Denmark
Amalienborg

Kopenhagen Cykelslangen

July 29, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Von den kopenhagener Cykelslangen (dt. Fahrradschlange) hatte ich schon im neumünsterraner Käseblatt gelesen. Eine Brücke, exclusiv für Radfahrer, klang interessant. Dort stand auch, dass die Brücke für den Radverkehr über das innere Hafenbecken von Kopenhagen führt.

Ich hatte beim Lesen so mit 3 bis 5 Kilometer Länge gerechnet und hatte sie ziemlich verzweifelt in der Karte gesucht, so ein Teil muss doch leicht zu finden sein!

In der Realität besteht das Bauwerk aus einer 190 Meter langen Stahlbrücke und 30 Meter langen Rampen. Der orange eingefärbte Zwei-Richtungsradweg ist vier Meter breit und befindet sich sechs bis sieben Meter über dem Wasser. Darüber hinaus stellt die illuminierte Brücke ein schickes Designelement im Hafen dar.

Naja das kleine Teil ist dann doch schon mal zu übersehen. Zum Glück kannte Google das Teil und hat mich hin gelotst. Ein mal rüber in weniger als einer Minute! 😂😂😂 So stand das irgendwie nicht im Courier! Anyway die Ecke war ganz schön.

Kopenhagen hat ein Ziel, bis Ende 2015 (nicht mehr so ganz aktuell der Artikel) möchte die dänische Hauptstadt der fahrradfreundlichste Ort auf der Welt werden. Ja die Fahrradwege sind hier zum größten Teil echt super und viele fahren mit dem Rad, leider aber immer noch sehr viele mit dem Auto....

Zum Glück konnte ich das Gewitter noch im Bussi abwarten.

Ankunft in Kopenhagen

August 16, 2021 in Denmark ⋅ 🌧 16 °C

Reisetag. In Danzig wird ein flüchtiger Blick auf meinen Impf-QR-Code geworfen, in Kopenhagen gibt es am Flughafen keinerlei Kontrolle.
      Bei leichtem Regen und dazu passendem Bogen habe ich es an den Strand geschafft. 😊Read more

schon besonders

8/16/21Reply

Oh wie schön… ein Spielhaus

August 29, 2021 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Hier gibt es jeeeedes Brettspiel 😄 Quasi ein Brettspiel Paradies. Nach dem ganzen Drogenviertelgedöns genau das Richtige😊
      Krass voll der Laden! Hatten Glück das wir überhaupt nen Platz bekommen haben

The little mermaid...

May 10 in Denmark ⋅ ☁️ 13 °C

As our campsite is outside of Copenhagen, we took the train to the city center. Always an adventure.
      We got of at the østerport station to visit ...
      .. drums.... The little mermaid.
      I know. Its as cheesy as it can get, but it was a must see.
      After that we walked back to the National Museum of Denmark. And i must admit it really has a fantastic collection. From bronze age to modern times and specifically Viking art, and Danish history. Too much for one day, and certainly for a few hours. So we raced through the exhibitions and started the walk to the "Freetown Christiania". An Anarchistic community. Nice to see, but for these Dutch, not very impressive.. ;)
      So we walked back into town. Had a.... sorry McD. And sadly had to choose meat, as the veggie option was sold out. And I was really in need of food!.
      Walked back to the trainstation and now... Happy and tired at a table, writing this footprint.
      Tomorrow another Viking tour. Roskilde.

Nou …zo klein is hij nu ook weer niet… ) aaaa je bedoelt dat kl iets achter Oscar ;) [Gertie]

5/11/22Reply

👍🏼😂 [Gertie]

5/14/22Reply

Abstecher nach Kopenhagen

June 16 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Für einen kleinen Mittagssnack haben wir eine Rast in Kopenhagen eingelegt. Es gab lecker Fish and Chips und Calamaris dazu. Das Wetter hat auch mitgespielt und noch dazu konnten wir unweit des Stadtzentrums einen kostenlosen Parkplatz ergattern. So kommen wir gerne wieder!Read more

Freistadt Christiania

August 29, 2021 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Die staatlich geduldete autonome Gemeinde.

War unerwartet, erschreckend krass… doch ein sehr mulmiges Gefühl in diesem autonomen, teils sehr Drogenlastigen Viertel. Haben mehr „Blumenmädchen“ und Hippies erwartet…. Stattdessen Drogenrazzia mit Polizisten und Dealer die auf einmal die Flucht ergreifen 🙈
      Da sind wir wohl versehentlich in der Pusher Street gelandet😏
      Mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Freistadt_Christi…https://maps.apple.com/?ll=55.673889,12.600278&…

Kopenhagen Citywalk

July 29, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Ich war lange nicht mehr hier. Als ich von meinem gratis Parkplatz so in die Stadt geradelt bin, dachte ich zwischendurch "hmmm war ich überhaupt schon mal hier oder hat sich so viel verändert?" Verändert hat sich sicherlich die Gegend am Hafen. Viele neue Gebäude und eine Promenade, sehr schön. Das Schloss hat sich natürlich nicht verändert und auch die "Kleine Meerjungfrau" sitzt noch auf ihrem Stein. Als der kleine Hunger kam, gab es einen Hot-Dog auf die Hand. Zu sehen gibt es hier einiges, natürlich habe ich nur einen Bruchteil geschafft. Hat sich aber trotzdem gelohnt.

Sind dann heute doch noch 23 Kilometer mit dem Rad und knapp 16.000 Schritte geworden.

Copenhague here I am

July 13 in Denmark ⋅ 🌙 16 °C

Après 14h de train, je suis arrivée à Copenhague ! Un trajet placé sous le signe des gens gentils et de la fatigue, mais mon hostel n'était qu'à 10mn à pied de la gare. D'ailleurs j'ai enfin compris pourquoi j'avais payé aussi cher dans l'une des auberges les moins chères de la ville : c'est une véritable usine. Les 5 étages sont bondés, y'a même un resto au rez-de-chaussée qui appartient au proprio. Mais les employés sont tous blonds aux yeux bleus, que des meufs dans le dortoir de 5, un minimum d'intimité et UN SÈCHE CHEVEUX dans la douche... Ca rentabilise l'investissement.Read more

je veux une série "Alice montre sa carte d'auberge dans les escaliers de ladite auberge"

7/13/22Reply

Je suis community manager t'avais pas encore compris ?

7/14/22Reply

oh ça tue, c'est futuriste

7/13/22Reply

j'étais ❤️contenue❤️

7/14/22Reply

Kopenhagen 1

July 22 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

21. - 22. Juli 2022

Der Grund, warum wir überhaupt in Dänemark sind, ist ja Stefan. Wir und einige unserer Freunde haben ihm zu seinem 40. Geburi einen Städtetrip in Europa geschenkt. Seine Wahl fiel auf Kopenhagen🤗. Es reisen an: Stefan, Karin, Kati, Erich, Fränzi und Christoph. Wir freuen uns, dieses lange Wochenende mit ihnen zu verbringen!

Am Donnerstagabend ist noch richtig warm, so dass wir in Refshaleøen, einem Outdoor Street Food-Areal, essen gehen. Es liegt direkt am Meer, und viele verschiedene internationale Essangebote reihen sich Stand an Stand. Auch Bungee-Jumping von einem Kran aus wird angeboten. Darauf verzichten wir😄.

Am Freitag ist zwar bewölkt und nicht mehr so warm, aber perfekt für eine Bootstour. Doch zuerst schlendern wir durch das Christianshaven-Viertel und die autonome Kommune Christiania, eine kleine Stadt in der Stadt. Christiana organisiert sich selbst und hat ein eigenes Rechtssystem. Sie zählt 850 Einwohner, und die Warteliste ist lang. Banker müssen sich allerdings gar nicht erst auf die Liste setzen lassen; da haben es Handwerker bedeutend einfacher. Von überallher weht einem „Gras“ entgegen, das neben anderen leichteren Drogen erlaubt ist. Fotos schiessen und Führungen durch Externe ist dafür nicht erlaubt. Um die Mittagszeit ist hier noch nicht viel los, so dass wir nur kurz durchlaufen.

Zu acht mieten wir ein E-Boot, das wir selbst manövrieren können. Wir decken uns mit Snacks und Getränken ein, lassen uns im Umgang mit dem Boot schulen und tuckern dann mit 3-5 Stundenkilometern durch die Kanäle. Es hat ziemlich viele Boote und Touristenschiffe unterwegs, so dass immer wieder Vorsicht geboten ist. Die Route führt unter anderem an neu entstehenden Quartieren vorbei, am eckigen futuristischen Opernhaus und an der dänischen Kezo (Verbrennungsanlage). Auf dieser kann man übrigens Skifahren😊. Jedenfalls ist das böötlen suuuper und macht uns allen Spass! Nach zwei Stunden manövriert uns Kati professionnel zurück in den Bootsparkplatz und Christoph kann endlich aufs WC😅.

Es ist nicht ganz einfach, für acht Personen (spontan) ein Resti zu finden, doch etwas ausserhalb werden wir bei einem feinen Nepalesen fündig. Für den Schlummi ziehen wir uns in die hoteleigene Bar im obersten Stock zurück. Wir übernachten im Go Hotel City im Viertel Amager Øst.

Kopenhagen 2

July 24 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

23. - 24. Juli 2022

Am Samstag machen Bisseggers und wir eine geführte Free Walking Tour mit, und die anderen vier erkunden die Stadt auf eigene Faust. Unser Guide kommt aus Argentinien, lebt seit fünf Jahren in Kopenhagen und hat Business Administration studiert. Ob das was wird? Gut, er hat auch ein Tourismusstudium und eine Vertiefung in Nachhaltigkeit. Ja, das wird was. Er macht das super!

Die Tour führt vom Rathausplatz (auf dem zur Zeit Crossfit-Wettbewerbe stattfinden) zum Gerichtshof, über die älteste Strasse Kopenhagens, zum Kongens Nytorv Platz (neuer Königsmarkt), zur Restaurantmeile Nyhavn (neuer Hafen), zum Parlamentsgebäude mit Aussichtsturm, zum Palast, in dem die Königsfamilie lebt und zur neuen Oper.

Hier einige Facts:
      - Kopenhagen strebt an, 2025 CO2-neutral zu sein. Zur Zeit sieht es danach aus, dass sie es bis 2030 erreichen werden
      - Die Kopenhagener sind Fitnessjunkies (vom Baby ins Fitnessstudio wie er sagt😄)
      - Das halbe Jahr arbeiten sie für den Staat (Einkommenssteuern zw. 45-52%), haben dafür Krankenkasse, Arzt und Bildung „gratis“
      - 5.8 Mio. Einwohner kommen auf 25 Mio. Schweine (die stillen Dänen)
      - Die Dänen lieben ihre Königsfamilie, allen voran die volksnahe Queen Margrethe (82-jährig)
      - Das jetzige Rathaus ist bereits das 5. in Kopenhagen; das erste brannte 1728 zusammen mit der einen Stadthälfte ab, das zweite 1795 mit der anderen Stadthälfte, das dritte wurde während dem Krieg mit Schweden zerstört und das vierte wurde zum Gerichtshof umgewandelt

Nach dieser umfanreichen dreistündigen Tour sind wir ziemlich geschafft umd verbringen den Grossteil des Nachmittags in einem Restaurant😄.

Zum Abendessen gibt es heute mit Smørrebrød ein echt dänisches Abendessen. Dies sind eine Art Canapés, einfach grösser und besser.

Am Sonntag mieten wir Velos und cruisen an den Strand, wo Fränzi und Suti einen Meerschwumm nehmen, dann zum Foodcorner, bei dem wir schon nach dem böötlen waren, weiter zur Meerjungfrau und zum Kastell. Wieder zurück zum Foodcorner, wo wir ewig auf unseren Burrito warten, so dass Suti und ich noch richtig stark in die Pedalen treten müssen, um rechtzeitig unseren Zug nach Ribe in Süddänemark um vier Uhr zu erwischen. Die anderen sechs fliegen erst abends zurück in die Schweiz und können es so etwas gemütlicher nehmen.

Schnell ist das Wochenende Geschichte umd wir gehen wieder unsere eigenen Wege. Es hat Spass gemacht, mit euch Kopenhagen zu entdecken und erleben🤩!

Für uns ist Kopenhagen sehr abwechslungsreich mit all den angebotenen Aktivitäten. Allerdings haben wir etwas den Charme vermisst, den andere Städte versprühen und die Sehenswürdigkeiten sind eher schnell gesehen🤗.

Amalienborg