Tšekin tasavalta
Okres České Budějovice

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 11

Schloss Hluboká nad Vltavou (Frauenberg)

24. kesäkuuta 2023, Tšekin tasavalta ⋅ ☁️ 22 °C

In den Tag sind wir heute mit einer Runde Joggen an der Moldau im Nieselregen gestartet. Nach einer kurzen kalten Dusche (wir sind so happy über unsere neue Außendusche!) und dem Frühstück sind wir zum Schloss Frauenberg gelaufen.
      Das Schloss Frauenberg gibt es bereits seit dem 13. Jahrhundert. Es wurde immer mal wieder umgebaut und hat den Besitzer gewechselt. Die heutige Version stammt aus dem 18. Jahrhundert und gehört heute der Tschechischen Republik.
      Wir fanden es sehr sehenswert und imposant. Wie viele andere auch, es ist ein Touristenmagnet, aber zu recht. Durch den Nieselregen war bestimmt noch etwas weniger los als sonst.
      Wir haben es uns nur von außen angesehen, da die Eintrittspreise für Innen in unseren Augen recht hoch sind.
      Anschließend haben wir noch einen tschechischen Globus ausgecheckt und uns über die große vegane Auswahl dort gefreut. Die Preise erschienen uns recht gleich zu Deutschland.
      Nun sind wir in Budweis angekommen und freuen uns morgen hier die Stadt zu besuchen.
      Als Nachmittagsprogramm hat Felix noch ein wenig am Duca rumgebastelt und unsere defekte Glühbirne vorne rechts ausgetauscht. Zum Glück sind wir mit Ersatzmaterial recht gut ausgestattet und haben meist alles da.

• Päivä 12

Ein Tag in Budweis

25. kesäkuuta 2023, Tšekin tasavalta ⋅ ⛅ 24 °C

Wir haben den heutigen Tag in Budweis verbracht. Gestern Nachmittag sind wir dort angekommen und heute Morgen sind wir nach Pancakes essen und Wasser auffüllen in die Stadt gelaufen. Ca. 15 Minuten an der Moldau entlang zu Fuß von unserem Stellplatz aus. Wir sind einfach durch die Gassen geschlendert und Felix ist dann noch auf den Schwarzen Turm. Von dort hatte er eine tolle Aussicht über die Stadt. Dann sind wir wieder zurück zum Auto gelaufen.
      So richtig waren wir nicht mit unseren Gedanken in Budweis. Gerade beschäftigt uns wie es mit unserer Reise weitergeht, wenn unser Geld zu Ende ist. Grob geplant ist bis Ende des Jahres Osteuropa/Balkan mit dem Van. An sich möchten wir dann auch weiter reisen, benötigen aber wieder Geld. Und da gibt es jetzt verschiedene Ideen und grobe Pläne, die wir gerade sortieren und abwägen.
      Wir haben dann noch Mittag gegessen und sind dann noch eine Stunde zu einem Wanderparkplatz gefahren.

• Päivä 7

Tag 5: České Budejovice (Budweis)

24. elokuuta 2023, Tšekin tasavalta ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem wir heute den Tag ruhig angingen, machten wir einen Ausflug nach Budweis. Ein ganz hübsches Städtchen, bei der wir einen Mittags-Stopp in einer Mikrobrauerei gemacht haben, und in der so alles mögliche zwischen den Häusern gerade aufgehängt wurde - Regenschirme, Luftballons, Kleidungsstücke. Der Programmpunkt, für den die Stadt bekannt ist, die Budweiser Budvar, wurde allerdings zur Enttäuschung, weil man um 16.15 Uhr dort kein Bier mehr bekam, da das Besucherzentrum und das Pub um 17 Uhr schlossen. Dann haben wir eben noch auf dem Rückweg kurz vor unserem Campingplatz an der Moldau einen Stopp gemacht bei einem kleinen Biergarten mit schönem Spielplatz auf dem man gut „Beton“ machen spielen konnte.Lue lisää

• Päivä 11

Ein Abend in Budweis

11. maaliskuuta 2023, Tšekin tasavalta ⋅ ☁️ 2 °C

Mit einem immer noch ruckelndem ruckelndem Noka geht es weiter, bis ich abends Budweis erreicht habe. Beim ersten Platz den ich angefahren habe war so viel Hundegebell, dass ich nach kurzem suchen weiter gefahren bin. Auf einen Parkplatz in einem Wohngebiet, an einem Spielplatz, stand ich dann ideal.
      Mit dem Fahrrad in die Stadt war der Plan. Allerdings hat mein Schlauch ein paar Blasen aus dem kaputten Mantel gedrückt. Also Planänderung, und es geht kurzentschlossen zu Fuß in die Stadt. Der Hunger hat mich dann in einen kleines gemütliches Restaurant geführt.

