Denmark
Amalienborg

Fahrräder und Meer

October 28, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 10 °C

Schon vor 8 Uhr sind wir heute Morgen in Kopenhagen gelandet. Eine gute halbe Stunde später waren wir an unserem Hotel und hatten Glück – unser Zimmer war schon bezugsfertig. Also haben wir nur kurz unsere Koffer abgestellt und direkt mit einem kleinen Spaziergang (etwas über 12 km) die Stadt ein wenig erkundet. Die Wachablösung vor dem Schloss Amalienborg um 12 Uhr passte uns da ganz gut. Direkt nebenan waren wir danach in der Marmorkirken, die sieht aus wie die kleine Schwester des Petersdoms. Ansonsten sind hier tausend Fahrräder und überall Wasser, es ist wirklich schön!Read more

Das kleine Wahrzeichen

October 31, 2019 in Denmark ⋅ ☁️ 9 °C

Mit einer Körpergröße von etwas über 1,60 m ist die Kleinen Meerjungfrau etwa so groß wie Caro. Mit einem kleinen Umweg über Schloß Rosenborg, den Kongens Have (den Königsgarten) und den Stadtteil Østerbro haben wir ihr heute einen Besuch abgestattet. Unsere Mittagspause mit typisch dänischem Stjerneskud (Smørrebrød mit Scholle, Krabben usw.) hatten wir zwischen hohen Bücherregalen in einer teilweise umfunktionierten Buchhandlung.Read more

Jetzt zweifeln wir aber wirklich

July 16, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Zum Mittagessen suchten wir uns nach langer Diskussion schließlich ein Dänisches Restaurant aus. Immerhin sind wir in Dänemark, also sollten wir auch mindestens einmal das typisch dänische Smorrebrød probieren. Wir bestellten jeweils ein Smorrebrød mit Hering für umgerechnet 10€. Für eine so kleine Portion, wie wir sie schließlich bekamen erwarteten wir dann aber auch einen besonders guten Geschmack.
    Wer säuerlicher Fisch mag, ist hier sicherlich an der richtigen Adresse. Unseren Geschmack traf es aber leider nicht ganz und nach wie vor sind wir uns auch unsicher ob dies nun wirklich dem typisch dänischen Smorrebrød entsprach.
    Trotzdem können wir nun "eine dänische Spezialität essen" auf unserer Liste abhaken.

Anschließend radelten wir mit unseren Fahrrädern zum Kastell, welches während der Dänisch-Schwedischen Auseinandersetzung im 17.Jahrhundert als Militärstützpunkt diente. Zwischenzeitlich wurde es auch als Gefängnis verwendet. Oberhalb des Kastells befindet sich die Windmühle, welche uns nun schon zum zweiten Mal zweifeln lässt, ob wir uns wirklich in Kopenhagen oder nicht doch in irgendeiner holländischen Stadt befinden.
    Hier diskutierten wir darüber, ob man Schokokekse (also die Leipniz Minis mit Schokolade) immer als Doppelkeks essen sollte oder nicht.
    Luca's Argument: "Das gehört so, dann kann man den Keks auch richtig heben (sonst schmilzt die Schokolade)"
    Mein Argument: "Wenn man die Kekse einzeln isst, hat man doch viel mehr davon"
    Na ja, am Ende einigten wir uns darauf, dass jeder recht hat und man die Kekse einfach weiter auf seine Weise essen soll. (Kurzer Einschub: Gerade eben haben wir unsere Mitbewohnerin zu diesem Thema befragt: Sie schließt sich meiner Meinung an)

Anschließend besuchten wir den wohl bekanntesten Spot Kopenhagens: Die kleine Meerjungfrau oder auf dänisch 'Den Lille Havfrue', eine Statue der Hauptfigur aus dem weltbekannten Märchen vom Hans Christian Andersen. Hier tummelten sich die Touristen und alle 2min kam ein neues vollbesetztes Boot um dieses eigentlich eher kleine Wahrzeichen der Stadt zu bewundern.
    Aus diesem Grund fuhren wir dann schnell weiter, besuchten noch nie aktuelle Residenz der dänischen Königsfamilie, die Amalienborg, und beschlossen dann mit den Fahrrädern noch nach Nørrebro zu fahren. Nørrebro stellte sich dann aber, abgesehen von dem Streifenpark Superkilen, leider auch eher als ein nicht soo spannender Stadtteil heraus. Aber heey, dafür haben wir Sport gemacht :)
    Auf dem Rückweg holten wir uns dann noch ein paar Sachen im Supermarkt setzten wir uns damit wieder in den Rosenborg Have.

Zurück im Hostel machte Luca noch ein kleines Vorabendschläfchen, beklagte sich über ihre Schmerzen vom Fahrradfahren.
    Nachdem ich mich dann schließlich doch traute sie zu wecken, setzten wir uns dann noch mit Alex, unserer Mitbewohnerin, unten in den Aufenthaltsraum des Hostels. Hier spielten wir noch ein paar Runden Arschloch, Kniffel und Mau-Mau, wobei wir Luca erst einmal die Spielregeln von Mau-Mau erklären mussten, welche sie aber schnell beherrschte.
    Wieder was dazugelernt :)
    Den morgigen Tag verbringen wir dann noch zur Hälfte in Kopenhagen und um 13:50 setzen wir uns dann in den Zug nach Stockholm.
    ~Lara

2 - Køebenhavn

August 5, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

We really wanted to go clubbing Sunday night. But I didn’t really worked out. There were only a few clubs open and we didn’t liked those. So that’s our clubbing story haha.

On Monday we had a full day (without any trains) in Copenhagen. We took the whole day just to walk and explore the city. we started off with a free walking tour through the city, it was a tour of 3 hours. Our tour guide told us so much about Copenhagen. About how it suffered two fires and that is why most of the old buildings aren’t there anymore. She also told us about politics, hygge, beer and much more. It was really interesting.

After that we decided to go to the little mermaid but it was a bit disappointing. It was very small and outside of the city center. Also there where more tourist taking pictures in one place I have ever seen.

Copenhagen beer halt

June 7, 2019 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Very nice city, having a drink with team 71 which "find penguins" app is not tracking since day 1, but I got the pictures as proof 😉. On our way to Copenhagen, one flyer from Danish candidate to EEC Parliament catched our eyes, she must be under age or as skilled as I am for drawing 🤣. Otesund bridge, giant papaver on one roundabout. Boarding on ferry where we met. Canalview of Copenhagen.Read more

Kopenhagen

June 15, 2019 in Denmark ⋅ 🌧 17 °C