- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Sep 18, 2024, 9:33 AM
- ☀️ 18 °C
- Altitude: 232 m
- Czech RepublicSouth MoravianBrnoČeská Tram Station49°11’51” N 16°36’17” E
Stadtrundgang Brünn
September 18 in Czech Republic ⋅ ☀️ 18 °C
Heute kommen wir sowohl der Slowakei sehr nahe und erreichen sogar die österreichische Grenze.
Auf unserem fast 5,5 km langen Stadtrundgang durch Brünn geht es zunächst hoch hinauf zur Burg Spilberk mit schönem Ausblick auf die Stadt. Wir lernen die malerische Altstadt mit der gotischen St.-Peter-und-Paul-Kathedrale und viele weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Die imposante Kathedrale prägt wie kein anderes Gebäude das Bild der Brünner Altstadt. Hier erleben wir weiterhin den Krautmarkt mit dem Parnass-Brunnen und seinen Drachenfiguren, das Rathaus mit dem berühmten Brünner Drachen, die barocke Pestsäule und die Jakobskirche.
Im Garten Europas - Südmähren - auf einer Fläche von 200 Quadratkilometern um das Gebiet um Lednice und Valtice, hat die Familie der Liechtensteiner während der letzten sieben Jahrhunderte Schlösser gebaut, Parks und Gärten angelegt, Alleen gepflanzt und dies alles zu einem harmonischen Ganzen verbunden. Die Gegend um Lednice und Valtice ist der größte gestaltete Landschaftspark Europas und wurde 1996 in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.
Zunächst wollten wir zur Hansenburg (Janův hrad). Keine Chance, das Hochwasser hatte hier alles im Griff.
Aber beim Schloss Eisgrub in Lednice an der Thaya hatten wir mehr Glück. Dieses riesige Schloss ist ein Meisterstück der Tudorgotik. Das im 13. Jahrhundert errichtete Gebäude war seit seiner Erbauung im Familienbesitz des Adelsgeschlechts der Liechtensteiner. Erst 1945 ging es in staatlichen Besitz über. Wir besuchen die imposante Schlossanlage und den dazugehörigen Schlosspark und lernen die Geschichte derselben intensiv kennen.
Das Schloss Lednice liegt fast direkt anbei. Es ist ein wunderschönes Schloss, das man gesehen haben will.
Das Schloss Feldsberg war der Hauptsitz der Fürsten von Liechtenstein. Der prächtige Bau und der weitläufige Park zeugen noch von deren einstigen Bedeutung. Uns fallen bei all der Pracht fast die Augen aus 😀
In Mikulov unternehmen wir noch einen Stadtrundgang und lernen die Nikolsburg kennen, die man gesehen haben muss.
1986 wurde diese einzigartige, abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft um Mikulov herum in das Netz biosphärischer Reservate der UNESCO aufgenommen. Dieses Naturschutzgebiet in der südmährischen Region nördlich von Mikulov ist ein Teil der Pollauer Berge, eines Massivs aus weißem Kalkstein mit Karsterscheinungen, Höhlen und Schluchten.
Wir kaufen noch ein und erreichen unsere Unterkunft für die nächsten 5 Nächte:
Apartmán Vážka, Jiřího Havlise 1354, Třeboň, 379 01, 345 €Read more
Traveler Alles an einem Tag? Wow, wir haben zwei dafür gebraucht...
Traveler Tolle Stadt, ich bin fasziniert
Wolfgang und Heidi ist das üblich in Tschechin Küche und Bett in einem Raum 🤔
Traveler Eigentlich nicht. Für uns ist das auch neu. Aber es ist halt platzsparend🤔