Nach einer ruhigen Nacht, konnte ich den nächsten Tag gemütlich, mit einem heißen Kaffee im Park nebenan starten.

• Päivä 4

Budweis

30. lokakuuta 2023, Tšekin tasavalta ⋅ ☁️ 17 °C

Nach Krumau haben wir noch einen Stop in Budweis eingelegt. Auch hier tolle alte Häuser und individuelle Geschäfte. Aber besonders groß ist es nicht. Wir haben einen schönen Spaziergang durch die Stadt und den Park gemacht.Lue lisää

• Päivä 26

Cesky Krumlov Day 1

6. lokakuuta 2023, Tšekin tasavalta ⋅ ☀️ 16 °C

We woke up bright and early, to early for our bus to Cesky Kromlov. We had one last walk around Telc, taking in this very pleasant colourful and lovely little town.

We got to the main bus station with 20 mins to spare. Bus was suppose to arrive at 1020am. At 1030am, we were starting to worry if we were at the right stop because there was no one there. After confirming with 2 bus drivers that we were at the correct stop, panic was averted. The bus was 20 minutes late. I am such a good sleeper, I slept at the beginning on the journey and seated next to me was a young girl. When I woke up an hour later, an old lady was in her place. I didn't think I slept so long.

The walking tour for Cesky Kromlov was done by a guide that lived in the old town and grew up there. He gave great insights, quirks, and very good history of Cesky Kromlov.
      He pointed out bears in what was once a moat of the Rosenberg Castle.

Dinner was at the guide 's family restaurant and hotel, that his father bought post communist era for a song. Dinner was delicious.

Distance walked 11.9 km

• Päivä 12

Schloss Hluboka

12. maaliskuuta 2023, Tšekin tasavalta ⋅ ☁️ 7 °C

Auf der Suche nach einem neuen Mantel für das Fahrrad, grüßt die Realität. Denn auch das Ruckeln im Noka macht sich sofort wieder bemerkbar.
      Ich suche mir also erstmal einen Platz, an dem ich nochmal nach diesem lästigen Ruckeln schauen kann. Auf einem Parkplatz neben einer Wakeboard Anlage fahre ich mit den Vorderrädern auf eine Bordsteinkante, um mehr Bodenfreiheit zu haben und nicht ganz so schlimm im Dreck liegen zu müssen.
      Jetzt klemmt auch noch die Motorhaube und will nicht aufgehen. Mit einem Seil und Panzertape muss ich improvisieren ....und zack, ist die Haube auf.
      Im ersten Moment kann ich nichts erkennen, doch dann sehe ich, dass die linke Antriebswelle nicht 100% im Getriebe steckt. Mit viel Schwung lässt sie sich richtig einstecken, hoffen wir mal das es der Fehler war.

Weiter soll es zu Höhlen in dieser Gegend gehen, die ich unbedingt besuchen möchte. Und siehe da, das lästige Ruckeln ist anscheinend weg. Soll es das wirklich gewesen sein?
      Die Höhlen haben mich dann nicht wirklich beeindruckt. Also ging es ohne ruckeln weiter zum Schloss Hluboka, welches wesentlich sehenswerter ist. Anschließend ging es an einem Sonntag in den Baumarkt um einen neuen Mantel fürs Bike zu kaufen. Nebenan war auch noch ein großes Einkaufcenter, wo ich Essen besorgen und das Free WIFI nutzen konnte.
      Am Abend komme ich durch Zufall nochmal am Schloss vorbei und es ist so toll beleuchtet, dass ich die Drohne steigen lasse. Allerdings reagierte sie teils komisch und ich hab mich dann doch aus Angst entschieden sie schnellstmöglich zurückzuholen. Der Fluss, die Stromleitungen und die Nacht machten die Situation ja auch nicht gerade besser.

• Päivä 174

Schloss Hluboka

29. maaliskuuta 2023, Tšekin tasavalta ⋅ ☁️ 5 °C

Das Schloss besichtigen wir heute Vormittag, obwohl gestern in der Nacht sternenklarer Himmel war, ist es heute voll bewölkt und leider auch sehr kalt. Wir gehen um 11 Uhr zum Schloss, kaufen unsere Eintrittskarte und spazieren dann ein wenig im Park umher.
      Im Schloss ist leider absolutes fotografieren verboten, ich mache dann im Souvenirshop in den Unterlagen zum Schloss einige Fotos. Dann wandern wir, nachdem wir einige Pflanzen erkundet haben, zurück in unser Quartier und genießen ein gutes Mittagessen. Eintritt 320czk für beide.

• Päivä 3

Museumsdorf Holsaovice

29. lokakuuta 2022, Tšekin tasavalta ⋅ ⛅ 9 °C

Recht ruhiger Dorfplatz mittendrin.
      Gestern Abend waren wir noch Essen. Bargeld muss weg. Rindergulasch mit selbstgemachten Pommes u frisch gezapftem Budweiser. Oberlecker u das für kpl 20 €. Heute werden wir wohl über Bad Sybillenbad zurück nach Deutschland fahren. Alle C-plätze sind bereits zu u wir können nirgendwo Ver- u Entsorgen. Das hatten wir nicht bedacht. Aber was solls.
      Unser eigentliches Ziel, nämlich Krumau haben wir gesehen und das war wieder der Hammer.

• Päivä 10

Der Moldauberge zweiter Teil

7. heinäkuuta 2022, Tšekin tasavalta ⋅ ☁️ 15 °C

Howdy, liebe Follower!

Eine neue Etappe meiner abenteuerlichen Reise von der Ostsee bis zur Adria liegt vor mir, und ich kann es kaum erwarten, euch davon zu berichten. Der GravelCowboyKev ist wieder im Sattel und bereit, das wilde Herz der Natur zu erkunden.

Die neunte Etappe beginnt am malerischen Campingplatz Orlik, wo ich meine sieben Sachen packe und mich auf den Weg mache, immer den Lauf der Moldau im Blick. Durch kleine Landstraßen führt mein Weg, bergauf und bergab, während ich die Dörfer passiere, deren Namen so schwer über meine Lippen kommen. Doch eine Mittagsrast in Albrechtice macht alles wett, denn hier werde ich königlich bewirtet mit deftigem Fleisch und herzhaften Kartoffelklößen. Ich sag euch, die Tschechen verstehen was vom Kochen!

Weiter geht’s, und endlich kann ich ab Týn wieder dem Flussufer folgen. Die Landschaft zieht vorbei, flach bis nach Budweis. Doch Regen ist im Anmarsch, und ich beschließe, mir ein gemütliches Bed & Breakfast zu suchen. Nach einem kleinen Umweg finde ich schließlich das Altstadt-B&B im berühmten Grand Hotel direkt am Marktplatz. "Dein Zimmer entspricht nicht ganz dem Grand Hotel-Standard, es ist einen Quadratmeter zu klein. Deshalb vermarkten wir es als Altstadt-B&B. Aber keine Sorge, es ist genauso gemütlich wie die anderen Zimmer auch. Das Frühstück servieren wir in unserem prächtigen Salon." Ich kann mein Glück kaum fassen – ein Volltreffer!

Nachdem ich mich eingerichtet habe, erkunde ich die engen Gassen von Budweis und lasse den Tag bei einem königlichen Mahl in einem örtlichen Restaurant ausklingen, natürlich begleitet von einem echten Budweiser Bier.

Doch nicht nur die kulinarischen Genüsse machen diese Etappe unvergesslich. Immer wieder finde ich Momente der Einkehr, in denen der GravelSoul in mir erwacht und die rustikale Schönheit der Natur in vollen Zügen genießt. Ob entlang der Moldau südlich von Prag oder an einem einsamen Stausee, an dem ich mein Zelt aufschlage – diese Reise ist mehr als nur ein Abenteuer, sie ist eine spirituelle Erfahrung, die mich dem wilden Herzen der Natur näher bringt.

Und so reite ich weiter, Seite an Seite mit der Natur, im Einklang mit meinem inneren GravelCowboy und dem pulsierenden Leben um mich herum. Möge der Wind mir weiterhin die Richtung weisen und die Sterne am Himmel meinen Weg erhellen.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Abenteuer!

Euer GravelCowboyKev
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Okres České Budějovice, Okres Ceske Budejovice, České Budějovice District, مقاطعة تشيسكي بوديوفيتسه, Раён Чэске-Будзеёвіцы, Ческе Будейовице, Districte de České Budějovice, Distrikto České Budějovice, شهرستان چسکه بودیوویتسه, District de České Budějovice, České Budějovice-i járás, Չեսկե Բուդեյովիցեի շրջան, Distretto di České Budějovice, ჩესკე-ბუდეიოვიცეს რაიონი, Daerah České Budějovice, Powiat Czeskie Budziejowice, Districtul České Budějovice, Ческе-Будеёвице, Округ Чешке Будјејовице, چسکے بودجیووسکے ضلع, ჩესკე-ბუდეიოვიცეშ რაიონი

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille