DR Konga

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 11

Ishasha

1 sierpnia 2023, Uganda ⋅ ⛅ 27 °C

Prachtige rit van Bwindi naar Enjojo (Ishasha). We zijn door het impenetrable forest gereden. Dit was de eerste keer dat we regenwoud tegenkwamen op ons avontuur. Zonder park entrance te betalen hebben we zelfs een aantal dieren gespot. Eerst zagen we de blue monkeys, dan de colobusapen en de velvet monkeys. Ken had ook iets gespot dat hij liever niet wou zien, namelijk zijn grootste angst: een slang. Niets te vrezen, de slang was overleden.
      Na een paar uur zijn we aangekomen in enjojo lodge. een lodge zonder omheining. Na het opzetten van de tent hebben we genoten van de beste douche tot nu toe, een mooie buitendouche! Na een lekkere maaltijd, mau mau & rond het kampvuur zitten, zijn we de tent ingekropen. Op dat moment waren we nog met twee... maar om 4u 's nacht hadden we meer dan 30 tentgenoten.. zwarte mieren haha wat nu?! Na verschillende te doden hebben we ook beslist om onze tent wat te verzetten.. eens uit de tent zagen we dat de grond krioelde van de mieren, we moesten blijven stappen om te vermijden dat ze op ons kropen. Alle pinnen losgedaan en toen we de tent wilde verzetten hoorde Emely de maag van Wannes stevig grommen.. althans dat dacht ze. 'Huh? Mijn maag? Dat was ik niet!' Ohnee geen omheining.. Emely wilde vluchten in de tent, maar de tent was nog niet verplaatst. Snel gelopen naar het dichtst bijzijnde heuveltje en deze daar gedropt. In de tent gesprongen oef.. veilig!
      Met heel wat schrik toch beide even terug in slaap gevallen. Kort, want om 7u start onze eerste Safari! Beetje moe, maar cava nog. Meteen heel wat dieren gespot:
      Uganda kob, buffalo's, fish Eeagles, olifanten, buizerds, woodland kingfisher, bavianen, nijlpaard, colobusapen, hyena, topi,.. maar helaas geen tree climbing lions. Alsnog tevreden reden we terug naar de gate toen plots de ranger een oproep kreeg dat de leeuwen waren gespot! 180° ommekeer en gas geven!!! (wat niet elke gids zou doen...) Vervolgens moeder en dochter in een boom, beetje ver van de weg, maar super zot om zien! Ook nog wat extra olifanten om het af te maken, waarom niet..
      Onderweg naar Queen mopje uitgehaald met Wannes. Hij was aan het slapen en Ken en Emely kwamen op het idee om met de camera een foto te nemen van een leeuw. Ken had van zijn vorige uitstappen een foto op zijn gsm staan dus die had Emely dan getrokken... toen Wannes wakker werd lieten we een filmpje van een buffel zien die de weg overstap (wat hij echt had gemist) en de foto van de leeuw... haha Wannes eerste reactie 'screenshot!' Maar na wat overtuigingskracht toch mee in het verhaal en heel boos. Dus Emely kon het niet lang volhouden 😜 PS: Wannes pakt die twee nog wel terug 😉
      Ook de monitorlizard gespot onderweg, snel uitstappen, wat Ken de perfecte scène vond voor in jurruasicpark waar de mensen werden opgegeten.... 😜 Emely zou de eerste zijn want die letten niet meer op haar omgeving en ging helemaal op in het volgen van de lizard.
      Olifant op de weg gespot, een zeer groot mannetje! Blijkbaar zijn de Afrikaanse olifanten de grootste ter wereld, je herkent ze makkelijk, want de oren zijn in de vorm van Afrika. Zo bijna in Queen Elizabeth, morge tijd voor een volgende find penguins 😀 Oei tijdens het schrijven is er eentje in slaap gevallen op mijn rug, rara wie is het haha 😉

• Dzień 9

Abenteuer pur!

