Denmark
Vråby

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 4

      Via Rømø naar Legoland

      August 4, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

      Vanmorgen onder het genot van dazensteken 😡 de tent weer opgeruimd en Cato ingepakt.
      On tour naar Rømø, het beroemde strand waar je met je bus op mag.
      Echter hoorde we dat dit een enorme toeristische attractie is. We kregen de tip om een strand verderop te pakken.
      Via een fantastische verbindingsweg (wat een uitzicht) kwamen wij het eiland op.
      En daar was dan ineens dat strand. Immens!!
      De bedoeling was om een duik te nemen, maar met laag water en water tot je enkels is dat lastig.
      Een fotoshootje met Cato en na een broodje door naar Legoland.
      Het is benauwd en dat is te merken in Cato... geen getint glas en geen airco.
      Ventilatortje op t stuur biedt uitkomst.
      Bij aankomst de tent wederom in de regen opgezet. We worden er steeds beter in 🤣
      Als beloning zijn we hier uit eten geweest.
      Nog een potje rummicub ter afsluiting... ik zeg..een mooie dag
      Read more

    • Romo und Sylt…

      August 3, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

      Eigentlich wollten wir auf Sylt unser Lager aufschlagen, aber dies ist unmöglich da die Deutschen diese Insel in den Sommermonaten fest im Griff haben. Also sind wir nach Romo, dies ist die erste Halbinsel an der westlichen Küste von Dänemark, weitergefahren und haben einen schönen Camping direkt an den Dünen gefunden.

      Was für ein Glück, hier darf sogar der Strand von 06:00 bis 22:00 Uhr mit allen Fahrzeugen befahren werden. Dies wird natürlich sofort mit WA2 auch gemacht…. Cool!

      Nach einer sehr ruhigen aber regnerischen Nacht entschliessen wir uns, Sylt trotzdem einen Besuch abzustatten. Mit der Fähre geht es innert 40 Minuten nach Sylt. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir Westerland. Hier parken wir WA2 und mieten uns zwei Elektro Citybike und wollen die Stadt und den Strand erkunden. Also, dies war die Absicht, kam aber nicht ganz so! Erstens ist der Stand und die Promenade Fussgängerzone und darf nicht mit Bike befahren werden und zweitens begann es zu regnen. Also haben wir die Räder nach gut 2 Stunden zurückgebracht, uns ins WA2 Gesetz und sind zurück Richtung Fähre gefahren. Als auf der Fahrt Richtung Fähre der Hunger sich mit einem mächtigen knurren bemerkbar macht, haben wir beschlossen in Campen einen Futterstop einzulegen. Kampen ist ein Kaff auf Sylt und ist das Mekka der Reichen und Schönen Deutschen auf Sylt (Anmerkung der Redaktion: Schön ist relativ).

      Bei jedem Restaurant bei dem wir nach einem Tisch für 2 nachfragten kam nach einen kurzen Blick auf unser Outdoor Outfit (Cargohose, Ortovox Jacke, Salomon Schuhe) eine „nicht mal nichtbeachtendes Kopfschütteln“. Nichts war es mit dem kleinen Häppchen in Mitten der Champagner geschwängerten „Hight Society“ von Kampen.
      Hätte ich in diesem Moment den berüchtigten „Scheisseablasshebel“ im Walkabout gehabt, hätte ich einen sauber Spur zwischen allen BMW‘s, RollsRoys‘s, Maserati‘s, Ferraris‘s und Bentley‘s (sorry Brudi) gezogen!!

      Zurück auf Romo habe ich eine Strasse an den Strand gefunden, die uns schlicht und einfach die Schuhe (ja die Salomon) ausgezogen hat. Super coole Piste, durch eine Ebene die je nach Ebbe und Flut nass oder trocken ist in eine schier endlose Künstenlandschaft direkt am Meer…. einfach fantastisch! Wir beschliessen morgen hierher zurückzukommen und das Frühstück an diesem einsamen Strand einzunehmen. Übernachten ist hier leider nicht erlaubt.
      Read more

