Czech Republic
Old Town

Here you’ll find travel reports about Old Town. Discover travel destinations in Czech Republic of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Prague

September 24 in Czech Republic

After a really rainy day (got absolutely wet, inside were dry thanks my Klim Badlands) we visited the Elbish Sandstone Mountains and I continued to Prague. A great city!! Met some really nice couchsurfers there and the people are so nice! I was allowed to park my Africa Twin inside of the hostel (tight but works) :D

Found my tyres really cheap and decided to buy front and rear tyre :) Mitas E-07/E-07+ Dakar.Read more

Altstädter Rathaus und die Rathausuhr

October 12 in Czech Republic

Das Altstädter Rathaus ist wirklich sehr schön und steht sehr imposant und mächtig am südöstlichen Eck des Altstädter Rings. Im Jahr 1338 gestattete König Johann von Böhmen den Bürgern der Prager Altstadt ein Rathaus zu errichten, welches aus der Weinsteuer finanziert wurde. Der knapp 70 m hohe Turm wurde 1364 fertiggestellt. Am Rathaus befindet sich der Orloj, eine astronomische Uhr. Das Uhrwerk wurde im Jahr 1410 gebaut. Sie ist ein Meisterwerk gotischer Wissenschaft und Technik und ein wertvolles Kulturdenkmal. Das Portal der Uhr zeigt die typische Verteilung der Anzeigen in damaliger Zeit. Oben ist das Zifferblatt mit Zeit- und astronomischen Anzeigen platziert, darunter das Kalendarium. An den Seiten sind die Figuren und Automaten angebracht.Read more

Auf, in unseren letzten ganzen Tag

October 15 in Czech Republic

Nach unserem ausgiebigen Frühstück sind wir los zum Wenzelsplatz. Auf dem Weg sind wir wieder mal an ein paar tollen Sehenswürdigkeiten vorbeigekommen. Sowohl an echten Sehenswürdigkeiten, als auch an Sachen, die für mich/uns besonders sind. Vorbei am Pulverturm sind wir auf T.G.I Friday’s gestoßen, eins meiner lieblings Restaurants aus Amerika. Morgen wollen wir dort vor dem losfahren einen Salat genießen. Wir freuen uns schon sehr! Hoffe es ist so gut wie in Amerika. Weiter sind wir dann durch kleine schöne Gassen und sind dann auf den Heinrichsturm gestoßen. Man muss schon sagen, in Prag gibt es nicht nur viele Brücken und Kirchen, sondern auch sehr viele Türme. Gefällt uns sehr!Read more

Altes & Neues Prager Rathaus

October 15 in Czech Republic

Auf dem Weg zum Essen sind wir auf dem Altstädter Ring zuerst auf das alte Prager Rathaus gestoßen. Nach einigen Gässchen, durch die wir gelaufen sind, sind wir auf das neue Prager Rathaus gestoßen. Old meets new. Normalerweise sind neue Rathäuser modern und nicht besonders schön. Nicht in Prag!

I'll take you to the candy shop!

October 15 in Czech Republic

Auf dem Weg zum Trdelník sind wir wieder einmal an einem der vielen Süßigkeitenläden, die es in Prag gibt, vorbeigegangen. Die vielen bunten Farben und die süßen Gerüche haben uns dann doch dazu verleitet, den Laden zu betreten. Am Ende haben wir zwei Tüte gekauft und umgerechnet ca. 18€ ausgegeben. Teuer aber mei. Man lebt nur einmal. Außerdem ist die Auswahl super und teilweise für uns einmalig gewesen. Da darf man auch mal zuschlagen. Mit den Gummibärchen im Gepäck sind wir weiter Richtung Altstädter Ring, bzw. Hotel.Read more

Ein letztes Trdelník!

October 15 in Czech Republic

Direkt gegenüber vom Süßwarenladen haben wir noch Nadines letzten Wunsch erfüllt und uns ein Trdelník gegönnt. Wieder mit warmer Schokoladensoße. Dieses Mal haben wir uns ‘‘nur‘‘ ein Gebäck genommen und geteilt. Ziemlich schnell hatten wir das heiße und kostbare Gut inhaliert. Dieses Trdelník war nochmal einiges besser als das erste. Trdelník, wir werden euch vermissen, wenn wir wieder in Deutschland sind!Read more

Altstädter Brückenturm

October 12 in Czech Republic

Bevor wir die Brücke betreten konnten, sind wir natürlich noch auf den Brückenturm gestoßen, der gigantisch vor der Brücke thront und sowohl als Tor zur Brücke, als auch als Aussichtspunkt dient. Der Altstädter Brückenturm ist ein im 14. Jahrhundert errichteter gotischer Torturm in Prag. Er steht am östlichen Ende der Karlsbrücke. Der Turm erhebt sich etwa 40 Meter über der Fahrbahn der Brücke. Schon auf der Fläche Rund um den Brückenturm war die Hölle los. Natürlich haben sich dementsprechend auch hier schon Straßenkünstler versammelt. Leider auch manche mit lebenden Tieren für Touristenbilder. Die pinke Taube sieht vielleicht schön aus, gesund ist das aber leider niemals. Vom Turm ging es dann auf die Brücke.Read more

Zum Nachtisch, Trdelník!

October 12 in Czech Republic

Schon vor unserem Abendessen, nach der Karlsbrücke, waren wir auf dieses leckere süße Gebäck gestoßen und wir mussten es unbedingt haben! Zum Glück gibt es Läden und Stände, die verkaufen das zu Genüge in Prag. Ein Trdelník ist ein traditionelles Gebäck, das eigentlich aus Skalica in der Slowakei stammt. Es hat die Form einer Rolle, da es auf Stöcken gebacken wird. Der Teig wird auf die Stangen aufgerollt. Danach wird er auf eine offene Feuerstelle gelegt und nachfolgend mit Zucker und Nussraspeln umhüllt. Nachdem das Gebäck abgekühlt ist, wird es in Scheiben aufgeschnitten. Wir haben uns beide für eine Schokoladenfüllung entschieden. Mindestens einmal werden wir noch ein Trdelník essen, weil die unglaublich lecker sind. Selbst wenn man sich dabei voll saut. Dafür hatten wir noch einiges zu lachen auf dem Heimweg! Mit dem Dessert in der Hand, am Mund und im Magen ging es dann zum Hotel zurück.Read more

Prague, Czechia

April 10 in Czech Republic

Today was a very long day. I was out from 8am-5pm straight. I wanted to see whether Charles Bridge would be empty at 8am and it was. Then I took a walk to John Lennon Wall, and used my tripod to take some snaps. Then I had to brace myself for an uphill walk to Prague Castle. There are many free areas to wonder around, so I would not recommend wasting money on a ticket. When the crowds showed up at 10am...I made a swift exit. Where to? Well I wondered around many shops and a market. I also sat a cafe full of locals to try some real Czech beer. It only cost 33 Kroner which is roughly £1. Plum brandy is said to be a local specialty but I personally don't think that it even tastes like plum. The weather was great today it was 20 degrees and sunny. Looks like I picked the perfect dates to visit Prague.Read more

Ausflug nach Prag

May 22 in Czech Republic

Damit wir uns für unseren anstehenden Aufenthalt in Deutschland langsam wieder an mehr Menschen um uns herum gewöhnen, fuhren wir heute in die Hauptstadt Tschechiens. Bevor wir die klassische Touristentour starteten, mussten wir erst einmal einen Parkplatz finden. Gar nicht so einfach und in einer der teuersten Städte Europas hat das auch gleich Mal 23 € für den Tag gekostet. Das gleiche Preisniveau hatte auch der Mittagssnack 🤔. Am Rathaus gönnten wir uns eine Portion Prager Schinken für satte 20,00 €. Das ist wirklich teuer, aber der war unglaublich lecker!

Wir folgten unserer Route – vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten – bis zur Karlsbrücke. Dort ließen wir spontan eine Familienkarrikatur erstellen – was für ein Spaß 😂. Danach ging es für Daggy und den neuen Bewegungsdrang von Milla zum nächsten Park, was in der Altstadt leider aufgrund von fehlenden Grünflächen eine Herausforderung war. Zum Abschluss hatte uns Josef (unser Host) noch in sein Café eingeladen. Dort erfrischten wir uns an leckeren Säften und Salaten. Gestärkt ging es nach einem Zwischenstopp bei einer Waschanlage wieder ab nach Hause.

Prag hat uns als Ausflugsziel gut gefallen, aber nur für einen Tag, sonst ist das Geld zu schnell weg 😜.

Staré Město, Stare Mesto, Prager Altstadt, Old Town, Стара-Места, Στάρε Μιέστο, Malnova Urbo, Ciudad vieja, Pragako Hiri Zaharra, Vieille Ville, Praški stari grad, Óváros, Città Vecchia, 스타레메스토, Oude Stad, Stare Miasto, Cidade Velha, Старе-Место, Старе Місто, 布拉格老城