, Bäume, Blumen und andere Objekte stehen in 8 bis 11 Meter Tiefe und sind auch beim Schnorcheln bei der super Sicht gut zu erkunden.

Cavo Greco

6. november 2022, Kypros ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem wir den Badefreuden gefröhnt haben, war echt super und das Wasser auch angenehm warm, sind wir zum 8 km entfernten Cavo Greco gefahren. Dieses Cap liegt fast direkt an der Grenze zum türkischen Nordteil Zyperns. Hier erwartete uns eine tolle Steilküste mit zerklüfteten Formationen. Da gegen 15:30 Uhr die Sonne schon recht tief stand, leuchteten die Felsen orange. Die Spitze des ins Meer ragenden Kaps mit dem Leuchtturm könnten wir jedoch nur von weitem sehen, da hier militärisches Sperrgebiet ist.Les mer

Ayia Napa Sculpture Park

6. november 2022, Kypros ⋅ ☀️ 22 °C

Durch Zufall hatten wir auf dem Weg zum Cavo Greco den Ayia Napa Sculpture Park gesehen und beschlossen hier noch auf dem Rückweg anzuhalten. Wie durch ein Wunder lag hier sogar noch ein Döschen 🙄

Der Cacheowner hat den Künster Thierry Lauwers beim Aufbau seines Werkes Argo kennengelernt und ihm die Idee des Geocaching erklärt. Vom ersten Moment an gefiel ihm die Idee und er fügte seinem Kunstwerk einen Platz hinzu, an dem man den Cache verstecken kann. Wirklich cool gemacht!

Das Ziel der Gemeinde ist es, durch die Schaffung dieses ehrgeizigen Skulpturen Parks Kunst und Kultur zu fördern, ihren Bewohnern und Besuchern "Atemkultur" und einen beneidenswerten Ort zu bieten, an dem sie sich freuen und genießen können.

Da es hier um schon um 17:30 komplett dunkel ist, waren wir pünktlich mit dem letzten Licht zurück im Hotel. Dann gab es "Fishermans Basket" für zwei im "Mer Bleue". War lecker!

• Dag 3

Limassol

7. november 2022, Kypros ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es ins 80 Kilometer entfernte Limassol. Irgendwie haben wir Google nicht vertraut und im Hotel lachte die Sonne noch vom blauen Himmel. Hier angekommen fing es aber prompt zu regnen an, wie Google es angekündigt hatte, na super, wir in kurzer Hose und T-Shirt! Also erst mal eine heiße Schokolade im Cafe am Hafen.

Den Labcache, d.h. die Altstadt konnten wir im trockenen absolvieren, der zwischenzeitlich gekaufte Schirm, konnte beim anschließenden Gewitter zeigen was er drauf hat ⛈️⛈️⛈️☔
      Wir haben dann beschlossen, da wir blöderweise auch keine warmen Klamotten im Auto hatten, dass wir der Ausgrabungsstätte Kourion noch eine Chance geben. Eigentlich war es sehr nett hier, schade dass wir nicht richtig eingekleidet waren.

• Dag 4

Nikosia (Nord)

8. november 2022, Kypros ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem kurzen aber wichtigen Grenzübergang (Perso wurde eingescannt und es wurde wichtig geschaut!), ging es in den nördlichen Teil der Stadt. Nachdem das wichtigste erledigt war (2 Tradies) ging es kreuz und quer durch die Altstadt bis zur Stadtmauer auf der anderen Seite. Zum Teil sehr ärmlich hier, zum Teil aber auch sehr nett. Im Büyük Han haben wir tatsächlich ein Mitbringsel gefunden, das Zuhause nicht nur einstaubt, Salatbesteck aus Olivenholz, sicherlich viel zu teuer, aber sehr schön.

In der Fußgängerzone gab es dann beim Heybe Döner einen leckeren Mixteller.

• Dag 4

Nikosia (Süd)

8. november 2022, Kypros ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es in die Hauptstadt der Insel Zypern, nach Nikosia. Nikosia (griechisch Lefkosía) ist eine geteilte Stadt im Zentrum Insel. Sie ist die Hauptstadt der Republik Zypern, der Nordteil zudem die De-facto-Hauptstadt der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern. Die Stadt gehört völkerrechtlich in ihrer Gesamtheit zur Republik Zypern, die jedoch seit der Besetzung des Norden Zyperns durch türkische Streitkräfte und der Proklamation der Türkischen Republik Nordzypern im November 1983 de facto keine Hoheitsrechte über Nord-Nikosia ausübt. Seither wird die Stadt durch eine „Grüne Linie“ geteilt, die von Friedenstruppen der Vereinten Nationen, der "United Nations Peacekeeping Force in Cyprus", überwacht wird.

Nach etwas herumirren, um einen legalen, gratis Parkplatz zu ergattern, ging es zu Fuß ins etwa 2.5 Kilometer entfernte Zentrum. Hauptziel war natürlich die Altstadt, die wir nach 2 Caches auch gut erreicht haben. Die Highlights blieben aber aus. Auch nach dem Besuch des Nordteil der Stadt blieben auch auf dem Rückweg weitere Highlights aus. Ok, wir waren da, reicht!

• Dag 5

Wo Aphrodite aus dem Meer stieg

9. november 2022, Kypros ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ging es den Strand, wo der Legende nach die Göttin Aphrodite östlich von Paphos den Wellen des Mittelmeers entstiegen sein soll. Wer den Felsen der Aphrodite dreimal umrundet, wird mit ewiger Liebe belohnt, sagen die Zyprioten.

Das habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Bei den Wellen heute war das aber weniger schwimmen, als viel mehr relaxed baden in der laufenden Waschmaschine 🤔 Anyway, drei mal rum hat geklappt.

Danach ging es ein Stück weiter um den Felsen von allen Seiten zu betrachten.

• Dag 5

Souskiou Ghosttown

9. november 2022, Kypros ⋅ ☀️ 21 °C

Am Nachmittag sollte es auf einer Weinroute in die zypriotischen Anbaugebiete gehen, also in die Berge. Durch einen Virtual angelockt sind wir in den verlassen Ort Souskiou gekommen. So verlassen war er aber gar nicht, Schafe, Schäfer, Hund und Esel sind wir auf unserer Erkundung begegnet.

Das Dorf wurde während der türkischen Invasion verlassen, als die überwiegend türkische Bevölkerung gewaltsam vertrieben wurde. Es war einst die Heimat von über 300 griechischen und türkischen Zyprioten und ist eines der größten verlassenen Dörfer auf Zypern. Während des interkommunalen Streits von 1963-64 wurde Souskiou zu einer wichtigen Hochburg der türkisch-zypriotischen Kämpfer. Es diente in dieser Zeit auch als Aufnahmezentrum für einige vertriebene türkische Zyprioten aus dem Dorf Kidasi. Ein paar Gebäude stehen noch, viele sind kaum noch als solche zu erkennen. Definitiv ein interessanter Abstecher.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Republic of Cyprus, Zypern, Cyprus, Ciprus, Saeprɔs, ሳይፕረስ, Chipre, قبرص, ܩܘܦܪܘܣ, Xipre, Kipr, Кіпр, Кипър, Cipri, সাইপ্রাস, སཱཡེ་པ་རས྄།, Republik Kiprenez, Kipar, Kypr, Cypern, Saiprus nutome, Κύπρος, Kipro, Küprus, Zipre, سایپروس, Siipar, Kyproksen tasavalta, Kýpros, Chypre, Syprus, An Chipir, સાયપ્રસ, Sifurus, Cipar, קפריסין, साइप्रस, Chip, Կիպրոս, Cypro, Kyprus, Chipro, Kýpur, Cipro, キプロス共和国, კვიპროსი, Kuprosi, ស៉ីពរ៍, ಸೈಪ್ರಸ್, 사이프러스, قیبرس, Kobros, Sipuriya, Cipru, Sípɛlɛ, ໄຊປັຼດ, Kipras, Shipele, Kipra, Sypra, Кипар, സൈപ്രസ്സ്, सायप्रस, Kibris, Ċipru, ဆိုက်ပရက်စ်, Taiprus, Kypros, Republiek Zypern, Republikken Kypros, ସାଇପ୍ରସ୍, Кипр, Sipre, Cypr, Kipru, Cipra, Izinga rya Shipure, Sîpri, සයිප්‍රසය, Ciper, Qubrus, Qipro, சைப்ரஸ், సైప్రస్, ประเทศไซปรัส, Saipalesi, Kıbrıs Cumhuriyeti, Síp (Cyprus), Orílẹ́ède Kúrúsì, 賽普勒斯, i-Cyprus

Bli med hos oss: