Denmark
Amalienborg

Wachablösung Kopenhagen

July 14 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Heute an unserem letzten Tag in Kopenhagen wollten wir uns unbedingt noch die Wachablösung ansehen und die Freistadt Christiania, eine staatlich geduldete autonome Gemeinde.
      Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Auto in die Stadt rein und gingen durch die Freistadt. Es war ganz schön bunt, überall Grafittis. Danach sind wir nach Amalienburg gefahren und haben noch ein Getränk in einem Café getrunken um die Zeit bis 12 Uhr noch bisschen zu überbrücken. In dem Café arbeitete eine junge Frau aus Freiburg und sie lies sich gern auf ein kleines Gespräch mit uns ein. So gegen 11.30 sind wir dann zum Königshaus um die Wachablösung zu sehen. Die Menschen wurden von Polizisten sortiert, damit bloß keiner im Weg steht. Die eigentliche Wachablösung war ganz schön langwierig. Aber irgendwann konnten wir dann doch noch ganz nah dabei sein.
      Als alles soweit beendet war, fuhren wir wieder über die große Brücke zurück nach Schweden zu unserem Womo, welches noch unversehrt an seinem Platz stand! Ich war schon ein bisschen erleichtert, nach der Aktion mit den Rollern.
      Hier haben wir dann alles ausgepackt und uns ein lecker Essen gekocht. Jetzt wird ausgeruht und die Füße hochgelegt.

Lunch at Restaurant Sankt Annæ

October 27, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 14 °C

After dropping off our goodies from our successful retail therapy session we headed off for lunch, a 20 minute walk from the apartment. This restaurant was highly recommended by our host Anna. It was a lovely walk to the restaurant, we saw different sites of Copenhagen we hadn’t previously seen.

The restaurant was quite traditional, but lovely and we both decided on Smørrebrød. Brigitte chose smoked eel and eggs and I chose potatoes, onion, bacon and mayonnaise on pumpernickel- it was an absolutely delicious sandwich. We chose a wonderful German Pinot to accompany the meal. The Smørrebrød weren’t huge so we both had room for the chocolate cake which was probably one of the best chocolate cakes I have ever tasted. After lunch we strolled around the beautiful neighbourhood of Nyhavn, a 17th century waterfront, canal and entertainment district.

3. Tag in Dänemark - liebes København

July 6, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 19 °C

Heute bin ich mit Sophus nach Kopenhagen gefahren. Wir haben ohne wirklichen Plan einen Spaziergang durch die Stadt gemacht und haben alles wesentliche gesehen. Besonders gut hat mir mal wieder Nyhavn gefallen, der kleine Hafen mit den bunten Häusern. Danach sind wir wieder zurück nach Helsinge und haben dann mit den anderen der örtlichen Pizzeria einen Besuch abgestattet. Danach sind wir noch durch das Schulgelände gegangen, was ziemlich groß ist, jetzt sind wir wieder bei Sophus zuhause. Ein sehr schöner letzter Tag in Dänemark, denn Morgen geht es richtung Schweden...Read more

Copenhagen

May 11 in Denmark ⋅ ⛅ 59 °F

We spent our only full day in Copenhagen exploring the city. We walked around Nyhavn and enjoyed the old buildings along the canal. We had an incredible lunch at a Michelin starred restaurant called Vaekst. Then we did a tour of the Rosenberg castle before seeking out the Little Mermaid statue and dinner on the canal. After 27,000 steps we were happy to sit and watch Switzerland win the Eurovision finals in our hotel room!Read more

Die kleine Meerjungfrau

August 2, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Mit einer Höhe von 125 cm gilt das Kunstwerk nach dem Entwurf von Edvard Eriksen als eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt. Den Kopf gestaltete er nach dem Vorbild der Primaballerina Ellen Price (1878–1968), die 1909 in Kopenhagen als Hauptdarstellerin eines Balletts gleichen Namens sehr beliebt war. Der Körper wurde nach dem Vorbild seiner Ehefrau Eline (1881–1963) geschaffen, da Price es abgelehnt hatte, dem Künstler als Aktmodell zu dienen.
      (Quelle: Wikipedia)

Kopenhagen

May 25 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Heute in Copenhagen.....puh....nach so viel Natur ein wahnsinns Getümmel an Menschen. Aber langsam. Wir hatten uns vorgenommen in jedem Land(wenn möglich) ein Gospelkonzert zu besuchen. In Malmö gab's direkt ein ganzes Festival 😊. Es war anders aber auch sehr interessant und tatsächlich konnten wir das ein oder andere Lied mitsingen.
      Danach haben wir uns entschieden eine für Malmö typische Sightseeing Tour einzulegen. Alles zu Fuß natürlich, es war auch kaum heiß 🥵.
      Den Nyhaven hatte ich vor wenigen Wochen mit Philipp gepuzzelt, weshalb ich unbedingt ein Foto davon machen wollte. Puh, was für ein Gedränge. Ich habe sogar gewartet, um die beste Position auf der Brücke zu ergattern. Dann hatten wir auch noch das Glück mit ansehen zu dürfen, wie die Brücke geöffnet wurde um Segler durchzulassen. Spannend.
      Überhaupt gab es viele schöne Segelschiffe zu bestaunen.
      Nach der Meerjungfrau waren unsere Füße aber platt und wir wollten nur noch raus aus der großen Stadt. Ein ruhiges Plätzchen für die Nacht. Joar....hat nicht ganz funktioniert....

Dia 13

June 26 in Denmark ⋅ ☀️ 24 °C

Hoy me esperaba un día tranquilo. No madrugué para nada y me desperté a las 10:30 porque ya no podía dormir más.

A las 11 ya estaba listo en la calle. Fui directo a ver la catedral y su interior, que se encontraba a 25 minutos andando. Luego, decidí ir a ver la famosa Sirenita de Copenhague. Estaba bastante lejos, a unos 45 minutos a pie, pero quise caminar para ver más de la ciudad, aunque no pensé en el calor que hacía. Creo que debe ser el día más caluroso del año en Copenhague.

Después de 50 minutos de caminata, llegué. Había mucha gente, pero me gustó. La Sirenita estaba en la orilla del mar, muy cerca. Me senté unos 30 minutos a observarla y justo en ese momento despegó un hidroavión desde el mar.

Cuando terminé, tomé el metro y me dirigí al parque Tivoli, uno de los parques de atracciones más antiguos del mundo. Aunque no me subí a ninguna atracción, me gustaron mucho sus jardines. Sobre las 3, comí allí un sándwich típico de aquí, como el del otro día, sin la parte de arriba. Hoy lo probé de salmón y huevo.

Al terminar, estaba súper cansado y me fui al hostel a descansar un poco. Estuve allí dos horitas y luego volví a la calle. No me quedaba nada más por ver, así que aproveché para buscar algún souvenir. Ya cansado, regresé al hotel para ver el partido de la Eurocopa: Portugal-Georgia.

Wieder an Bord

August 18, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Ahyoka hat uns wieder❗️ 😍
      Mitten in der Nacht, um halb eins sind wir in Greve in unserm Zuhause 1 angekommen und waren uns sofort einig, wie schön wir es doch haben.
      Um das Adrenalin von der langen Reise abzubauen haben wir noch bis um 2 Uhr unsere Sachen verräumt, damit wir am nächsten Morgen beim ersten Gang zur Toilette nicht gleich über unsere Taschen stolpern😂. Müde und sehr glücklich sind wir dann eingeschlafen und am nächsten Morgen erst um 10 Uhr aufgewacht.

Der Tag war gefüllt mit arbeiten, ankommen, einkaufen, kochen und alles hübsch machen für Madi und Dustin, die am Abend zu uns auf die Ahyoka kamen.

In Greve haben wir zusammen zwei Tage mit ankommen, chillen, spazieren gehen Boatwork und Vorbereitungen für unseren Trip nach Kopenhagen verbracht.

Um den Trip entspannt für alle beteiligten zu gestalten haben wir die Überfahrt nach Kopenhagen in 2 Etappen geplant, die Erwartungen niedrig gesteckt mit zahlreichen Optionen in der Hinterhand. Am dritten Tag sollten wir Top Bedingungen zum segeln haben.

Heute Morgen bestaunten wir unsere Top Bedingungen. Bei Nebel, Nieselregen und ohne Wind haben wir um 8 Uhr abgelegt. 🤣 mit Kurs auf die nahegelegene Dragør Marina oder alternativ Kastrup. Im Klartext hieß das erst mal motoren! ☹️

Zweifel, ob die Entscheidung richtig war noch einen Tag länger zu warten, oder ob man hätte nicht doch besser gestern ablegen sollen 🤔.
      Aber jeder weiß: im Leben gibt es nur zwei Tage an den man nichts ändern kann:
      Gestern und Morgen. Also genießen wir das Heute und machen das Beste daraus.
      Gesagt getan.
      Schließlich kam der ersehnte Wind - zwar aus einer suboptimalen Richtung, dafür mit Sonne. Was will man beim segeln mehr, außer moderaten Wind mit Sonne. Gut gelaunt und dankbar für die unterstützende Strömung sind wir 6, 5 Knoten gelaufen, so dass wir bald beschlossen haben bis Kopenhagen durch zu fahren. 💪
      Die Fahrt war sehr kurzweilig, da die viel befahrene Wasserstraße nach Kopenhagen für jedermann was bietet. Viele entgegen kommende Boote, Flugzeuge, Wasserflugzeuge, die Skyline von Kopenhagen und plötzlich ist man bei seinem Liegeplatz direkt bei der Oper angekommen.
      Nun freuen wir uns zwei Tage lang Kopenhagen mit Madi und Dustin zu erkunden.

Nyhavn

August 25, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 22 °C

Today's bike day! The hostel I'm staying at rents bikes for the day so the first stop was Nyhaven! This is a super popular area in Copenhagen as it is lined with colourful buildings and sailboats :)) so pretty and so cute!!! 10/10 townRead more

5. Tag in Dänemark:Kopenhagens Klassiker

July 27, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Ich bin heute verhältnismäßig früh aufgestanden (8:00 Uhr) und hab erstmal den Klassikern einen Besuch abgestattet. Mein Favorit ist und bleibt Nyhavn, mit seinen netten, bunten Häusern. Auch die "lille Havfrue" war Teil meiner Tour. Ich habe mir zum Mittagessen einen Räucherlachs mit Avocado und Brot in Nyhavn gegönnt, sehr teuer aber auch sehr lecker und das Ambiente...Es hat den ganzen Tag über ein paar Regengüsse gegeben, die waren aber nicht weiter schlimm. Am Abend bin ich dann wieder zu einer Street Food Halle gegangen, um dort mal wieder Indisch zu essen. Zum Abend ausklingen lassen bin ich noch zu einem See spaziert. Ein sehr schöner Tag, der vorletzte meiner Reise..Read more

Amalienborg