    • Day 3

      After-Shopping

      July 5, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

      Erst wurde fleißig ausgeschlafen nach dem Extrem-Tempation Island-Gucking, dann ging's zum Shopping in die Lieblings-Boutiquen. Nach getaner Arbeit wird gechillt bei Aperooool und Toffifee-Schnäpsen. ...und der Rum-Kanonenkugel 😋Read more

    • Day 11

      Die Suche nach dem gelben Gold

      July 29, 2020 in Denmark ⋅ 🌬 15 °C

      Unter widrigsten Bedingungen haben wir uns vor ans Meer gekämpft, um endlich Bernstein zu finden ❤️ durch die letzten Reste der Flut über ein Peeling an den Beinen... Nichts war uns zu gefährlich 😜 Nur Bernstein haben wir keinen gefunden.. Dafür aber eine rote, alte Boje.. Sehr zu Oskars Freude 🐶💕💕❤️Read more

    • Day 2

      Bicycle, i want to ride my bicycle🤩

      September 19, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

      Wer hätt au des denkt, dass mir zwoi Couchpotatoes em Alter noch zum Fahrradler werdet😎🤠.
      Aber ganz ehrlich, das macht sowas von Spaß. Mir ganz besonders. Wenn nicht gerade so top zu Fuß bist, des Bicyle bringt dich fast überall hin.
      Heute Nacht haben wir geschlafen wie Steine. Das Haus ist sowas von ruhig.
      Wir haben es ganz urlaubsmässig angehen lassen und erst mal schön gefrühstückt.
      Nach einem Schauerle ging es los auf unsern Göbbeln.
      Erst mal sind wir an den Hafen gefahren und haben eine Weile das rege Treiben angeschaut. Dort legt die Fähre von Sylt rüber an. Sie fährt mehrmals täglich zwischen Sylt und Römö.
      Mal schauen, vielleicht düsen wir da auch mal rüber.
      Danach ging es weiter auf wirklich schönen Radwegen zum höchsten Aussichtspunkt der Insel. Satte 19 Meter ist der Berg hoch😄 wir kamen echt ins Schnaufen.
      Man hat auch wirklich einen schönen Blick von ganz da oben. Man kann beideitig die Nordsee erblicken und überall hat es Heide Pflanzen...auch auf der ganzen Insel.
      Es muss ein Traum sein, wenn sie blüht.
      Weiter ging es über eine alte Bunkeranlage am Atlantikwall.
      Und dann kam der Lakold Strand😍☀️💜
      Einfach nur wow!
      Ein riesiger Strand, so weit das Auge reicht nur Sand und Dünen. Man kann auch hier auf den Strand fahren, bis zu gewissen Punkten. Natürlich war heute viel los, ein Sonntag. Die Dänen und auch viele Deutsche genießen hier ihr Wochenende.
      Der Stimmung und dem Genießen tat das keinen Abbruch. Der Strand ist so groß, da gibt es genügend Platz für Alle.
      Sogar ein paar mutige Wasserratten, ältere Frauen haben sich in die Nordsee gewagt.
      Wir haben uns die Dünen gesetzt und einfach mal genossen.
      ☀️
      Auf dem Rückweg gab es das erste Dänische Eis an der Strandpromenade, ein bissle Flanieren.....alles ohne Maske. Wie schnell könnte man sich wieder dran gewöhnen.
      Ehrlich, ich werde ein Fest machen in Deutschland und sie alle verbrennen, wenn es denn mal soweit ist🤘
      Über 30km sind wir geradelt, ein schöner Tag ☀️
      Read more

    • Day 3

      Der Mensch am Meer

      September 20, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 12 °C

      Gestern Abend sind wir nach soviel Frischluft ins Bett gefallen wie die Steine😄 und auch fast Hühnermässig früh🐔🙃
      Dann waren wir natürlich heute Früh auch zeitig auf den Beinen.
      Wir haben uns zur Schonung unserer Hinterteile entschlossen nach Esbjerg zu fahren. Dort soll es Statuen am Strand geben, ähnlich den Ramses Statuen von Abu Simbel in Ägypten. Mensch, das ist bereits 32 Jahre her, als wir dort waren 🤔was ist in dieser vergangenen Zeit alles passiert, Schönes und Trauriges.

      Der Mensch am Meer: Besucher, die über das Meer nach Esbjerg kommen, werden von Svend Wiig Hansens Monumentalskulptur "Der Mensch am Meer" empfangen. Die 1994 errichtete Skulptur wurde im Zusammenhang mit dem 100-jährigen Jubiläum Esbjergs als selbstständige Gemeinde gebaut und im Oktober 1995 enthüllt.
      Die Skulptur, aus weißem Beton, schildert die Begegnung des reinen, unverderbten Menschen mit der Natur. Der Mensch, wie er war, als er von seiner Mutter geboren wurde. Der Mensch, bevor er sich erhebt und zu handeln beginnt. Erst dann, sagte Wiig Hansen, geht es schief. Erst dann macht sich der Mensch "die Hände schmutzig". Diese Begegnung schildert Wiig Hansen durch eine universale Skulptur mit einer Tempelstimmung, einer Akropolis-Stimmung - eine Skulptur mit sakraler Ausstrahlung. Die sakrale Ausstrahlung erzielt er durch das steife Aussehen der Menschenfiguren, die den Betrachter an die Memnon-Statuen oder an Ramses II. denken lassen, der bei Abu Simbel über das Niltal blickt. Auch die geheimnisvollen Steinfiguren auf der Osterinsel fallen dem Betrachter unwillkürlich ein.

      So ist es im Netz nachzulesen.
      Die Skulpturen sind wirklich beeindruckend, dennoch reichen sie bei weitem nicht an die Ramses Skulpturen heran. Dort steht man wirklich ehrfürchtig davor und blickt auf die uralte Geschichte eines faszinierenden Landes.
      Hier in Dänemark ist es eine ziemlich junge Geschichte, aber auch irgendwie faszinierend, was manche Menschen für Gedanken haben.
      Nach den Skulpturen sind wir nach Ribe gefahren, die älteste Stadt Dänemarks.
      Sie ist wunderschön, alte Häuser liebevoll restauriert. Überall schöne Lädchen. Und natürlich Hotdog Imbisse. Klar, das musste heute einer sein und danach ein leckeres Soft Eis....Roli ist im Glück, er liebt es.
      Bei mir war es eine frische Belgische Waffel mit Soft Eis und Schoko Sosse. Hammer!
      Zum Ausklang des Tages sind wir mit dem Dicken noch auf Römö auf den Strand gefahren. Dort haben wir ganz gemütlich in unseren Stühlen die typische nordische Strandstimmung genossen.
      Ein wiederum schöner Tag geht zu Ende☀️💜
      Read more

    • Day 4

      Römö

      September 21, 2021 in Denmark ⋅ ☁️ 14 °C

      Patschpuddelnass sind wir heute morgen geworden😄.
      Nach dem Frühstück haben wir uns mit dem Bicycle aufgemacht. Wir wollten am Hafen frischen Fisch für den Grill am Abend kaufen.
      Dort war jede Menge Betrieb. So entschlossen wir uns, erst zu radeln und dann dort nach Inspizieren der Speisekarte, keinen Fisch zu kaufen, sondern Mittag zu essen.
      Also los auf dem Bicycle Richtung Landsend. Schöne Strecke durch die Heidelandschaft.
      Am Deich haben wir dann festgestellt, dass man mit dem Rad nicht auf dem Deich fahren darf. Was ich auch gut finde.
      Wir haben unser Radl abgestellt und haben Stellung bezogen auf einem nettem Bänkle direkt auf dem Deich.
      Von dort aus konnten wir Strandsegler beobachten und die grandiose Heidelandschaft geniessen.
      Irgendwann haben wir uns aufgemacht und wollten zum Mittagessen.
      Unsere Radtour ging am Deich unten entlang vorbei an zig Schäfle🐑🐑🐑🐑💜
      Angekommen am Hafen mussten wir feststellen, dass dort jetzt erst richtig der Bär steppte.
      Angesichts des einsetzenden Regens haben wir beschlossen, uns nicht anzustellen, sondern den Weg zu unserem schönen Häusle anzutreten und dort was zu Speisen.
      Der Regen hat sekündlich zugenommen, typisch nordisch. In Nullkommanix hätte ich Scheibenwischer an der Brille gebraucht 🙃
      Also Turbogang am Bicyle ein und gibt ihm. Schon ne feine Sache, aber nass sind wir trotzdem geworden und zwar triefend.
      Im Häusle haben wir dann Siesta gehalten, habe doch tatsächlich ein Mittagsschläfle gemacht😄
      Am Nachmittag hat es der Wetterverantwortliche dann wieder besser mit uns gemeint. Mit dem Dicken ging es dann nochmal zum Fischhändler, Lachs gekauft....kommt heute Abend auf den Grill 🐟 Danach sind wir an den Strand gefahren und gelaufen. Es war Hochwasser...cool.
      Leider ist bei mir Fahrrad fahren besser als Laufen😪
      Trotzdem war es schön. Wir haben einen Geländewagen beobachtet, also das wäre für mich ein Scheidungsgrund. Der Typ hat garantiert versäumt vor auflaufender Flut wieder zurück zu fahren. Er musste durch das Wasser fahren und das bestimmt um die 2 km. Er hat es geschafft, aber ich hätte mir in die Hosen gemacht. Am Strand standen viele Zuschauer. Wenn ich ihn gewesen wäre, wäre ich im Erdloch verschwunden.
      Wir haben uns dann noch ein Stündle in die Sonne gesetzt neben unserem Dicken.
      Jetzt wird gegrillt 😊
      Read more

    • Day 5

      Sunny Day☀️💜

      September 22, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

      Was für ein schöner Tag heute! Schon beim Aufstehen konnte man den blauen Himmel sehen, so schön.
      Wir haben uns gleich nach dem Frühstück aufgemacht mit unseren neuen Freunden, den Bicycle😊
      Wir hatten uns vorgenommen nochmal an den Lakold Strand zu fahren.
      Ca. 15 Km eine Strecke. Heute hatte Roli einen anderen Weg gewählt. Der ging quer durch die Felder, Heidelandschaften und 🐎.
      Das war richtig schön. An der Strandpromenade vom Lakold Strand haben wir uns ein leckeres Eis gegönnt und einen Cappuccino 😊
      Erst wollten wir am Strand zurück fahren, aber ich habe bissle Schiss gehabt, dass mein Aku nicht mehr so lange durch hält. Und im tiefen Sand ist mir auch ein bissle mulmig.
      Also wieder auf normalen Weg zurück, es waren dann wieder knappe 30 km.
      Zum Mittagessen heute am Hafen. Wir haben beide das Tagesgericht gewählt. Lecker, gebackener Fisch, Remoulade mit Krabben und Spargel...dazu Pommes.
      War megalecker!
      Den Rest vom Nachmittag haben wir am Strand genossen und endlich die schwäbischen Füsse ins Wasser gebracht. Es war auflaufende Flut, da konnte man prima laufen im Wasser.
      "Das Meer ist meine Waschmaschine für die Seele".
      Das habe ich mal im Netz gelesen, ist was dran.
      Read more

    • Day 6

      Stormfuld🌊☔

      September 23, 2021 in Denmark ⋅ 🌬 13 °C

      Heute haben wir es ganz gemütlich angehen lassen. Es war Sturm vorherhesagt und Regen bis am Nachmittag.
      Daher sind wir mit dem Auto zum Lakolk Strand gefahren. Wir wollten sehen, wie es bei Sturm aussieht.
      Vorher haben wir noch ein bissle die Läden an der Strandpromenade durchstöbert.
      Wir konnten uns aber zurückhalten, obwohl es ein Ferkel mit grünen Gummistiefel gegeben hat. Das wäre für den Garten, es gibt auch Schäfle, Kühe und Gänse mit verschieden farbenen Gummistiefel 🥰
      Aber wie gesagt, konnte mich beherrschen.
      Mal sehen, ob das Ferkel mit den grün gepunkteten Gummistiefel nicht doch noch an Bord hüpft🤣🐖🐷
      Danach sind wir an den Strand gefahren. Hammer, damit hatten wir nicht wirklich gerechnet. Der Wind war unfassbar stark. Man musste echt alles festhalten. Mit dem Dicken sind wir ca. 1km vorgefahren Richtung Wasser. Wir sind aber auf sicherem Abstand geblieben, dank mir Schisser😎
      Manche halbstarke Rowdies sind mit ihren Autos ganz vorgerauscht. Gleich sind 2 stecken geblieben. Der eine Kerl hat gebuddelt wie verrückt, klar bei auflaufender Flut. Das Wasser kam seinem Auto schon gefährlich nahe. Wir wollten ihm schon Hilfe anbieten, als er endlich freikam.
      Wahrscheinlich war bei ihm an Bord ziemlich dicke Luft, seine Freundin ist nicht ausgestiegen.
      Die Nordsee war wirklich richtig wild, so sieht man sie nicht jeden Tag.
      Uns hat es gefallen.
      Wir sind dann noch zum anderen Strand gefahren. Auch da war es richtig schön.
      Wir sind eine Weile am Strand entlanglaufen. Irgendwann hat es geregnet, da haben wir beschlossen, eine Weile im unser Häusle zu gehen und später nochmals zum Strand zu gehen.
      Super Entscheidung!
      Gegen 16 Uhr war Flut, da sind wir dann am Strand angekommen. Es hat geschüttet wie aus Kübel und es war richtig Sturm.
      So sind wir erstmal im Auto gesessen. Der Regen war so schnell weg, wie er gekommen war, dank des mächtigen Windes. Die Wolken flogen nur so dahin.
      Wir sind dann an den Stand runter. Heute konnte man nicht drauf fahren. Wo wir gestern mit unseren Stühlen saßen, war alles überflutet.
      Meine Kamera, mein Handy haben sich überschlagen. Ein Foto nach dem anderen wurde geschossen.
      Das Licht, der Wind, das Wasser, der umherfliegende Sand....ein grandiose Stimmung!
      Wir waren beide im Gesicht paniert 😊
      Read more

    • Day 7

      Nochmal Römö Querfeldein☀️☔🌊

      September 24, 2021 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

      Heute war unser letzter Tag auf der Insel und in dem schönen Häusle.
      Morgen geht weiter gen Norden nach Lonstrup für eine Woche.
      Auch dort haben wir wieder ein Häusle gemietet.
      Heute früh haben wir uns nochmals mit den Bicycle aufgemacht.
      Wir sind gefühl überall rumgekommen😊
      Ein Zwischenstopp am Mittag war auch wieder der Lakold Strand. Dort haben wir Fisch and Chips verhaftet.
      Sehr lecker, so ein frischer Fisch ist halt doch was anderes.
      Danach machten wir uns wieder auf den Rückweg. Der nächste Stopp war eine Bäckerei. Dort wollten wir eine Kleinigkeit kaufen.
      Bedient hat uns eine deutsche Schnodderschnauze. Denke mal, Die stammt irgendwo aus dem Norden Deutschlands.
      Junge, Junge....habe der Tante mit meinem Finger gezeigt, was ich gerne hätte. Die schnoddert mich an, ich solle nicht mit meinen schmutzigen Finger an ihre saubere Scheibe fassen. Durchschnaufen, klappt beim Löwen eher nicht so gut. Aber hatte mich relativ gut um Griff😶aber, klar hat sie gemerkt.....blöder Spass.
      Habe meinen Einkauf auf 2 Dinge heruntergeschraubt und wahrscheinlich sprach mein Blick Bände. Sie hat dann versucht ihren doofen Spaß irgendwie wieder gerade zu biegen.
      Nix zu machen und mit Du angequatsche schon gar nicht.🧐😶
      Danach sind wir in unser Häusle und haben Siesta gemacht, auf der schönen Terrasse in der Sonne.
      Haben beide ein Mittagsschläfle gemacht 😊
      Danach sind wir nochmal los und hatten dann heute Abend 38 Km Tageskilometer auf unserem Bicycle Tacho👍
      Am Strand haben wir uns von Römö verabschiedet 💜☀️ schön war die Woche hier. Erholsam!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Vråby, Vraby

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android