13 stycznia 2023, Uganda ⋅ ☁️ 28 °C

Der entspannte Morgen in Inhamba startete mit einer Überraschung im Garten des Gasthauses. Zwei faszinierende Chamäleons wärmten sich in der aufgehenden Sonne 🌄.

Zur Verabschiedung aus Ihamba, wurden uns mitgeteilt, dass für jeden Gast, und so auch uns, im Rahmen des Regenwald-Aufforstungsprojektes ein Baum gepflanzt wird. Wir begaben uns im Anschluss unmittelbar in eine Batwa-Community. Bei den Batwa handelt es sich um einen Pygmäen-Stamm, der noch bis 1994, als Bwindi zum Nationalpark ernannt wurde, tief im Wald lebte. Ihre traditionelle Lebensart, Jagen 🏹 und Sammeln und von allem leben was ihnen der Regenwald zur Verfügung stellt, mussten sie damals aufgeben. So wurden alle Batwa aus dem Wald ins Umland umgesiedelt.

Heute versucht dieser stolze Stamm den Spagat zwischen Erhalt ihrer Traditionen und Überleben in der neuen Welt zu meistern. Unterstützt werden die Batwa hierbei von einer internationalen Hilfsorganisationen. Land um sich selbst zu versorgen erhielten sie jedoch nur sehr wenig. Beeindruckt von ihrer inspirierenden Energie, positiven Ausstrahlung, den Tänzen 💃🏿und handwerklichen Fähigkeiten verließen wir nach etwas mehr als einer Stunde die kleine Siedlung am Rande des Bwindi Nationalparks.

Der nächste Höhepunkt sollte nicht lange auf sich warten lassen. Ishasha, der südliche Sektor des Queen Elisabeth Nationalpark empfing uns mit einem äußerst selten anzutreffenden Leoparden 🐆. Kurze Zeit später erwarteten uns eine Löwin und ihre 18 Monate junge Löwentochter 🦁 in einem Feigenbaum faulenzenden und das Umland nach Beute inspizierend.

Weiter ging die Fahrt zwei Stunden auf unwegsamer Straße in Richtung unserer Unterkunft, der Engiri Game Lodge im Zentrum des Queen Elizabeth Nationalpark. Langweilig wurde uns auch hierbei nicht. Ein riesiger Elefantenbulle 🐘 wollte just in dem Moment, als wir die Straße entlang fuhren, diese überqueren und fühlte sich durch uns stark provoziert. Nachdem er sich schaufend und die Ohren breit machend in Richtung unseres Autos begab, rollten wir lieber weiter.

Rechtzeitig zum Abendessen kamen wir gegen 18:45 an unserer Lodge an und ließen den Abend mit Eiscréme 🍦 ausklingen. Morgen früh geht's gegen 07:00 zum nächsten Game Drive...🤗

• Dzień 34

@ The River

19 października 2019, Uganda ⋅ 🌧 19 °C

It's our final day in Queen Elizabeth NP, but today we're not going so far- just across the road. We're staying at a lodge that Bas and Vera stayed at last night. They had checked yesterday and loved it so much that they texted us, telling us to come over and stay there. Unfortunately, we had received the message just after checking in at Enjojo, so had no choice but to promise them we'd join tomorrow.

Since it's just across the road, we arrive early, and we're warmly- rapturously- received by the owners. Unfortunately, they explain, they have to head to the nearby city of Fort Portal. Their kids are there, watching the England Australia Rugby World Cup match with the expat community. They explain that they should have left a little earlier, but had a heavy night. So they're dashing between welcoming us, sending off the last guests, and packing up their stuff.

At around 11, just before kick-off, they still haven't left, and Fort Portal is a good two-hour drive away. They insist that they can still make if they leave now, but they still don't leave. Instead, they crack open beers and invite us to join them. And so begins a day-long unplanned drinking session in the middle of the Ugandan bush.

Across the day, they tell us stories about expat life in East Africa. She's Zimbabwean, and hes English, and they met in Kenya, at a club. They would play tennis before tucking into a Sunday roast with all the trimmings, and would reliably get terribly drunk.

Later, Bas and Vera return from their game drive. They had an inauspicious start to the morning, with a burst tyre, but later managed to see the famous tree-climbing lions, which we're told again are the only ones in the world. We're slightly jealous, but remember the entrance fee to get into the park itself.

Later still, we're joined by an Argentinian couple who cycled in. They had cycled across East-Africa, and had just been in Bwindi- the home of the gorillas. We ask them if they saw the gorillas, and of course they had. And did they say it was worth it? Of course. We begin to rue our decision not to get permits. Nevertheless, we jot down the name of a great lodge there, and decide to head over, if only to see the forest.

• Dzień 8

Queen Elisabeth NP - Ruhija

26 sierpnia 2023, Uganda ⋅ ☁️ 22 °C

Mal wieder eine neue Erfahrung machen und auf einen Markt in Kihihi gehen: aaallles gibt's zu kaufen: grosse Bananenstauden, schönes Gemüse und vieles mehr. Die Fisch- und Fleischabteilung sieht "nur leicht anders" aus als in der Migros, und es gibt z.B. Kuhschwänze mit dazugehörigen Inner- und Aussereien🤢 Johnny ist seit heute übrigens Ugandan vegetarian🤭
      Auch sogenannte Kongobikes wurden gesichtet und von Christine erprobt. Wie auf den Töffs wird auch damit alles transportiert. Nur hier geht es nicht mehr nur freundlich zu und her, die Kinder wollen für alles Geld, auch für ein Foto.
      Dies setzte sich auch auf der folgenden Bikeetappe nach Ruhija fort...
      Beim Ausgangspunkt zur Königsetappe fassten wir unsere Bikes und fuhren entlang der Grenze des Bwindi NP, stetes (vorallem) rauf und (weniger) runter durch malerische Landschaft mit Tee- und Bananenplantagen. Streng für die 4 Bio-Bikers, aber auch für uns nicht ohne. Dann stieg mir noch die Batterie aus ca. 3km vor Schluss. Einen Teil musste ich und andere Betroffene schieben, bis wir dann die letzten Meter zur Bakiga Lodge gefahren wurden.
      Hier auf fast 2300m hat es übrigens keine Mücken und wir können uns die Einsprayerei ersparen🙏

• Fahrt zum Bwindi Nationalpark

1 lutego 2021, Uganda ⋅ ⛅ 29 °C

Wir fahren weiter in den südlichen Teil des Queen Elizabeth Nationalparks, den sog. Ishasha Sektor. Bislang waren die Straßen auf unserer Route relativ gut ausgebaut, meistens asphaltiert. Heute morgen geht es ca. drei Stunden über eine sehr holprige Piste mit vielen tiefen Schlaglöchern. An einer Stelle ist die halbe Straße abgesackt. Viel fehlt nicht und wir hätten an dieser Stelle umkehren müssen. Wir kommen nur mit einer Geschwindigkeit von ca. 25 km/h vorwärts, es zieht sich. Auch das gehört zum Afrikaerlebnis dazu! Dabei nähern wir uns der kongolesischen Grenze.

Unsere Mittagspause findet wieder an einem wunderschönen Platz statt inmitten der Natur, an einem Fluss gelegen. Flusspferde liegen gemütlich im Wasser. Das gegenüber liegende Flussufer gehört schon zum Kongo, wie spannend! Der Fluss ist nicht besonders breit, man könnte hinüberschwimmen - wenn nicht die Flusspferde und evtl. auch Krokodile wären 😉. Wir beobachten, wie ein paar Flusspferde, darunter ein Baby, aus dem Wasser kommen. Sie stehen auf einer kleinen Sandinsel im Fluss, wie goldig!

Wir begeben uns auf Pirschfahrt auf der Suche nach Baumlöwen. Dabei handelt es sich nicht um eine eigene Löwenart, lediglich eine besondere Verhaltensweise. Löwen sind hier häufig auf Bäumen zu finden, was eher ungewöhnlich ist und eventuell mit dem hohen Gras hier zusammenhängt. Die Löwen haben einen besseren Überblick und halten sich so lästige Insekten vom Leib bzw. genießen die frische Brise weiter oben.

Eine ganze Weile kurven wir durch den Nationalpark - kein Löwe in Sicht. Schließlich haben wir doch noch Glück! Auf einem Baum liegen auf breiten Ästen zwei Löwen faul herum. Es sieht schon witzig aus, wie sie schlapp im Baum hängen - bei einem hängen alle vier Beine und der Schwanz nach unten, der andere hat noch den Kopf auf den Vorderpfoten abgelegt, nichts bewegt sich.

Dann fahren wir weiter Richtung Süden. Die Landschaft wird grüner und hügeliger, wieder sind Tee- und Bananenplantagen zu sehen. Uganda hat wirklich schöne und sehr abwechslungsreiche Landschaften!

Wir kommen an im Bwindi Impenetrable National Park - der Regenwald, in dem die Gorillas zu Hause sind. Unsere heutige lodge - die Engagi Lodge - liegt fantastisch mit Blick auf den undurchdringlichen grünen Regenwald! Die Bergkette soll bis auf ca. 4.000m reichen, die lodge selbst liegt auf ca. 1.500m Höhe.

Die Terrasse der lodge mit dem schönen Blick ist ein Traum, gemütliche Sofas laden zum Verweilen ein, in den Bäumen ist der schöne schwarz-rote Turaco-Vogel zu sehen. Die Einrichtung des nach vorne offenen Wohnzimmers wirkt britisch/schottisch inklusive eines offenen Kamins mit gemütlichen Sesseln davor. Tatsächlich stellt sich heraus, dass der Eigentümer Engländer ist. Das Abendessen bekommen wir heute mit silberfarbenen Deckeln auf den Tellern serviert, hihi.

• Dzień 57

Strecke nach Butembo

28 kwietnia 1990, DR Konga ⋅ 🌧 24 °C

Eigentlich gab es heute nur ein Ziel, der Äquator. Keiner von uns hat diesen je mit dem Motorrad überquert. Natürlich gab es ein paar Stopps. Bei schönen Aussichten und bei guten Märkten. Leider nahmen wir nicht bis zum Äquator, der Sprit ging zur Neige. Mussten uns schon gegenseitig aushelfen. In Butembo versuchten wir dann auf dem Schwarzmarkt was zu bekommen. Es dauerte aber wir bekamen was. Zur weiterfahrt war es dann zu spät. Czytaj więcej

• Dzień 58

Strecke nach Kanya Bayonga

29 kwietnia 1990, DR Konga ⋅ ☁️ 18 °C

Der letzte Abschnitt des heutigen Tages war geprägt von Schlamm, Matsch und Scheiße. Die ersten zwei Dinge passierten auf der Piste. Das Letztere am Abend. Mir geht's nicht gut. Bin Schlapp und mich räumte es durch. Czytaj więcej

• Dzień 59

Rwindi

30 kwietnia 1990, DR Konga ⋅ ☁️ 30 °C

Wir durchquerten dann den Queen-Elizabeth-Nationalpark. Ach wenn wir nur ein Randgebiet befuhren gab es viele Wildtiere zu sehen. Antilopen, Flusspferde, Büffel und vieles mehr. Wir wurden auch gewarnt vor den Löwen, aber leider keinen gesehen. Czytaj więcej

• Dzień 7

Fine parco Queen Elizabeth

17 września 2023, Uganda ⋅ ⛅ 28 °C

Finita la visita ad Ishasha, paesaggi stupendi ma meno animali (va anche a fortuna).
      Salutiamo il parco che è delimitato da queste "fosse" le quali servono per non permettere ad animali di grossa taglia di lasciare il parco. Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Lubero

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android