Denmark

Top 10 Travel Destinations Ålborg Kommune
Show all

10 Jeg taler ikke dansk*

June 4, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

*sagt die Dame in der Übersetzungsapp auf unsere Frage, was denn “Ich spreche kein dänisch“ heisst. Mit grossen Augen schauen wir uns an. „Wie bitte?“ Das müssen wir uns gleich nochmals anhören, und ein drittes Mal, bis wir endlich den einfachen Satz ein wenig nachplappern können. Wir sind es uns gar nicht gewohnt, so überhaupt nichts zu verstehen. Spanien war toll, da konnten wir unsere Sprachkenntnisse aus den Tiefen der Erinnerung hervorholen und sogar anständig kommunizieren. In Portugal lief es mit den Spanischkenntnissen auch ganz ok, jedenfalls haben wir die Leute, wenn sie langsam mit uns sprachen, gut verstanden. Frankreich und Belgien kamen wir mit français sehr gut durch. Holland, nun ja, holländisch können wir auch nicht, doch auch hier kann man einiges verstehen, wenn man gut zuhört. Aber in Dänemark.... in der kurzen Zeit gelingt es uns jedenfalls nicht, ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln. Und entgegen der Annahme, in DK könnten alle englisch, werden wir eines besseren belehrt. Liegt es wohl daran, dass wir durchs ländliche und doch sehr hügelige Dänemark fahren und nicht an der touristischen Küste?

Im kleinen Königreich Dänemark ist wild zelten streng verboten und wie uns ein Tourenfahrer bereits vorgewarnt hat, sind die Campingplätze horrend teuer. Doch dafür gibt es hier die Shelter – offizielle Übernachtungsplätze; manchmal ein hölzerner Unterstand, eine „Fyrhytte“ oder ein Platz wo man sein Zelt aufstellen darf. Es gibt dazu auch eine App, die das Planen echt zum Kinderspiel macht. (Jaja, auch wir sind inzwischen im 21. Jahrhundert angekommen und benutzen das Handy für solche Sachen. Aber hey, wir haben immer noch eine echte Strassenkarte dabei!)

Wir sind richtige Fans der Shelter geworden. Im Holzkabäuschen schläft es sich ziemlich gut, das Feuer wärmt, der stetige Wind wird abgehalten und die friedliche Natur erledigt das Übrige. Was will man mehr? Apropos mehr... Eines kühlen Abends sitzen wir gemütlich am Lagerfeuer vor unserem Shelter. Zufrieden ruht unser Blick, über den leeren Grillrost hinweg, auf den fröhlich tanzenden Flammen. Heute ist es soweit, Thes kann den sehnsüchtigen Schimmer in Saschas Augen und die Söifertropfen an seinem Mundwinkel nicht mehr ignorieren. Für morgen darf endlich ein Stück Grillfleisch auf den Speiseplan. Einzige Bedingung von Thes: "Bio muss es sein".

Gesagt getan, steuern wir also am nächsten Morgen (Sascha bereits mit einem leichten Geschmack der Vorfreude auf der Zunge) einen grösseren Supermarkt an. Beim Durchsehen der zahlreichen Fleischkühltruhen können wir auf Anhieb kein Biosiegel entdecken. So fragt Thes bei einem jungen Mann hinter der Fleischtheke nach. Nach einem Blick aus grossen Augen wendet er sich hilfesuchend an seinen älteren Kollegen. Dieser weiss sofort wo das gewünschte Produkt zu finden ist und wir werden mit etwas Stolz zum einzigen Vegiburger im Geschäft geführt. Als wir dem Verkäufer nun erklären, dass wir Bio-Fleisch und kein Vegiprodukt suchen, werden wir mit völlig verständnislosem Blick gefragt, worin denn da bitte der Unterschied liege! Somit bleibt unser Grillrost auch an diesem Abend wieder leer...
      Fairerweise muss noch angefügt werden, dass sich in Dänemark durchaus auch Bio Produkte finden lassen, man muss einfach wissen wo.

Wir sind in den südlichen Ausläufern des Wikingergebietes angelangt. Runensteine, Grabhügel und glückbringende fliegende Modellschiffe in Kirchen zeugen noch von diesen Zeiten. Heutzutage treiben hier aber ganz andere blutrünstige Kreaturen ihn Unwesen. Unser heutiger Zeltplatz liegt irgendwo zwischen Wald und Wiese und wurde lange nicht mehr benutzt. Aber es hat sogar einen gemütlichen Tisch, also Luxus pur. Das hohe Gras ist auch kein Hindernis und so stellen wir unser Zelt auf, essen gemütlich eine Riesenportion Chili, geniessen den windstillen Ort und lauschen den Vögeln bei ihrem abendlichen Konzert. Erschöpft legen wir uns ins Zelt und nach wenigen Seiten Lesen verschwimmen die Buchstaben .... Am Morgen, die Augen noch kaum geöffnet, sieht Thes zwei Zecken am Innenzelt hochkrabbeln. Uh hoppla, da sollten wir uns doch auch kurz abchecken... Insgesamt finden wir sage und schreibe 13 dieser kleinen lästigen Blutsauger die sich an uns gütlich tun. Tia, der Lauf der Natur: „Fressen und gefressen werden“. Da hilft nur ein kleines Bier, das hier im 5 dl Glas serviert wird.

Dokkedal, Mou

August 23, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Ich hab beschlossen doch noch bis Skagen zu fahren, wo sich Ost- und Nordsee treffen, da es heute etwas bedeckt war sind wir gut 2,5 Std gefahren. Vormittags erst mal zu einem Hundeauslaufgehege damit es auch mal ohne Leine geht, dann eine kleine Pause an der Mole in Dokkedal - Die Mole geht hier etwa 200 Meter raus ins Meer und dann folgt noch die Brücke mit einer Länge von gut 150 Metern.
      Jetzt haben wir einen tollen Platz auf einem CP in erster Reihe am Meerkanal erwischt..
      Das Handy macht leider keine so schöne Fotos mehr, entweder zu überbelichtet oder dunkel 🥴 auf dem Steg wars heller als es rüberkommt..

Bis nach Aalborg

June 30, 2020 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Weiterhin hält sich das April Wetter, so beschlossen wir entlang der Ostküste, an schönen Ausblicken vorbei, bis nach Aalborg zu fahren.
      Doch keine Stadt ist so schön bei Regen wie sie bei Sonnenschein sein könnte. Dennoch fanden wir ein paar schöne Straßen und am Hafen Hängematten und Stühle.
      Doch das Highlight befand sich am Rand des Stadtkerns. The singing Trees - verschiedenste Musiker die hier waren pflanzten einen Baum. Darunter gibt es eine Box, die die Best of's spielt wenn man auf den Knopf drückt. Wie Kinder liefen wir in den Bäumen umher bis wir endlich BB Kings Baum fanden.

Wikingergrabstätte

October 21, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 10 °C

Das Gräberfeld bei Lindholm Høje liegt in Jütland und ist mit knapp 700 Gräbern das größte seiner Art. Die Anlage wurde zwischen 800 und 1.000 nach Christus errichtet. Die Wikinger verbrannten ihre Toten und setzten die Asche anschließend zusammen mit Grabbeigaben bei. Die Gräber wurden anschließend mit Steinsetzungen markiert. In der Mitte dieser befindet sich ein sogenannter Bautastein. So heißen die stehenden Steine in Skandinavien. Manche der Steinsetzungen wiesen auch die Form eines Schiffes auf.Read more

Abendsport 🤣

December 29, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 5 °C

Konnte echt keiner wissen, dass nach mehreren Tagen Regen und überfluteten Feldern, auch die Wiesen so aufgeweicht sind, dass sie die 4 Tonnen Womo nicht tragen 🤦🏻‍♂️
      Nach 45 Minuten schaufeln und fluchen 🥵🌋 war's geschafft 👍🏻 und wir hatten wieder festen Boden unter den Rädern. 😁 Fotos gibt's leider nicht viele, weil der Micha von dem Fail total genervt war 😤Read more

Rold forest

September 1, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 13 °C

C'est notre 5ème point d'intérêt et c'est la forêt des Trolls 😅 Mais ni nous ni notre imagination n’avons vu un seul troll ici ! 😏 Depuis la tour pour observer la forêt du haut des arbres, nous avons repéré un écureuil qui jouait dans les branches d'un arbre. Et quand on est retournés dans les chemins de la forêt, nous avons aperçu un jeune chevreuil ☺️ ! Avant d'entrer dans la forêt, il y a un chemin au milieu des prairies, et il y a des centaines de toiles d'araignées ! C’est vraiment magique à voir.
      La forêt est jolie avec des arbres courbés, ce qui est assez peu commun.
      ——————-
      This is our 5th point of interest and it is the Trolls forest 😅 But neither did we or our imagination see a single troll here ! 😏 From the tower to see to watch the forest from above the trees, we spotted a squirrel playing in a the branches of a tree. And then as we returned to the paths of the forest, we spotted a young deer ☺️! Before entering the forest, there’s a path in the middle of meadows, and there are hundreds of spider nets ! It’s really magical to see.
      The forest is nice with bent trees, which is quite uncommon.

Nibe Camping

July 5, 2020 in Denmark ⋅ 🌬 15 °C

Unser heutiges Ziel der Campingplatz in Nibe am Limfjord.
      Die Betreiber sind sehr nett, der Stellplatz mit einem wunderbaren Blick auf den Fjord, wenn nur der Wind nicht so stark wäre, aber es soll ja besser werden. 💨💨💨😀😆
      Aber die Wäsche wird trocken 😆😆😆

Nibe, Vilsted Sø & Udkigstårn

June 27, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 17 °C

Tag 2

Leider hat es den ganzen Tag geregnet. Aber wir haben trotzdem einen tollen und abwechslungsreichen Tag verbracht.

Wir waren in Nibe, sind dann zur einer Vogelsbeobachtungsstation gefahren und waren zum Schluss auf einem Aussichtturm.Read more

Noch mehr Regen

May 11, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 12 °C

Wir sind gerade mit den Vorbereitungen fertig und wollen auf die heutige Etappe starten, da fängt es natürlich wieder an zu regnen. Und das mehr als gestern. Es dauert nicht lange, und unsere Füße sind komplett durchnässt und sollen auch bis zum Abend nicht trocken werden. Ein bisschen beneiden wir Valentin für seine Regenhose mit Füßlingen.
      Wir entscheiden uns gegen die geplante Route über den Ochsenweg, da auch dieser häufig aus Feldwegen besteht und suchen uns unseren eigenen Weg Richtung Aalborg.
      Zwischendrin lässt der Regen dann doch noch nach und wir trocknen zumindest ein bisschen (eben bis auf die Füße), der Wind der heute wieder sehr stark ist, hört nicht auf, uns ins Gesicht zu peitschen und schafft es irgendwie immer uns frontal entgegen zu wehen, egal wohin wir fahren. Dann wollen wir uns in einem Ikea, aufwärmen und Kaffee (Limo) trinken. Die Kinder spielen in der Spielecke und dann machen wir noch eine Runde durch die Gänge und suchen anschließend, wieder bei Regen, einen Übernachtungsplatz in unmittelbarer Nähe, um endlich die nassen Schuhe auszuziehen und in die Schlafsäcke zu kuscheln und zu hoffen, dass morgen endlich wieder ein trockener Tag ist.

Mole in Dokkedal und die Stadt Hals

July 7, 2020 in Denmark ⋅ 🌧 14 °C

Heute haben wir ausgeschlafen (Gini weckt uns jetzt nicht mehr👍🤪), in Ruhe geduscht und ganz lange gefrühstückt 🙃😆🌞. Urlaub ist wunderbar 😁, zum Glück ist erst die Hälfte vorbei 👍.
      Mit der Fähre ging es heute in das Küstenstädtchen Hals und auf dem Rückweg zum Campingplatz legten wir noch einen Stopp an der Mole in Dokkedal an. Ein toller Tag mit Sonnenschein🌞 und immer noch Wind 💨.
      Morgen ziehen wir weiter und verlassen den Limfjord !

Ålborg Kommune, Alborg Kommune